PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mic-In statt Line-In --> Absolut ungefährlich?


Oberon
2006-08-03, 21:33:52
Hi,
Folgendes: Mein Notebook ( Benq Joybook R23) hat kein Line-In, aber ein Mic-In. Ich möchte nun analoge Audiodaten von meinem Keyboard aufnehmen. Kann ich ohne weiteres das Mic-In als Ersatz für das Line-In hernehmen, oder besteht die Gefahr, dass durch die unterschiedliche Signalstärke ( sei die Eingangslautstärke auch noch so niedrig) der Onboard-Soundchip dauerhaft Schaden nehmen kann? ( Funktionieren tut es, das ist nicht das Problem, ich möchte nur gerne wissen, ob es meiner Hardware schaden kann oder nicht)

Thx!

Mark
2006-08-03, 22:02:16
hab das mal an einer alten soundkarte gemacht (hatte auch nur mic-in) und mir damit die karte zerschossen. wie das heute ist, keine ahnung, aber ich würde es nicht riskieren

Tyson
2006-08-03, 22:13:29
Also kaputt sollte da heute nichts mehr gehen, es sei denn, es wurde an der Schutzschaltung gespart.

Aber selbst, wenn nichts kaputt gehst, wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, das Signal wird total übersteuert.

Gruß Tyson

Oberon
2006-08-04, 20:54:05
Erstmal danke für die Tipps, Jungs.

Weiß vielleicht noch jemand was dazu?

Mike1
2006-08-04, 21:43:31
meine Audigy2ZS lebt nocht...obwohl ich mich einmal versteckt hab.........

dreamweaver
2006-08-04, 22:46:01
meine audigy2zs lebt nocht...obowhl ich mich einmal versteckt hab.........

Kann ich auch bestätigen.

Oberon
2006-08-04, 23:17:30
Naja von einmal machen red ich ja gar nicht, ich meine, wenn man diese Lösung öfter dauerhaft verwendet.

patrese993
2006-08-05, 01:46:09
Hier stand Müll....

Ein Line Out Signal kommt von einem Preamp, der das Signal auf Line-Out Level verstärkt hat, zB von einem Mikro. Diese LineOut Signale sollten also nicht an einen MicIn angeschlossen werden.

Oberon
2006-08-05, 01:51:08
Ein Mic-In sollte doch höhere Eingangsleistungen vertragen als ein LineIn...
Echt? Warum das?

patrese993
2006-08-05, 03:48:26
Echt? Warum das?

ja, ne, vergiß es, ist Müll, da genau andersrum.

Nachzulesen zBhier (http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/line_to_mic.html) oder im Ansatz auch hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Line_level)

Ein Line-In Signal sollte ja von einem Line-Out kommen, lief also schon durch einen PreAmp.

Oberon
2006-08-06, 02:05:18
Weiß sonst noch jemand Bescheid? Am Ende vielleicht sogar genau?
Avalox? anddill?

barracuda
2006-08-06, 23:28:16
Was ist noch unklar? Es wurde doch alles erläutert, nebst Links zu externen Erläuterungen und sogar Bauanleitungen.

Oberon
2006-08-07, 00:48:22
Unklar ist, ob tatsächlich die Gefahr besteht, die Hardware zu beschädigen oder ob das einzige Problem das Übersteuern bleibt. Aus den Artikeln ist ersichtlich, dass ein Line-Signal elektrisch weitaus stärker als ein Mikrofonsignal ist. Das war mir ja bewusst, aber trotzdem weiß ich noch nichts genaues über die Folgen dieser Zweckentfremdung des Mic-In-Anschlusses. Ich hatte halt gehofft, dass jemand Erfahrung damit hat und mich warnen/entwarnen kann.

Avalox@Gast
2006-08-07, 10:04:48
Mic im AC`97 Standard ist doch nur ein Mono Eingang.
Ist das hinreichend?

Schimi1983
2006-08-07, 10:30:36
bei meiner x.fi kann ich in der software umschalten obd er eingang als mic-in oder line-in benutzt wird... da ist nun das kabell meienr tv karte dran und der eingang muss als line-in sein.... war schon öfters das er von selbst auf mic-in gestellt hat und das signalk völlig übersteuert war, als ich das mal nicht gemerkt habe habe ich aus reflex einfach das eingangssignal leiser gestellt und alles war wieder "normal"... die karte funzt auch ohne probs... also ichd enke nicht das da was am arsch geht grosartig

Don Vito
2006-08-07, 11:09:05
kauf dir halt eine externe Soundlösung gibt es doch, z.B. von reative Labs mit PCIA-Card oder so

Oberon
2006-08-07, 23:11:06
kauf dir halt eine externe Soundlösung gibt es doch, z.B. von reative Labs mit PCIA-Card oder so
Ja, das kam mir natürlich auch schon in den Sinn. Aber hast du ne Ahnung, wie teuer die Dinger sind? :ugly:

Don Vito
2006-08-08, 08:56:59
Schon klar aber dir wird in diesem Fall nichts anderes übrigbleiben

ilPatrino
2006-08-08, 09:35:13
usb-soundkarte? audigy 2 nx zum beispiel? hat den vorteil, daß das teil (gegenüber einem ac97 in der laptop-sparvariante) sogar vernünftige wandler hat...

Gast
2006-08-08, 10:35:27
Was ist noch unklar? ist jetzt das Line-In Signal zu stark (also hat einen zu hohen Leistungspegel) für den Mic-In Eingang? Ich dachte nämlich bislang immer, das sei genau anders rum, das Mic-In Signal habe eine zu hohe Intensität für den Line-In Eingang...

Avalox@Gast
2006-08-08, 11:03:36
Nein, die Empfindlichkeit ist sicher identisch.(mM) Ohne 20dB Verstärkung jedenfalls.
Die Impedanz dürfte eine andere sein.
Und es wird ein Mono Eingang sein, wenn sich der Hersteller des Codecs an die Intel Vorgaben gehalten hat.

barracuda
2006-08-08, 23:04:22
Unklar ist, ob tatsächlich die Gefahr besteht, die Hardware zu beschädigen oder ob das einzige Problem das Übersteuern bleibt. Aus den Artikeln ist ersichtlich, dass ein Line-Signal elektrisch weitaus stärker als ein Mikrofonsignal ist. Das war mir ja bewusst, aber trotzdem weiß ich noch nichts genaues über die Folgen dieser Zweckentfremdung des Mic-In-Anschlusses. Ich hatte halt gehofft, dass jemand Erfahrung damit hat und mich warnen/entwarnen kann.
Post #3:
Also kaputt sollte da heute nichts mehr gehen, es sei denn, es wurde an der Schutzschaltung gespart.

Aber selbst, wenn nichts kaputt gehst, wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, das Signal wird total übersteuert.
Ist halt nur die Frage ob der Hersteller ein paar Cent in die Schutzbeschaltung investiert hat...
...aber idR sieht es so aus als wäre eine Schutzbeschaltung üblich, wie die verschiedenen entsprechenden Posts hier darlegen.

ist jetzt das Line-In Signal zu stark (also hat einen zu hohen Leistungspegel) für den Mic-In Eingang? Ich dachte nämlich bislang immer, das sei genau anders rum, das Mic-In Signal habe eine zu hohe Intensität für den Line-In Eingang...
Post #10:
Nachzulesen zBhier (http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/line_to_mic.html) oder im Ansatz auch hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Line_level)

Ein Line-In Signal sollte ja von einem Line-Out kommen, lief also schon durch einen PreAmp.