PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver zusammenstellung


Jasch
2006-08-04, 10:53:46
GigaByte K8N51GMF 59
AMD Sempron 64 2800+ 48
Arctic Cooling Freezer 64 pro 89
1 GB DDR 3200 89
Samsung DVDRom 16x/48x 15
3x Samsung Spinpoint 250GB Sata II als Raid5 208
Yeon Yang YY-W201 19“ 139
RaidSonic ICY Dock MB-453SPF Sata II Backplane 76
SeaSonic S12-330HB 49
HighPoint RocketRaid 2310 SataII PCIe 4x 149
Intel 1000Base-T PCIe x1

Backuploesung
2x Maxtor OneTouch III 500GB USB2.0/Firewire 526
(immer abwechselnd)

Ist fuer ne kleine Firma 10-20 max 30
personen.

Was haltet ihr davon.
Als backuploesung faellt mir nix anderes ein weil grosse streamer kosten ja gleich mal 3-5000 Eur.

THX jASCH

AnarchX
2006-08-04, 10:58:49
Warum nicht Sockel AM2, da wäre jedenfalls die Ersatzteil-Lage etwas gesicherter.
CPU und RAM wären auch günstiger:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197896.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a159461.html

Jasch
2006-08-04, 11:09:43
Das Problem ist das ich hier in KL Malaysia bin. hier gibts zwar viel,aber wenn man dann wirklich was bestimmtes will siehts meistens duester aus.
Allerdings hast natuerlich recht wenn am2 gibt (verfuegbar hier ) dann natuerlich das.

Meine Frage war sozusagen mehr allgemeiner natur, ob die zusammenstellung prinzip. hinhaut.

THX Alex

Ps.: ich hasse engl. Tastaturen

Brechreiz
2006-08-04, 12:25:27
sempron 3000+ wegen C&Q?
ggf eher via statt nforce board?
Wieviel daten fallen dort denn an? nen Wochenbackup (mo-fr) wäre schon mal nicht schlecht, so wäre das ja ggf nur vom vortag?

HisN
2006-08-04, 13:02:48
Mehr Speicher, alles was ausm Datenträger-Cache kommt entlastet das System und ist schneller verfügbar.

Und Speicher ist wirklich nicht teuer.

CoconutKing
2006-08-04, 13:07:35
die backuplösung ist nicht dein ernst oder?

Trap
2006-08-04, 14:22:07
die backuplösung ist nicht dein ernst oder?
Wenn man die Festplatten so wie Bänder behandelt: warum nicht?

warper
2006-08-04, 14:41:16
Würde mich wundern, wenn der Highpoint RAID Controller bei RAID5 die 10 MB/s knacken würde, oder hat der eine eigene XOR Engine?

Xanthomryr
2006-08-04, 15:56:48
Wenn man die Festplatten so wie Bänder behandelt: warum nicht?
Nur das Festplatten keine Bänder sind.
Bändern ist es egal ob sie auf den Boden fallen.

Gast
2006-08-04, 17:43:07
Das ist mir schon klar das baender besser waeren aber 5000Eur fuer nen streamer kommen nicht in frage (mom sichern die quasi garnichts).
Und die platten soll ja keiner runterschmeissen.deshalb auch 2 eine vom vortag im safe die andere benutzen.Dann hat man immer eine reserve.
Asonsten danke fuer die Hinweise.
Es fallen nicht extrem viele Daten an.Bissel excel
word und co das ist eigentlich alles.

Das war der ich jasch

StefanV
2006-08-04, 18:20:40
Würde mich wundern, wenn der Highpoint RAID Controller bei RAID5 die 10 MB/s knacken würde, oder hat der eine eigene XOR Engine?
Die gibts erst ab ~300€ bei 4 Ports.

Xanthomryr
2006-08-04, 18:22:26
Es gibt auch schon Tapes für unter 1000 EUR.

Ich würde keinen Unternehmen empfehlen auf ein Tape zu verzichten.
Und ca. 30 Personen ist in meinen Augen nicht mehr klein und wenn die alle nicht mehr arbeiten können viel Spaß, da sind schon Firmen drüber bankrott gegangen.
Deine Aufgabe sollte es auch sein, einem Unternehmen sowas klar zumachen (auch wenn das die Entscheider oft nicht kapieren).

Trap
2006-08-04, 19:37:44
Ich würde keinen Unternehmen empfehlen auf ein Tape zu verzichten.
Und ca. 30 Personen ist in meinen Augen nicht mehr klein und wenn die alle nicht mehr arbeiten können viel Spaß, da sind schon Firmen drüber bankrott gegangen.
Man braucht ein funktionierendes Backup. Auf welchem Medium man es hat ist ziemlich egal. Ein Tape ist keine Garantie für funktionierende Backups, genausowenig wie eine externe Festplatte eine Garantie für nicht funktionierende oder nicht vorhandene Backups ist.

OgerTian
2006-08-05, 06:41:03
hmmmm da stehen mir die haare wenn ich so ein system seh...... selbstschrauberlösung ohne servicevertrag für 25-30 leute. normal wenns billig sein soll kauft man einen server von der stange muss nichts teures sein.

hab erst letzte wochen so einen selbstschraubermüll entsorg elko verreckt (sau teure controller in einem 0815 mainboard)

als tapes kann ich nur LTOx empfehlen, die kosten aber wahrscheinlich das doppelte von einem "server".
usb platte is müll als backup

und noch was mit RAID 5 kennst dich wohl nicht aus ....... ich frag mich warum die leute immer gleich zu RAID5 greifen dann sau teuren controller nehmen der einigermasen leistung bringt oder 0815 der keine hat.... und dann 250 GB platten verbauen. (RAID 5 ok für files in ordnung aber sonst meist recht langsam im schreiben.....)

bis 1500GB würde ich immer RAID1+0 nehmen.... sichrer und schneller und billiger.

nimm zwei 500GB platten und mach ein raid1.

Jasch
2006-08-05, 07:16:07
Ok fasse ich mal zusammen.
Controller bleibt mach aber normales Raid1 300 Gb sollte eigentlich reichen, wenn nicht kommen eben noch 2 rein.
Backup bin gerade am ueberlegen, was haltet ihr vo dieser loesung, die waere gerade noch im budget.
Quantum DLT-V4 Kit, 160/320GB, intern/SATA II

Thx jASCH

Jasch
2006-08-05, 07:24:14
Das mit nem server + servicevertrag kannst hier knicken, die haben zb. ne Fortinet "Firewall,Router...." mit servicevertrag.
Hatte ich letzte woche da die leute, weil ich was geandert haben wollte.Ergebnis nach nem halben Tag ging dann gar nichts mehr.Also hab ich sie weggeschickt und es selber gemacht.
Dee asiatische Arbeitsmoral ist nicht so berauschend. Du fragst was, koennt ihr das machen, die sagen ja kein Problem.Allerdings wenns dann soweit ist ist meistens alles fuer die Katz.
Mfg jASCH

OgerTian
2006-08-05, 07:33:08
wie hast du dir die sicherung vorgestellt fullbackup jeden tag ? was für files sind das viel viel kleine oder was genau wie viel belegt?

(hab letzte woche mal mit einem lto2 (26mb/s bzw komprimiert wird ja immer hardwaremäsig komprimiert 52mb/s) für lächerliche 50GB 2h.... waren sehr sehr viele keine files)

ich möchte dir damit nur sagen ob dein backupfenster groß genug ist.... (dein streamer macht nur 10mb/s bzw komprimiert 20mb/s..)

noch mal dumme frage warum kaufst nicht einfach ein intel system mit broadcom gbit und ICH7R bzw ICH8R... naja muss selber wissen du musst ja dafür grade steh wenn was ausfällt :) ..... ok gerade gesehen du bist im ausland :) ok da würde ich auch eher auf mich vertrauen :).

andere frage was für software läuft auf dem system ? domaincontroller is es aber keiner oder?

USV nicht vergessen!

Jasch
2006-08-05, 08:30:27
Also da muss ich etwas weiter ausholen(ubriegens ist es hier gerade 14.00 :biggrin: )
Aktuell lauft das so die mitarbeiter haben alle ihren eigenen rechner wo ihre word, excel files draufliegen.(da wird nix gesichert:eek: )
Email laeuft seperat uber einen eigenen Server(Firstclass schon nen bissl aelter).
Dh. es gehr eigentlich nur um nen paar docs usw. keine riessigen datenmengen.Aktuell etwa 15 Leute koennen aber auch noch mehr werden allerdings max 20-30.
Zeitfenster ist kein problem kann ueber nacht laufen(gibt hier nen Serverraum mit klima).
Allerdings sieht es da wuest aus, will da ordnung reinbringen.
Steht zb. nen grosser 19" Schrank drinne, da ist aber ausser patchfeld und switch nix drinne.
Die aktuell 4 Server(altere Dell poweredge(Dual P3 400-800)) stehen als normale geraete daneben(soll sich alles aendern stueck fuer stueck).
Aktuell 1x Email, 1xMacola, 1xCitrix, 1xCCTV(Ueberwachung ist nen Dell P4).
Alles alte gurken laufen am Limit.Werden aber taeglich gesichert(ausser CCTV).
Was da allerdings gesichert wird da bin ich mir nicht sicher ob das hinhaut(die haben hier nen einheimisches IT Girl,allerdings fragen darfst die auch nix).
Achja 3 APS 2200 sind vorhanden, sollte reichen.
Deshalb war meine Ueberlegung einfacher Server nix aufwendiges, fuer jeden user nen Verzeichnis als netzlaufwerk mappen und gut.(sozusagen quick'n dirty aber die Datensicherheit sollte stehen wenn Raid 1 und zusaetzlich Tapebackup)

Bin fuer tipps und Hinweise dankbar. Alex

Hamster
2006-08-05, 09:20:19
was darfs denn insgesamt kosten?

OgerTian
2006-08-05, 09:23:26
laufen die sicherungen alle extra?
neue lösung wäre wenns ich machen würde, restliche server legen backup auf fileserver update der bringt alles auf band.

warum nicht gleich ein Rack server ok dsa zeug is teurer aber hat schon seine vorteile

wie wäres mit so was:
PRIMERGY RX220 2X OPT246 2.0 - 2x Opteron 246 2.0GHz/1MB, 1GB DDR SDRAM ECC (16GB max), RAID 0/1 onboard, 2x 160GB SATA Festplatte (hot-plug), CD-ROM, 16MB Grafik, 2x Gbit Ethernet, 2x PCIx64, 19" Rack-Gehäuse (1HE)

ok is leistungs overkill (aufrüstung von 2 auf 4 core wäre einfach machbar), aber man könnte das schön virtuallisieren vmware server, dann bist auch hardwaremäsig unabhängig! kennst ja die ibm werbung :))

brauchst natürlich nicht bisschen mehr speicher wenn so was virutallisierst aber das teil kann man mit massig speicher ausstatten und so wie ich das seh brauchst garnicht viel speicherplatz.....

wirds mir gut überlegen ob du dich mehr mit der software befassen willst oder am schluss 5 hardware systeme warten willst......

das system koste so 1250 euro netto in deutschland wäre ein 24 stunden vorort schon dabei aber auf teile hättest 24 .

sorry für die vielen fehler kaum geschlafen... meine konzentration is total im arsch

Haarmann
2006-08-05, 09:55:38
Jasch

AM2 Board und nen DC 3800+ kosten auch nimmer die Welt. AM2 Semprons gibts sonst auch. Ev gleich auf 2GB DDR2 RAM gehen.

Kein RAID5 - spar das Geld für den Controller und kauf ne 4te Festplatte -> RAID10. Braucht keine XOR Engine und läuft weit schneller bei gleicher Sicherheit und Kapazität.
Gleich nen DVD Brenner reinstellen statt nem ROM. Kaum teurer und ab und an nützlich.

Die Backuplösung würde ich um eine dritte Platte erweitern.

Eine gutes USV nicht vergessen.

StefanV
2006-08-05, 10:40:45
Den Brenner könnt man doch als Backuplw missbrauchen ;)

@Jasch
Hm, könnt man nicht aktuell ein paar Server zusammenlegen??
Dank Dualcore und ähnlichen Spielereien sollte das durchaus möglich sein...

mbee
2006-08-05, 10:47:16
Was haltet ihr davon.


Gar nichts. Ein "zusammengeschraubter Server" für 20-30 ohne Wartungsvertrag mit garantierter Reaktionszeit ist IMO nichts anderes als schlichtweg unverantwortlich und unprofessionell.
Ich würde den Vorschlag für einen FJS-, HP- oder einen ähnlichen Server mit entsprechenden Verträgen wie im Beispiel von OgerTian wirklich noch einmal überdenken. Das sollte auch in diesem Budget drin sein.

Haarmann
2006-08-05, 11:20:29
mbee

So wie bei Dell, die Dir dann nen schönen neuen Server hinstellen innert paar Stunden, der leider völlig leer ist? Am Besten gleich mit inkompatiblen RAID-Controller, wies bei Dell schon der Fall war. Alte Daten - steht nicht im Servicevertrag...
Für den Preis schraubste gleich nen Reservegerät zusammen und stellst in die Ecke als Notnagel. Das geht nochmals schneller... Reaktionszeit 0h.

Desaster Recovery bei kluger Sicherung... 0h

mbee
2006-08-05, 11:25:37
Haarmann

Ich kann nur für Fujitsu-Siemens sprechen. Als uns dort einmal ein Mobo abgeraucht ist (auf dem DC), war das inklusive Ersatz innerhalb von 4 Stunden ausgetauscht.
Arbeitszeit des MA für Austausch des Mobos? Warten bis das Teil eintrifft? Etc., etc.?
Die Installation gehört dort ebenso i.d.R. zum Service.
Wenn wir für jeden möglichen Server hier einen "Notnagel" hinstellen müssten, ginge das ziemlich ins Geld (auch von den Software-Lizenzen her).
Es gibt hier ein vollständiges Backup und der Fileserver kann zur Not auch auf einer anderen Kiste laufen.


Trotzdem, nein danke ;) Das alles geht in der Regel schmerzfreier und schneller durch einen entsprechenden Wartungsvertrag.
Klar, ist auch immer eine Sache der Verhältnismässigkeit. Aber wenn ich lese, dass bis zu 30 Leute produktiv von dem Teil abhängig sind, sollte das das eigentlich drin sein.

Eine Anmerkung zum eigentlichen Thema: Es gibt ja durchaus auch preiswertere SAN-Lösungen, die man redundant aufbauen kann. Wäre das keine Alternative für einen (reinen) Fileserver?

Xanthomryr
2006-08-05, 12:39:56
mbee

So wie bei Dell, die Dir dann nen schönen neuen Server hinstellen innert paar Stunden, der leider völlig leer ist? Am Besten gleich mit inkompatiblen RAID-Controller, wies bei Dell schon der Fall war. Alte Daten - steht nicht im Servicevertrag...
Desaster Recovery bei kluger Sicherung... 0h

Sowas habe ich bei Dell noch nicht erlebt!

Jasch
2006-08-05, 13:38:03
An alle, ich bitte nochmal zu bedenken ich bin hier in Asien(Malaysia) nicht in Deutschland hier ist nix mit 4h austausch oder sonstigem.
Deshalb baue ich lieber selber was und lege mir ersatzteile auf Halde, das ist billiger und schneller, wenn mal was ist, und die Hardware kann ich auch selber raussuchen.
Ich bin aber mom. ersthaft am uerberlegen alles umzukrempeln.
Das ganze System ist murks so wie es ist .
Naechstes Problem die Software ist Teilweise alt wie der Stein, (Email,Macola...)ich weiss nichtmal ob die auf aktuelen Os supporet wird.
Mom. gibt in jedem Server nen Tape.
VS hatte ich auch schon ueberlegt aber wenn dann mal was ist geht gleich garnichts mehr.
Ich danke erstmal allen fuer die Hinweise.
Ich rede erstnochmal mit den leuten, und versuche dennen klarzumachen, das da was passieren muss, und das ganze auch 3 Euro kostet(oder RM)

THX Alex

OgerTian
2006-08-05, 15:10:50
hab ich noch nie gehört dass man andere inkompatible hardware bekomme....... meist haben die noch die möglichkeit, dir sogar die mac adresse un den ganzen andere käse wieder so einzustellen dass es ein absolut baugleiches modell ist.


auf deinem system würde ich auch keine vmware installieren da könnte ich glaub nimmer richtig schlafen :) das sollte dann schon wirklich ien server sein und keine kiste die ich nicht mehr mal einem freund oder so zusammenschrauben würde......

Haarmann
2006-08-05, 18:55:05
Grendel

Hättest es erlebt, hättest auch Dell wohl ausm Sortiment gestrichen. Wärst kaum alleine...

OgerTian

Also die MAC kann ich selbst einstellen... da brauch ich Dell nicht für ;).

Xanthomryr
2006-08-05, 19:32:08
Grendel

Hättest es erlebt, hättest auch Dell wohl ausm Sortiment gestrichen. Wärst kaum alleine...

OgerTian

Also die MAC kann ich selbst einstellen... da brauch ich Dell nicht für ;).
Das scheint bei Dell auch irgendwie mit dem jeweiligen Support Vertrag und Baureihe zusammen zu hängen.
Ein Bekannter von mir hat bei den Inspiron Notebooks iseiner Firma immer englisch sprechende Inder an der Strippe.
Wenn ich wegen unseren Latitudes anrufe lande ich immer bei der deutschen Hotline. :|

Haarmann
2006-08-05, 19:59:10
Grendel

Ich glaub bei nem englisch sprechenden Inder würd ich sehr schnell mal sehr gehässig werden... Ich werd schon sauer, wenn ich als Schweizer hochdeutsch sprechen soll. Support für die Deutschschweiz heisst Dialekt und Ende. Dabei nehm ich gar Zürcher in Kauf...

alpha-centauri
2006-08-05, 23:44:12
das board hab ich auch. ist standard. dafür billig.

den intel kannst dir vielleicht sparen. der wird sicher auch nicht über 20 mbyte/sec kommen, oder?

HighPoint RocketRaid 2310 SataII PCIe 4x 149

ist ok. habi ch auf der arbeit ausgewählt. gibts aber auch billiger als 1x pcie!!!!!

lass dir nen tipp von mir als admin geben: lass die finger von dem streamer kram. jedes NTbackup + usb platte ist flexibler udn schneller.

überleg dir noch ein brauchbares konzept.

UND: hol dir ne hotspare platte. tu dir den gefallen. wenn dir eine aus dem raid 5 rausfliegt, dann biste am zittern. mit hotsparare nicht.

und teste das raid. und: guck, dass du warnungen bekommst, wen das raid ausfällt. son scheiss piepser/buzzer auf dem raid controller ist gold/geld wert!

der sempron ist unterdimensioniet. glaubs mir. ich bekomm auf meinem 1,8 ghz amd64 ja schon ne hohe CPU auslastung hin, wenn ich da über 1gbit kopiere. da sollte als minium ein 3200er rein!

Jasch
2006-08-06, 04:18:44
@alpha-centauri

danke fuer die tips
Hotspare war uebrigens eingeplant(siehe liste, ICYDock 3)
Das ist ja meine ueberlegung gewesen, klar ist nen Band nicht so anfaellig, aber ne ext. Sata platte oder sonstiges ist halt viel schneller.

Xanthomryr
2006-08-06, 11:51:12
Hm, seltsam nur warum es dann immer noch Bänder gibt und fast alle Firmen auf Bänder setzen.

Hamster
2006-08-06, 13:09:12
auf meine budgetfrage gabs keine antwort.

dennoch mein vorschlag:


ein echtes nas beschaffen, und dieses wiederrum mit bändern sichern.

und wenn dann noch geld vorhanden ist, würde ich, falls möglich, die alten server auf neue (weniger, aber schneller) zusammenlegen.


als firma würde ich dir globalplayer empfehlen (wie dell, ibm, hp etc.) die sollten auch in singapore vertreten sein und dir auch im fall der fälle ordentlichen support liefern.


du kannst natürlich auch selbstschrauben und auf usb platten sichern.... nur dann viel spaß beim gau.

Haarmann
2006-08-06, 13:27:00
Grendel

Das muss nicht an den Vorteilen von Bändern liegen. Viele Firmen haben auch ne IT Politik, die einem nur noch erstaunen kann. Andere haben keine Datensicherungen.
Von daher ist die blosse Präsenz vieler Bandlaufwerke kein Indiz darauf, dass es die beste Lösung ist.

Oft wird der Vater dieser Bandlaufwerke das klassische Motto sein: "Das haben wir schon immer so getan."

Jasch

Hotspare und RAID5? Wenn schon, dann kein Hotspare und RAID6.

alpha-centauri
2006-08-06, 13:37:37
Hm, seltsam nur warum es dann immer noch Bänder gibt und fast alle Firmen auf Bänder setzen.

http://www.microsoft.com/germany/systemcenter/dpm/default.mspx

les dir mal das durch. guck dir nen webcast zum dpm an und dann kannst dich fragen, warum genau tapes fürs backup absoluter schrott sind.

zeitfenster (rto) von 24 h sind in heutiger datensicherung einfach nur müll.

ansonsten sind die dinger für langzeitarchivierung gedacht.

raid 6 ist ultra lahm. guck dir die benchmarks an. selbst in meiner alten firma gabs ein MSA500 von HP mit raid 5 + hotspare. das langt idr. 2 festplatten ausfall, bei nem SLA von 8 h? das langt dicke und ist unwarhscheinlich

backup2disk wird sich langläufig immer mehr durchsetzen. ein grund für die vielen schrottigen bändern sind die im vgl zu hDDs damals günstigere kosten.

in meiner alten firma hab ich alle nachteile von tapes kennengelernt. und dam usste mal so eben 1 bis 2 Tbyte daten weg gesichert werden (monthly full, GFS rotation).

in meiner aktuellen, wenn auch nicht wirklich angenehm dort zu arbeitenden firma, hab ich alle vorteile von dem microsoft DPM kennengelernt. davon abgesehen ist dsa ding billig und hat nen RTO von grad mal 1 h. das bekommt kein tape hin.

am ende muss mal beides evaluieren. für kurfristige backups, idr bis zu 3 wochen, ist bakup2disk das sinnvollste. alles drüber hinaus kann man auf bänder archivieren. oder vom wichtigsten DVD rams, was auch immer.

Mastermind
2006-08-06, 15:09:37
Wie kommt ihr eigentlich auf so brachiale Zeitfenster für Tape-Sicherung? Also bei uns im Uni-Rechenzentrum werden um die 30 TB(!) ständig mehrmals gebackupt. Das Zeitfenster liegt AFAIK bei ca. zwei bis drei Stunden. :smile:

Xanthomryr
2006-08-06, 17:07:52
Für das tägliche/wöchentliche Backup mag es ja durchaus Sinn machen auf Platten zu sichern aber für das monatliche Backup was in den Safe kommt, kommt meiner Meinung nur ein Tape in Frage.
Und da ich das Tape zum Archivieren brauche kann ich da ja auch direkt alles andere drauf sichern.
Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt ist ein Konzept aus Tape und Platten sicher das praktischste.

Haarmann
2006-08-06, 18:08:14
Grendel

Da hab ich ne Frage...
Was stellst Du denn ins Archiv? Welche Daten haben nach nem Monat überhaupt noch einen Cent wert?

Selbst an Orten, wo aktiuell locker 100GB Daten pro Sicherung anfallen, sinds im Monat keine DVD voll, die man ins Archiv befördert...

Da fragt sich langsam, ob hier alle von der gleichen Situation ausgehen oder ob wir schlicht deswegen aneinander vorbeireden.

Hamster
2006-08-06, 18:12:07
Grendel

Da hab ich ne Frage...
Was stellst Du denn ins Archiv? Welche Daten haben nach nem Monat überhaupt noch einen Cent wert?

Selbst an Orten, wo aktiuell locker 100GB Daten pro Sicherung anfallen, sinds im Monat keine DVD voll, die man ins Archiv befördert...

Da fragt sich langsam, ob hier alle von der gleichen Situation ausgehen oder ob wir schlicht deswegen aneinander vorbeireden.

vielleicht ist das in der schweiz anders, aber in D gibts auflagen vom finanzamt welche daten wie und wie lange gelagert werden müssen. und im papierlosen büro kommt hier einiges zusammen.


und archiv bedeutet auch: extern lagern.


viel spaß der firma die nur auf platten im haus sichert bei einbruch, feuer, erdbeben, etc....

division
2006-08-07, 00:06:14
Man is mir schlecht......

Grausam was hier zu lesen ist wenn jemand fragt: "Taugt der Server hier was?"

Um auf die Eingangsfrage nochmal zu antworten: Nein!!!

Aber jetzt noch näher drauf einzugehen loht wohl nicht mehr bei dem müll der hier geschrieben wurde....

BackupToDisk wird sich durchsetzen?? Wo lebst du denn? Das hat schon durchgesetzt!!! Aber doch NIE alleine!!! Stichwort Finazamt und die Vorgaben?

Warum hat wohl TSM einen Disk und einen Tape Pool?

"Vergiss Raid 5 und nimm Raid 1" Ist Schwachsinn
"Mach da doch VMWare drauf" *heul* Seit wann Virtualisiert man Fileserver? Ok bei Worddokumenten von 15 mag das noch ok sein.....
"Nimm Raid 6" Ist auch Schwachsinn
"Auf USB Platten zu sichern ist flexibler" Stimmt auch nicht
"HighPoint RocketRaid 2310 SataII PCIe 4x 149 is OK" Ist eben NICHT OK!!! IST QUASI SCHEISSE!!!! Produktives System für 30 Leute auf Sata Platten..... MAN WO LEBT IHR DENN?????

Ich hör besser auf bevor ich hier noch nen Nervenzusammenbruch bekomme.

Tu dir bitte einen gefallen lies nochmal die Post´s wo leute was von Dell oder IBM hinsichtlich der Wartungsverträge geschrieben haben. Sowas gibt es auch in Malysia.......

Ich bin immer der Meinung: "Wer Server haben will, muss den auch bezahlen. Das spart hinterher auch Geld"

Wenn ich persönlich ein Konfigurationsvorschlag machen sollte:

--------
IBM System x3650
Ein paar SAS Platten am ServeRAID™-8k Controller im Raid 5 mit ein oder 2 HotSpare
Irgend ein SCSI LTO Laufwerk (vieleicht ein DDS5 wenns billiger sein muss)
--------
IBM Sytem x3455 mit FibreChannel HBA´s
2 SAS Platten im Raid 1 für Betriebssystem (Hier würde auch Sata reichen)
DS400 mit SCSI U320 Platten oder DS4700 mit 4 GB FibreChannel Platten
LTO3 Autoloader

Optional auch redundant mit 2 FC HBA´s und 2 mal SanSwitch.

leider zu Teuer!!!
--------

Wie gesagt, das wird etwas teuerer, dafür kann man dann nachts auch schlafen!!!!!

Trap
2006-08-07, 01:38:25
SAS Festplatten kosten Faktor 5-10 mehr, sind aber nur Faktor 2-3 schneller. WD RE2 oder Seagate Barracuda ES sind laut Hersteller genauso geeignet für Volllast. Bei 30 Leuten könnte sich der Performancevorteil der SAS-Platten aber bezahlt machen.

Zum Controller: nach http://tweakers.net/reviews/639/12 ist der Highpointcontroller garnicht so furchtbar schlecht für einen SATA-Raidcontroller, aber auch nicht wirklich gut, das einzige was für ihn spricht ist der niedrige Preis.

Braucht man für die Anwendung Langzeitsicherung? Das deutsche Finanzamt wird in Malaysia nicht viel zu sagen haben ;)

Haarmann
2006-08-07, 10:04:49
Hamster

Das ist in der Schweiz genau gleich, allerdings kenne ich keinen mehr, der dies je wieder versuchen wird elektronisch zu lagern, da keiner Bock hat bei Ausserdienststellung eines Systems wieder 10 Jahre das Ding weiter zu warten. Das ist eigentlich gar nicht möglich, wenn wir ehrlich sind. Diese Erfahrung haben schon Leute gemacht... da muss man nicht selber auch noch dumm genug sein.

Daher: Die IT Abteilung, die sowas vorschlägt, sollte man gleich fristlos entlassen!

Wie willst Du eine Telnet Anwendung, die läuft nach wie vor produktiv, auf einem DG (Data General) Unix noch 10 Jahre am Laufen halten?

Nebenher - viel Spass bei Bändern, wenn Du keine Laufwerke mehr hast - wegen nem Einbruch. In einem konkreten Fall dauerte es 2 Monate bis man Zugriff auf die Bänder hatte. Auch das kann mal passieren...
Es sind nicht immer aktuelle Geräte, die man suchen muss.

Wer seine Backups alle in der Firma lagert, der wird bei einem Feuer wohl keines mehr haben... ich glaube bei dem Punkt sind sich alle einig. Hierbei ist das Medium kein wirklich zentraler Punk mehr - sie mögen alle Feuer nicht.

division

Wenns nicht das eigene Geld ist, dann gibt man es auch ganz locker aus...

Xanthomryr
2006-08-07, 10:22:35
vielleicht ist das in der schweiz anders, aber in D gibts auflagen vom finanzamt welche daten wie und wie lange gelagert werden müssen. und im papierlosen büro kommt hier einiges zusammen.


und archiv bedeutet auch: extern lagern.


viel spaß der firma die nur auf platten im haus sichert bei einbruch, feuer, erdbeben, etc....

Genau so sieht es aus.

@ Haarmann
Ich fange aber bestimmt nicht an Festplatten im Safe zu stappeln.

Haarmann
2006-08-07, 10:40:09
Grendel

Da liegt jeweils auch nur ein Satz Festplatten in einer Transportverpackung. Damit meine ich eine Verpackung, die sogar einen UPS Versand überlebte.

Nur frage ich mich nach wie vor, was für Daten hier gesichert werden, wenn wir die Finanzdaten mal einfach Aussen vor lassen. Ich denke hier liegen die Unterschiede.

StefanV
2006-08-08, 10:09:40
@Haarmann
Die wichtigsten Dokumente in Papierform zu sichern, davon hab ich bisher noch nie was gehört, scheint aber ziemlich genial zu sein, die Idee...
Zumal die Daten auf diesem Datenträger sofort, ohne Hilfsmittel (=PC) verwertbar sind...