PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.19 installieren


Unregistered
2002-09-02, 22:39:31
Kernel 2.4.18 unter Suse 8.0: Wie kompiliere und installiere ich die Patch-Datei auf 2.4.19 (Datei von www. kernel.org)?

Harleckin
2002-09-04, 08:54:19
Installier die 2.4.18er Sourcen von der CD3 oder DVD, die beim gemounteten Laufwerk sich evt. im Verzeichnis /media/cdrom/suse/d3 befinden.

rpm -ivh /media/cdrom/suse/d3/kernel.(irgendwas).rpm

..danach findest du alles entpackt unter /usr/src/linux.

Jetzt noch den patch installieren, siehe Kernel HowTo (http://www.uni-paderborn.de/Linux/mdw/HOWTO/Kernel-HOWTO-5.html)..

Ich mach es ein bisschen umständliger.

(am besten den patch in /usr/src/linux entpacken)
gunzip -d patch.gz

(und dann einspielen)
patch -p1 -i patch.datei (evt. -p0 probieren)



have a lot of fun... :)

ActionNews
2002-09-04, 09:25:19
Hmm...ich dachte immer Patches wären immer nur für den jeweiligen Kernel! Kann man einen Kernel (2.4.18) auf den anderen (2.4.19) Patchen? Ich dachte 2.4.19er Patches sind auch nur für 2.4.19er Kernel ???.

CU ActionNews

86318
2002-09-04, 09:54:05
es gibt beides.

patches, die nur für einen bestimmten kernel gelten, sind meistens dazu da, irgendwelche funktionen/treiber hinzuzufügen oder kleinere probleme zu beheben.

dann gibts noch die patches auf http://www.kernel.org/pub/linux/kernel. die sind dazu da, die kernel sourcen von einer version auf die nächste upzudaten, damit man nicht jedes mal den ganzen kernel runterladen muss.

cyjoe
2002-09-04, 10:35:22
Ich lad mir immer den neuen (stabilen) Kernel runter, tu ihn in /usr/src/linux-2.4.19 und linke die aktuellste Kernelquelle auf /usr/src/linux


aber bei linux wär ich da etwas vorsichtig - die haben doch immer sehr stark gepatchte Kernels AFAIK

Unregistered
2002-09-05, 23:22:54
Sorry, leider noch keine Zeit gehabt, mich der Sache anzunehmen. Aber jedenfalls schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

Unregistered
2002-09-23, 16:44:46
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Allerdings nehme ich Abstand davon, meinen Kernel abzudaten. Unter Suse ist dies in der Tat äußerst riskant, weil die Distribution einen angepassten Kernel verwendet, so dass das Update mit dem normalen Kernel zu nicht prognostizierbaren Ausfällen des Systems führt! Ich kann im Übrigen auch warten, da Suse 8.1 den neuen Kernel enthalten wird.