PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler für 775


Dadi
2006-08-03, 19:05:17
Hallo,

welchen empfehlt ihr mir? Sollte einen Conroe E6600 schön kühlen können. Oder reicht da ein boxed? OC will ich gar nicht. ;)

Liebe Grüße
TommyBoss

md
2006-08-03, 19:16:31
wenn du den boxed hast mit kupferkern, dann sollte dieser meiner meinung nach reichen

DarkFox
2006-08-03, 19:23:24
Soll der Boxed-Kühler nicht sehr laut sein ? ( afaik 4 sone bei belastung! )

Korrigiert mich wenn mir da was falsches im kopf rumschwirrt ;)

Blimp
2006-08-03, 19:34:22
Ausreichen sollte auch der Boxed-Kühler, aber die Dinger machen ziemlichen Krach. Ich würd den Scythe Ninja Plus oder den Scythe Mine nehmen, sind beide recht leise und kühlen gut.

Blimp

DarkFox
2006-08-03, 19:55:03
Wenn du nicht overclocken willst, würd ich den Freezer 7 pro nehmen. recht günstig (~20 euronen ) und leise ( 12Volt -->1,4 sone)

nachteil ist die kühlleistung. ist sogar schlechter als die des Boxed Kühlers.
aber wenn du nicht overclocken willst sollte es ausreichen.
Mfg darkFox

GUNDAM
2006-08-03, 20:15:00
nachteil ist die kühlleistung. ist sogar schlechter als die des Boxed Kühlers.
aber wenn du nicht overclocken willst sollte es ausreichen.
Mfg darkFox

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab auch nen Freezer 7 Pro und dieser kühlt erheblich besser als der Brummkreisel Lüfter von Intel. Mein 805er ist mit dem Freezer rund 10°C kühler als mit dem original Lüfter. Und zum overclocken ist der Freezer auch ganz gut geeignet.

Dadi
2006-08-03, 20:20:59
Danke für die Tipps!

Und der CNPS9500 AT Zalman?

DarkFox
2006-08-03, 20:28:35
Danke für die Tipps!

Und der CNPS9500 AT Zalman?


Laut PCGH 09/06 soll der CNPS9500AT sehr gut sein:Sowohl von der Lautstärke als auch der Kühlleistung. aber deshalb das doppelte wie für den Freezer 7 pro zahlen ?
naja musst du selber entscheiden ob es sich für dich lohnt :wave:

DarkFox
2006-08-03, 20:30:48
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab auch nen Freezer 7 Pro und dieser kühlt erheblich besser als der Brummkreisel Lüfter von Intel. Mein 805er ist mit dem Freezer rund 10°C kühler als mit dem original Lüfter. Und zum overclocken ist der Freezer auch ganz gut geeignet.


Ist der Boxed Kühler vom 805 der gleiche wie vom Conroe :confused:

GUNDAM
2006-08-03, 20:33:54
Ist der Boxed Kühler vom 805 der gleiche wie vom Conroe :confused:

Keine ahnung. Der vom 805er hat aber auf jeden fall eine schlechtere Kühlleistung als der Freezer 7 Pro. Aber ich denke mal das der Conroe den selben Boxed Kühler hat wie der Pentium D.

.//e$u
2006-08-03, 20:48:45
Also wenn du generell übertakten möchtest, was die meisten mit ihren Conroes tun (werden), empfehle ich dir den Scythe SCMN-1000 Mine Cooler und dazu nen 120 mm bzw. den schon vorhandenen 100mm.
Ansonsten reichen auch etwas billigere Kühler.

Dadi
2006-08-03, 21:45:22
Ich werde meinen Conroe nicht übertakten.
http://www.geizhals.at/a128262.html <-- kommen wir zu dem Liebling... :)
dann würde der wohl reichen? Wie schlägt der sich?

Pandur
2006-08-03, 22:50:39
Wenn du soviel Geld hast, dann nimm doch gleich den "Besten":
http://www.geizhals.at/a195058.html

Cyphermaster
2006-08-04, 09:25:17
Warum keinen Scythe Katana? Leise, nicht teurer als ein Freezer7, aber stärker. Ich verbau den gerne, habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Und für ein nicht übertaktetes System - warum mehr Geld ausgeben?

kizi81
2006-08-04, 13:20:46
gibts denn auch irgendwo nen vergleich zwischen dem Scythe Mine CPU-Kühler und dem Zalman 7700B ?

mfg
taylan

Cyphermaster
2006-08-04, 13:28:40
Auf www.fan-x.de gibt's einen recht umfangreichen Vergleich, leider nur mit dem Katana und dem 7000B, nicht 7700B. Dafür aber mit einer Masse anderer bekannter Kühler, vielleicht hilft das ja auch schon.

lasala
2006-08-07, 16:02:29
Danke für die Tipps!

Und der CNPS9500 AT Zalman?

Ich hab den Kuehler aufm Conroe E6700 laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Unter Idle laeuft der CPU um die 35 Grad und Last geht er hoch auf 44 Grad. (ohne speedstep)

9800ProZwerg
2006-08-07, 16:37:48
Wenn du soviel Geld hast, dann nimm doch gleich den "Besten":
http://www.geizhals.at/a195058.html

Nicht mehr lange!
Diesen Monat soll noch der Scythe Infinity erscheinen:smile: !

Dadi
2006-08-08, 11:53:55
Brauch ich wirklich so ein Mörderfettes Ding? OC werd ich ja nicht...

Cyphermaster
2006-08-08, 12:26:34
Die Frage ist immer der Lärmpegel, und was du für "schön kühl" hältst. Die Minimum-Anforderungen erfüllt ein Boxed-Kühler auch!

Ich würde sagen, mit einem Scythe Katana (Alu) fährst du nicht schlecht, sowohl in Kühlleistung, in der Größe, als auch im Preis. Zum einen ist er ein recht guter Kühler in Sachen Leistung (siehe www.dirkvader.de , www.fan-x.de oder andere), und zum Anderen ist auch der Lüfter jederzeit gegen andere Standard-Modelle wechselbar. Dazu kommt ein recht sinniges Montagekonzept (kann zum NT, oder zum Gehäuselüfter ausgerichtet werden!), die "Allround-Eignung" sowohl für Gehäuse mit, wie ohne Seitenwandlüfter/Airduct durch den gewinkelten Aufbau, das geringe Gewicht - und der trotz sehr guter Verarbeitung niedrige Preis (19,90€).
Der Arctic Freezer 7 Pro käme dem wohl am Nächsten, ist aber weder billiger, noch leistungsfähiger, noch kann er wie der Scythe frei ausgerichtet oder der Lüfter gegen beliebige Modelle getauscht werden, genau wie der quasi-Klon Sunbeam Silent Whisper Cooler (beide auch 19.90€). Die haben zwar 3 Heatpipes gegenüber der 2 vom Katana, allerdings haben die drei Pipes auch einen kleineren Durchmesser, so daß sich unterm Strich kein Leistungsvorteil ergibt.

Dadi
2006-08-08, 13:48:10
Danke, eigentlich habe ich mich immer den "Zalmännern" gewidmet, weil die eine schöne Montage Animation auf den Seiten hatten, ansonsten hatte ich nie einen anderen CPU Kühler. :)
Aber ich nehme an dass auch da der Einbau kinderleicht ist. Der Preis ist super...
Vielen Dank! GLeich eine Notiz auf meine Einkaufsliste machen. :)

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

Gast
2006-08-08, 14:51:41
der katana ist halt schön leicht aber bringt er auch wirklich die leistung des ac freezer? der ac ist ja schon n ganzes stück fetter, sollte also besser kühlen. und leiser isser auch.

Cyphermaster
2006-08-08, 15:24:24
Einfach mal nachlesen... @dirkvader.de (http://www.dirkvader.de/page/Freezer_64_Pro/index.html)

Ist ein Test des baugleichen Freezers für AMD64, und dort liegt der Katana sogar sowohl in der Leistung, als auch im Lärmpegel minimal vor dem Freezer; unter Vollast ist er sogar deutlich leiser.

Bei www.fan-x.de liest man bezüglich der Kühlleistung des Katana:

"Trotz der geringen Größe konnte der Katana sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei der Ausrichtung zum hinteren Gehäuselüfter konnte der Katana sogar nahezu mit dem deutlich schwereren und teureren Thermalright XP-90C bei gleicher Lüfterbestückung gleichziehen - der XP-90C ist der aktuell leistungsstärkste Kühler mit 92mm Lüftern. Bei der Ausrichtung zum Netzteil war die Leistung allerdings nur schwacher Durchschnitt und war in etwa vergleichbar mit der Leistung des Zalman CNPS9500 bei gleicher Ausrichtung und Lüfterdrehzahl. Je nach Ausrichtung kann sich der Katana also mehr als gut in Szene setzen und so manche Schwergewichte auf die Plätze verweisen."

Vergleichbar mit einem XP90C bzw. Zalman CNPS9500 - nicht grade übel, oder? Zumal das die ALUMINIUM-Version, nicht die Kupferversion des Katana ist.

Gast
2006-08-08, 15:53:46
das erste exemplar bei dirkvader hatte scheinbar eine total unebene bodenplatte und war mies. dann bekam er wohl ein speziell ausgesuchtes exemplar das besser war. da kauf ich lieber nen ac.

Cyphermaster
2006-08-08, 16:23:50
Ich hab beide Modelle schon mehrfach verbaut, und konnte keine besonderen Unebenheiten bei den Kühlern feststellen -"besonders ausgesucht" ist also wohl Blödsinn; vor allem, weil jOcKeL (von fan-x.de, wo der Katana ebenfalls exzellent abgeschnitten hat) seine Kühler inkognito und von verschiedenen Quellen kauft - Beschiß also schwer möglich.

Aber du kannst natürlich jederzeit mir + mehreren renommierten Testseiten mißtrauen... :rolleyes:

Gast
2006-08-08, 16:26:46
nö, das hat nix mit misstrauen zu tun und geht auch nicht gegen dich persönlich, ich versuche mir nur ein einigermassen unabhängiges bild zu machen.

schau dir mal die bodenplatte vom katana (al) an, die ist so dünn, das kann bei der montage des kühlers im werk schon recht leicht verziehen. kupfer ist sehr weich, wenn da nicht genug "fleisch" vorhanden ist verbiegt sich das beim löten oder zusammenbauen leicht.

Cyphermaster
2006-08-08, 17:25:39
Na das ist mal ziemlich aus der Luft gegriffen, finde ich: Dann darfst du ne Menge an Kühlern nicht kaufen, denn die große Mehrheit hat keine deutlich dickeren oder stabileren Bodenplatten als der Katana, und sind damit genauso "gefährdet"...

Auch andere Testseiten haben den Katana unter die Lupe genommen, auch da durch die Bank positive Bewertungen:

Tweakers4u.de: "Der Katana kühlt, relativiert man die unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen, auf einer Höhe mit den derzeit besten 92-mm-Probanden a la AeroCool GT-1000 mit gleicher Ausrichtung, XP-90 C oder Zalman CNPS 9500. Lediglich letzter sichert sich nach wie vor einen leichten Vorsprung vor den genannten Mitbewerbern. Dafür entzückt der Katana speziell durch seine ausgesprochene Beständigkeit bei Drehzahldrosselung." (...) "Weiterhin ist der verbaute 92-mm-Ventilator auch auf minimaler Stufe für das penible Ohr nicht vollkommen silent-tauglich, für den normalen Anwender und Besitzer eines angenehm leisen PCs aber überaus akzeptabel."

Einzig die Montage des universellen Befestigungssets ist manchem zu fummelig, der wird vormontierte Einzelklammern wie beim AC Freezer vorziehen. Von verzogenen oder unebenen Bodenplatten keine Silbe!
Du kannst dir ja auch gern noch im OC/Cooling-Unterforum ein paar andere Erfahrungswerte von 3DC'lern holen - ich bin mir sicher, daß auch die positiv ausfallen werden.

Nachtrag: Der Freezer ist deswegen keineswegs ein schlechter Kauf - nur gefällt mir der Katana in einigen Punkten eben etwas besser; und er kostet keinen Cent mehr als der Freezer...

sidn
2006-08-08, 18:06:19
[...]
Einzig die Montage des universellen Befestigungssets ist manchem zu fummelig, der wird vormontierte Einzelklammern wie beim AC Freezer vorziehen.
[...]

Der Katana 775 (http://geizhals.at/deutschland/a189696.html) hat spezielle vormontierte Klammern für den 775er-Sockel. Dürfte also ziemlich einfach sein den zu montieren. Der ist sogar noch billiger als der normale Katana mit den verschiedenen Sockel-Adaptern.
Ich werd mir für den E6600 jedenfalls den Katana 775 holen. Besonders die PWM-Steuerung des Lüfters und das geringe Gewicht gefallen mir.

Dadi
2006-08-09, 09:31:17
Der Katana würde wohl nicht auf einen Asus P5W DH Deluxe passen.

Laut forumdeluxx im Sammelthread vom Mainboard steht folgendes:


Passende Luftkühler:

- Scythe Mine Cooler passt (Pic)
- Scythe Ninja
- ZALMAN 7700CU
- Thermalright SI-120
- Thermalright XP-120
- Thermalright Ultra-120 Infos
- Thermalright XP-90
- Thermaltake BigTyphoon
- Sonic Tower Infos
- Thermalright Ultra-120
- Noctua NH-U 9
- Zalman 9500
- Zalman CNPS 8000

Cyphermaster
2006-08-09, 12:13:18
Würde mich extrem wundern, da Ninja, Mine und Katana laut Hersteller (und auch der Samurai-Z) identische Halterungen, das "VTMS" = Versatile Tool-Free Multiplatform System, besitzen... Bist du sicher, daß Forumdeluxx auch den Katana überhaupt ausprobiert haben? Evtl. fehlt der nur, weil es nicht getestet wurde.

Gast
2006-08-09, 12:16:23
Beim Katana 775 muss man bissl aufpassen, der kommt bei manchen Boards in Konflikt mit den Elkos um den Sockel, siehe Bild:

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/scythe-cm-spire/Katana775/install.jpg

Cyphermaster
2006-08-09, 12:37:17
Aha - ist das nur ein Problem der speziellen "SCKTN-775"-Version, oder hat das die universelle "SCKTN-1000" auch? Nebenbei: Preislich liegen beide auf ~20€, obwohl bei der "1000" alle Halterungen dabei sind, bei der "775" aber nur die für S775 ?!? :|

Gast
2006-08-10, 08:57:49
Möchte kein neuen Fred aufmachen, also frage ich hier:

Die Hardware ist ähnlich, also auch:

P5W DH Deluxe
Conroe E6600

Ich würde/möchte gerne den Zalman 7700 Alcu nehmen. OC werde ich nicht.
Ist der zumindest etwas besser als der boxed?

lg

sidn
2006-08-10, 09:09:21
Ja auf jeden Fall. Vor allem leiser.

Zaffi
2006-08-10, 11:30:05
warum eigentlich nicht den Sonic Tower von Thermaltake... ?

Cyphermaster
2006-08-10, 12:13:04
Kostet 5€ mehr, obwohl kein Lüfter dabei ist + könnte zu Platzproblemen am Case führen. Das muß für ein nicht-OC-System nicht sein.