PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows neu aufsetzen wg MoBo+Prozziewechsel?


Popeljoe
2006-08-04, 09:55:20
Hab im Marktplatz nen Opteron 146 und ein Asrock Dual SATA erstanden.
Am Start ist bisher ein Asrock K7S8X und nen Barton.
Ehrlich gesagt finde ich mein Windows richtig gut so, wie es momentan ist und hab keinen Bock es neu aufsetzen zu müssen... :(
Muss ich es trotzdem machen oder langt es, wenn ich die alten MoBo Treiber deinstalliere und dann umbaue?
P1

desert
2006-08-04, 10:03:17
alten treiber runter und gut ist, das funktioniert bei mir schon seit 4 jahren

The_Member
2006-08-04, 10:04:40
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Natürlich solltest du zunächsteinmal "alle" nachträglich installierten Treiber deinstallieren. Trotzdem kann es sein, dass beim Umsetzen das nackte BS nicht ins neue System booten will.

Erfahrungsgemäss hilft nur eine Datensicherung und alles wieder speziell auf das System abgestimmt aufzuspielen.

Wenn du z.B. auf ein Asrock wechselst, geht das mitunter recht unproblematisch (spreche hier aus mehrfacher u. eigener Erfahrung), wenn du aber von Asrock auf ein anderes Label wechselst, kann es erhebliche Schwierigkeiten geben.

Von welchem auf welchen Chipsatz wechselst du denn?

Sternenkind
2006-08-04, 10:06:28
"bügel" doch einfach WinXp nochmal drüber nach dem CPU/MoBo Wechsel. Keine Neuinstallation sondern eine "Win Reperatur" über die bestehende Win Installationen. Vorteil: alle deine Einstellungen / Nutzer / Programme kannst du gleich wieder benutzen ohne diese erneut einrichten zu müssen.

Popeljoe
2006-08-04, 10:17:35
Von welchem auf welchen Chipsatz wechselst du denn?
Steht doch oben! ;)
SIS 746 auf ULI M1695.
Ich werde logischerweise Alles vorher sichern!
Dann die alten Chipsatztreiber deinstallieren, umbauen, XP "reparieren" und dann die neuen Chipsatztreiber installieren.

Klingt das vernünftig für euch? =)
P1

The_Member
2006-08-04, 10:19:47
Aus eigener Faulheit kann ich nur sagen, dass es einen Versuch immer wert ist. Versuch macht kluch.

Vertigo
2006-08-04, 10:19:54
Steht doch oben! ;)
SIS 746 auf ULI M1695.
Ich werde logischerweise Alles vorher sichern!
Dann die alten Chipsatztreiber deinstallieren, umbauen, XP "reparieren" und dann die neuen Chipsatztreiber installieren.

Klingt das vernünftig für euch? =)
P1
Das klingt sehr vernünftig und sollte auch funktionieren. ;)

GBP
2006-08-04, 10:31:39
Ich würde es auch mit der Treiberdeinstallation machen.
Dann alles schön bereit schon entpackt auf Festplatte bereit halten.

UND! Sich mental darauf vorbereiten, dass doch ein Format C her muss. Also vorher C sichern, die ganzen XP-Updates auf Festplatte bereithalten (sonst ist Dein Rechner nach Sekunden verseucht, wenn Du erst dann alles aus dem Internet nachladen willst).

Ich hab letztens XP neu machen müssen und im Endeffekt bin ich froh, weil man DOCH ne Menge unnützes Zeugs installiert hatte...
Dauert dann zwar zwei bis drei Tage, bis wirklich alles wieder so ist wie es soll, aber es wirkt danach einfach irgendwie "leichter".

Popeljoe
2006-08-04, 10:43:40
Ich hab letztens XP neu machen müssen und im Endeffekt bin ich froh, weil man DOCH ne Menge unnützes Zeugs installiert hatte...
Dauert dann zwar zwei bis drei Tage, bis wirklich alles wieder so ist wie es soll, aber es wirkt danach einfach irgendwie "leichter".
Auf genau die 2-3 Tage wollte ich gerne verzichten! ;)
Drückt mal Daumen: heute nachmittag gehts los...
Anschließend werde ich dann nervend durchs OC Unterforum ziehen um aus dem Opteron etwas mehr Leistung zu holen... :D
Aber: mal sehen, evtl. hat er schon so genug Wumms für mich!
P1

StefanV
2006-08-04, 10:45:32
IDE Controller auf Standard PCI Dual IDE Controller (oder so) ändern.

Wenn der Computer nicht ACPI Uniprozessorsytem ist, musst du aber leider eine Reparaturinstallation durchführen...

Popeljoe
2006-08-04, 13:32:52
IDE Controller auf Standard PCI Dual IDE Controller (oder so) ändern.

Wenn der Computer nicht ACPI Uniprozessorsytem ist, musst du aber leider eine Reparaturinstallation durchführen...
? :confused:
Klingt so, als ob die Info wichtig wäre...
Ich würde sie nur auch gerne verstehen! ;)
Mit der Rep install rechne ich sowieso.
Gruß
P1

Vertigo
2006-08-04, 13:34:08
? :confused:
Klingt so, als ob die Info wichtig wäre...
Ich würde sie nur auch gerne verstehen! ;)
Mit der Rep install rechne ich sowieso.
Gruß
P1
Wenn Du den alten Chipsatz-Treiber komplett deinstalliert hast, verwendet Windows wieder den Standard-Treiber für den IDE-Controller. ;)

Popeljoe
2006-08-04, 14:36:33
Wenn Du den alten Chipsatz-Treiber komplett deinstalliert hast, verwendet Windows wieder den Standard-Treiber für den IDE-Controller. ;)
Hm: hab grade in der Systemsteuerung nachgesehen und irgendwie nur den Treiber für den Lan Adapter gefunden.
Ansonsten scheine ich die Kiste die ganze Zeit mit den Windows Standard Treibern laufen gehabt zu haben... :tongue: :rolleyes:
Komisch: imo hatte ich die SIS Treiber installiert...:confused:
Naja: ich teste es jetzt mal und wenn ich mich erstmal nicht mehr melde, wisst ihr, daß ich dabei bin XP neu zu installieren... :uup:
P1

Popeljoe
2006-08-04, 15:05:36
Son Dreck: stelle grade fest, daß ich die Treiber CD nicht beim Mobo mitgeliefert bekommen habe...
Ich habe mir jetzt den ULI 1695 Treiber Integrated Version 2.20 bei Uli gezogen.
Sowas wie 4in1 gibt es bei Asrock ja leider nicht...;(
Der Treiber von ULI sollte es doch eigentlich sein oder?!
P1

StefanV
2006-08-04, 15:35:32
? :confused:
Klingt so, als ob die Info wichtig wäre...
Ich würde sie nur auch gerne verstehen! ;)
Mit der Rep install rechne ich sowieso.
Gruß
P1
Rechtsclick auf Arbeitsplatz, Verwalten

Dann den Gerätemanager auswählen.

Die beiden ausgeklappten und markierten Teile musst in das ändern, was ich oben sagte (die 2 Einträge bei Computer kommen, wenn man über Standard PC gibt, ist völlig normal, leider).

http://img523.imageshack.us/img523/3392/test1vp4.jpg (http://imageshack.us)

StefanV
2006-08-04, 15:36:49
Son Dreck: stelle grade fest, daß ich die Treiber CD nicht beim Mobo mitgeliefert bekommen habe...
Ich habe mir jetzt den ULI 1695 Treiber Integrated Version 2.20 bei Uli gezogen.
Sowas wie 4in1 gibt es bei Asrock ja leider nicht...;(
Der Treiber von ULI sollte es doch eigentlich sein oder?!
P1
Gibt von Uli nur einen Treiber...

Ist ganz, öhm, nunja, 'nett', wenn man nur den S-ATA Treiber braucht (hatte mal 'nen Soyo K8USA, der AMD AGP Treiber ging aber auch :devil: )

Sk_Antilles
2006-08-04, 15:38:59
Ja, das ist er.

Aber installiert auch nichts Anderes als AGP Gart Treiber, Lan usw.
Chipsatztreiber braucht man für die ULi Boards ja nicht.

EvilOlive
2006-08-04, 16:31:50
? :confused:
Klingt so, als ob die Info wichtig wäre...
Ich würde sie nur auch gerne verstehen! ;)
Mit der Rep install rechne ich sowieso.
Gruß
P1

Hier mal ein Tutorial für dich, viel Glück. ;)

http://www.administrator.de/Reparaturinstallation_Windows_XP_Pro_%7C_Windows_XP_Home.html

Popeljoe
2006-08-05, 17:25:41
Lockerer Fehlschlag der Versuch XP mit Rep Konsole zu installieren...
Geht eben nicht, wenn man sein eigenes Administrator Kennwort vergessen hat! ;D ;D ;D
Ey: wie blöd kann man sein?
Naja, dann Alles eben wieder doch neu installiert...:rolleyes:
Aber danke für eure guten Tips, die so natürlich für die Katz waren.:tongue:
P1

dreamweaver
2006-08-05, 18:17:45
Habe jetzt auch von einem 3000+ auf einen 4600X2 gewechselt. Keine Problem - ohne Betriebssystem neu aufzusetzen.

Don Vito
2006-08-05, 19:28:55
Habe da auch nie Probleme damit gehabt. Nach dem Umbau hab ich lediglich sämtliche Treiber neu installiert und alles lief ohne Probs

Popeljoe
2006-08-06, 09:56:51
Habe da auch nie Probleme damit gehabt. Nach dem Umbau hab ich lediglich sämtliche Treiber neu installiert und alles lief ohne Probs
Getestet und lief nicht, leider... ;(
P1

TheGamer
2006-08-06, 10:45:28
Bei mir gings schon zweimal nicht, allerdigns kenne ich welche bei denen es funktioniert. Jedoch wuerde ich alleine aufgrund Stabilitaet und aufgrund evt. OC und Benchmarkabischten stark dazu raten Windows neuzuinstallieren. Auch wenn man alles perfekt deinstalliert und es tadellos funktionier waer ich mir nich so sicher das nichts mehr reinfunkt evt.

Popeljoe
2006-08-06, 16:54:51
Bei mir gings schon zweimal nicht, allerdigns kenne ich welche bei denen es funktioniert. Jedoch wuerde ich alleine aufgrund Stabilitaet und aufgrund evt. OC und Benchmarkabischten stark dazu raten Windows neuzuinstallieren. Auch wenn man alles perfekt deinstalliert und es tadellos funktionier waer ich mir nich so sicher das nichts mehr reinfunkt evt.
Dem kann ich nur zustimmen: hab bereits so einige Instabilitäten bemerkt...
Sowas kannte ich bisher gar nicht von XP: *hängenbleib*:frown:
Naja irgendwie scheint sich mein Kombi CD/DVD LW nicht mit meinem MoBo zu verstehen...
P1