PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Raid <> AddonKarten


biggoof
2006-08-04, 10:53:01
Hi there..

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem mittlerweile fast überall vorhandenen Onboard-Raid und denn 300EUR und mehr kostenden Serverkarten ist?
Ich mein jetzt nicht nur das Raid-Level. Man kriegt auch billige Raid5-Karten :-)

Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, oder?

Bye und THX

Thanatos
2006-08-04, 12:18:45
300€ Karten:

-Richtiges Hardware Raid. Auf der Karte sitzt eine CPU, welche alle Berechnungen durchführt, welche bei einer Onboardlösung die CPU macht.

-Pufferung. Diese Profi Raidkarten besitzen oft erweiterbaren Ram, zb. 512mb DDR2 Ram, worin die Daten erstmal kurzzeitig zwischengelagert werden, bevor sie nedgültig geschrieben werden.

- USV. Der Ram, indem die Dateien zwischengespeichert werden, kann nochmals mit einer Batterie ausgestattet werden, welche die Daten bei einem Stromausfall für mehrere Stunden erhält.

- Bessere Leistung.


Onboard Raid:

- "Verteilerchip". Der Raidcontroller kann eigentlich nur die Festplatten Ansprechen. Alles andere übernimmt die CPU.

biggoof
2006-08-04, 13:29:20
Hmm.. ok.. so schauts aus.. Vielen Dank für die Info..
Für den Heimbedarf (Fileserver) mit ner Handvoll Rechner sollte es auch n günstiges Onboard-Raid oder ne einfache Addon-Karte tun denk ich :-)
Mir sind die Unterschiede bei Ebay aufgefallen und es hat mich doch etwas interessiert *G*

Thanatos
2006-08-04, 13:34:09
Du könntest auch ein komplettes Softwareraid machen. ;)

Haarmann
2006-08-04, 13:47:33
biggoof

Wenn Du nen RAID5 machen willst, wirste quasi ne Addon Karte kaufen müssen, da die OB Lösung eigentlich unbrauchbar ist für den Zweck. Allerdings kann man für den Preis einer Addon Karte oft einfach entsprechende Platten kaufen und bei nem RAID10 bleiben, wo auch die Onboard Lösungen taugen.

biggoof
2006-08-04, 14:23:32
Aiai.. nee.. ich bau mir nur Raid 1 für den Fileserver auf. Raid 5 hatte ich nur erwähnt, weil eben viele Onboard das nicht können, aber das für mich nicht das Kriterium war, weil es ja auch günstige Raid 5 Karten gibt. (Dawicontrol, ...)
Ich will nur etwas dafür tun, dass meine Daten (MP3s, Dokumente, Bilder) sicherer sind, also vorher.
Ich weiss, die absolute Garantie gibts nicht *G*

biggoof
2006-08-04, 14:27:04
@Thanatos

Jep - das hatte ich mir auch überlegt.. Bissi am XP gefummelt und schon geht das *G*
Aber das XP meldet mir keine Probleme mit dem Raid. Wenn z.B. ne Platte ausfällt oder so. Hab zumindest nix gefunden. Die Portabilität lässt auch zu wünschen übrig, wenn mal was geändert wird (Platten in anderes System einbinden)
Hab aber sehr günstig nen Controller bei Ebay bekommen. Jetzt muss er nur noch eintrudeln und dann auch noch funktionieren *G*

StefanV
2006-08-04, 15:29:34
Hi there..

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem mittlerweile fast überall vorhandenen Onboard-Raid und denn 300EUR und mehr kostenden Serverkarten ist?
Ich mein jetzt nicht nur das Raid-Level. Man kriegt auch billige Raid5-Karten :-)

Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, oder?

Bye und THX
Nein, man bekommt keine günstigen RAID5 Karten, nur billige!
RAID5 braucht ja eine gewisse Berechung (RAID6 ebenso), wenn das die CPU machen soll, hakts System schonmal bei Schreibzugriffen...

Und eben genau das ist der Unterschied zwischen Hardware und Hardware Assisted (aka Software RAID) Controllern.

Die HW Raid Contis erkennst auch daran, das da mehrere Chips drauf sind, auf dem Software RAID sitzt meist nur ein Interface Controller, während auf den HW RAIDs mindestens noch ein I/O Prozessor sitzt, meist auch noch etwas RAM, zum Teil findet man da auch noch SO-DIMM Slots und Anschlüsse für Backup Batterien...

Und auch für RAID1 sollte man sich 'nen ordentlichen Controller kaufen, da schmeiß ich einfach mal Read Balancing in den Raum...

biggoof
2006-08-04, 15:44:15
tja.. ist garnit so einfach das Thema..
d.h. man kann sagen, dass ein Controller mit extra Ram bestimmt nen extra Prozessor drauf hat. Aber hat der Controller kein Ram kann er trotzdem eine extra Recheneinheit drauf haben.
Wie schauts denn mit der Performance aus?
Hatte mir gedacht, da ich eh nur einen 100MBit-LAN-Anschluss hab - der reicht für daheim - ist das NW-Interface eh das Nadelöhr. Mehr als 8 - 9 MB die Sek. können dann eh nit geschrieben/gelesen werden.
Hab mir nen Promise Fasttrak 150 TX2+ ersteigert. Der sollte doch für sowas geeignet sein, obwohl der bestimmt zu den günstigen Varianten gehört und auch kein Raid 5 kann.