PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur & Maus für XBOX360


Nexxus1980
2006-08-04, 12:49:31
Hallo,

werde mir demnächst die XBOX360 schenken lassen, hehe. Bin aber noch nicht sicher ob ich mit einem Gamepad in Shooter-Spielen zurechtkommen werde. Habs einmal versucht (Halo) und hab nach 10 Minuten aufgegeben.

Gibt es für die xbox360 auch eine Maus-Tastatur Lösung für Shooter Spiele?

Gast
2006-08-04, 14:16:42
Nein, MS verbietet das, wahrscheinlich weil sie PC und Xbox 360 nicht als direkte Konkurrenten antreten lassen wollen.

tombman
2006-08-04, 14:20:24
Hättest du nicht nach 10 Minuten aufgegeben sondern 2 Stunden durchgehalten, würdest jetzt ned so große Angst vor gamepad FPS gamen haben ;)

EL_Mariachi
2006-08-04, 14:22:39
naja verbieten is nicht richtig formuliert ... MS will es unterbinden.
Das wollten Sie bei der 1. Box ja auch und haben das auch nicht wirklich geschafft.

Es wird sicherlich, wie bei Xbox auch, M/T Adapter auch für die 360 geben.
Welche Spiele dann damit laufen ist aber ungewiss.

ne Tastatur lässt sich aber bei einigen Games jetzt schon nutzen.
z.B. kann man bei Oblivion beim Item / Spell Crafting die Namen komfortabel über eine Tastatur eingeben.

Ebenso kann man seit dem letzten Update mit einer Tastatur an der Box durchs Dashboard navigieren und Nachrichten schreiben.

als Konsolen Spieler sollte man M/T aber die Kalte Schulter zeigen, da man ja sonst auch gleich beim PC bleiben könnte ;)

Nexxus1980
2006-08-04, 14:26:17
Ja da gebe ich dir recht. Des war an so einem XBOX Stand in einem Laden. Denk mal auch das das nach 2std irgendwie mehr oder weniger sitzt. Aber wenn man schon jahrelang Maus/Tastatur verwendet hat und damit glücklich ist, wird man dann mit einem Gamepad über längere Zeit auch glücklich?!?

Ich mein wenn man sich mal (halb-)professionell mit Shootern auf dem PC beschäftigt weiss man ja was alles möglich ist. Head-Shots, Trick-Shots usw.

Ob das mit einem Gamepad alles möglich ist oder "schleppender" ist als auf dem PC?!?! Steh ich dann meinem Gegner gegenüber erstmal 1-2 Sekunden länger um auch wirklich seinen Head zu treffen? Oder ist das nunmal so das nur ein ungefähres Zielen mit einem Gamepad möglich ist?

Gast
2006-08-04, 14:27:00
naja verbieten is nicht richtig formuliert ... MS will es unterbinden.
Das wollten Sie bei der 1. Box ja auch und haben das auch nicht wirklich geschafft.

Es wird sicherlich, wie bei Xbox auch, M/T Adapter auch für die 360 geben.
Welche Spiele dann damit laufen ist aber ungewiss.

ne Tastatur lässt sich aber bei einigen Games jetzt schon nutzen.
z.B. kann man bei Oblivion beim Item / Spell Crafting die Namen komfortabel über eine Tastatur eingeben.

Ebenso kann man seit dem letzten Update mit einer Tastatur an der Box durchs Dashboard navigieren und Nachrichten schreiben.

als Konsolen Spieler sollte man M/T aber die Kalte Schulter zeigen, da man ja sonst auch gleich beim PC bleiben könnte ;)
Ein Mausadapter ist keine Maus. Dort wird nur der Input eines Analogsticks simuliert und das spielt sich nicht wie mit echtem nativen Mausinput, sondern als ob man den Analogstick mit der Maus bewegt. Ganz schlecht.

Und ja, die Tastatur kann man nutzen zum tippen. Das hat aber wohl nichts mit M/T Eingabe zu tun, da die Maus fehlt.

EL_Mariachi
2006-08-04, 15:16:57
Ein Mausadapter ist keine Maus. Dort wird nur der Input eines Analogsticks simuliert und das spielt sich nicht wie mit echtem nativen Mausinput, sondern als ob man den Analogstick mit der Maus bewegt. Ganz schlecht.



wenn jemand überhaupt nicht mit nem Gampad klarkommt, dann ist das vielleicht ne alternative. Das es Besser oder Gut ist ... hat kein Mensch behauptet.


Und ja, die Tastatur kann man nutzen zum tippen. Das hat aber wohl nichts mit M/T Eingabe zu tun, da die Maus fehlt.

ansprechen wird man gewisse Dinge doch noch dürfen ... :|

EL_Mariachi
2006-08-04, 15:25:12
Ja da gebe ich dir recht. Des war an so einem XBOX Stand in einem Laden. Denk mal auch das das nach 2std irgendwie mehr oder weniger sitzt. Aber wenn man schon jahrelang Maus/Tastatur verwendet hat und damit glücklich ist, wird man dann mit einem Gamepad über längere Zeit auch glücklich?!?


mhmm schwer zu sagen ... ich sag mal ja :)


Ich mein wenn man sich mal (halb-)professionell mit Shootern auf dem PC beschäftigt weiss man ja was alles möglich ist. Head-Shots, Trick-Shots usw.

Ob das mit einem Gamepad alles möglich ist oder "schleppender" ist als auf dem PC?!?! Steh ich dann meinem Gegner gegenüber erstmal 1-2 Sekunden länger um auch wirklich seinen Head zu treffen? Oder ist das nunmal so das nur ein ungefähres Zielen mit einem Gamepad möglich ist?

also mein letztes Konsolen Trickjump, Rocketjump Konsolen Game war Q3A auf Dreamcast. Und ja, dort bin ich sowohl mit M/T, als auch mit Gamepad ziemlich gut zurechtgekommen.

die richtigen Freaks waren mit Gamepad imho sogar besser als mit M/T ...
das muss man einfach gesehen haben, was die mit dem Dreamcast Gamepad angestellt haben. ( da hab ich im nachhinein sogar über einige Semi-Pro PC Q3A Gamer gelächelt )

00ich
2006-08-04, 15:35:39
mhmm schwer zu sagen ... ich sag mal ja :)


Ich habe naxch Jahren immer noch Momente wo ich mir denke "mit M+T hättest du jetzt nicht solche Probleme".
Mein Fazit lautet eher: es kommt sehr auf die Implementierung der Padsteuerung an. Deadzone, Beschleungung und Maximale Drehsgeschwindigkeit müssen schon wirklich gut passen. Dann sind Shooter mit dem Pad aber durchasu genießbar.

Nexxus1980
2007-09-07, 16:55:03
Sorry das ich den alten Thread nochmal raushol. Wollte aber mal fragen ob es diesbezüglich evtl. eine Neuerung gibt?

Gibt es FPS Games die Maus/Tastatur unterstützen? Wird es solche geben? Oder wie bisher, keine M/T Unterstützung für Spiele?

Ringwald
2007-09-07, 16:59:42
UT auf der PS3. Mehr weiß ich auch nicht.

drexsack
2007-09-07, 18:38:06
Auf der 360 definitiv nix, auf der Playse sollten aber welche kommen, UT zB.