PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied!!


xaverseppel
2002-09-02, 21:30:31
Abend

kann mir einer mal den unterschied zwischen vertränken und verarbeiten erklären! Ich meine in bezug auf ein erlebnis! Also z.B. einen Tod einer bestimmten Person! Wann ist er verarbeitet, oder wann vertränkt! Ich habe echt keine Ahnung und würd gerne aufgeklärt werden!

THX

MFG

xaverseppel

pubi
2002-09-02, 21:37:36
vertränkt
ich denke du meinst wohl verdrengt?
dann waere der unterschied, dass eine person die den tod eines freundes z.B. nur verdrengt hat, dass sie einfach nich mehr daran denkt, sich also auch nie damit auseinandergesetzt hat.
verarbeitet wuerde IMO heisn dass sie sich mit dem tod auseinandergesetzt hat und nun damit leben kann.

carcass
2002-09-02, 21:45:41
aus seinem kopf verdrängt eben oder damit fertig geworden nachdem man die sache gut durchdacht hat...
(in aller kürze versteht sich)

hf

xaverseppel
2002-09-02, 21:48:11
Originally posted by pubi

ich denke du meinst wohl verdrengt?
dann waere der unterschied, dass eine person die den tod eines freundes z.B. nur verdrengt hat, dass sie einfach nich mehr daran denkt, sich also auch nie damit auseinandergesetzt hat.
verarbeitet wuerde IMO heisn dass sie sich mit dem tod auseinandergesetzt hat und nun damit leben kann.

jo meine ich! Ich und meine Rechtschreibung! schlimm so was!


JA toll aber wann beginnt verdrengt und wann verarbeitet! Wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe und nicht mehr daran denke weil es so weh tut dann ist das doch schon wieder verdrengt! Oder?

xaverseppel
2002-09-02, 21:50:05
Originally posted by THORTHUNDERGOD
aus seinem kopf verdrängt eben oder damit fertig geworden nachdem man die sache gut durchdacht hat...
(in aller kürze versteht sich)

hf

Meinst du wenn ich die Sache durch denke werde ich damit fetig?!

Wenn ich mich nicht damit auseinandersetzte dann ist das geschehne verdrängt! Is das richtig definert?

xaverseppel
2002-09-02, 21:51:25
Also wenn ich es vergesse ist es verdrängt aber kann mich immer wieder einholen! Und wenn ich mich mit dem Thema beschäftige zum Beispiel, wenn ich mit Freunden darüber rede kann ich es verarbeiten und es holt mich nicht mehr ein! RICHTIG???

Asaraki
2002-09-02, 22:52:36
holt dich vielleicht trotzdem wieder einmal ein, aber du solltest keine regelmässigen alpträume mehr haben etc...

verarbeitet isses wirklich, wenn es dir zwar sicherlich ab und an wieder in den sinn kommt und auch weh tut, aber du nicht die ganze zeit daran denken musst, und du dir sagst, es war schlussendlich gut so, dich damit abgefunden hast und es AKZEPTIERT hast... und verdrängt hast dus wenn du es eben NICHT akzeptieren kannst aber so gut es geht "aus deinem kopf verdrängst", rausdrückst, versäufst oder what ever

Thowe
2002-09-02, 22:59:38
Verarbeitet = Du denkst daran, es löst aber keine Angstzustände mehr aus. Du weisst noch das es etwas "schlimmes" war, aber der Schmerz ist nicht mehr intensiv.

Verdrengt = Du versuchst mit aller Macht das geschehene zu vergessen, jedes mal wenn du merkst das es sich in deine Gedanken schleicht, dann zwingst du dich dazu an etwas anderes zu denken.

Kai
2002-09-02, 23:15:47
Verdrengt ??? Was ist das denn? Ich dachte, das heisst verdrängt, da von "verdrängung" oder "verdrängen"

Asaraki
2002-09-02, 23:18:11
Originally posted by Kai
Verdrengt ??? Was ist das denn? Ich dachte, das heisst verdrängt, da von "verdrängung" oder "verdrängen"
spam?

Thowe
2002-09-02, 23:20:53
Obwohl, irgendwie hat er ja recht.

thomasius
2002-09-03, 02:21:53
also ich imho hat Kai da recht, rechtschreibung hin wie her, aber bei vertränkt hab ich an ersaufen gedacht

Bakunin3
2002-09-03, 07:10:49
Originally posted by thomasius
also ich imho hat Kai da recht, rechtschreibung hin wie her, aber bei vertränkt hab ich an ersaufen gedacht

Ich auch.
Außerdem: Wenn wir uns wenigstens freundlich auf Rechtschreibfehler hinweisen, ist es doch gut.
Besser, als zu wissen, "guck mal der schreibt das falsch" und ihn damit rumlaufen zu lassen.

Zum Thema: Verdrängtes ist zwar nicht mehr unmittelbar präsent - weil ver- oder auch weggedrängt - aber es wirkt unterbewußt weiter und kann im schlimmsten Fall zu psychischen Störungen oder seelischen krankheiten führen.

Verarbeitetes ist hingegen praktisch "abgearbeitet" und bereits von der Seele verkraftet. Damit entfällt die Angst und die unbewußte Wirkung samt Erzeugung seelischer Störungen.

Letzteres ist also besser - aber auch viel schwieriger...

B3

Kai
2002-09-03, 14:58:46
Originally posted by thomasius
also ich imho hat Kai da recht, rechtschreibung hin wie her, aber bei vertränkt hab ich an ersaufen gedacht

Ich auch, echt ;D

xaverseppel
2002-09-03, 15:07:36
Jo danke ich glaub ich weiß jetzt den unterschied!

Thowe
2002-09-03, 22:21:37
Originally posted by thomasius
also ich imho hat Kai da recht, rechtschreibung hin wie her, aber bei vertränkt hab ich an ersaufen gedacht

Irgendwie passt das ja auch, in Alkohol ertränkt.