PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo 6400 übertakten


Kampfflummi
2006-08-04, 00:37:18
Core 2 Duo 6400 ist hier, ich will übertakten und ihr wollt sicher auch wissen was bei rumkommt. Nuuuuuur...ich hab noch nie übertaktet.

Erstes Problem; Im Bios kann ich meine Ram Timings einstellen, CPU-Z zeigt mir aber statt Cas5 Cas3 an. Das mag beim Anfangswert von 266FSB noch gut gehen, bei 300 sollte das Ram das aber schon nicht mehr mitmachen, so wird das nicht stabil...
Wie krieg ich den Ram dazu tatsächlich mit 5-5-5-15 zu laufen?

System:
2 GB Mushkin (800er, 5-5-5-15)
Gigabyte GA-965P-DS3
Core 2 Duo 6400
Radeon 1900xt

Chrisch
2006-08-04, 01:05:21
Stell mal den PCIe Takt von AUTO auf 105Mhz und guck ob die Cas immernoch
als 3 erkannt wird.

Ansonsten, beim DS3 musst du soweit keine Spannungen anheben. Also MCH,
vPCIe, VFSB usw kannst auf Normal lassen. CPU Spannung würd ich auch erstmal
nicht anheben.

Kannst ja mal Probieren ob die CPU mit 350 - 400FSB bei def. VCore rennt, meine
rennt z.b. bis 425FSB bei def. VCore ;)

Gruß
Chris

Gast
2006-08-04, 01:17:34
Übertackten, ich glaub mir wird schlecht. Ist wohl dieselbe Krankheit wie das Packet.

Kampfflummi
2006-08-04, 01:34:15
@ Chrisch
wegen dir hab ich das Board ja:biggrin:

Leider helfen die 105 nichts, cas 5 bekomme ich nur mit nem 2:3 Speicherteiler, und dann wird die Frequenz natürlich zu hoch. Allerdings hab ich bei xtremesystems jetzt gelesen dass wohl einige das Problem haben, was mich nicht unbedingt fröhlicher stimmt.

Chrisch
2006-08-04, 01:39:50
ansonsten sollten die Mushkins auch CL4 machen, musst halt testen. Evtl nen
bissel die VDimm anheben.

Gruß
Chris

Kampfflummi
2006-08-04, 02:20:00
Cas4 geht, 6 hat den gleichen Effekt wie 5. Damit komm ich aber noch immer kaum über300FSB, selbst mit 2,1VDimm. Werd wohl auf ein neues Bios hoffen müssen:frown:

Chrisch
2006-08-04, 02:24:22
Welches Bios hast du denn derzeit drauf?

Edit: ansonsten nutze Memset um die Cas L. auf 5 zu verstellen und übertakte in Win mit Easytune oder SetFSB :)

Gruß
Chris

Kampfflummi
2006-08-04, 02:35:42
F3 ist drauf, F2 bringt keine Verbesserung.
Wo bekomme ich den Memset? Google ist durch einen gleichnamigen Code nicht zu gebrauchen.

Chrisch
2006-08-04, 03:07:40
download (http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet965.zip) :)

Kampfflummi
2006-08-04, 17:30:18
Danke, hat aber leider nix gebracht, wie es aussieht macht das DS3 mit dem Ram noch mehr mist als nur in den Standardeinstellungen. Da stehen ja noch mehr bei Memtest und ich hab bei Muskin nichts gefunden für die richtigen Werte.

Gute Nachricht: ich hab das F4C Beta-Bios probiert. Damit klappt wegen dem Ram noch immer kein richtiges übertackten unter Windows, jedoch kann ich mit Ramteiler 4:5 bei FSB375 booten und benchen, dafür muss ich nur den VDimm um 0.3 erhöhen (bzw. 0.4 da das DS3 auch noch die Spannung falsch einstellt) da der Ram weit über Spezifikation laufen muss, dafür aber eben mit den scheinbar richtigen Timings. Bei 1:1 Teiler macht der Ram immer noch was er will:frown:

Aber hey, 3GHZ bei Standerdtackt zeigen mir erstmal, auch wenn noch nicht prime getestet und vermutlich auch nicht stable, dass der Prozessor mit dem Board doch noch was reißen kann, auch wenn ich vermutlich neues Ram bestellen muss.

Gast
2006-08-04, 18:10:10
Takt. Hier wird nicht getackert.

Kampfflummi
2006-08-04, 22:20:32
Ich darf mich korrigieren, der Prozessor schafft bei 3GHZ tatsächlich ohne Spannungserhöhung zweifach prime plus 3dmark05, werd dann wohl mal anderes Ram besorgen müssen. Eigentlich schade, der legt hier gerade stabile 937MHZ für 180€ für zwei GB hin, aber muss wohl denn ich will ihn ungern auf Dauer bei 2.2V betreiben und vermutlich ist mit 1:1 Teiler auch noch mehr drin.

.//e$u
2006-08-05, 00:05:44
Wieso stellst du den FSB nicht in 5er Schritten runter und schaust, bei wieviel FSB dein RAM mit standard Voltage im 1:1 läuft?
Wenn du von 3ghz nicht zu weit runtermusst wäre das doch eine Lösung, Perforamceverluste sind ja nur sehr gering dann und du sparst Geld.

Kampfflummi
2006-08-05, 02:54:40
Das Ram läuft ja sobald ich es mit weniger als 400MHZ boote wieder mit den falschen Timings und geht dann erst gar nicht, mit 4:5 Teiler komme ich deshalb weiter als mit 1:1, da wäre bei ca. 2400MHZ schon Schluss, und das auch nur mit gut Spannung.

Zudem habe ich ja das ganze System grade erst gekauft, den Ram gebe ich also lieber gleich zurück als dass ich auf ein besseres Bios spekuliere, welches dann evtl. doch nicht nach meinen 14 Tagen Rückgaberecht kommt. Für FSB300 hab ich halt kein 400MHZ Ram geholt.

Dirty-Sánchez
2006-08-05, 04:11:18
Hab eben auch gerade mein neues Sys zusammengeschraubt.
Gigabyte DS3
Core 2 Duo 6600
2Gig Mushkin 5-5-5-15 auch der 800er

Ist es richtig ,daß man gar keine Speichertimings einstellen kann bei dem DS3?
Hab wohl noch keine gefunden im BIOS dachte aber da gibts so ne versteckte Option wie man sie freischalten kann.
Das die Timings falsch ausgelesen werden hab ich ja schon gehört, dachte aber mit dem neuen Beta Bios wäre es beseitigt. Naja mal weiter Informieren und hoffen ,daß das DS3 kein Fehlgriff war.

misterh
2006-08-05, 04:48:40
Ist es richtig ,daß man gar keine Speichertimings einstellen kann bei dem DS3?
Hab wohl noch keine gefunden im BIOS dachte aber da gibts so ne versteckte Option wie man sie freischalten kann.

unter Bios strg+F1 drücken.

Kampfflummi
2006-08-05, 13:32:41
Jap, durch STRG+F! werden die anderen Optionen freigeschaltet. Bitte stell dann mal im Bios CAS 5 ein und lass den Ram 1:1 laufen, ich würde gerne wissen ob das Problem sich generell durch die Kombination Ram+Board rekonstruieren lässt oder ob noch andere Faktoren reinspielen.

misterh
2006-08-05, 14:09:38
wenn ich 1:1 stelle und OC
geht bei CL5 auf 3 um
bei cl4 wird direkt übernommen.

mit F3b ist das immer noch nicht behoben :(

ausser wenn man 4:5Teiler nutzt, dann hat man cl5.
getestet bei 320FSB 4:5 -> 400mhz speicher.

Kampfflummi
2006-08-06, 11:41:41
@Misterh
Danke, dann müssen wir wohl beide auf ein besseres Bios hoffen

@Crisch
Welches Ram verwendest du denn? Da scheint ja alles zu klappen.

Chrisch
2006-08-06, 16:16:14
G.Skill F2-6400PHU2 2GBHZ

Gast
2006-08-06, 17:29:32
Den gleichen G.Skill habe ich ebenfalls, auch das Beta BIOS F3b, jetzt kommt's:
Ich habe eure CL3 Probleme nicht, bei mir wird der Wert 4 laut cpu-z korrekt übernommen, habe es jetzt bei vier bis sechs Neustarts überpüft: Immer die eingestellten 4-4-4-12 bei Teiler 1:1 laut cpu-z.

Als Multiplier habe 2,0 eingestellt, VDimm steht auf +0,3V, FSB aktuell bei 350 MHz.

Dafür habe ich ein anderes Problem:
Überall lese ich von DS3 und DS4 Besitzern (mit dem gleichen Speicher!), wie locker flockig 400 MHz FSB gepackt werden und teilweise offenbar deutlich mehr (430-480 MHz).
Mein Speicher steigt bei 375 FSB aus, selbst wenn ich VDimm auf +0,4V erhöhe :(
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Eventuel an diesen Teilern? Deren Prinzip verstehe ich eh nicht:
Was geben die Teiler an und wo kann ich die einstellen? Sind das die RAM Multiplier? Was muss ich z.B. einstellen, um an die oben genannten 4:5 zu kommen?

Werde mich nachher mal registrieren, hab nur im Moment keinen Mailzugang ;)

Kampfflummi
2006-08-06, 18:42:28
Crisch hat mit dem G.Skill ja auch keine Probleme, deshalb habe ich ja gefragt.

Die Teiler ergeben sich quasi automatisch aus deiner Einstellung. Stellst du den Multiplier auf 2 dann läuft dein Ram phisikalisch mit den gleichen MHZ wie der FSB, wird aber wegen DDRII quasi verdoppelt, weswegen dort "x 2" steht. Also entspricht "x 2" 1:1, "x 2,5" 4:5 und so weiter. Bei dem Problem kann ich dir nicht helfen, musst wohl auf Crisch warten.

StevenB
2006-08-06, 19:44:51
Könntest du bitte Benchmarks von RC5 72 machen? Mich würde schon mal interessieren was der Core2Duo beim Original takt erreicht, bzw. wenn er übertaktet wurde. (wenn es geht verschiedene stufen)

mfg

Steven

sidn
2006-08-06, 19:52:53
Dieses Skript gibt vielleicht eine ungefähre Ahnung der Geschwindigkeit: http://www.rc5team.de/?start=keyrate

StevenB
2006-08-06, 20:35:57
Habe ich schon gesehen, mich würde aber trotzdem interressieren ob die werte vergleichbar sind, mit dem Keyraten Rechner.

Kampfflummi
2006-08-06, 21:14:42
ka was das ist, wenn ich nen link zum Programm kriege und was ich machen soll dann wirds gemacht.

StevenB
2006-08-06, 22:29:39
http://www.rc5team.de/index.php?start=howto

der Client: http://www1.distributed.net/download/clients.php#Win32


Rest siehe der erste Link: Musst dich ja nicht bei distributed.net registrieren.

http://mitglied.lycos.de/stevenbarrera/how.JPG

Chrisch
2006-08-06, 22:35:55
Den gleichen G.Skill habe ich ebenfalls, auch das Beta BIOS F3b, jetzt kommt's:
Ich habe eure CL3 Probleme nicht, bei mir wird der Wert 4 laut cpu-z korrekt übernommen, habe es jetzt bei vier bis sechs Neustarts überpüft: Immer die eingestellten 4-4-4-12 bei Teiler 1:1 laut cpu-z.

Als Multiplier habe 2,0 eingestellt, VDimm steht auf +0,3V, FSB aktuell bei 350 MHz.

Dafür habe ich ein anderes Problem:
Überall lese ich von DS3 und DS4 Besitzern (mit dem gleichen Speicher!), wie locker flockig 400 MHz FSB gepackt werden und teilweise offenbar deutlich mehr (430-480 MHz).
Mein Speicher steigt bei 375 FSB aus, selbst wenn ich VDimm auf +0,4V erhöhe :(
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Eventuel an diesen Teilern? Deren Prinzip verstehe ich eh nicht:
Was geben die Teiler an und wo kann ich die einstellen? Sind das die RAM Multiplier? Was muss ich z.B. einstellen, um an die oben genannten 4:5 zu kommen?

Werde mich nachher mal registrieren, hab nur im Moment keinen Mailzugang ;)
rest von deinem Sys wäre interessant, dann kann man dir evtl auch was dazu
sagen warum du nicht über den FSB kommt ;)

PS: mit nen bissel mehr Spannung auf der NB und mit nur einen Speicherriegel
kam ich nun auch auf 475x8 ;)

http://people.freenet.de/chris07071985/C2DE6400/SuperPi-4.jpg

Hab mir gerade noch nen anderes Mobo bestellt, ma gucken obs
besser wird :)

Gruß
Chris

Taigatrommel
2006-08-07, 01:10:48
Hallo Chrisch, jetzt habe ich mich mal registriert ;)

Hier mal eine Übersicht von meinem System:
CPU: Intel Core 2 Duo 6400 gekühlt von Scythe Mine mit Kit Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-P965-DS4
BIOS: F3b Beta
RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
Netzteil: Seasonic S12-500 500W
Grafikkarte: Radeon 1900XT mit Zalman VFC900
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS
Festplatten: Western Digital 160 GB IDE; Western Digital 300 GB SATA
DVD: TEAC DV-516D IDE
Kühlung: 2x 120mm Lüfter vorne und hinten, 1x 80mm hinten und 1x 80mm an der Seite

Ich fange einfach mal von vorne an:
Dies ist meine erste Intel CPU (seit 1997 AMD!) und ich bin bereits voll bedient. Der erste Speicher (OCZ Golden nochwas) lief gar nicht mit dem Board. -> Umtausch!
Anschließend von GSKILL den 2GBZX geholt. Das Gleiche -> Umtausch!
Jetzt habe ich hier einen billigen DDr2 Riegel herumliegen fürs Notfallbooten und mein primärer Speicher ist der oben genannte 2GBHZ. Der aktuelle G.Skill startete tatsächlich auf dem F2 BIOS, jedoch nur mit einem Modul. Immerhin reichte dies aus, um aufs F3b BIOS zu schalten, inzwischen läuft der Speicher auch von Haus aus mit beiden Modulen.

Nachdem ich jetzt geschlagene zwei Mal den Speicher umtauschen musste (sowas habe ich noch nie erlebt...), wollte ich dann auch mal ein wenig Übertakten. Beflügelt von den phänomenalen Ergebnissen mit ähnlichen Kombinationen, machte ich mich ans Werk. Meine letzte OC CPU war übrigens ein K6-2 500.. seitdem hat sich da einiges getan.

Lange Rede kurzer Sinn:
Im Endeffekt läuft bei mir wirklich NUR die Standarteinstellung *wirklich* stabil. Über 360 MHz sind im Endeffekt nicht drin. Ich nutze immer Multiplikator 2 für den Speicher, sowie eine VDimm zwischen +0,3V und +0,4V.
VCore lag jeweils immer zwischen 1,35V und 1,39V.
Auch mit Spannungserhöhung der übrigen Komponenten (um jeweils 0,1V) hat sich nichts gebessert.

Mit 350er FSB startet der Rechner zwar in der Regel, jedoch hat sich dies nach einem Neustart meistens erledigt. Die Kiste schaltet ein-aus-ein-aus und immer weiter. Erst nach einem CMOS Clear hört sie wieder auf mich.

Teilweise geht es ja schon beim Speichern der BIOS Einstellungen los:
Speichern -> Neustart. Nichts passiert, Rechner lässt sich nur noch per Reset neu starten oder übers gedrückt halten des Powerknopfes. Dann ist es Glückssache: Mal startet der Rechner mit den Einstellungen, mal geht das Spielchen ein/aus wieder los.

Mit den Default Werten läuft der Rechner wirklich super stabil, aber alles darüber wird kritisch. Teils reicht es schon, wenn ich die Speichertimings manuell setze:
4-4-4-12 -> Neustart -> nichts passiert... CMOS Clear.
Das muss man sich mal geben: Default stellt er nämlich 3-4-4-12 ein und das läuft wie eine 1!

Ich glaube wenn ich für jeden CMOS Reset in den letzten 2 1/2 Tagen ein paar Euro bekommen hätte, könnte ich mir jetzt locker einen 6600er leisten. ;(

Immerhin bin ich nicht alleine:
Auch bei xtremesystems berichten einige User über ähnliche Probleme wie ich, die scheinen jedoch klar in der Unterzahl zu sein und eine Lösung ist nicht in Sicht.
Jetzt frage ich mich halt, was los ist. Es kann doch nicht sein, dass einige mit ihren Boards teils über 500 MHz FSB schaffen, während Andere nichtmal 300 MHz sehen. Bei gleichem CPU und Speichermodell.

Einige Theorien befassen sich mit einer technisch Bedingten "Mauer" jenseits vom normalen 266 MHz FSB. Aber das kann es ja nicht sein, sonst würden ja auch wieder alle davon betroffen sein.

Ist mein Mainboard einfach nur ein grottiges Montagsmodell?
Ist der Speicher beschissen?
Bin ich einfach nur zu blöd um das alles einzustellen?
Ist das BIOS einfach unausgereift und die Probleme lösen sich ein, zwei Versionen später einfach in Luft auf?

Bin halt bitter enttäuscht... habe mir primär den 6400er geholt mit dem Hintergedanken, den auf 2,8 - 3,2 GHz (3,2 wäre ideal: 400er FSB bei 2x Multiplikator) zu takten. Nach den vielen positiven, ja teils äußerst euphorischen Berichten hatte ich große Hoffnungen. Es ist einfach frustrierend zu sehen, wie andere User so gute Erfolge haben und man selbst nichtmal stabile 300 MHz sieht, ohne Hinweise warum.

Bin am Überlegen den Speicher nochmal zurück zu geben und eine andere Packung des gleichen Typs geben zu lassen. Der GBHZ soll nämlich wirklich gut funktionieren - nur bei mir halt irgendwie nicht. :(
Ab und an überlege ich, ob es vielleicht am BIOS liegt. Andererseits benutzen die erfolgreichen Übertakter auch das F3b.

Eventuel hast du oder habt ihr ja irgendwelche Tricks in der Hinterhand. Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Chrisch
2006-08-07, 01:46:36
also am Speicher sollte es nicht liegen, bisher hatte noch niemand probleme mit
den GBHZ auf 965er Mobos! Einzige Riegel womit man Probleme hat sind die, die
mit Elpida Chips bestückt sind (wie deine ersten beiden Kits ;) )

Zum OC, versuch es mal indem du erst die Spannung verstellst (neustart) und
dann erst den FSB sowie PCIe Takt.

Ansonsten würde ich noch die anderen beiden Dimmbänke ausprobieren, z.b. brauch
ich mit Dimmbank 2&4 nichtmal versuchen zu übertakten! Und dann auch mal mit
nur einem Riegel testen! (siehe bei mir, 475x8 geht nur im singlechannle)

vFSB + 0.1v / MCH & PCIe kannst auf Normal lassen.

Ansonsten würde ich sagen, hast ne schlechte CPU oder schlechtes Mobo erwischt!
(was auch mal vorkommen kann ;) )

Ajo, CMOS reset musste ich nur selten machen, meist bootet der nach nen paar
anläufen wieder (mit std. Einstellungen)

Gruß
Chris

Kampfflummi
2006-08-07, 01:55:58
Zu diesem Test; entweder ich hab was falsch gemacht, das ist ein Loop oder aber das dauert über drei Stunden. Wenn letzteres, dann tuts mir leid aber da bench ich lieber was anderes:(

Taigatrommel
2006-08-07, 03:07:38
So, erstmal danke für die Tipps, mein aktuelles Zwischenergebnis:
FSB: 350 MHz
Speicher: 700 MHz
CPU: 2,8 GHz
VDimm: +0,4V
VCore: 1,4V
VFSB: +0,1V

Habe die Spannungen einzeln der Reihe nach erhöht. Das System ansich läuft bislang recht stabil, allerdings bleibt das Reboot Problem bestehen:
Wenn ich Windows neustarte, stürzt der Rechner praktisch ab - Windows wird heruntergefahren, Bildschirm wird schwarz und bekommt kein Signal. Restart nur noch über Reset oder längeres Drücken des Powerknopfes möglich. Auch wenn ich mit diesen Werten im BIOS etwas verstelle.

Das Komische:
Wenn ich unter Windows per Easy Tune5 übertakte, erreiche ich die 400 MHz spielend. Spannungen sind unverändert. Warum klappt es per Software, aber nicht per BIOS? Diese Beobachtung scheinen auch manche Nutzer teilen zu können.


Ich gehe jetzt erstmal ins Bett, den Speicher werde ich noch mal behalten und mal die nächste BIOS Revision abwarten, vielleicht ändert sich da ja doch noch was.

Chrisch
2006-08-07, 08:09:01
probier mal das F4C (beta) Bios aus, vielleicht bringt dies ja bei dir eine verbesserung.

http://www.venomousmofo.com/XtremeSystems/BIOS/Gigabyte/DS3/965PDS3.F4C

Ansonsten auch mal ohne USB Geräte testen, soll auch schon bei einigen geholfen haben ;)

Gib mal die ersten 4 Zahlen der Seriennummer deiner GBHZ durch :)

Gruß
Chris

Taigatrommel
2006-08-07, 08:57:11
Das BIOS ist aber für das DS3 und ich habe das DS4. Bin mir sehr unsicher, ob es mit meinem Board funktioniert.

Die Nummern poste ich nachher mal.....


Laut Gigabyte Forum wird es dann bald neue BIOSe für alle Boards geben, vielleicht funktioniert es ja dann.

Chrisch
2006-08-07, 10:41:11
sorry, hab ich jetzt garnicht dran gedacht das du das DS4 hast :(

Hmm.. dann würde ich sagen erstma abwarten ;)

Gast
2006-08-07, 12:41:58
spielt es eine rolle ob man nun 667er riegel nimmt, anstelle von 800er ?
ich stell mir naemlich ein aehnliches system zusammen, will ebenfalls uebertakten, aber ich wollte mir 667er holen

Kampfflummi
2006-08-07, 12:46:35
wenn du das DS3/4 nimmst dann auf jeden Fall, denn die haben im Moment (aber hoffentlich bald) keinen Speicherteiler kleiner als 1:1, d.h. du müsstest den Ram synchron zum FSB laufen lassen. Mit 667er kommst du so, ohne den Ram selbst zu übertackten, nur bis FSB333, was weniger ist als die meisten Core 2 Duo schaffen.

misterh
2006-08-07, 12:48:30
wenn du das DS3/4 nimmst dann auf jeden Fall, denn die haben im Moment (aber hoffentlich bald) keinen Speicherteiler kleiner als 1:1, d.h. du müsstest den Ram synchron zum FSB laufen lassen. Mit 667er kommst du so, ohne den Ram selbst zu übertackten, nur bis FSB333, was weniger ist als die meisten Core 2 Duo schaffen.

Es hiess, dass 965er Chipsatz kein kleinere Teiler als 1:1 ünterschützt.
Ka ob das stimmt. :(

3d
2006-08-07, 21:54:17
was machen eure allendale bei standardspannung mit?

Chrisch
2006-08-07, 22:14:08
3.4Ghz (425x8)

Gruß
Chris

Kampfflummi
2006-08-07, 22:21:42
3Ghz auf jeden Fall, weiteres wird durch das Ram-Problem bislang verhindert

3d
2006-08-07, 22:31:19
woran liegt das denn?
ram, board, bios, chipsatz?

Kampfflummi
2006-08-07, 22:37:28
Thread lesen:rolleyes:

Das DS3 startet alle Ram Module grundsätzlich mit 1,8V, damit haben schon mal einige Probleme. Zusätzlich wird bei einem Teiler von 1:1 das CAS immer auf 3 gesetzt (Bug, nicht bei allen Modulen so) das heist bei meinem 5-5-5-15 Speicher muss ich ihn 4:5 laufen lassen, bei 3GHZ sind das schon 937 für ihn, viel mehr geht also nicht (eigentlich 800er Mushkin)

Taigatrommel
2006-08-07, 22:38:55
Es liegt offenbar am BIOS, die Probleme wurden an das taiwanische Entwicklerteam weitergegeben und die arbeiten an einer Lösung. Sollte also in absehbarer Zeit dann hoffentlich ein neues Beta BIOS verfügbar sein.

3d
2006-08-07, 22:41:57
Das DS3 startet alle Ram Module grundsätzlich mit 1,8V, damit haben schon mal einige Probleme wieso? ist doch standard ddr2 spannung.

was heißt 4:5 laufen lassen?
wie ergeben sich die taktraten bei dem core2 ?

dildo4u
2006-08-07, 22:46:33
was heißt 4:5 laufen lassen?

Das heißt das der Ram schneller laufen muss als der FSB.

Kampfflummi
2006-08-07, 22:52:26
1,8 ist standard für667er denk ich, die 800er haben fast alle als Grundeinstellung 1,9, die extremen mit Timings ab 4 oder 3 wiederum scheinen so bei 2,1 loszugehen. Und das sollte ein Board eigentlich automatisch erkennen, macht das DS3 aber nicht. Da braucht man dann Extra Ram fürs Erstbooten:frown:

3d
2006-08-07, 22:55:21
aso
warum habt ihr euch denn dieses board gekauft?
was war am asus p5b auszusetzen?

Kampfflummi
2006-08-07, 23:06:12
Weil das DS3 einen sehr hohen FSB (~475, Tendenz aufwärts) erreichen "kann" und dabei günstig ist, das die Combi mit dem Ram rumzicken würde konnte ich da noch nicht absehen, und selbst wenn hätte ich das gleiche board mit anderem Ram bestellt.

Taigatrommel
2006-08-09, 01:33:03
So, jetzt habe ich mal das neue F3c BIOS installiert, leider ohne Ergebnis. Langsam ist es echt zum Verzweifeln, kann das Board aktuell nichtmal umtauschen, weil es ausverkauft ist beim Händler:eek:

Ich werde Morgen eventuel den Speicher gegen ein anderes GBHZ Kit eintauschen... irgendwo muss der Grund doch liegen.;(

Ach so, gleich noch etwas:
Bei mir im BIOS steht unter PC Health
DDR18v Failed
Ist das relevant?

3d
2006-08-09, 14:10:29
ich glaub damit will er nur sagen, daß der speicher nicht mit 1,8V läuft.

Kampfflummi
2006-08-09, 15:04:05
Das wär merkwürdig, weil das Board immer mit 1,8V startet, meins ebenfalls und bei mir steht die Meldung auch.

Kampfflummi
2006-08-09, 15:05:43
Alle mit massiven Problemen sollten sich mal das hier ansehen

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110460

Taigatrommel
2006-08-09, 17:53:32
Wegen dem DDR18v Problem:
Bis etwa VDimm +0,325V ist der Wert okay. Darüber, also ab ca. +0,350V wandelt sich der Wert in Fail.

Ich habe inzwischen mal anderen Speicher (Corsair XMS2 6400er) getestet:
Genau die gleichen Probleme, 350 MHz FSB ist Glückssache, egal mit wieviel Vdimm oder VCore (habe bis 1,45V ausprobiert).

Inzwischen habe ich auch mit CPU Multi von 6 gearbeitet, um die CPU auszuschließen, kein Ergebnis.

Ob ich wirklich nur ein beschissenes Board erwischt habe? Leider sind die Bretter bei meinem Shop derzeit ausverkauft, kann also nicht umtauschen.... nur gegen das Asus P5B, aber das gefällt mir weder vom Layout, noch bin ich ein großer Asus Freund.

Edit:
Das mit dem USB Legacy Support habe ich getestet: Kein Erfolg.
Alle USB Geräte mal rausgesteckt: Kein Erfolg
Andere Grafikkarte ist inzwischen auch drin (7900 GX2): Kein Erfolg.

Kampfflummi
2006-08-09, 20:32:33
Mal die Ram Timings mit CPU-Z auslesen lassen? Eventuell gleiches Problem wie bei mir, da hilft das Ram zu tauschen nicht zwingend was.

Chrisch
2006-08-09, 20:50:31
das mit "DDR18v Failed" ist bei angehobener Spannung normal :)

Gruß
Chris

Kampfflummi
2006-08-09, 21:57:16
Hätte da noch mal ne Frage, das Problem hab ich sonst noch nirgendwo gelesen.

Ich kann die CPU jetzt stabil auf 3Ghz takten weil die Mushkin bei FSB 375 noch CL4 mitmachen, das ganze funktioniert dann wenn ich den PC normal starte und im Bios alles einstelle. Starte ich den Pc jedoch irgendwann mal neu bzw. schalte ihn aus, wird nicht mehr gebootet und ich muss das Bios resetten indem ich die Batterie entferne.
Ist dass ein übliches Problem und kann ich da was machen odr muss ich es aufs beta bios schieben?

Taigatrommel
2006-08-10, 12:31:13
Ich kann die CPU jetzt stabil auf 3Ghz takten weil die Mushkin bei FSB 375 noch CL4 mitmachen, das ganze funktioniert dann wenn ich den PC normal starte und im Bios alles einstelle. Starte ich den Pc jedoch irgendwann mal neu bzw. schalte ihn aus, wird nicht mehr gebootet und ich muss das Bios resetten indem ich die Batterie entferne.
Ist dass ein übliches Problem und kann ich da was machen odr muss ich es aufs beta bios schieben?
Das gleiche Problem habe ich ebenfalls, teils ja sogar unter Default Einstellungen! Wobei ich unter Default deutlich größere Chancen habe, das er nach 1-3 Reboots dann auch wirklich hochfährt.
Lösung habe ich aktuell keine :(

THEaaron
2006-08-10, 13:51:25
Hiho,
ich hab mir auch nen E6400 angelacht, zusammen mit einem ASUS PW5DH DELUXE

Ich hab das Teil einfach auf FSB350 gesetzt und hatte sofort meine 2,8GHZ - jedoch zeigt mir CPU-Z nun eine Voltage von 2,5V an - dabei handelt es sich um einen Bug denke ich?!!

Kampfflummi
2006-08-10, 14:28:36
Wenn der Kühlblock nicht schmiltzt sollte das ein Bug sein.

Chrisch
2006-08-10, 14:58:46
Hiho,
ich hab mir auch nen E6400 angelacht, zusammen mit einem ASUS PW5DH DELUXE

Ich hab das Teil einfach auf FSB350 gesetzt und hatte sofort meine 2,8GHZ - jedoch zeigt mir CPU-Z nun eine Voltage von 2,5V an - dabei handelt es sich um einen Bug denke ich?!!
jop, CPU-Z läuft noch nicht so richtig mitm P5WDH & Bad Axe :)

Edit: und falls es interessiert wie nen Boxed E6300 geht, hier mein ergebnis....

Spannung habe ich im Bios von 1.325v (def.!) auf 1.30v gesenkt, reicht vollkommmen ;)

Irgendwo hängt bei mir der wurm, egal welche CPU ich bekomm nix über 450FSB Primestable :(
http://people.freenet.de/chris07071985/C2DE6300/Prime-1.jpg

Gruß
Chris

Gast
2006-08-10, 21:16:12
"Eist" ausschalten..Kopfschüttel....

Chrisch
2006-08-10, 21:26:11
"Eist" ausschalten..Kopfschüttel....
wen meinst du damit?

Kampfflummi
2006-08-11, 15:02:30
http://rapidshare.de/files/28960251/965pds3.f4e.html

Das F4e Bios hat bei mir das 1:1 Problem behoben, nicht jedoch das Problem des reseten müssens nach neustart egal wie weit oder wenig ich übertakte.

Taigatrommel
2006-08-11, 15:14:02
http://rapidshare.de/files/28960251/965pds3.f4e.html

Das F4e Bios hat bei mir das 1:1 Problem behoben, nicht jedoch das Problem des reseten müssens nach neustart egal wie weit oder wenig ich übertakte.

Ich werde Morgen mal mein Board umtauschen und dann berichten. Eventuel ist es ja ein Fehler am Mainboard....

Kampfflummi
2006-08-11, 15:29:01
Das wär klasse, intwichen hoffe ich ja auf einen Fehler am speziellen Board, das lässt sich wenigstens ändern ohne alles tauschen zu müssen.

Taigatrommel
2006-08-11, 15:37:56
Das wär klasse, intwichen hoffe ich ja auf einen Fehler am speziellen Board, das lässt sich wenigstens ändern ohne alles tauschen zu müssen.
Dito, ich meine ich habe jetzt vier verschiedene Speicher durch, zwei verschiedene Grafikkarten, mal alle Laufwerke und Lüfter abgehängt, verschiedene Anschlußvarianten durchprobiert - ohne irgendeine Besserung. Alle BIOSE von F2 bis zum aktuellen F3d sind ebenfalls durch.

Sollte es das Board sein, wäre es ein Leichtes, dies einfach zu tauschen. Ich hoffe, dass es das Board ist, ansonsten muss ich nämlich CPU zurückschicken und wer weiß, wann ich dann wieder einen Rechner habe:confused:

Kampfflummi
2006-08-11, 15:48:22
Wirst du morgen schon dein neues haben? Meine 14 Tage Umtauschrecht laufen langsam ab und ich müsste deshalb möglichst schnell wissen ob der Boardtausch hilft, ansonsten bestell ich mir wohl ein anderes.

Kampfflummi
2006-08-14, 00:04:20
2 Sachen

1.@Taigatrommel ich hab aktuell nur die (G)MCH um 0,1V erhöht, Ram +0,2 V, sonst alles gleich (1:1, Auto) und das läuft auf 375FSB also 3GHZ 3 Stunden GO-SP2004 (Dual Prime) stabil und vor allem startet auch wieder neu ohne reset. Warum das jetzt mit genau diesen Einstellungen klappt? Keine Ahnung. Aber du kannst es ja mal probieren.

2.@allgemein zur Vergleichbarkeit, werden die Übertacktungsergebnisse in der Regel mit Eist an oder aus angegeben bzw. hat das überhaupt generell Einfluss?

Taigatrommel
2006-08-14, 23:36:35
Board soll irgendwann diese Woche kommen, genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Offiziell scheint Gigabyte jedenfalls vom ein-aus-ein-aus Problem zu wissen und arbeitet dran. Allerdings sind offenbar laut denen nur Conroes betroffen, während Allendale gut läuft - was ja inkorrekt wäre.

Zwischendurch habe ich eine andere CPU getestet und konnte keine Fortschritte machen. Inzwischen bin ich mir zu 99% sicher, dass der Fehler jedenfalls vom Mainboard verursacht wird. Ob das jetzt eine BIOS Sache oder eine Hardware Sache ist, weiß ich leider nicht.

Seit heute ist übrigens das F3 Final BIOS verfügbar, ich glaube es bringt aber keine neuen Features oder Fixes im Vergleich zum F3d.

Raver
2006-08-15, 10:30:49
Mein 6400er geht "nur" auf 3,2GHz und wird sehr warm. Ich behalte dann lieber den 6300er, läuft auf FSB450 3,16 bei 1.28V und ist 10°C Kühler.

Chrisch
2006-08-15, 13:42:09
Mein 6400er geht "nur" auf 3,2GHz und wird sehr warm. Ich behalte dann lieber den 6300er, läuft auf FSB450 3,16 bei 1.28V und ist 10°C Kühler.
dann sitzt entweder dein Kühler nicht richtig oder der HS ist nicht plan!

Bei mir hab ich zwischen E6300 & E6400 keinen Tempunterschied bei gleichem Takt ;)

Ajo, 450FSB sind 3.15Ghz :D

Raver
2006-08-15, 13:58:10
Dann hast du 2x gute CPU erwischt. FÜr mich gibt es kein Grund, ausser Multi den 6400er zu behalten.


mit 3,15 hast du recht. ;)

Gast
2006-08-18, 18:53:17
Bei JZ Elektronik gibt es neue Beta BIOSe zum Runterladen, vielleicht bringen die ja Abhilfe. Kann leider erst am Montag testen :(
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Faster
2006-08-18, 21:19:15
so, hab mein sys gerade zusammengefrickelt, Gigabyte DS3, 2x 1024MB Mushkin DDR2-800 und ein E6400 (mit Scythe Mine).
eben F4-BIOS mit @Bios-tool geflashed - mein erster Bios-flash im Win, hat aber alles gut geklappt.
werd mich dann wohl morgen mal ans oc'en machen. dazu mal ne frage (va an die DS3 profis):
oc'ed ihr noch klassisch übers bios oder macht man das heutzutage per Win-Tool? wenn ja was verwendet ihr da?

Kampfflummi
2006-08-18, 21:36:19
Jap also das Beta-Bios wird vorerst nicht mehr gebraucht, auf der englischen Gigabyte-Website gibts das F4 Final.

Übertackten geht per Windows, aber man will ja eh wissen was wirklich stabil ist und auch bootet von daher nehm ich das Bios.
Mit dem F4 funktioniert jetzt bei mir so weit alles bei mir, aber ein paar kleine Sachen für den Anfang:

(G)MCH auf +0,1
FSB auf normal lassen
PCIe Takt und Spannung auch auf normal
VDimm auf +0,1

ist nur als einstieg zu sehen, aber das sind so die einstellungen mit denen bei xtremesystems scheinbar die wenigsten probleme haben

WICHTIG: F4 setzt automatich den VCore hoch beim übertackten wenn du ihn nicht manuell setzt!

Faster
2006-08-19, 12:53:41
danke schonmal.


so ich hab da noch ein paar unqualifizierte fragen zum BIOS bzw den einstellbaren optionen:

CPU Clock Ratio - bei mir auf 8x, lässt sich nur absenken bis 6x, kapier ich
CPU Host Frequency - is der FSB, is au klar
C.l.A.2 - was is denn das? was hat die CIA in meinem bios zu suchen???
System Memory Multiplier - is der multi für den RAM-rakt, oder?
DIMM OverVoltage Control - Spannung für RAM, is au klar, interessant wäre was hier "standard" is (1,8v???)
PCIe OverVoltage Control - spannung für den PCIe-Port!? is das genauso sinnlos wie beim AGP?
FSB overvoltage-control - kein plan, darunter kann ich mir gar nix vorstellen...
(G)MCH overvoltage-control - spannung für den chipsatz???
CPU-overvoltage... - is klar...



EDIT: was is denn die max temp für so nen intel core2duo? wieviel vcore packt der? standard is 1,325?

Faster
2006-08-19, 13:29:38
hui, bei FSB400 kein prime-stabil mehr (bzw orthos).
wollte eben den multi auf 6 senken um zu schaun ob mein board schon aussteigt oder die CPU und siehe da, das hatte keinen effekt!?

kann man die multis net mal absenken beim core2duo??? :frown:

Dirty-Sánchez
2006-08-19, 13:47:15
danke schonmal.


so ich hab da noch ein paar unqualifizierte fragen zum BIOS bzw den einstellbaren optionen:

CPU Clock Ratio - bei mir auf 8x, lässt sich nur absenken bis 6x, kapier ich
CPU Host Frequency - is der FSB, is au klar
C.l.A.2 - was is denn das? was hat die CIA in meinem bios zu suchen???
System Memory Multiplier - is der multi für den RAM-rakt, oder?
DIMM OverVoltage Control - Spannung für RAM, is au klar, interessant wäre was hier "standard" is (1,8v???)
PCIe OverVoltage Control - spannung für den PCIe-Port!? is das genauso sinnlos wie beim AGP?
FSB overvoltage-control - kein plan, darunter kann ich mir gar nix vorstellen...
(G)MCH overvoltage-control - spannung für den chipsatz???
CPU-overvoltage... - is klar...



EDIT: was is denn die max temp für so nen intel core2duo? wieviel vcore packt der? standard is 1,325?

C.A.I. ist eine automatische Übertaktungsfunktion von Gigabyte.
FSB overvoltage-control[/i] - kein plan, darunter kann ich mir gar nix vorstellen... das würde ich auch gern wissen!

Chrisch
2006-08-19, 14:11:24
hui, bei FSB400 kein prime-stabil mehr (bzw orthos).
wollte eben den multi auf 6 senken um zu schaun ob mein board schon aussteigt oder die CPU und siehe da, das hatte keinen effekt!?

kann man die multis net mal absenken beim core2duo??? :frown:
also ich kann bei mir den Mutli ohne Probleme absenken! Und jeder C2D (von E6300 - X6800)
hat nen offenen Multi (vom kleinsten bis zum größten)! der X6800 hat halt bis 20 ;)

Gruß
Chris

Faster
2006-08-19, 14:39:15
hm, werds nachher nochmal testen, aber bei mir schien es vorher nicht zu klappen, hatte trotz eingestelltem multi 6 3,2GHz bei FSB400...

momentan hab ich 3,2GHz bei ~1,3v stabil. allerdings sind die temps trotz Scythe mine @12v unter vollast (mit orthos) bei 60°C!

achja, nochwas, wie aktiviere/deaktiviere ich denn speedstep?
und warum gibts eigentlich keine RAM-teiler um den RAM zu "untertakten"? ohne diese braucht man ja schon zwingend RAM der DDR2-800 mitmacht für meine 3,2GHz...


EDIT:
multi absenken geht doch, nur unter win (rechtsklick arbeitsplatz eigenschaften) und im orthos werden die falschen werte (mit standard multi) abgegeben, CPU-Z liest den korrekten wert aus...

dargo
2006-08-19, 16:10:02
momentan hab ich 3,2GHz bei ~1,3v stabil. allerdings sind die temps trotz Scythe mine @12v unter vollast (mit orthos) bei 60°C!

Diese 60°C sind doch interne Diode oder?
Dann hast du AFAIK noch 25°C Luft nach oben.

Faster
2006-08-19, 18:13:44
Diese 60°C sind doch interne Diode oder?
Dann hast du AFAIK noch 25°C Luft nach oben.
ich denke ja, weiss es aber auch net sicher...
aber wenn 85°C max sind dann wäre der wert ja selbst als sockel-temp noch im gün-gelben bereich.
thx für die info...


jetzt läuft er bei 3,2GHz@1,3v stabil. allerdings kommt ich über die FSB400 net hinaus, FSB425 macht er selbst bei 1,375v vcore/2,4v vdimm/chipsatz +0,3 net mit...
(teste in 25MHz FSB-schritten)

AnarchX
2006-08-19, 19:06:39
jetzt läuft er bei 3,2GHz@1,3v stabil. allerdings kommt ich über die FSB400 net hinaus, FSB425 macht er selbst bei 1,375v vcore/2,4v vdimm/chipsatz +0,3 net mit...
(teste in 25MHz FSB-schritten)

Hier könnte durchaus auch schon die CPU limitieren, immerhin bist du mit FSB 425MHz schon bei 3.4GHz, vielleicht mal 1.4V probieren.
Oder hast du schon mit 6er Multi probiert?

dargo
2006-08-19, 19:26:02
ich denke ja, weiss es aber auch net sicher...

Wie hoch ist die Temperatur bei dir mit Core Temp?

Werni58
2006-08-19, 19:40:26
Hi
ich hab nen 6400 er auf dem Asus P5B deluxe Wifi und 2 mal 512 MB Corsair XMS2 DDR 800 und folgendes Problem:
1 Das Board startet nicht im Dualchannelmodus:mad:
2 Das System läuft einwandfrei mit 375 MHz FSB demzufolge 3000 MHz ohne irgendwelche Spannungserhöhung der Speicher dann mit 750 MHz:biggrin:

Aber jetzt kommts wenn ich das System mit normalem Takt betreibe und damit den Speicher mit 800 MHZ dann schmiert mit Prime 95 nach 20 Sek ab.

Übertaktet läuft Prime stundenlang.
Habe das aktuellste Bios 0507 drauf.

Glaubt ihr der Speicher spinnt???

Hab jetzt mal beide Riegel einzeln getestet sie laufen beide nicht mit 800 MHz was eigendlich Standard sein sollte, Timmings übrigens 5,6,6,15

Chrisch
2006-08-19, 20:08:46
du hast die riegel aber schon in Dimmbank 1 & 3, oder?

Gruß
Chris

Werni58
2006-08-19, 20:30:39
du hast die riegel aber schon in Dimmbank 1 & 3, oder?

Gruß
Chris

Nein ich vergaß zu erwähnen das in Bank 1 und 2 der Rechner nicht startet, es gibt keinen Peep. Nur in Bank 3 und 4 geht es:mad:

Kampfflummi
2006-08-19, 21:42:29
Mal die Spannung erhöht?

Werni58
2006-08-19, 22:07:24
Na klar bis 2,3 V bin ich gegangen


Kann mir jemand sicher sagen das diese Rams mit dem Asus P5B Deluxe Wifi kompatibel sind?

http://cgi.ebay.de/1024-MB-DDR2-800-MHz-PC2-6400-Dual-Channel-Kit-GoodRAM_W0QQitemZ300018907998QQihZ020QQcategoryZ136358QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem

Chrisch
2006-08-20, 00:01:10
laufen ohne Probleme, sind Micron D9GMH Chips drauf (wie auf vielen sehr guten
Speichern!)

http://people.freenet.de/chris07071985/Goodram.jpg

Faster
2006-08-20, 12:44:27
Hier könnte durchaus auch schon die CPU limitieren, immerhin bist du mit FSB 425MHz schon bei 3.4GHz, vielleicht mal 1.4V probieren.
Oder hast du schon mit 6er Multi probiert?
hatte gestern noch schnell mit multi 6 getestet und zusätzlich chipsatz +0,3v, vdimm +0,4v und PCIe und nowas auf +0,1v, ging dennoch net...
kein plan, werds evtl heut nochmal probieren.

Wie hoch ist die Temperatur bei dir mit Core Temp?
60°C (genau wie in everest).

dargo
2006-08-20, 14:31:24
60°C (genau wie in everest).
Dann ist das die interne Diode, also alles im grünen Bereich.

Bauer
2006-08-21, 22:41:26
edit: sorry, thread verwechselt

Taigatrommel
2006-08-31, 01:08:54
Mal ein kleines Update von mir:
Ich habe das DS4 erstmal durch ein Asus P5W DH Deluxe ersetzt. Soweit so gut:

Das System läuft deutlich besser wie mit dem Asus Board. Aktuell komme ich auf 3,2 GHz, 800 MHz Speicher, Default Timings (4-4-4-12) bei 1,45V Vcore (weniger nicht getestet), 2,20V Vdimm und um Stufe 2 erhöhten übrigen Voltage Einstellungen.

Der Rechner bootet so zwar, jedoch ist er nur im absoluten 2d Betrieb stabil, unter 3d gibt es nach ca. 3-5 Minuten Abstürze (Sound bleibt stehen, nichts tut sich mehr, teils reset).

Woran kann das liegen? Macht die CPU, bzw. das Board bereits nicht mehr mit? Nicht das ich mich hier beschweren will... das Board ist nagelneu, hab mich noch nicht damit befasst und der Wert von über 3 GHz ist IMO extrem gut für das Geld.
Aber man strebt ja doch immer nach mehr, bzw. die 3,2 GHz @ 400 MHz FSB würde ich halt gern zum Laufen bringen;(

Hyper Path 3 ist übrigens schon deaktiviert.