PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes IDE gehäuse?


mf_2
2006-08-03, 16:47:47
Hallo,

Ich habe hier zwei 160er IDE Platten die ich im Raid1 betreiben will. Aus Pltzmangel stecken sdie in einem externen USB2.0 Gehäuse. Leidere unterstützt Windows Server 2003 keine dynamischen Volumes auf USB2.0 Medien -> kein Software-Raid für mich
Daher wollte ich die Platten nun in ein externes IDE Gehäuse tun. Konkret soll das Kabel dann hinten aus dem Rechner rausgeführt werden und rein in das gehäuse. mir wurde versichert es gibt sowas , ich weiss aber ned wo. kennt ihr sowas?

Hauwech
2006-08-03, 19:38:01
Ich weiss jetzt nicht ob du ein externes IDE Gehäuse für deine 2 Platten suchst und/oder auch noch einen Controller dazu.

Falls Controller dann einen DawiControl DC-133 RAID. Habe auf die Schnelle keinen anderen mit externem Anschluss gefunden.

Mit Gehäusen könnte es mau aussehen. Alternativ ein kleines NAS für 2 Platten? Halt nicht IDE sondern per Netzwerk?


Keine Ahnung, lässt 2003 dynamische Volumes unter FireWire zu? Falls ja, da gibt es ja massig 2fach 5.25" Gehäuse mit intergriertem Netzteil und Lüfter oder eben Dual 3.5" Gehäuse.

GUNDAM
2006-08-03, 20:29:41
Hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12633&Shop=0) gibt es so ein Gehäuse mit RAID, allerdings nur für SATA2. Für IDE gibt es sowas glaub ich nicht. Und wenn, dann ist es ziemlich teuer.

Hauwech
2006-08-03, 23:06:43
Hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12633&Shop=0) gibt es so ein Gehäuse mit RAID, allerdings nur für SATA2. Für IDE gibt es sowas glaub ich nicht. Und wenn, dann ist es ziemlich teuer.

Oder steinalt.

Soweit ich weiss, gab es zumindest mal von AC Ryan eine Slotblende mit herausgeführtem ATA Ausgang. Wie die Kabellänge von dem Dingen innen drin ist, keine Ahnung. Hilft im Endeffekt aber mangels Gehäuse auch nicht weiter.

Falls die Platten neu sind, am besten versuchen in S-ATA umtauschen, da gibt es zumindest Gehäuse dafür.

mf_2
2006-08-06, 17:38:15
Danke schonmal für die Antworten. ich werde es mit FireWire versuchen. Umtauschen is ned, zumiondest bei einer Platte, da diese schon 1 Jahr alt ist.