PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerkannter Brenner


Unregistered
2002-09-02, 22:37:27
Kann mir irgendjemand helfen. Suse 8.0 KDE 3.0.3: Mein Brenner wird nicht gefunden. Zwar wird der Brenner als hdc beim booten geladen, jedoch taucht er auf dem Deskop nirgends auf. hdc ist nicht existent. Wenn ich den Brenner verknüpfen will, wird immer nur mit dem DVD-LW verknüpft (hdd).

ow
2002-09-03, 09:35:49
am einfachsten:

eine der vorhanden Verknuepfungen (zB. zum CDROM) kopieren und dann die Eigenschaften der Verknuepfung aendern, also das richtige device (/hdc) angeben.

Das als Mountpoint angegebene Verzeichnis muss existieren, am besten fuer jedes CDROM einen eigenen Mountpoint (Verzeichnis) angeben.

in der fstab nachschauen, wo welche Laufwerke gemountet werden.

Unregistered
2002-09-03, 22:26:17
Wohin soll ich was kopieren - unter welchem Programm?? Ich habe die Daten zum CDRom-Laufwerk in fstab kopiert und dann dev/hdd in dev/hdc geändert, ferner die Angabe dev/cdrom in dev/cdrecorder. Es folgte beim Versuch, den Brenner zu mounten, folgende Fehlermeldung:
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab

mount: /dev/cdrecordert ist not a valid block device

ow
2002-09-04, 10:22:45
Originally posted by Unregistered
Wohin soll ich was kopieren - unter welchem Programm?? Ich habe die Daten zum CDRom-Laufwerk in fstab kopiert und dann dev/hdd in dev/hdc geändert, ferner die Angabe dev/cdrom in dev/cdrecorder. Es folgte beim Versuch, den Brenner zu mounten, folgende Fehlermeldung:
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab

mount: /dev/cdrecordert ist not a valid block device

Nee, so kann das nicht gehen.
ein /dev/cdrecoder gibt es nicht.

Zunaechst einmal braucht du jedes Device nur einmal.
Also dein CDROM entweder als /dev/hdc ODER als /dev/cdrom aber nicht beides.

Ich bevorzuge generell die Notation ueber den IDE-Anschluss, also /hda fuer prim. Master, /hdc fuer sek. Master usw.

Poste am besten mal deine fstab hier und welche LWe du an welchem IDE angeschlossen hast. Dann kann ich dir weiterhelfen.

cyjoe
2002-09-04, 10:30:15
wenn du mal deine boot-messages anschaust (mit dmesg | more), sollte da eine Passage drin sein, in der die Laufwerk devices aufgeführt sind - daran solltest du erkennen, ob dein Brenner über /dev/cdrom oder /dev/cdrecorder (wenn's das gibt) oder über /dev/hdc angesprochen wird. Bei mir ist der Brenner /dev/cdrom, mein DVD-LW /dev/hdc

BoRaaS
2002-09-04, 13:09:16
Originally posted by Unregistered
Wohin soll ich was kopieren - unter welchem Programm?? Ich habe die Daten zum CDRom-Laufwerk in fstab kopiert und dann dev/hdd in dev/hdc geändert, ferner die Angabe dev/cdrom in dev/cdrecorder. Es folgte beim Versuch, den Brenner zu mounten, folgende Fehlermeldung:
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab

mount: /dev/cdrecordert ist not a valid block device

dann haste in der fstab nen Zeilenumbruch drin und anschließend kein weiteren Text, dann kommt diese Meldung. Also mal den Zeilenumbruch entfernen, oder mußte man nach dem letzten eintrag einen einfügen ?? also eins von beiden ist es jedenfalls. Mußte mal probieren.

Unregistered
2002-09-04, 21:59:20
Sorry, leider eben erst von der Arbeit zurück. Anbei meine fstab, allerdings um die Zeile "dev/hdc ....." erweitert. Alle anderen Einträge hat Suse 8.0 bei der Erstinstallation vorgenommen. Dass mit dem Zeilenumbruch habe ich bereits ausprobiert. Ließ allerdings das System unbeeindruckt!


/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 2
/dev/hda1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hdb1 /windows/C vfat noauto,user 0 0
/dev/hdb2 /windows/D vfat noauto,user 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
/dev/hdc /cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdd /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

ow
2002-09-05, 09:08:59
Die Zeilen

Diese 3 Zeilen

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0

mal auskommentieren, dann sollte es gehen.

/dev/cdrecorder und /dev/dvd gibt es AFAIK als Devices nicht.


Wieviele CD/DVD Laufwerke hast du denn?
Und an welchen Anschluessen sitzen sie?

Die letzten 2 Zeilen deiner fstab sagen mir, dass dein CD-Brenner als sekundaerer Master und deine CD-ROm (oder DVD?) als sek. Slave am IDE haengen.

Gemountet werden sie auf die Verzeichnisse /cdrecorder und /cdrom, diese beiden Verzeichnisse muessen also existieren, wenn nicht musst du sie anlegen.

BoRaaS
2002-09-05, 12:21:12
Originally posted by ow
Die Zeilen

Diese 3 Zeilen

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0

mal auskommentieren, dann sollte es gehen.

/dev/cdrecorder und /dev/dvd gibt es AFAIK als Devices nicht.




naja, wenn sie als Link angelegt sind, gibt es sie schon.

ow
2002-09-05, 13:28:55
Damit rechne ich hier mal nicht.;)
Ich meinte die 'Standard'-Devices.

BoRaaS
2002-09-05, 14:30:14
jo, war mir schon klar, konnte es mir nur nicht verkneifen

Unregistered
2002-09-05, 23:13:05
Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Leider weiß ich so überhaupt nicht, was Du mit "auskommentieren" meinst! Nur vorsorglich nochmals: Mit Ausnahme der vorletzten Zeile der fstab ist die fstab bei der Installation durch Suse 8.0 angelegt worden - also z. B. auch dev/dvd! Zur Ausstattung mit Laufwerken: Ich habe zwei Festplatten, eine Festplatte für Linux, eine für Windoof! Ferner ein Diskettenlaufwerk sowie einen Mitsumi-Brenner und ein Toshiba 1502 DVD-Laufwerk. der Brenner ist (unglückerlicherweise) als sek. Master, das DVD-Laufwerk als sekundärer Slave angelegt.

Ich wäre dankbar, wenn mir das "auskommentieren" näher erläutert werden könnte!

Unregistered
2002-09-05, 23:18:26
Ach, übrigens: Die Fehlermeldung "[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab" habe ich tatsächlich wegbekommen. Es musste in der fstab ein doppelter Zeilenumbruch eingebaut werden! Insoweit vielen Dank für den Hinweis durch BoRaaS! Das Gesamtproblem hat es gleichwohl nicht gelöst.

ow
2002-09-06, 09:32:23
Originally posted by Unregistered
Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Leider weiß ich so überhaupt nicht, was Du mit "auskommentieren" meinst! Nur vorsorglich nochmals: Mit Ausnahme der vorletzten Zeile der fstab ist die fstab bei der Installation durch Suse 8.0 angelegt worden - also z. B. auch dev/dvd! Zur Ausstattung mit Laufwerken: Ich habe zwei Festplatten, eine Festplatte für Linux, eine für Windoof! Ferner ein Diskettenlaufwerk sowie einen Mitsumi-Brenner und ein Toshiba 1502 DVD-Laufwerk. der Brenner ist (unglückerlicherweise) als sek. Master, das DVD-Laufwerk als sekundärer Slave angelegt.

Ich wäre dankbar, wenn mir das "auskommentieren" näher erläutert werden könnte!

Einfach ein "#" vor die Zeile(n), dann gilt die Zeile als Kommentar und nicht als auszufuehrende Anweisung.
Man muss ja nicht immer alles gleiche loeschen.:D


Wenn /dev/dvd bei der SuSE-Install angelegt wurde, dann ist die Zeile in Ordnung, d.h es existiert ein Link namnes "dvd", der auf das entsprechende Device (bei dir: /dev/hdd) zeigt.

Aendere deine fstab mal so ab:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 2
/dev/hda1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hdc /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdd /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
#/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hdb1 /windows/C vfat noauto,user 0 0
/dev/hdb2 /windows/D vfat noauto,user 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
#/dev/hdc /cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
#/dev/hdd /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0


Ich habe hier 3 Zeilen auskommentiert (#), das ist noetig, weil sonst versucht wird, die LWe 2x zu mounten (/dev/dvd und /dev/hdd sind ein und dasselbe device (DVD), ebenso /dev/hdc und /dev/cdrom (der Brenner))

cyjoe
2002-09-06, 12:04:19
existieren die pfade /media/cdrom und /media/cdrecorder schon?

hab' mich schon halbtot an manpages gelesen, weil ich immer beim mounten eine Fehlermeldung bekam - irgend etwas von mountpoint does not exist oder so, weil ich /dev/hdd nach /dvd mounten wollte und vergessen hatte /dvd erst zu erstellen ;)

Unregistered
2002-09-06, 22:07:32
Tausend Dank an ow! Es hat geklappt! Erstmals Zugriff auf meinen Brenner auch unter Linux. Der Arbeitsanteil von Windoof künftig von bisher 7 % auf allenfalls noch 3 % zurückgeführt!

An cyjoe: Die Pfade existieren schon!