PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Receiver - Yamaha RX-V595aRDS


Gast
2006-08-04, 14:47:32
Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Receiver (Yamaha RX-V595aRDS). Er schaltet sich nach dem Einschalten schon nach 1-2 Sekunden von allein wieder aus. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, hört man das Klacken des Relais (?), man sieht das Display kurz aufleuchten und dann schaltet er sich auch schon wieder aus.

Das Problem trat erstmalig heute morgen auf. Ich wollte Musik hören und schaltete den Mediaplayer an. Dann erst schaltete ich den Receiver an. Normalerweise braucht er dann immer ein paar Sekunden bis der Ton kommt. Aber diesmal schaltete er sich einfach wieder aus. Die Lautstärke war nicht übertrieben laut eingestellt, sondern ganz genau so wie ich am Vortag noch Musik gehört hatte. Seitdem geht er immer nur für eine Sekunde an und schaltet sich dann sofort wieder aus.

Am Receiver hängen 4 Stück B&W DM601 S2, ein CC6 S2 Center und ein ASW1000 Subwoofer, beide ebenfalls von B&W. Verbunden ist er über ein optisches Toslink-Kabel mit dem PC.

Ich habe schon versucht längere Zeit den Stecker aus der Steckdose zu lassen, aber dies brachte keinen Erfolg. Auch das Wechseln der Steckdose innerhalb der Steckerleiste half nicht. Die Steckerleiste selbst funktioniert aber, der PC und der TFT hängen daran und laufen einwandfrei.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was man in so einem Fall tun kann. Der Receiver ist zwar schon an die 6-7 Jahre alt, aber hat bis heute morgen immer erstklassig seinen Dienst verrichtet. Ich würde nur ungern feststellen müssen, dass ihm nicht mehr zu helfen ist.

Gruß,
ein Gast

PatkIllA
2006-08-04, 19:26:54
Mal die Boxen und am besten auch den ganzen Rest abgeklemmt?
Sowas kommt zum Beispiel vor, wenn es irgendwo einen Kurzschluss gibt.

Gast
2006-08-12, 14:58:21
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal sämtliche Lautsprecher abgeschlossen. Trotzdem schaltet sich der Receiver nach dem Einschalten sofort wieder ab. Kann es vielleicht sein, dass Staub in den Receiver eingedrungen ist und dort auf der Platine einen Kurzschluss verursacht? Ich kann ihn ja mal aufmachen und mit Druckluft reinigen. Garantie und Gewährleistung habe ich eh keine mehr.