PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichte für Handgelenke?


Dane
2006-08-03, 17:29:16
Hi,

ihr kennt doch bestimmt diese Gewichte die man sich ums Handgelenk machen kann zum Joggen oder ähnliches. Wie nennt man diese? Ich versuche gerade diese Dinger bei Ebay zu finden, finde aber alles mögliche nur nicht solche Gewichte. :confused:

Danke!

Gunaldo
2006-08-03, 17:52:49
gewichtsmanschetten eigentlich.

Ansonsten bringen die Manschetten beim Laufen mehr Nachteile als Vorteile: die Sehnen und Bänder werden überstrapaziert, die Gelenke mehr belastet - deshalb empfiehlt man ja u.a. auch den Übergewichtigen abzunehmen. Für deine Armmuskulatur ist der Effekt gleich Null.

Dane
2006-08-03, 17:59:17
Echt, ich hätte gedacht das dies schon eine gewisse Effektivität hat. Aber wenn es so ist... ;(

Migrator
2006-08-03, 18:04:38
Hi,

ihr kennt doch bestimmt diese Gewichte die man sich ums Handgelenk machen kann zum Joggen oder ähnliches. Wie nennt man diese? Ich versuche gerade diese Dinger bei Ebay zu finden, finde aber alles mögliche nur nicht solche Gewichte. :confused:

Danke!

und von fußgelenkgewichten beim joggen komplett abzuraten...dann hast du keine vernünftige laufposition mehr und schadest dir nur noch

Dane
2006-08-03, 18:08:33
Ich dachte eher daran diese bei der Arbeit zu nutzen bzw. ich wollte es einfach mal Probieren.

LolekDeluxe
2006-08-03, 18:09:06
gewichtsmanschetten eigentlich.

Ansonsten bringen die Manschetten beim Laufen mehr Nachteile als Vorteile: die Sehnen und Bänder werden überstrapaziert,
die Gelenke mehr belastet - deshalb empfiehlt man ja u.a. auch den Übergewichtigen abzunehmen. Für deine Armmuskulatur ist der Effekt gleich Null.

Sehnen und Bänder werden überstrapaziert bei ca. 4-5 Kilo auf vier Bereiche aufgeteilt.:|
Gelenke mehr belastet bei 4-6% mehr Gewicht bei ca. 70kg Körpergewicht.
Bei Übergewichtigen redet man oft von über 50% übergewicht,
das ist ja wohl ein riesen Unterschied.
Ich wollte mir solche Teile auch besorgen, aber ich schwitze wie ein Schwein.

Gunaldo
2006-08-03, 19:00:09
du brauchst ja nicht dran glauben.

abgesehen davon geht deine rechnung sowieso nicht auf.

KinGGoliAth
2006-08-03, 19:02:11
[x] finger weg von dem scheiß.


lauf lieber einmmal mehr und friß nicht soviel. haste mehr von. ;)

Zesotu
2006-08-03, 19:04:25
Ich Jogge meistens mit einer 40 kg Bleiweste, dabei ist natürlich vorsicht das 1. Gebot. Einmal falsch auftreten und die Sehnen haben ein Fest.

Dane
2006-08-03, 20:15:21
IM Grunde genommen wollte ich damit meine Muskeln an den Armen ein wenig zum Aufbau motivieren, oder denke ich da falsch? :confused:

KinGGoliAth
2006-08-03, 20:23:23
für sowas gibt das hanteln.

laufen ist (hauptsächlich) für die beine, du verstehst? ;)

Dane
2006-08-03, 20:24:05
Habe ich was von Laufen erwähnt?

KinGGoliAth
2006-08-03, 20:27:00
Habe ich was von Laufen erwähnt?

Hi,

ihr kennt doch bestimmt diese Gewichte die man sich ums Handgelenk machen kann zum Joggen oder ähnliches. Wie nennt man diese? Ich versuche gerade diese Dinger bei Ebay zu finden, finde aber alles mögliche nur nicht solche Gewichte. :confused:

Danke!

oder für was hast du die dinger gedacht, wenn nicht zum laufen? :confused:

Dane
2006-08-03, 20:34:05
Ich habe diese Dinger bisher nur einmal gesehen, und da hatte diese ein Jogger an den Armen bzw. Handgelenken.

Ich würde gerne meine Arme damit bearbeiten, ich habe mir das so vorgestellt das ich die Gewichte wärend der Arbeit trage um meinen Muskeln möglicherweise einen größeren Reiz zu geben sich aufzubauen. Ich Arbeite in einer Holzfabrik und bin ständig am Heben und Tragen, dabei dachte ich das ich durch Gewichte das ganze noch ein wenig Effektiver machen könnte was das Thema Muskelaufbau angeht. Es sollte ja auch keine schweren Gewichte sein, dachte da an ein halbes Kilo oder ähnliches, ich würde dann auch versuchen diese Gewichte dann auch 8 Stunden zu tragen.

Zesotu
2006-08-03, 20:36:58
Ich habe diese Dinger bisher nur einmal gesehen, und da hatte diese ein Jogger an den Armen bzw. Handgelenken.

Ich würde gerne meine Arme damit bearbeiten, ich habe mir das so vorgestellt das ich die Gewichte wärend der Arbeit trage um meinen Muskeln möglicherweise einen größeren Reiz zu geben sich aufzubauen. Ich Arbeite in einer Holzfabrik und bin ständig am Heben und Tragen, dabei dachte ich das ich durch Gewichte das ganze noch ein wenig Effektiver machen könnte was das Thema Muskelaufbau angeht. Es sollte ja auch keine schweren Gewichte sein, dachte da an ein halbes Kilo oder ähnliches, ich würde dann auch versuchen diese Gewichte dann auch 8 Stunden zu tragen.

Bringt nix, der Körper schraubt ein bischen die Ausdauer hoch und in 2 - 3 Wochen merkst du davon gar nichts mehr

Dane
2006-08-03, 20:41:26
Unabhängig davon was für Gewichte da dran sind?

KinGGoliAth
2006-08-03, 20:42:58
Bringt nix, der Körper schraubt ein bischen die Ausdauer hoch und in 2 - 3 Wochen merkst du davon gar nichts mehr

eben. sowas ist rausgeschmissenes geld.
wenn du wirklich was tun willst dann kauf dir ein gescheites paar (2) hanteln. 2 mal 10 kg kurzhantel wäre da wohl am besten zum einstieg.
aber wenn du eh den ganzen tag am schleppen bist würde sich da auch ohne zusätzliche mühe von selber mit der zeit ein trainingseffekt einstellen. ;)

Dane
2006-08-03, 20:47:51
Ich habe zwei Kurzhanteln, habe mit denen auch eine weile rumgemacht. Jeweils 2x 2,5Kg Scheiben und noch jeweils 2x 1,25Kg Scheiben. Sind 10Kg nicht ein wenig zu viel für den Anfang? habe anfangs mit 5Kg pro Hantel gearbeitet und dachte mir dann dadurch das ich das Training mit den leichteren hanteln länger machen kann das ich die leichteren nutze. Ich muss ja immerhin eine weile durchhalten damit der Muskel überhaupt Warm wird, oder nicht?

Gunaldo
2006-08-03, 20:47:58
wichtig ist es reize zu setzen für den vernünftigen aufbau.
das klappt mit solchen gewichten eher nicht.

willst du muckis trainier richtig :)

oder gibt dich halt mit dem zufrieden, was du vom malochen bekommst.
sollte ja auch akzeptabel sein mit der zeit...wenn du ein wenig mit ernährung supportest und so.

zum thema training gibt hier ja auch schon ein paar thread, wo viele wesentliche sachen genannt wurden.

Mr.Soapdown
2006-08-03, 20:49:37
oder für was hast du die dinger gedacht, wenn nicht zum laufen? :confused:

ÄROOBICK!

Dane
2006-08-03, 20:54:15
Ach, das ist eben so ne Sache. Ich würde mir zugerne ein ordentliches Training geben. Aber für Fitness Studio zu wenig Zeit und Geld und auch nicht sehr Mobil. Und wenn ich von der Arbeit heim komme habe ich meist nicht mehr die Motivation ne halbe Stunde oder mehr mit Hanten um mich zu werfen. Habe mir sogar einige Bücher über Kraft Training gekauft. Aber das was ich suche sollte was schlichteres sein. In diesen Büchern wird Berrechnet u.s.w. alles Hochprofessionell. Für einen Laien wie mich zu viel.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Kurzhantel Tips geben die schlicht und einfach sind, vielleicht auch was effektives zur Ernährung. Ich habe z.b. keine Ahnung wie lange ich eine Übung machen soll, und welche Übung recht Effektiv ist. Im Grunde genommen müsste man wohl etliche Übungen machen um jeden Muskel zu Reizen, und ich rede jetzt nur mal von den Armen, oder sehe ich das Falsch?

Mr.Soapdown
2006-08-03, 20:54:28
Ich habe zwei Kurzhanteln, habe mit denen auch eine weile rumgemacht. Jeweils 2x 2,5Kg Scheiben und noch jeweils 2x 1,25Kg Scheiben. Sind 10Kg nicht ein wenig zu viel für den Anfang? habe anfangs mit 5Kg pro Hantel gearbeitet und dachte mir dann dadurch das ich das Training mit den leichteren hanteln länger machen kann das ich die leichteren nutze. Ich muss ja immerhin eine weile durchhalten damit der Muskel überhaupt Warm wird, oder nicht?

Mit deisem Gewicht könntest du Arme und Schultern trainieren und im gewissen Maße auch Beinmuskulatur.

Bizeps: Curls, Hammercurls, Ganze Bewegungsabläufe und 2x einen halben Ablauf.
Trizeps vorgebeugt
Schultern: vorgebeugt nach hinten, seitlich und nach vorn

Da du nicht viel Gewichte hast mach langsame BEwegungen und konzentriert.

Dane
2006-08-03, 20:55:57
Was ist mit "einen halben Ablauf." gemeint? :confused:

KinGGoliAth
2006-08-03, 21:05:08
ich treib mich für sowas oft bei
http://www.ironsport.de/
rum.
da gibt es für anfänger jede menge texte zu lesen. ;)

Dane
2006-08-03, 21:07:36
Sieht Interessant aus, schau mich da gleich mal um. Danke!

The Heel
2006-08-03, 21:12:57
jep, da findest du eigentlich alles sehr gut erklärt. das forum ist zwar nicht mehr das was es mal war, aber zur not kannst du auch hier nachfragen ;)

Dane
2006-08-03, 21:16:54
Eine Frage noch, vielleicht ist die Antwort auch dort zu finden, aber vielleicht kann es mir auch jemand mit eigenen Worten sagen.

Was ist immer mit "Wiederholungen" und "Sätze" gemeint. Ist mit Wiederholung eine einzige Bewegung gemeint, also Hantel nach oben oder wie ist das?

KinGGoliAth
2006-08-03, 21:19:12
ich erklär das mal an meinem beispiel:

14 wiederholungen zu 5 sätzen:
14 mal die hantel heben. und das 5 mal hintereinander. mit z.b. 5 minuten pause dazwischen. (zwischen den sätzen natürlich. nicht zwischen jedem einzelnen heben)

ich bin grade bei 5 x 14 x 8kg (pro arm natürlich)
angefangen habe ich mit 5 x 12 x 8kg (weniger gewicht war nicht nötig, da ich eine mittlere pause hinter mir hatte und schon ganz gut vortrainiert war)
wenn du z.b. eine woche lang am stück 5 x 12 x 8kg geschafft hast kannst du dich in der folgewoche auf 5 x 13 x 8 kg steigern.
mal sollte aber nicht ewig wiederholen sondern auch mal das gewicht steigern. ich werde noch bis 5 x 15 x 8kg gehen und dann auf 5 x 12 x 10kg "upgraden".
jeden zweiten tag training denn merke: muckis wachsen nur in der pause. ;)

aber du wirst dich da schon reinfuchsen. die erste trainingseinheit ist -wie gesagt- erstmal nur lesen. :D

und dann wirst du auch recht schnell finden was deiner form angemessen ist. hauptsache du läßt es langsam angehen und überstürzt es nicht.

als ich wieder angefangenhabe mit 5 x 12 x 8kg hatte ich am ersten tag erstmal eine halbe woche einen killermuskelkater wie noch nie in meinem leben. könnte den linken arm nicht mehr grade machen. nur 90° gingen. schuhe zubinden unmöglich. :lol:

Dane
2006-08-03, 21:21:49
Aha, und schon verstanden! Danke!

Zesotu
2006-08-03, 21:39:47
ich erklär das mal an meinem beispiel:

14 wiederholungen zu 5 sätzen:
14 mal die hantel heben. und das 5 mal hintereinander. mit z.b. 5 minuten pause dazwischen. (zwischen den sätzen natürlich. nicht zwischen jedem einzelnen heben)

ich bin grade bei 5 x 14 x 8kg (pro arm natürlich)
angefangen habe ich mit 5 x 12 x 8kg (weniger gewicht war nicht nötig, da ich eine mittlere pause hinter mir hatte und schon ganz gut vortrainiert war)
wenn du z.b. eine woche lang am stück 5 x 12 x 8kg geschafft hast kannst du dich in der folgewoche auf 5 x 13 x 8 kg steigern.
mal sollte aber nicht ewig wiederholen sondern auch mal das gewicht steigern. ich werde noch bis 5 x 15 x 8kg gehen und dann auf 5 x 12 x 10kg "upgraden".
jeden zweiten tag training denn merke: muckis wachsen nur in der pause. ;)

aber du wirst dich da schon reinfuchsen. die erste trainingseinheit ist -wie gesagt- erstmal nur lesen. :D

und dann wirst du auch recht schnell finden was deiner form angemessen ist. hauptsache du läßt es langsam angehen und überstürzt es nicht.

als ich wieder angefangenhabe mit 5 x 12 x 8kg hatte ich am ersten tag erstmal eine halbe woche einen killermuskelkater wie noch nie in meinem leben. könnte den linken arm nicht mehr grade machen. nur 90° gingen. schuhe zubinden unmöglich. :lol:

5 Sätze a 14 Wh. :| Was ist den das für ne Trainingsart? ;)

Spasstiger
2006-08-03, 23:33:03
5 Sätze a 14 Wh. :| Was ist den das für ne Trainingsart? ;)
Was ist daran jetzt ungewöhnlich? Würdest du eher auf 5x5 bei größeren Gewichten setzen?

Ich hab ja auch mit regelmäßigem Training daheim angefangen vor knapp zwei Wochen und hab eine Kurzhantel mit 7,5 kg + Stangengewicht daheim (macht schätzungsweise 9 kg). Damit mache ich derzeit 5 Sätze mit je 12 Wiederholungen auf jeder Seite. Weitere Gewichte hab ich leider nicht.

Gunaldo
2006-08-04, 10:01:15
Was ist daran jetzt ungewöhnlich? Würdest du eher auf 5x5 bei größeren Gewichten setzen?


für muskelaufbau idR weniger als 10 wdh
(eher so 5-8)

Mr.Soapdown
2006-08-04, 11:25:46
für muskelaufbau idR weniger als 10 wdh
(eher so 5-8)

5 sind zu wenig.

Es sei denn, du trainiert pyramide.