PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Hz bei Gamecube-Spielen


Liquaron
2006-08-03, 22:08:48
Hidiho!
Ich besitze einen 100Hz Fernseher. Nun habe ich meine Dreamcast Spiele immer mit 60 Hz spielen können.
Wenn ich jedoch bei meinen Gamecube Spielen auf 60Hz gehe bekomme ich lediglich nen Grauen Screen.
Woran liegt das?

Kelron
2006-08-03, 22:47:57
Erste und einfachste Frage:

Nutzt du ein RGB-Kabel ?

Gruß,

Christian

Liquaron
2006-08-03, 23:54:52
Erste und einfachste Frage:

Nutzt du ein RGB-Kabel ?

Gruß,

Christian

Nutze das ganz normale Scart Kabel, welches beim Gamecube dabei war =)

looking glass
2006-08-04, 00:16:16
Das liefert aber nur Composite, Du brauchst schon ein RGB Kabel, denk ich mal.

Liquaron
2006-08-04, 00:19:02
Das liefert aber nur Composite, Du brauchst schon ein RGB Kabel, denk ich mal.

Hab ich gerade auch schon irgendwo gelesen. Hab mir nun eins bestellt ;)

John Williams
2006-08-04, 00:22:11
Ich hab 60 Hz mit dem mitgelieferten Scartkabel gespielt. Ohne Probleme. Okay ich hatte keinen 100 Hz Fernseher.

Casketizer
2006-08-04, 00:34:58
laut nintendo geht es nur mit einem RGB kabel. bei meinem Gamecube komme ich mit dem mitgelieferten kabel nichtmal zu der 50/60hz auswahl.
andererseits leuchtet mir nicht ein wozu du 60hz einstellen willst wenn du einen 100hz tv hast. du verringerst damit nur die zeilenauflösung von 576 auf 480.

John Williams
2006-08-04, 00:37:28
laut nintendo geht es nur mit einem RGB kabel. bei meinem Gamecube komme ich mit dem mitgelieferten kabel nichtmal zu der 50/60hz auswahl.
andererseits leuchtet mir nicht ein wozu du 60hz einstellen willst wenn du einen 100hz tv hast. du verringerst damit nur die zeilenauflösung von 576 auf 480.

Seltsam, aber ich hab doch Metroid Prime 2 mit meinem original Scartkabel gespielt. Und bekanntlich läuft Metroid Prime 2 ja nur auf 60 Hz. :confused:

Liquaron
2006-08-04, 00:38:16
laut nintendo geht es nur mit einem RGB kabel. bei meinem Gamecube komme ich mit dem mitgelieferten kabel nichtmal zu der 50/60hz auswahl.
andererseits leuchtet mir nicht ein wozu du 60hz einstellen willst wenn du einen 100hz tv hast. du verringerst damit nur die zeilenauflösung von 576 auf 480.

Wenn ich bei meiner Dreamcast die 60Hz einstellte war das Bild im Gegensatz zur 50Hz Variante deutlich besser und flimmerfreier.
Die Zeilenauflösung ist mir dabei nicht negativ aufgefallen.

Lightning
2006-08-04, 00:38:51
Mein originales Scartkabel hat afair auch 60 Hz unterstüzt - aber vielleicht ist das ja nicht bei jedem Kabel so.

John Williams
2006-08-04, 00:42:32
Mein originales Scartkabel hat afair auch 60 Hz unterstüzt - aber vielleicht ist das ja nicht bei jedem Kabel so.

Ehrlich gesagt habe ich mir damals nie Gedanken darüber gemacht. Man konnte doch auch beim Dreamcast ohne RGB auf 60 Hz spielen. Nur bei der umgebauten PSOne, die ich nur für Importe umbauen ließ brauchte man ein RGB Kabel weil das geschehen sonst in schwarz weiß lief! Bei der X Box war es das selbe. Auch da gab es Pal 60 Hz mit Scart.

Casketizer
2006-08-04, 00:44:07
Wenn ich bei meiner Dreamcast die 60Hz einstellte war das Bild im Gegensatz zur 50Hz Variante deutlich besser und flimmerfreier.
Die Zeilenauflösung ist mir dabei nicht negativ aufgefallen.
das lag dann wohl daran, das bei geringerer auflösung das texturflimmern reduziert wird.

looking glass
2006-08-04, 00:44:13
k.A. ich hab auch nur das orig. Scartkabel und per Composite to Tv Karte über Dscaler gespielt und Metroid braucht ja 60 Hz, bin auch so in den Auswahlbildschrim gekommen, wen man das am GC händig umstellen möchte.

Hört sich blöd an, aber vielleicht ist das Kabel kaputt?

Casketizer
2006-08-04, 00:48:44
Seltsam, aber ich hab doch Metroid Prime 2 mit meinem original Scartkabel gespielt. Und bekanntlich läuft Metroid Prime 2 ja nur auf 60 Hz. :confused:
lol
ich hab mir ein RGB kabel gekauft um das spielen zu können. möglicherweise gilt das mit dem RGB kabel nur für den DOL-001.
ich probier es jetzt glatt mal aus.

Casketizer
2006-08-04, 00:54:10
hab es grad mit resi4 getestet. geht nur mit RGB kabel.
in der anleitung von resi4 steht auch das ein RGB kabel benötigt wird.

John Williams
2006-08-04, 00:54:22
lol
ich hab mir ein RGB kabel gekauft um das spielen zu können. möglicherweise gilt das mit dem RGB kabel nur für den DOL-001.
ich probier es jetzt glatt mal aus.

Es sieht mit einem RGB Kabel aber viel besser aus. Hast es nicht umsonst gekauft. :smile:

John Williams
2006-08-04, 00:56:05
hab es grad mit resi4 getestet. geht nur mit RGB kabel.
in der anleitung von resi4 steht auch das ein RGB kabel benötigt wird.

Sehr sehr seltsam. Auch Resident Evil 4 hab ich mit dem Original mitgeliefertem Scart auf 60 Hz gespielt. Hab mir nie ein RGB gekauft weil ich keins mit Chinch Steckern gefunden habe damit ich Sie an meine Anlage anschliessen kann.

Casketizer
2006-08-04, 00:57:54
ist klar. hätte es auch ohne mp2 gekauft. nur etwas später.

Casketizer
2006-08-04, 01:02:06
wenn wir von mitgelieferten SCART kabeln reden, meinen wir dann alle das Composite+stereo kabel mit SCART adapter? oder was war bei euch dabei?

John Williams
2006-08-04, 01:02:55
wenn wir von mitgelieferten SCART kabeln reden, meinen wir dann alle das Composite+stereo kabel mit SCART adapter? oder was war bei euch dabei?

Genau das!

Casketizer
2006-08-04, 01:08:46
im der tat seltsam. hast du einen älteren oder einen neueren Gamecube? mit digital av ausgang oder ohne? meiner ist im launchmonat gekauft mit digital av, ein DOL-001.

John Williams
2006-08-04, 01:10:39
im der tat seltsam. hast du einen älteren oder einen neueren Gamecube? mit digital av ausgang oder ohne? meiner ist im launchmonat gekauft mit digital av, ein DOL-001.

Hab meine auch am Launchtag zusammen mit Rogue Leader gekauft. Ich hab alle Spiele auf 60 Hz gespielt.

Casketizer
2006-08-04, 01:13:31
kein plan dann. seltsam.

hofmetzger
2006-08-04, 01:48:31
Schonmal daran gedacht dass manche Fernseher über Composite kein PAL60 fressen? Das Format ist ja schon etwas exotisch.
Ich konnte bisher ebenfalls alle Titel mit dem Chinch-kabel auf 60Hz spielen.

Zu 60Hz vs Zeilenauflösung: Bei Rennspielen sollte man den Auflösungsverlust des 60Hz-Modus hinnehmen, springt doch dabei eine 20% höhere Framerate heraus (25fps vs 30fps bzw. 50fps vs 60fps).

MarcWessels
2006-08-04, 01:48:56
andererseits leuchtet mir nicht ein wozu du 60hz einstellen willst wenn du einen 100hz tv hast. du verringerst damit nur die zeilenauflösung von 576 auf 480.Damit's in der richtigen Geschwindigkeit läuft?

Außerdem neigen 100hz-TVs ja dazu, horizontales Srolling verwischt darzustellen.

Gasthaus
2006-08-04, 02:50:25
das lag dann wohl daran, das bei geringerer auflösung das texturflimmern reduziert wird.

..eher daran das 60Hz schnelleren Bildaufbau bietet.Und die etwas geringere Res.von NTSC ist Nebensache,da 60Hz die Originalgeschwindigkeit der Games ist und sie für 640x480 programmiert wurden.Also Tekken/VirtuaFighter auf 50Hz ist sinnlos(langsam)selbst wenn es 1920x1080 bieten würde.

Es ist ein unendlicher Krampf ein NTSC-Game in PAL-Vollbild/50Hz bei gleicher Geschwindigkeit umzusetzen.Die wenigsten Pal-Games bieten das,da kann man froh sein wenn es keine Letterbox gibt ala FF10...

Gasthaus
2006-08-04, 02:54:17
Damit's in der richtigen Geschwindigkeit läuft?

Außerdem neigen 100hz-TVs ja dazu, horizontales Srolling verwischt darzustellen.

Yupp,da 50fps auf 100Hz dargestellt werden tritt das gleiche"Ruckeln"wie bei einer 30fps@60Hz-Kombination auf,nur feiner aber immernoch sichtbar.

Unter 60Hz müssten solche TVs doch auf 120Hz schalte sonst wirds ja sehr holprig mit 60fps100Hz:)

Tomi
2006-08-04, 09:37:24
Ich hab 60 Hz mit dem mitgelieferten Scartkabel gespielt. Ohne Probleme. Okay ich hatte keinen 100 Hz Fernseher.
Ich hab ne 100Hz Kiste und bei mir funktioniert 60Hz ebenfalls mit dem mitgelieferten AV Kabel. Deswegen hab ich den Spruch von Nintendo, man möge doch für 60Hz ihr RGB Kabel kaufen, für Abzocke gehalten. Aber offenbar kommen wohl nicht alle TV mit dem AV Kabel klar. Bei mir liefen jedenfalls alle 60Hz Spiele auch mit dem AV Kabel.

Trotzdem nutze ich das Nintendo RGB Kabel (für 7 Euro gekauft :D), weil das auf meiner 92iger Glotze eine um 3 Welten bessere Bildqualität als die ärmliche AV Strippe bringt. "Super Mario Sunshine" ist mit dem AV Kabel auf so einer riesen Glotze bspw. eine Zumutung.

Liquaron
2006-08-04, 09:39:34
Ich hab ne 100Hz Kiste und bei mir funktioniert 60Hz ebenfalls mit dem mitgelieferten AV Kabel. Deswegen hab ich den Spruch von Nintendo, man möge doch für 60Hz ihr RGB Kabel kaufen, für Abzocke gehalten. Aber offenbar kommen wohl nicht alle TV mit dem AV Kabel klar. Bei mir liefen jedenfalls alle 60Hz Spiele auch mit dem AV Kabel.

Trotzdem nutze ich das Nintendo RGB Kabel (für 7 Euro gekauft :D), weil das auf meiner 92iger Glotze eine um 3 Welten bessere Bildqualität als die ärmliche AV Strippe bringt. "Super Mario Sunshine" ist mit dem AV Kabel auf so einer riesen Glotze bspw. eine Zumutung.

Na ich warte jetzt auch mal gespannt auf mein RGB Kabel.
Mein 82cm Philips TV hat von sich aus schon so ein Pixel Plus Feature, womit die Spiele schon um einiges besser aussehen.
Jetzt noch ein RGB Kabel und die 600€ für die PS3 sind überflüssig :D

Tomi
2006-08-04, 09:42:42
Ja..auch auf deiner Glotze wird sich der Unterschied überdeutlich bemerkbar machen. Gut..auf 55iger Kisten mag man noch mit der AV Strippe ansatzweise leben können, zumindest die Extrem-Sparer, aber bei alles drüber muss RGB her. Wie schon erwähnt..besonders die farbintensiven Spiele wie SMS sehen mit AV Strippe auf Großbildfernsehern erbärmlich aus. RE4 hab ich nur testweise mit der AV Strippe probiert..da hat es mich auch gegruselt, aber nicht des Spiels wegen ;)

aths
2006-08-04, 10:35:33
Damit's in der richtigen Geschwindigkeit läuft?

Außerdem neigen 100hz-TVs ja dazu, horizontales Srolling verwischt darzustellen.Das hängt vom TV ab. Meiner verbessert das Scrolling sogar =) Die meisten PAL-Spiele sollten eigentlich in der richtigen Geschwindigkeit laufen.

The Cell
2006-08-04, 14:45:04
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ein kleiner Tip zum Kauf des RGB-Kabels.

Ich hatte hier 3 RGB-Kabel.
Das Original von Nintendo, eines von BigBen und eines von Speed...irgendwas.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das RGB Kabel von Nintendo hatte mit sehr großem Abstand die beste Bildqualität.
So deutlich, dass ich zu Gunsten des besseren Bildes darauf verzichtete, den Sound über meinen PC auszugeben.

Die Farben wirken bei dem Nintendokabel satter, Kantenflimmern definitiv keines mehr vorhanden, bei den anderen Kabeln schon ein wenig.
Ich habe die Kabel sogar von meiner Frau munter tauschen lassen und habe dann für mich gesagt, welches Bild in meinen Augen das beste war: Stets war es das Bild mit dem Nintendokabel.
Mit 30 € ist es zwar wirklich extrem teuer. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf.

Gruß und viel Spaß!

QFT

Tomi
2006-08-04, 18:58:36
30 Euro kostet es aber nur noch neben Apotheken ;)

Ich hab es für 7 Euro und das nicht mal bei Ebay gekauft. Bei Ebay gibt es das auch deutlich unter der UVP

Casketizer
2006-08-05, 09:48:08
Schonmal daran gedacht dass manche Fernseher über Composite kein PAL60 fressen? Das Format ist ja schon etwas exotisch.
Ich konnte bisher ebenfalls alle Titel mit dem Chinch-kabel auf 60Hz spielen.


die 360 kann 60hz über Composite an dem tv. hab ich einge tage benutzt bevor mein RGB kabel eintraf. also kanns daran nicht liegen.

Casketizer
2006-08-05, 09:51:24
Das hängt vom TV ab. Meiner verbessert das Scrolling sogar =)
jup bei meinem philips ist es genauso. da ist von verwischen nix zu sehen.

Gast
2006-08-05, 14:46:14
Also das 60hz hat nix mit dem Kabel zu tun, der TV muß drauf stehen. Mein oller 60er Siemens kanns nicht, aber der weniger olle Sony bei der serienmäßigen SlimPS2

MarcWessels
2006-08-05, 15:41:52
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ein kleiner Tip zum Kauf des RGB-Kabels.

Ich hatte hier 3 RGB-Kabel.
Das Original von Nintendo, eines von BigBen und eines von Speed...irgendwas.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das RGB Kabel von Nintendo hatte mit sehr großem Abstand die beste Bildqualität.Das von Wolfsoft ist auch sehr gut.

aths
2006-08-05, 16:27:25
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ein kleiner Tip zum Kauf des RGB-Kabels.

Ich hatte hier 3 RGB-Kabel.
Das Original von Nintendo, eines von BigBen und eines von Speed...irgendwas.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das RGB Kabel von Nintendo hatte mit sehr großem Abstand die beste Bildqualität.
So deutlich, dass ich zu Gunsten des besseren Bildes darauf verzichtete, den Sound über meinen PC auszugeben.

Die Farben wirken bei dem Nintendokabel satter, Kantenflimmern definitiv keines mehr vorhanden, bei den anderen Kabeln schon ein wenig.
Ich habe die Kabel sogar von meiner Frau munter tauschen lassen und habe dann für mich gesagt, welches Bild in meinen Augen das beste war: Stets war es das Bild mit dem Nintendokabel.
Mit 30 € ist es zwar wirklich extrem teuer. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf.Ja, bei Konsolen gilt die Regel, dass man Originalzubehör kaufen sollte. Auch wenn es unverschämt teuer ist, auf die Dauer gerechnet zahlt es sich in der Regel aus.

Liquaron
2006-08-11, 12:40:31
So, heut ist mein RGB Kabel angekommen.
Also im 50Hz Modus sieht alles smooth aus, aber im 60Hz Modus habe ich so kleine Treppen im Bild. Senkrechte Minischliere verunschönern das Bild.
Durch meinen Breitbildfernseher sieht das besonders blöd aus. Er ist normalerweise ein 100Hz TV.
Hat das damit was zu tun?

Tomi
2006-08-11, 13:01:48
Mach mal "Pixel Plus" aus und guck, ob es besser wird. Mit "Pixel Plus" ist auch "Digital Natural Motion" an..die Bewegungsvorhersage. Kann sein dass die mit 60 Hz (120 Bilder) nicht klarkommt.

Liquaron
2006-08-11, 13:13:21
Mach mal "Pixel Plus" aus und guck, ob es besser wird. Mit "Pixel Plus" ist auch "Digital Natural Motion" an..die Bewegungsvorhersage. Kann sein dass die mit 60 Hz (120 Bilder) nicht klarkommt.

Stimmt, wenn ich Pixel Plus ausschalte hab ich keine Schlieren mehr.
Allerdings ist Pixel Plus so enorm gut, dass ich dann doch lieber auf 50Hz mit dem feature spiele ;)

Aber thx 4 Tipp.
Und diese "Digital Natural Motion" kann ich nicht einzeln ausschalten?

Liquaron
2006-08-11, 13:37:18
Ahh, ich habs....habe nun einfach die Active Control deaktiviert.
Nun kann ich bei 60Hz schlierenfrei und mit Pixel Plus spielen ;)

Tomi
2006-08-11, 13:38:25
SUnd diese "Digital Natural Motion" kann ich nicht einzeln ausschalten?
Nee...das ist der große Haken an Pixel Plus. DNM ist immer an, wenn PP an is und aus, wenn PP aus ist. Andere Modi gibt es nicht. Vermutlich kommen die Bildfehler von DNM, aber wenn Du die weghaben willst, muss halt auch PP aus.

aths
2006-08-11, 16:18:55
Mach mal "Pixel Plus" aus und guck, ob es besser wird. Mit "Pixel Plus" ist auch "Digital Natural Motion" an..die Bewegungsvorhersage. Kann sein dass die mit 60 Hz (120 Bilder) nicht klarkommt.Pixel Plus sollte damit nichts zu tun haben. Pixel Plus macht aus 50 Bildern 75, nicht 100.

So, heut ist mein RGB Kabel angekommen.
Also im 50Hz Modus sieht alles smooth aus, aber im 60Hz Modus habe ich so kleine Treppen im Bild. Senkrechte Minischliere verunschönern das Bild.
Durch meinen Breitbildfernseher sieht das besonders blöd aus. Er ist normalerweise ein 100Hz TV.
Hat das damit was zu tun?100 Hz hast du nur im Digital-Scan-Modus, Pixel Plus arbeitet mit 75 Hz. Es kann sein, dass er bei einem NTSC- oder PAL60-Signal auf 60 Hz runterschaltet. Jedenfalls hast du sowohl bei NTSC als auch bei PAL60 eine geringere Auflösung, nur 480 Zeilen statt 576. Kann die Treppenbildung dadurch kommen?

Hast du eine MoviePlus-Option?

Hast du die Treppen im Standbild oder in Bewegung?

Liquaron
2006-08-11, 16:52:08
Pixel Plus sollte damit nichts zu tun haben. Pixel Plus macht aus 50 Bildern 75, nicht 100.

100 Hz hast du nur im Digital-Scan-Modus, Pixel Plus arbeitet mit 75 Hz. Es kann sein, dass er bei einem NTSC- oder PAL60-Signal auf 60 Hz runterschaltet. Jedenfalls hast du sowohl bei NTSC als auch bei PAL60 eine geringere Auflösung, nur 480 Zeilen statt 576. Kann die Treppenbildung dadurch kommen?

Hast du eine MoviePlus-Option?

Hast du die Treppen im Standbild oder in Bewegung?

Danke für die Hilfe Jungs, aber hab das Problem doch schon gelöst.
Habe die so genannte Active Control Option deaktiviert.
Sie stellte wohl Situationsentsprechend die Features ein und verursachte im 60Hz Modus somit die Schlieren in den bewegten Bildern ;)

Btw. diese Optionen meines Fernsehers machen mich echt an.
Pixel Plus usw. + RGB Kabel lassen die Games fast wie next-Gen aussehen :D

Liquaron
2006-08-12, 10:18:27
Übrigens, habe mich nach euren Aussagen da oben noch ein Nintendo Original RGB Kabel bestellt. Einfach mal um zu testen wie sich die Kabel von X-Ray und Nintendo unterscheiden.
Das Nintendo Kabel kam gerade an. Tjo, selbst mit aktiviertem Active Control gibts keine Schlieren. Das Bild ist deutlich besser.
Es stimmt wohl bei Konsolen keinen Third-Party Hardware Herstellern zu vertrauen.