PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg von athlon 64 3200 auf athlon 64 x2 3800


Ice-Kraem
2006-08-03, 21:15:12
hallo,

wird man da einen unterschied im windowsbetrieb und bei spielen merken? da der o.g. prozzi ja so lächerlich günstig geworden ist dachte ich mir vielleicht den zu kaufen. auch in anbetracht kommender spiele wie gothic 3 und so...
eure meinung würde mich interessieren.

mfg
ice

AnarchX
2006-08-03, 21:18:19
Wenn du sehr viele leistungintensive Programme öfters gleichzeitig nutzt wirst du schon einen starken Unterschied spüren.
In Spielen ist der Unterschied aktuell noch nicht spürbar.

Ice-Kraem
2006-08-03, 21:32:43
und in den kommenden "krachern"? wie schon geschrieben habe, z.b. gothic 3? oder z.b. gtr 2? oder das might and magic rollenspiel dark messiah? oder wie ist es mit prey?

klumy
2006-08-03, 21:34:39
würde nicht viel bringen im Alltag

Ich würde abwarten !!

AnarchX
2006-08-03, 21:34:41
und in den kommenden "krachern"? wie schon geschrieben habe, z.b. gothic 3? oder z.b. gtr 2? oder das might and magic rollenspiel dark messiah? oder wie ist es mit prey?

Prey profitiert nur sehr gering und zu den anderen Games gibt es noch kein Infos wie viel die DC-Optimierung bringt.
Es gibt aber auch Extremfälle wie AoE3(30%) oder Quake4(40%), aber das bringt nur etwas solang deine GraKa dich nicht limitiert.

Ice-Kraem
2006-08-03, 22:08:46
meine hintergedanken waren auch, das ich wenn win vista draussen ist und damit auch directx 10, ein anderes board kaufe + graka (directx 10) wieder ein schnelles ausgeglichenes system habe.

klumy
2006-08-03, 22:12:30
Ein Upgrade wäre jetzt pure Geldverschwendung!!
Warte lieber ab, bis Vista draussen ist und entscheide dann1!

Nerothos
2006-08-03, 22:36:00
@Threadstarter:

Kannste deinem 3200+ nicht noch ein bisschen Feuer machen? 2400MHz sollten doch eigentlich drin sein :)

Vertigo
2006-08-03, 23:01:24
@Threadstarter:

Kannste deinem 3200+ nicht noch ein bisschen Feuer machen? 2400MHz sollten doch eigentlich drin sein :)
... hat er doch schon. Jedenfalls habe ich kürzlich erst von einem Newcastle 3400+ auf einen X2 3800+ und würde es wieder tun. Wenn man allerdings nur spielen will, kann man sich den Wechsel sparen, zumal 'ne 6800GT in aktuellen Games eher als die CPU den Bremsklotz gibt.

Ice-Kraem
2006-08-03, 23:07:29
ich habe meine cpu auf 2400 laufen....hach wenn es nicht immer so kribbeln würde wein ein system mal längere zeit gelaufen ist....*heul*...:biggrin:

Nerothos
2006-08-03, 23:29:10
Kacke, ich habe nicht in seine Sig geschaut. Man möge mir vergeben ;(

Ice-Kraem
2006-08-04, 06:54:54
kein thema...

tiger
2006-08-04, 08:25:05
werde jetzt auch auf dc umsteigen, weil das multitasking ist glaube ich schon viel feiner als mit singlecore, richtig vorteil bei games wird man sicher erst nächstes jahr spüren - sprich z.b. unreal 3 engine - oder auch source engine, da ja auch hier zlb.die physik auf einen core ausgelastet werden kann

gammler
2006-08-04, 12:45:30
würde erst dann kaufen wenn man den grössten Vorteil davon hat, sprich nächstes Jahr... bis dahin bekommt man vermutlich schon die billigen Conroes nachgeschmissen

Vertigo
2006-08-04, 12:51:43
würde erst dann kaufen wenn man den grössten Vorteil davon hat, sprich nächstes Jahr... bis dahin bekommt man vermutlich schon die billigen Conroes nachgeschmissen
Ja, nächstes Jahr, wenn der K8L kommt ... jedenfalls bekommt man aktuell so günstig wie nie Dual-Core-CPUs. Wer ein So939-System hat und Dual-Core will, sollte jetzt umsteigen, solange die alte Single-Core-CPU noch ein paar Kröten bei eBlöd bringt. Wesentlich billiger werden die 939er nicht mehr und für den kleinsten Conroe sind >300€ + 150€ für'n Board + x € für DDR2-RAM fällig ... aber ich werde nächstes Jahr nicht in Deckung gehen, wenn mit Conroes geschmissen wird. :biggrin:

Oggi
2006-08-04, 13:18:56
Ich missbrauche einfach mal diesen Thread da ich quasi vor der gleichen Entscheidung stehe, mir gehts dabei aber um folgendes:

Wenn ich n Game zocke (sagen wir mal WoW :D), switche ich öfter mal ins Win und surfe nebenbei, dabei läuft auch Winamp und meist noch Teamspeak.
Was mich dabei immens stört, ist das ewige Warten darauf das die Anwendungen wie Browser, TS ect. geladen werden bzw. sich alles aufbaut so das ich es Nutzen kann.

Switche ich wieder zurück ins Game muss ich auch wieder so ca. ne Minute warten bis wieder flüssig spielen möglich ist.

Wird ein DC bei sowas helfen (1 Core fürs Game, der andere für alles im Win) oder eher nicht?

AnarchX
2006-08-04, 13:20:53
Ich missbrauche einfach mal diesen Thread da ich quasi vor der gleichen Entscheidung stehe, mir gehts dabei aber um folgendes:

Wenn ich n Game zocke (sagen wir mal WoW :D), switche ich öfter mal ins Win und surfe nebenbei, dabei läuft auch Winamp und meist noch Teamspeak.
Was mich dabei immens stört, ist das ewige Warten darauf das die Anwendungen wie Browser, TS ect. geladen werden bzw. sich alles aufbaut so das ich es Nutzen kann.

Switche ich wieder zurück ins Game muss ich auch wieder so ca. ne Minute warten bis wieder flüssig spielen möglich ist.

Wird ein DC bei sowas helfen (1 Core fürs Game, der andere für alles im Win) oder eher nicht?

Wenn es nicht gerade an RAM mangelt, ist dies die Situation wo der DC sein Wunder vollbringt...:wink:
Hier der passende Erfahrungsbericht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306228&highlight=Dualcore

Oggi
2006-08-04, 13:22:55
Wenn es nicht gerade an RAM mangelt, ist dies die Situation wo der DC sein Wunder vollbringt...:wink:

Hab 1GB Corsair am laufen und wollte entweder noch 1GB zusätzlich holen oder halt einen X2, fragt sich was besser für meine Verhältnisse ist.

In Games habe ich Performance genug, es geht mit allein um obiges Problem.

[dzp]Viper
2006-08-04, 13:25:02
Ja es hilft ungemein

Hatte selber bis vor kurzem einen 3200+ @ 2500MHZ und jetzt den x2 3800+ @ 2500 MHZ

Wenn man min 1GB RAM hat, merkt man es beim Switchen zwischen Hardwarehunrigen Anwendungen deutlich. Gerade bei WoW habe ich es gemerkt (okay wow zock ich jetzt nicht mehr)

Man merkt es aber allgemein. Das ganze windoof läßt sich viel flüssiger und schneller bedienen!

Oggi
2006-08-04, 13:26:42
Prima, dann werde ich mir wohl günstig einen X2 3800 holen.
Danke für die Antworten, wie immer sehr schnell und aussagekräftig :)

Alex31
2006-08-04, 14:48:47
Der 3800+ lohnt aber nur wenn er sich auf mindestens 2,4GHz übertakten lässt sonst wird man wohl eher enttäuscht sein von der Leistung eines DCs.

Wer vom 3200+ auf 3800+ umrüstet sollte ohne OC keine Wunder erwarten.

Thunder99
2006-08-08, 23:24:50
Ich missbrauche einfach mal diesen Thread da ich quasi vor der gleichen Entscheidung stehe, mir gehts dabei aber um folgendes:

Wenn ich n Game zocke (sagen wir mal WoW :D), switche ich öfter mal ins Win und surfe nebenbei, dabei läuft auch Winamp und meist noch Teamspeak.
Was mich dabei immens stört, ist das ewige Warten darauf das die Anwendungen wie Browser, TS ect. geladen werden bzw. sich alles aufbaut so das ich es Nutzen kann.

Switche ich wieder zurück ins Game muss ich auch wieder so ca. ne Minute warten bis wieder flüssig spielen möglich ist.

Wird ein DC bei sowas helfen (1 Core fürs Game, der andere für alles im Win) oder eher nicht?

Bei mir dauert ab und zu das umschalten auf den Desktop länger wenn nur TeamSpeak2 und 2 Browserfenster offen sind.
Grund dafür ist, das über 1GB Speicher gebraucht werden und dadurch bei meinem 1GB Daten von der Festplatte nachgeladen werden musst.

Das ist aber bald geschichte, siehe Sig :D
Werde umsteigen, aber etwas heftiger da ich mein altes Sys verkauft habe :)

CompuJoe
2006-08-08, 23:28:42
Bin seit 2 Wochen auch auf X2 unterwegs.

Was viele noch vergessen ist folgentes

1. Nachladen von der Festplatte verursacht bei mir keine Ruckler mehr!
2. Ich kann meine Messenger, Webseiten, und einige Tools auf den 2ten Bildschirm laufen lassen ohne jedesmal ruckler uder Zittern zu haben wenn sich bei den Tools oder Messengern was tut.
3. Windows läuft sowas von geschmeidig ;)

Vertigo
2006-08-08, 23:36:48
Bin seit 2 Wochen auch auf X2 unterwegs.

Was viele noch vergessen ist folgentes

1. Nachladen von der Festplatte verursacht bei mir keine Ruckler mehr!
2. Ich kann meine Messenger, Webseiten, und einige Tools auf den 2ten Bildschirm laufen lassen ohne jedesmal ruckler uder Zittern zu haben wenn sich bei den Tools oder Messengern was tut.
3. Windows läuft sowas von geschmeidig ;)
1. Kommt darauf an - wenn man mehrfach zeitgleich auf eine Platte zugreift hilft auch der zweite Kern nicht - wie sollte er auch?
2. Was mir sofort aufgefallen ist: der Start des Adobe Acrobat Readers ist wirklich ein Vergnügen, ebenso die Suche nach installierter Software in der Systemsteuerung ...
3. Absolut. ;)

CompuJoe
2006-08-08, 23:49:57
Jo, der Adobe Acrobat Readers startet bei mir nun nach knapp einer Sekunde voher mit nem SC 3-5 Sekunden.

Also ich spiele sehr viel Everquest, das Spiel nutzt meine 2 GB Ram oft komplett aus.
Wenn er dann anfängt auf der Platte rumzurödeln habe ich keine Ruckler mehr wie bei meinen San Diego @ 3Ghz

Bei Punkt 2 meinte ich während des Zockens.