PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay: cpu vermutlich defekt...


red alert
2006-08-04, 11:26:11
Wollte gerade nach einer CPU für AMD Socket A schauen und in praktisch jedem Verkaufsgebot steht drin: "Vermutlich defekt, nicht getestet"

Warum?

Auf was muss man beim Kauf von gebrauchten CPUs achten?

Würdet ihr eine gebrauchte CPU kaufen?

Gast
2006-08-04, 11:28:49
Ich habe drei So. A CPUs, die alle laufen.

XP Barton 2500+ (läuft gerade auf dem Rechner wo ich tippe mit 2300 Mhz (200 FSB).
XP T-Bred 2700+
XP ? 2600+ (1,83 Ghz)

Ich glaub' der XP 2600 ist ein mobile, weil ich sonst keinen mit Google finde, der 1,83 Ghz macht.

Mike1
2006-08-04, 11:29:14
vermutlich defekt=zu 99% defekt

Vertigo
2006-08-04, 11:31:26
Finger weg von Angeboten bei denen "vermutlich defekte" oder "ungetestete" Ware angeboten wird - das ist 100% Schrott! Schonmal daran gedacht wie groß der Wertunterschied zw. einer funktionierenden CPU und einer defekten CPU ist? Auf jeden Fall groß genug um einen Test zu rechtfertigen ... ;)

Also bei solchen Angeboten: Finger weg! Sowas ist nicht seriös!

Cyphermaster
2006-08-04, 11:32:08
1.: Darauf achten, daß der Händler eine Funktionsgarantie übernimmt.
2.: Gebrauchte CPUs nicht bei eBay kaufen.
Ansonsten würde ich der Lebensdauer wegen CPUs bevorzugen, die NICHT übertaktet wurden, bzw. zumindest ohne größere Spannungserhöhung.

Auch ein optisch scheinbar völlig intakter Die kann trotzdem defekt sein, also ist das kein Kriterium, genau wie die Angabe "wurde nie außerhalb der Spezifikation betrieben" (= kein OC). Denn ob dem so ist, läßt sich nicht nachprüfen!

red alert
2006-08-04, 12:48:25
Danke für die Antworten.

Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht seriös ist. Ich war nur überrascht, dass das bei älteren AMD-CPUs fast alle Angebote sind. Werde ich vielleicht doch auf A64 umsteigen ...

Mike1
2006-08-04, 13:26:20
hab hier noch nen Barton 2800 herumfliegen, den könntest du theoretisch um ~45€ haben

KinGGoliAth
2006-08-04, 14:38:45
vermutlich defekt -> definitiv schrott
ungetestet -> schrotter als schrott

ab und zu gibt es aber wirklich daus, die einfach zu blöd sind die cpu richtig zum laufen zu bekommen. da kann man dann ein schnäppchen machen aber sowas ist natürlich sehr selten.

ansonsten kauf beim händler oder such dir leute mit vielen postiven bewertungen raus. einige leute haben auch screenshots mit cpuz oder ähnlichen programmen von ihrer laufenden cpu. da kann man dann davon ausgehen, dass die dinger wirklich laufen.


kaufen kann man sowas bei ebay schon aber man muß mittlerweile wirklich höllisch aufpassen, dass man sich keinen müll andrehen läßt.