PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 0 auflösen -> Datenverlust?


Hau_rein_Hein
2002-09-02, 22:13:19
Hallo zusammen!

Ich habe das MSI K7T266 Pro-R mit dem darauf verbautem Promise-RAID-Chip (glaube PDC20265 oder so??? ).

Hab nur eine Platte dranhängen, die ich als RAID 0 einrichten musste, sonst wär die nicht am Promise gelaufen. Nun will ich die Platte wieder am normalen 2. IDE betreiben -> Frage:

Im BIOS des Controllers gibts die Option "Delete Array". Sind dadurch auch die Daten und Partitionen auf der Platte weg?
Oder kann ich die Platte ganz einfach umstecken?

MfG und Thx schonmal

mofa84
2002-09-03, 03:08:55
Ich hab zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich glaube einfach umstecken funzt nicht weil du ja einen Array erstellen musstest (frag mich echt was Promise für ein Schrott sein muss wenn man bei einer Platte nen Array machen muss dass sie funzt?!).

Wie groß ist die Platte denn? Lässt es sich nicht auch irgenwie anders lösen?

MatrixP
2002-09-03, 03:22:27
Schonmal probiert die Platte einfach so umzuhängen? Also ohne das Array zu löschen? Wenn nciht einfach wieder zurückstöpseln. Mfg MatrixP

Hau_rein_Hein
2002-09-03, 12:04:47
Originally posted by mofa84
Ich hab zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich glaube einfach umstecken funzt nicht weil du ja einen Array erstellen musstest (frag mich echt was Promise für ein Schrott sein muss wenn man bei einer Platte nen Array machen muss dass sie funzt?!).

Wie groß ist die Platte denn? Lässt es sich nicht auch irgenwie anders lösen?

Platte ist ne 20gig von IBM.
Die Highpoint-Controller sollen das ja können, also einfach Platte dran und quasi als 3. IDE benutzen.

mofa84
2002-09-03, 12:56:11
Ja, mein Highpoint macht da nicht so n Stress.

Kannst du nicht von nem Kumpel die Platte holen, dort die Daten backupen und falls nötig nach dem Umstecken wieder zurückkopieren?

MatrixP
2002-09-03, 19:56:03
Hab hier noch ein Board mit Promise RAID. Da kann man per Jumper wählen ob IDE oder RAID. Hab aber noch nicht mit rumprobiert mangels HDDs. Mfg MatrixP

Xmas
2002-09-03, 21:32:14
Um die Daten zu behalten musst du sie auf eine andere Platte kopieren. RAID 0 verteilt die Daten auf die Platten, wenn du da eine Platte wegnimmst sind die Daten unvollständig und somit unbrauchbar (nicht gelöscht, wenn du die Platten wieder unverändert zusammensteckst sind sie wieder da)

harkpabst_meliantrop
2002-09-04, 00:09:36
Juuhuuu, Xmas, müde? Er hat nur eine Platte...

Ich würde das Umstecken einfach probieren. Kaputtgehen kann dabei nichts (weder physisch, noch Daten). Und wenn's nicht geht, dann muss eben doch eine zweite Platte oder Drive Image oder Ähnliches aushelfen.

Xmas
2002-09-04, 00:45:46
Ähhh... ja, ich schieb das jetzt einfach mal auf die Frühjahrsmüdigkeit... ;)

Ich wusste gar nicht dass man mit nur einer Platte ein Array anlegen kann (und was soll das auch für nen Sinn machen???)

Hau_rein_Hein
2002-09-04, 00:55:31
Werd gleich morgen früh mal die Platte umstecken, mal sehen obs funzt.

Originally posted by MatrixP
Hab hier noch ein Board mit Promise RAID. Da kann man per Jumper wählen ob IDE oder RAID. Hab aber noch nicht mit rumprobiert mangels HDDs. Mfg MatrixP
Welches Board?

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und wenn's nicht geht, dann muss eben doch eine zweite Platte oder Drive Image oder Ähnliches aushelfen.
Zweite Platte sieht schlecht aus, bzw. dauert sehr lange. Aber Drive Image ist ne Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Wo hab ichs nur hin verlegt??? *suchkram* -ach, mach ich morgen!

Originally posted by Xmas
Ich wusste gar nicht dass man mit nur einer Platte ein Array anlegen kann (und was soll das auch für nen Sinn machen??? )
Ist ja auch eigentlich kein richtiger Array. Nur geht das mit dem Onboard-Promise nicht anders.

/EDIT: Rechtschreibfehler

Hau_rein_Hein
2002-09-04, 14:47:44
Habs umgesteckt und funzt wunderbar!!!:D :D :D

Zusammenfassung:
Also muss man bei dem Promise-Chip "PDC20265R", egal wie viele Platten man dran hat, immer einen Array definieren. Bei nur einer Platte ist das dann halt nix anderes wie ein normaler IDE.

Xmas
2002-09-04, 17:18:06
Das liegt aber sicher nicht am Chip. Der wurde nämlich auch auf dem Asus A7V133 verbaut und macht das dort anstandslos.

harkpabst_meliantrop
2002-09-04, 17:52:19
Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man bei Promise-Controllern immer ein Array definieren muss, selbst wenn es nur aus einem Laufwerk besteht ...

... aber meine persönlichen Erfahrunen stützen sich auch noch auf den alten FastTrak66.

MatrixP
2002-09-04, 18:15:26
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass man bei Promise-Controllern immer ein Array definieren muss, selbst wenn es nur aus einem Laufwerk besteht ...

... aber meine persönlichen Erfahrunen stützen sich auch noch auf den alten FastTrak66.

Alte Hardware=andere gesetze.....

Bei meinem Onboard RAID Highpoint, kann man einfach ne Platte dranhängen und sie wird erkannt und läuft. Ohne nen Array zu erstellen.

@Hau_rein_Hein:

Is ein Soyo K7V Dragon Plus. Weiss jetzt nicht welcher Promise RAID Chips da onboard ist. Benutze ihn ja nicht, weil mir die Platten fehlen.... Mfg MatrixP