PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert ein ! (Nur in Games)


Atma
2006-08-04, 00:43:38
Halle leute ich bin mit meinem latein am ende.. und zwar sowas von ;(

Seit 2-3 Tagen freezed mein Rechner aus mir unerklärlichen gründen bei 3D Anwenungen ausser 3DMark. Getestet hab ich Prey, Serious Sam 2 und Max Payne 1 (Sind die Games die ich derzeit installiert hab). Prey hängt sich oft schon im Menü auf und ab und zu auch erst nach dem ich 1-2 min im Spiel bin, bei Serious Sam 2 komm ich maximal bis ins Menü ich schaffe es nicht ins Spiel und bei Max Payne funzt es und mal nicht.

Was hingegen ohne probleme läuft ist der 3DMark 06 (warum auch immer). Jedenfalls hab ich schon so vieles probiert... Memtest (ohne fehler), Prime (1-2 Std.), BurnIn Test (ohne fehler), mehrere runden 3DMark 06 (ebenfalls ohne fehler). Am System/den Treibern habe ich nichts geändert wollte letztens nur nen ründchen Prey zocken. Hab zuerst auch gedacht es liegt an meinem W-Lan USB Adapter da der in letzter zeit häufig ärger gemacht hat aber er ist nicht schuld da bereits abgesteckt und treiber deinstalliert getestet.

Einen älteren Catalyst hab ich ebenfalls schon getestet und auch hier ohne erfolg ;(. Mein System ist übertaktet doch ich habe mitgedacht und einmal das OC komplett rausgenommen so das der athlon auf default läuft (keine besserung).

Das Freezen ist nicht so das man per Strg + Alt + Entf die anwendung beenden kann sondern der Rechner fährt sich komplett fest so das nurnoch der Resetknopf hilft. Bitte helft mir ich weis echt nicht mehr weiter :usad: ;( :frown:

Super-S
2006-08-04, 01:10:29
3D-Mark läuft ohne Sound!

Schmeiss mal testweise deine Soundtreiber runter, und installier den aktuellsten....

:) Ich hoffe es klappt.

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:20:12
3D-Mark läuft ohne Sound!

Schmeiss mal testweise deine Soundtreiber runter, und installier den aktuellsten....

:) Ich hoffe es klappt.

wäre einen versuch wert. zumindest ein treiber update.


wie sieht es mit der temperatur der grafikkarte unter windows aus? und wie nach dem "zocken"? (3dmark muß hier wohl erstmal genügen)
€: Sapphire Radeon X1600 XT. ati ist immer wieder zu haben für tempprobleme. ;)

was für ein netzteil hast du? watt und hersteller?
€: Sharkoon Silentstorm 430W. sollte eigentlich reichen. eigentlich. am besten wäre es natürlich, wenn du dir ein anderes / besseres organisieren könntest von einem freund oder so zum kurzen testen.

Super-S
2006-08-04, 01:38:21
Verwunderlich ist ja das der 3D-Murks durchläuft....

Ich kenne es ja meistens nur umgekehrt. Games laufen stabil, und der Murks stürtzt immer ab :) .

Der Murks heizt der Karte ja schon richtig ein (05/06er)...

Ich denke wirklich das der Sound-Treiber Probleme macht... ;)

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:40:22
3dmarl 2001 ist ein super test für einen stabilen rechner.

wenn es um die temperatur geht, geht eigentlich nix über artifact scanning mit atitool. schön af und aa im treiber erzwingen, atitool starten und deine grafikkarte wird so warm wie es kein anderes programm kann. ;D

Atma
2006-08-04, 01:41:39
3D-Mark läuft ohne Sound!

Schmeiss mal testweise deine Soundtreiber runter, und installier den aktuellsten....

:) Ich hoffe es klappt.
Die Aktuellsten X-Fi Treiber sind bereits installiert (vom 01.06.06)

wie sieht es mit der temperatur der grafikkarte unter windows aus?
Ca. 50-52 °C.. das ist aber absolut normal in den letzten wochen wo es so heiss war, hatte die karte fast 60 °C unter windows und konnte immernoch problemlos zocken.

Zum NT: Das Sharkoon hab ich jetzt seid über 8 Monaten und es gab nie probleme. Die Werte auf den einzelnen leitungen sind laut everest wie am ersten Tag.

Super-S
2006-08-04, 02:11:59
Hau mal die X-Fi raus, und nutz mal nur zum testen den Onboard-Soundchip.

:cool: Bin kein Hellseher, aber mein Gefühl sagt mir... das es was mit dem Sound zu tun hat.

Probier mal bitte, ist ja ne Sache von 5 Minuten. :)

KinGGoliAth
2006-08-04, 02:17:03
Ca. 50-52 °C.. das ist aber absolut normal in den letzten wochen wo es so heiss war, hatte die karte fast 60 °C unter windows und konnte immernoch problemlos zocken.

Zum NT: Das Sharkoon hab ich jetzt seid über 8 Monaten und es gab nie probleme. Die Werte auf den einzelnen leitungen sind laut everest wie am ersten Tag.

die temperaturen sind eigentlich ok. wie sieht es mit der gehäusebelüftung aus? vielleicht schmoren spannungswandler oder andere bauteile an der grafikkarte im eigenen saft...aber dann würde der rechner sicher erst nach einer weile abnippeln und nicht so früh.

auch netzteile altern. besonders wenn sie auf der kippe zu noname stehen oder ultrasilent sind und dann die kühlung nicht mehr ausreicht. man liest hier (relativ) oft von be quiet netzteilen (eigentlich ja eine etablierte marke), die ein wenig zu quiet sind und dann durch vorzeitige alterung plötzlich ihren dienst nicht mehr tun.

also ich würde an deiner stelle erstmal versuchen ein anderes netzteil zum testen aufzutreiben.

um ein temperaturproblem zu 99% auszuschließen kannst du den rechner mal mit offenem seitenteil betreiben und gucken was in spielen passiert.
wenn der rechnerdann immernoch abstürzt kann es eigentlich an der temperatur nicht liegen, denn wenn der rechner trotz direkter frischluftzufuhr überhitzt muß schon irgendwas kaputt oder grob falsch gemacht worden sein

KinGGoliAth
2006-08-04, 02:18:23
hmmm...nforce 4 brett.
gab es da nicht mal irgendwelche probleme zwischen nforce 4 und audigy karten? :uponder:
ist das neueste bios auf dem board?

Atma
2006-08-04, 02:38:16
hmmm...nforce 4 brett.
ist das neueste bios auf dem board?
Nein version 1010 ist auf dem Board (aktuell glaube 1013). Mich sollte es wundern wenn es daran liegt da ich das bios nicht erst seit ner woche sondern seit ca. nem halben jahr schon verwende.

Gehäusebelüftung ist nicht der hit (Bei den Festplatten sind 2x 92mm lüfter aber da die platten seitwärts liegen pusten die lüfter quasi von rechts nach links und nicht von vorne nach hinten) ansonsten hab ich in der seitentür ebenfalls einen 92mm lüfter der direkt neben der Radeon sitzt und die luft rauszieht. Am meisten muss der nForce an sich leiden mit 38 °C beim idlen aber bisher gabs auch da nie probleme.

Wie schon vorgeschlagen werde ich die sache mit dem Sound mal in angriff nehmen bevor ich was anderes versuche. Trotzdem hier mal ein screen aus everest:

http://people.freenet.de/dawn/ev.JPG

Super-S
2006-08-04, 02:40:56
Hast du Cool&Quiet an? Was für einen Takt zeigt dir CPU-Z im Win an? Deine V-Core ist recht niedrig mit 1,09V.

:cool: Vielleicht beisst sich da was....

ps. Check mal erstmal ob der Fehler mit Onboard-Sound behoben ist.

Atma
2006-08-04, 02:42:46
Hast du Cool&Quiet an?
Jup C&Q ist an ;)

Super-S
2006-08-04, 02:46:23
Jup C&Q ist an ;)

OK :) ....wenn die X-Fi Unschuldig ist, was ich nicht glaube... solltest du mal C&C ausmachen. Und auch dieses nur mal Testeshalber ;) .

gruß

Atma
2006-08-04, 16:24:15
So da bin ich wieder.. die X-Fi ist unschuldig. Habe es mit den treibern auf der CD probiert und gänzlich ohne Soundtreiber doch trotzdem freezed der Rechner nachwievor *heul*

Atma
2006-08-05, 20:01:34
Ich bins nochmal und wollte sagen das sich das problem gelöst hat. Schuld an allem war die TV Karte warum auch immer.. jedenfalls zieh ich daraus meine konsequenzen und werde mir nie wieder drecks zeug von pinnacle holen da das mitlerweile die 2. karte von denen ist die bei mir probleme gemacht hat.

Black-Scorpion
2006-08-05, 20:06:46
Ich würde eher dem nForce und nicht der TV Karte die Schuld geben.
XI-FI und TV Karte sind manchmal etwas viel für den nForce.

Atma
2006-08-06, 02:11:48
Ich würde eher dem nForce und nicht der TV Karte die Schuld geben.
XI-FI und TV Karte sind manchmal etwas viel für den nForce.
Nö wieso soll nForce schuld sein ? Die ganzen Monate lief es doch auch problemlos und auf einmal soll der nF 4 rumzicken ? :|

Unwarscheinlich.

Super-S
2006-08-06, 15:33:31
Nö wieso soll nForce schuld sein ? Die ganzen Monate lief es doch auch problemlos und auf einmal soll der nF 4 rumzicken ? :|

Unwarscheinlich.

Wenigstens haste das Problemkind gefunden.... TV-Karte "ABSCHIEBUNG" :D