Vertigo
2006-08-04, 13:27:17
Aus Jux habe ich neulich wieder den 3DMark2000 laufen lassen auf einem Athlon64 X2 3800+ @2.6GHz, Asus A8V-XE, X1800XT, X-Fi, 2GB DDR 433, WinXP SP2, alle Treiber aktuell und AMD DC Optimizer. Während der 3D-Szenen gaben die Lautsprecher lustige Geräusche von sich - die Frequenz dieser Geräusche stieg proportional zur Framerate, welche zw. 80 und 1000 fps variierte. Diese Kakophonie war sowohl mit übertakteter CPU als auch mit Standardeinstellungen zu bewundern und gleicht dem Einwahlgeräusch eines Modems oder dem Sound des Datasetten-Laufwerks zu C64-Zeiten. Echter Computersound eben. Da ich beim Systemwechsel nur CPU und Board ausgetauscht hatte und im alten System der 3DMark2000 lautlos durchlief, könnte dies ein Dual-Core-Feature sein - da soll noch einer sagen Dual-Core bringt nichts bei alter Software ...
Ich brauche keine Hilfe - das System läuft sonst einwandfrei und die 3DMarks01/03/05/06 laufen auch lautlos. Aber vielleicht haben andere User ja ein ähnliches Phänomen bei sich beobachtet oder eine Erklärung parat ...
Ich brauche keine Hilfe - das System läuft sonst einwandfrei und die 3DMarks01/03/05/06 laufen auch lautlos. Aber vielleicht haben andere User ja ein ähnliches Phänomen bei sich beobachtet oder eine Erklärung parat ...