PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es auch Soundkarten für PCIe?


Hausmeister Krause
2006-08-04, 14:15:58
Das Subject ist schon die Frage :)

Oder auch allgemein gefragt, warum gibt es überhaupt so wenig PCIe Karten?

Gast
2006-08-04, 14:19:26
Weil sich mit PCI noch prima Geld verdienen lässt. Klingt blöd, ist aber so.

Fast jeder Rechner hat PCI-Slots, PCIe ist nur bei aktuelleren Geräten vorhanden. Der Markt besteht nicht nur aus Freaks wie hier im Forum, die immer das neueste haben. Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Otto-Normal-DAUs immer noch mit einem Athlon XP oder einem alten P4 unterwegs ist.

Ich finde es auch schade. Für PCI würde ich mir heutzutage nur ungern noch was neues kaufen.

Trap
2006-08-04, 14:27:11
Man könnte als Hersteller relativ problemlos für <$5 aus ner PCI-Karte eine PCIe-Karte machen:
http://www.plxtech.com/products/expresslane/bridges.asp

Die haben sogar ein Beispiel mit einer Soundkarte: http://www.plxtech.com/pdf/apps/ExApps33_Audio.pdf

Super Grobi
2006-08-04, 14:31:29
Das Subject ist schon die Frage :)

Oder auch allgemein gefragt, warum gibt es überhaupt so wenig PCIe Karten?

Hi,
das hab ich vor Ewigkeiten auch mal gefragt. Fazit war, das es Probs gibt eine Soundkarte für PCIe zu bauen, da die Latenzen viel höher sind, als bei PCI. Angeblich bastelt Creative aber an einer Lösung.

Gruss an Bodo
SG

Trap
2006-08-04, 14:47:02
Creative hat ja schon Probleme Karten zu bauen die in PCI zuverlässig funktionieren, kein Wunder dass sie es mit PCIe nicht hinbekommen ;)

Doomtrain
2006-08-04, 15:27:29
Creative hat ja schon Probleme Karten zu bauen die in PCI zuverlässig funktionieren, kein Wunder dass sie es mit PCIe nicht hinbekommen ;)

Mit PCIe wäre es warscheinlich leichter eine Karte zu bauen weil der normale PCI-Bus (Du spielst sicher auf die X-Fi Karten an) des öfteren an seine Grenzen stößt...

Gast
2006-08-04, 15:46:13
Es ist einfach saublöd. Auf den modernen Mainboards werden die PCI Slots immer weniger aber gleichzeitig bringt so gut wie niemand PCIe Karten raus...

Gast
2006-08-04, 15:50:27
Creative hat ja schon Probleme Karten zu bauen die in PCI zuverlässig funktionieren, kein Wunder dass sie es mit PCIe nicht hinbekommen ;)

Ich glaube eher hat nvidia ein Problem, einen ordenltlichen Chipsatz zu designen ;)