PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGEIA PhysX 2.5 - Wie sieht's aus?


d2kx
2006-08-04, 14:40:31
Hallo!

AGEIA hat jetzt ein größeres Treiberupdate auf v2.5 herausgebracht. Hier erstmal die Änderungen:

Hardware/Software Rigid Bodies
Enhanced Rigid Body Sweep operation
Improved sleeping object/actor operation
Fine grain multi-threading
Greatly raised object and joint limits
Dynamic hardware acceleration management
Adaptive force improvements
Improved pulley and joints force propagation
Hardware Fluids
Improved SPH implementation
Fluids depth smoothing
Multiple fluid surfaces
User defined particles supported
Fluid interactions with rigid body.
Note: There are workarounds to get the same effect.
Hardware Cloth
Application control of stretching and bending resistance parameters
Advanced two way rigid body interaction with cloth
Attachments to cloth
Application controllable cloth damping and friction
Cloth tearing simulation
Cloth pressure simulation
Performance
Increased Hardware cloth & fluids
Faster sleeping objects processing
Reduced CPU impact of sleeping objected
New friction simulation
Narrow phase optimizations

Nun wollte ich wissen: wieviel kann man da noch optimieren, wieviel wird das wohl gebracht haben und vor allem: was sollen die ganzen Engines? In aktuellen PhysX-Spielen wird dann eine ältere Engine eingesetzt und die profitiert dann schon nicht mehr von z.B. diesem Treiber? Verstehe ich nicht ganz. Klar, können so Veränderungen rein theoretisch das Spiel unbrauchbar machen auch.

MfG,

d2kx

HisN
2006-08-04, 15:16:53
Ick teste das mal heute Abend .. :-)

Aber ich schätze mal das auch ältere Spiele davon profitieren, schliesslich sagt doch nen Spiel meistens "nimm diese Jacke und lass sie um die Beine vom Model schlackern" und nicht "Nimm die Engine 2.0 und dann lass die Jacke um die Beine vom Model schlackern"

Blutmaul
2006-08-04, 16:08:38
Ich habe gelesen, das es tatsächlich die jeweilige Treiberversion, für das jeweilige Spiel sein muss.
Ob das Verbesserungen ausschliest, weis ich nicht...

Super Grobi
2006-08-04, 16:11:17
Ich habe gelesen, das es tatsächlich die jeweilige Treiberversion, für das jeweilige Spiel sein muss.
Ob das Verbesserungen ausschliest, weis ich nicht...

SRY, aber sowas ist doch ein Witz! Wenn man ohne reboot zwischen den Treibern mittels eines Managers umschalten könnnte, wäre das evt. etwas anderes.

Gruss
SG

d2kx
2006-08-04, 16:18:41
Umschalten ist ja auch nicht möglich, werden ja alle Engines mitgeliefert. Aber die Optimierungen sind afaik nur für die Engine 2.5, die kein Spiel nutzt. Das ist blöd. Aber ich meine, wenn es da gravierende Änderungen gäbe und später ein Spiel nur dadurch 10x leichter/schwerer wird...

BlackBirdSR
2006-08-04, 16:30:49
macht euch keine großen Hoffnungen..

schon die anderen treiber haben höchstenfalls marginale Besserung gebracht.
Es ist jetzt vielleicht 2-3fps schneller aber oftmals immernoch deutlich unter 20-30fps wo man voher 45-60fps hatte.

Bin sowieso gerade am testen.

HOT
2006-08-04, 16:48:36
Ich habe gelesen, das es tatsächlich die jeweilige Treiberversion, für das jeweilige Spiel sein muss.
Ob das Verbesserungen ausschliest, weis ich nicht...

Die Treiberversionen bleiben erhalten, jedoch werden sie mit neuen Treibern natürlich auch alte Bugs fixen.

BlackBirdSR
2006-08-04, 17:32:07
Mal ehrlich: Um PhysX siehts einfach nur trostlos aus und von Ageia kommt so gut wie kein Interesse an den Kunden rüber.
Man fühlt sie mit einem toten Produkt allein gelassen.

Zauberer
2006-08-04, 20:55:47
Mal ehrlich: Um PhysX siehts einfach nur trostlos aus und von Ageia kommt so gut wie kein Interesse an den Kunden rüber.
Man fühlt sie mit einem toten Produkt allein gelassen.
Ich denke auch, dass der erste Physikbeschleuniger für den Retail-Markt eine Totgeburt war.

d2kx
2006-08-04, 22:35:42
Wenn es so ist wie ich sage, ist es klar, dass es keine Verbesserungen in aktuellen Games gibt. Warten wir UT2007 ab, danach fälle ich mein Urteil.

Gast
2006-08-05, 00:21:57
Gibts für das Teil eigentlich Windows x64 Treiber ?
Sonst --> Tonne.

RavenTS
2006-08-05, 00:23:04
Bin sowieso gerade am testen.

Wird es diesbezüglich Updates zum 3DC-Artikel geben..?

BlackBirdSR
2006-08-05, 01:10:09
Wird es diesbezüglich Updates zum 3DC-Artikel geben..?

Natürlich..
Ist nur nicht ganz einfach, wenn alle paar Wochen neue Updates erscheinen, die angeblich alles besser machen, aber im Endeffekt nichts bringen.

@64Bit treiber:
Ab September, aber erwartet mal keine zusätzliche Performance.
Ageia wäre eher gut beraten ihrem Kind mal aus den Windeln zu helfen, und einige elementare Funktionen in den Treiber einzubauen.
Darunter auch das Deaktivieren der Karte (sehr wichtig)

HisN
2006-08-05, 02:03:46
Ahhhhh....

es ist ordentlich an der Performance-Schraube gedreht worden.
Das erste was mir auffällt

GRAW ... wenn man die erste Mission spielt kommt eine Stelle an der der Falschirm aufgeklappt wird. Ich denke der Fallschirm ist nen "Cloth-Objekt" und wird von der Phys-X unterstützt oder die Phys-X wurde an dieser Stelle initialisiert.
Bis jetzt war es so dass das nebenbei laufende Video kurz ausgesetzte und das ganze Spiel ein kurzes Päuschen einlegte..
Das ist jetzt verschwunden...
Auch scheinen die üblen Frame-Drops kurz bevor viel in die Luft geht verschwunden zu sein. Also das die Performance in den Keller geht wenn sich die Phys-X einschaltet ist natürlich weiterhin geblieben, aber nicht mehr so unangenehm wie vorher...
Sehr angenehm.

P.S: alles rein gefühlsmäßig...


So.. hab gerade noch nen bisschen Cell Factor angetestet ... und auch hier sieht man Verbesserungen. Den Performance-Drop "bevor" irgendwie was losgeht bekommt man nur noch beim ersten mal wenn man nen dicken Stapel Rohre mit einer Granate beglückt, dann ist der verschwunden. Vorher gab es diesen Drop bei jeder Gelegenheit wo man grosse Mengen Zeug zu Muß verarbeitete.

Aber so reine Zahlen geben euch bestimmt die anderen Herren hier.

BlackBirdSR
2006-08-05, 09:11:59
Ahhhhh....

es ist ordentlich an der Performance-Schraube gedreht worden.
Das erste was mir auffällt

GRAW ... wenn man die erste Mission spielt kommt eine Stelle an der der Falschirm aufgeklappt wird. Ich denke der Fallschirm ist nen "Cloth-Objekt" und wird von der Phys-X unterstützt oder die Phys-X wurde an dieser Stelle initialisiert.
Bis jetzt war es so dass das nebenbei laufende Video kurz ausgesetzte und das ganze Spiel ein kurzes Päuschen einlegte..
Das ist jetzt verschwunden...
Auch scheinen die üblen Frame-Drops kurz bevor viel in die Luft geht verschwunden zu sein. Also das die Performance in den Keller geht wenn sich die Phys-X einschaltet ist natürlich weiterhin geblieben, aber nicht mehr so unangenehm wie vorher...
Sehr angenehm.

P.S: alles rein gefühlsmäßig...


So.. hab gerade noch nen bisschen Cell Factor angetestet ... und auch hier sieht man Verbesserungen. Den Performance-Drop "bevor" irgendwie was losgeht bekommt man nur noch beim ersten mal wenn man nen dicken Stapel Rohre mit einer Granate beglückt, dann ist der verschwunden. Vorher gab es diesen Drop bei jeder Gelegenheit wo man grosse Mengen Zeug zu Muß verarbeitete.

Aber so reine Zahlen geben euch bestimmt die anderen Herren hier.

Diese Verbesserungen gabs über die Zeit schon langsam durch die anderen Treiber. Die Sache mit dem Fallschirm trat ja auch ohne PhysX auf. Ist wohl ein Problem des Spiels selbst gewesen.
Cellfactor ist seit der Beta und dem letzten Treiber nicht mehr so katastrophal. Trotzdem oft deutlich unter 30fps. Mit Bots unspielbar..

Das sind alles Verbesserungen die es zwar besser aber nicht spielbar machen :(

d2kx
2006-08-05, 11:24:22
Ich denke schon, dass das noch was wird mit der PhysX, nur erst 2007.

Die Treiber sind noch recht unoptimiert und die Spiele auch.

Ikon
2006-08-05, 11:30:34
Ich denke schon, dass das noch was wird mit der PhysX, nur erst 2007.

Die Treiber sind noch recht unoptimiert und die Spiele auch.

Du darfst die wirtschaftliche Seite nicht ignorieren: dass Ageia den Launch versaut hat, kommt einer Bankrotterklärung schon recht nahe. Dass sie es nicht schnell geschafft haben, die Leistung von PhysX deutlich zu steigern, könnte schon der Todesstoß gewesen sein.
Damit überhaupt noch etwas daraus werden kann, muss Ageia erstmal wieder ordentlich Werbedruck aufbauen, dazu ist ein neues Produkt bzw. ein Relaunch fast zwingend notwendig.
Dazu müssen die Geldreserven/Investoren aber erst mal ausreichen ...

BlackBirdSR
2006-08-05, 11:37:05
Du darfst die wirtschaftliche Seite nicht ignorieren: dass Ageia den Launch versaut hat, kommt einer Bankrotterklärung schon recht nahe. Dass sie es nicht schnell geschafft haben, die Leistung von PhysX deutlich zu steigern, könnte schon der Todesstoß gewesen sein.
Damit überhaupt noch etwas daraus werden kann, muss Ageia erstmal wieder ordentlich Werbedruck aufbauen, dazu ist ein neues Produkt bzw. ein Relaunch fast zwingend notwendig.
Dazu müssen die Geldreserven/Investoren aber erst mal ausreichen ...

Also das mit der Leistung sehe ich gar nicht als Todesstoß.
Die war schlecht und ist immernoch nicht gut, aber es gab genug Webseiten die einfach nur das Marketing runtergebetet haben.

Was wirklich tödlich war und noch immer ist: Es gibt keine Demos, keine Spiele, keiner der sich um die Käufer kümmert...

Blutmaul
2006-08-05, 12:15:14
Also das mit der Leistung sehe ich gar nicht als Todesstoß.
Die war schlecht und ist immernoch nicht gut, aber es gab genug Webseiten die einfach nur das Marketing runtergebetet haben.

Was wirklich tödlich war und noch immer ist: Es gibt keine Demos, keine Spiele, keiner der sich um die Käufer kümmert...

Ja, das finde ich auch. Auf UT2007 hoffen ist ein bissel vage...
Wahrscheinlich würde schon ein Addon zum 3dmark06 reichen, das die Punktezahl erhöht ;D

Ikon
2006-08-05, 12:22:10
Also das mit der Leistung sehe ich gar nicht als Todesstoß.
Die war schlecht und ist immernoch nicht gut, aber es gab genug Webseiten die einfach nur das Marketing runtergebetet haben.

Was wirklich tödlich war und noch immer ist: Es gibt keine Demos, keine Spiele, keiner der sich um die Käufer kümmert...

Des Pudels Kern ist, dass der Launch leider ziemlich in die Hose ging. Selbst wenn Ageia es jetzt endlich mal schafft, ordentlich Leistung und - wie du sagst - mehr praktische Anwendungen vorzuzeigen, sind die Chancen für einen Erfolg jetzt sehr gering -> die Kunden kaufen ein Produkt mit einem schlechten Einstieg nicht plötzlich massenweise, wenn der Hersteller lange nach dem Launch endlich die Fehler behebt. Ageia hat unglücklicherweise auch die große Neugier bzw. den Enthusiasmus der Tester im Bezug auf Physikbeschleuniger (der im Endeffekt gratis Werbung darstellt) durch ein mangelhaftes Produkt umsonst "verheizt".
Der BWLer in mir sieht keine rosige Zukunft für Physx, Ageia oder Physikbeschleuniger im allgemeinen, den Karren hat Ageia ordentlich in den Dreck gefahren (womit ich die - offenbar großen - technischen Schwierigkeiten einer solchen Lösung nicht unterbewerten will).

00ich
2006-08-06, 03:34:47
Des Pudels Kern ist, dass der Launch leider ziemlich in die Hose ging. Selbst wenn Ageia es jetzt endlich mal schafft, ordentlich Leistung und - wie du sagst - mehr praktische Anwendungen vorzuzeigen, sind die Chancen für einen Erfolg jetzt sehr gering -> die Kunden kaufen ein Produkt mit einem schlechten Einstieg nicht plötzlich massenweise, wenn der Hersteller lange nach dem Launch endlich die Fehler behebt. Ageia hat unglücklicherweise auch die große Neugier bzw. den Enthusiasmus der Tester im Bezug auf Physikbeschleuniger (der im Endeffekt gratis Werbung darstellt) durch ein mangelhaftes Produkt umsonst "verheizt".

Ich habe den ultimativen Plan wie Aegia noch zu einem Erfolg wird: Agia exklusives physikalisch korrekt animertes Fett- und Drüsengewebe. An Portagonistinnen! Kombiniert mit Stoffsimulation! Das Tomb Raider 1 Remake oder ein patch für Legends ist die perfekte Gelegenheit.

Das ist mein Ernst. Ich wette mit hüpfenden Brüsten und Pobacken ist erheblich mehr zu holen als mit gameplay irrelevaten Bröckchen die durch die Luft zischen.

MasterElwood
2006-08-06, 13:31:33
Es fehlt ein KILLERGAME. Gamer würden fast alles kaufen - nur damit IHR Game besser läuft!



Ich bin vom Amiga auf PC umgestiegen - nur wegen X-Wing.

Ich hab mir damals mein erstes CD-Rom gekauft NUR wegen Rebel Assult.

Ich bin genau EINEN Tag nachdem Ich Wing Commander 3 gekauft hatte, von einem DX/66 auf einen P90 umgestiegen. NUR wegen dem Game.

Ich hab mir eine sauteure Thrustmaster Flightstick/Throttlecombo gekauft, die fast so teuer war wie mein ganzer Rechner - NUR für Comanche.

Einen Haufen Leute kauften sich die erste X-Box NUR wegen HALO.



So - und wo ist jetzt der KILLERGRUND für PhysX? Schweigen.....


So gehts nicht.

][immy
2006-08-06, 21:14:20
Es fehlt ein KILLERGAME. Gamer würden fast alles kaufen - nur damit IHR Game besser läuft!



Ich bin vom Amiga auf PC umgestiegen - nur wegen X-Wing.

Ich hab mir damals mein erstes CD-Rom gekauft NUR wegen Rebel Assult.

Ich bin genau EINEN Tag nachdem Ich Wing Commander 3 gekauft hatte, von einem DX/66 auf einen P90 umgestiegen. NUR wegen dem Game.

Ich hab mir eine sauteure Thrustmaster Flightstick/Throttlecombo gekauft, die fast so teuer war wie mein ganzer Rechner - NUR für Comanche.

Einen Haufen Leute kauften sich die erste X-Box NUR wegen HALO.



So - und wo ist jetzt der KILLERGRUND für PhysX? Schweigen.....


So gehts nicht.

es gibt nen haufen leute die haben sich ihren rechner aufgerüstet nur wegen dem neuen Duke und ... naja ist nichtmal erschienen (und schaut derzeit auch nicht so aus als würde es das jemals). was lernen wir wiedermald daraus, erst kaufen wenn es raus, es fehlt ansich nur die ankündigung das der neue duke physX unterstützt ;).

hoffe nur ageia hat genug resourcen um sich von dem fehlstart zu erholen und bleibt am ball. denn ich bin davon überzeugt das die karte was leisten kann, nur scheinen derzeit einmal die treiber sie daran zu hindern etwas zu leisten. vielleicht ist es aber auch einfach eine karte wie seinerzeit die s3 virge: sie kann zwar beschleunigen, macht es aber langsamer als jeder prozzy

shining65
2006-08-06, 21:36:01
na ja, vielleicht ist es das "Aus" für Aegia, aber die PhysikX-Engine wird kommen, soviel ist sicher. Nur halt vielleicht nicht in einer zusätzlichen Karte, einigen Presseberichten zufolge sollen zukünftige GPU´s schon Physik-Berechnungen mit erledigen.

Warten wirs mal ab.

greez*

BlackBirdSR
2006-08-06, 21:45:39
na ja, vielleicht ist es das "Aus" für Aegia, aber die PhysikX-Engine wird kommen, soviel ist sicher. Nur halt vielleicht nicht in einer zusätzlichen Karte, einigen Presseberichten zufolge sollen zukünftige GPU´s schon Physik-Berechnungen mit erledigen.

Warten wirs mal ab.

greez*

Die PhysX-Engine aka NovodeX ist allerdings Ageias eigene Physik-Engine.
Diese kann eben durch die PhysX beschleunigt werden, oder gänzlich per CPU laufen (Rise of Legends).

Wenn PhysX und damit Ageia versagen, dann weiß ich auch nicht ob deren Engine lange bleibt.
Das was du mit den GPUs meinst nennt sich Havok-FX und ist ein Konkurrnzprodukt.

Hat jemand Infos inwiefern Mircosoft Technologie von Ageia lizensiert hat um die standarisierte Physik-Engine zu stellen?

shining65
2006-08-06, 22:21:16
@BlackBirdSR

wer was wo??

ich meinte damit lediglich, dass es in der Zukunft eine "Physikberechnung" geben wird. Ob die nun von Aegia oder Havok ist, egal. Aber die Technologie (wenn man das so nennen darf) wird sich etablieren.

Mastermind
2006-08-06, 23:57:08
[immy'][...]
(und schaut derzeit auch nicht so aus als würde es das jemals)
[...]
es fehlt ansich nur die ankündigung das der neue duke physX unterstützt ;).

Elendiger Ketzer! :mad: :D ;)
DNF soll immer noch in Entwicklung sein. Und ich glaube daran.
PhysX wird allerdings nicht unterstützt werden. IIRC nutzt DNF Meqon.

tokugawa
2006-08-07, 00:44:38
Wobei es schade um die PhysX/Novodex API wäre - die war wirklich schön und einfach zu integrieren, und vor allem frei downloadbar/ausprobierbar für nichtkommerzielle Zwecke - probier mal bei Havok, denen eine "Demoversion" zu entlocken...

Ikon
2006-08-07, 00:57:02
Wobei es schade um die PhysX/Novodex API wäre - die war wirklich schön und einfach zu integrieren, und vor allem frei downloadbar/ausprobierbar für nichtkommerzielle Zwecke - probier mal bei Havok, denen eine "Demoversion" zu entlocken...

Sofern die Kosten für die PhysX-Hardware Ageia nicht das Genick brechen und die Konkurrenz in Form von Havok, ATi, nVidia & Co. ihnen nicht das Wasser abgraben, spricht auch nichts dagegen dass Ageias PhysX/Novodex weiterlebt (aber eben möglicherweise ohne Hardware-Unterstützung in Zukunft).

up¦²
2006-08-07, 18:51:56
Neue Demo::smile:
http://news.mydrivers.com/newsothers/video/fluids-short1.zip
http://news.mydrivers.com/newsothers/video/nm_tackle02.zip

BlackBirdSR
2006-08-07, 18:54:59
Neue Demo::smile:
http://news.mydrivers.com/newsothers/video/fluids-short1.zip
http://news.mydrivers.com/newsothers/video/nm_tackle02.zip

Ist aber nichts zum selbst spielen :(
Die Ageia Demo ist kurz lustig anzusehen, bringt dem User aber nichts, solange es nur ein Demo ist.

Bet on Soldier BOS hab ich gespielt.
Die Performance ist mies mit PhysX und die Effekte sehen nicht besonders gut aus. Und es handelt sich auch nur um Flammen/Säure Effekte. Ähnlich der grünen Giftschleuder aus UT ;)

up¦²
2006-08-07, 18:59:15
:redface:
hab sie hier gerade eben gefunden:
http://www.pcpop.com/doc/0/149/149742.shtml
Tackle sieht ja sauber aus!

Sagt mal:
seh ich da bewegungsunschärfe?
ist das etwa gewollt!
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/0/321/000321173.jpg

Gast
2006-08-09, 14:54:15
Mal ehrlich: Um PhysX siehts einfach nur trostlos aus und von Ageia kommt so gut wie kein Interesse an den Kunden rüber.
Man fühlt sie mit einem toten Produkt allein gelassen.

LOl,

was du da erzählst ist eine Anschuldigung ohne Beleg! Von einem Moderator und 3Dcenter Crew Member erwarte ich sachkundige Berichterstattung und keinen Spam!

lg
Gast

BlackBirdSR
2006-08-09, 15:01:46
LOl,

was du da erzählst ist eine Anschuldigung ohne Beleg! Von einem Moderator und 3Dcenter Crew Member erwarte ich sachkundige Berichterstattung und keinen Spam!

lg
Gast

Der Artikel dazu kommt demnächst. Und daraus ist dieser Post abgeleitet.
Das ist kein Spam sondern meine Ansicht der Sache.

Wenn du nochmal höflich fragst, bekommst du Argumente dazu.

MadManniMan
2006-08-16, 10:41:10
LOl, (...)

Ageia-Mann? Ernsthaft: entkräfte, was er gesagt.

anderer Gast
2006-08-16, 10:57:32
Ageia-Mann? Ernsthaft: entkräfte, was er gesagt.

Bitte? Normalerweise belegt man seine Aussage mit Fakten oder stützt sie mit Argumenten.

Bei aller Liebe, man kann doch nicht etwas in den Raum stellen und sobald die Gegenseite Argumente für eben diese Aussage einfordert, engegnen, die Aussage solle erstmal widerlegt werden.

MadManniMan
2006-08-16, 11:17:54
Im Ernst: brauchst Du Beweise für die kugelähnliche Form der Erde?
Bei Ageia brauchts einfach wirklich Proargumente - was kommt denn momentan von denen?

00ich
2006-08-16, 12:17:58
Bitte? Normalerweise belegt man seine Aussage mit Fakten oder stützt sie mit Argumenten.

Bei aller Liebe, man kann doch nicht etwas in den Raum stellen und sobald die Gegenseite Argumente für eben diese Aussage einfordert, engegnen, die Aussage solle erstmal widerlegt werden.

Bei aller Liebe, aber wenn du es genau haben möchtest war das eine Meinungsäußerung. Die von dir geforderten Argumente dafür, dass er bei ihm kein Interesse von Agia ankommt oder er sich mit seiner Physix Karte alleine gelassen fühlt sollten wie aussehen? Lesen lernen!