PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelschächte/-kanäle + Unterputz-Steckdosen/Netzwerk-


noid
2006-08-04, 15:00:48
Kann mir einer sagen ob ich die Dosen einfach in einen Auschnitt einsetzen kann, oder bedarf es da noch weiterer Vorrichtungen?

SilenceIsGolden
2006-08-04, 15:11:23
Großes Loch in die Wand bohren, so n Plastik-Becher rein, mit den beiden schrauben die dran sin festschrauben (hinten greifen dadurch solche haken in den Putz/ins mauerwerk), steckdose innen anschließen, in den Becher setzen und festschrauben.

noid
2006-08-04, 15:20:20
Das ist mir schon bekannt, aber ich hab ja nen Kabelkanal (die Dinger wie im Büro).

Brauch ich da auch noch so "Becher" für die Montage der eigentlichen Steckdose?

SilenceIsGolden
2006-08-04, 15:31:05
Du meinst sowas in der art?
http://image01.conrad.com/xl/6000_6999/6200/6220/6226/622608_BB_00_FB.EPS.jpg

Dann willst du aber eine Aufputzsteckdose installieren, keine Unterputzdose? Also so ein kleines "Kästchen", dass AN die Wand geschraubt wird, zu dem der Kabelkanal hinführt.
Sollte das der Fall sein, dann gibts da extra solche Steckdosen-Kästchen für dieses Kabelkanal-system...

noid
2006-08-04, 15:32:54
Nennt sich das "Hohlraumdose"?

(ich könnte auch ne Aufputzdose direkt unter den Kanal schrauben, aber im Kanal sieht das schicker aus)

edit: also der Kanal ist so breit, dass da direkt die Dosen mit Blende reinpassen, nennt sich das anders? X-(

SilenceIsGolden
2006-08-04, 15:43:13
Meinst du dann sowas hier?
http://www.uni-koblenz.de/organ/umzug/photos/full_1998_08_21/mb_14.jpg
Weil du geschrieben hast "wie im büro", und dieses system sieht man in büros recht häufig soweit ich weiß.
Damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich denke mal dass es da spezielle Steckdosen (und auch noch andere Anschlusspanels für Netzwerk usw.) gibt, die in diesen Kanal eingebaut werden.
Eine normale UNTERputzdose in einen solchen oder auch in so einen Kanal wie er auf dem ersten Bild zu sehen ist, einzubaun, wäre sicher nur mit etwas Bastlerarbeit möglich.

noid
2006-08-04, 15:47:07
Meinst du dann sowas hier?
http://www.uni-koblenz.de/organ/umzug/photos/full_1998_08_21/mb_14.jpg
Weil du geschrieben hast "wie im büro", und dieses system sieht man in büros recht häufig soweit ich weiß.
Damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich denke mal dass es da spezielle Steckdosen (und auch noch andere Anschlusspanels für Netzwerk usw.) gibt, die in diesen Kanal eingebaut werden.
Eine normale UNTERputzdose in einen solchen oder auch in so einen Kanal wie er auf dem ersten Bild zu sehen ist, einzubaun, wäre sicher nur mit etwas Bastlerarbeit möglich.

Genau das System meine ich >.<
Ich denke ich bestelle nicht, sondern lass mir kurz vorher beraten. X-(

anddill
2006-08-04, 18:41:46
Ich bestelle und verbastle sowas praktisch jeden Tag...
Bei Steckdosen ist es so, daß die Steckdose als solche komplett ist, allerdings brauchst Du je nach System noch Ein- und Ausgangsstecker. Die Blende, die dann den Kanalausschnitt und die Dose abdeckt, muß einzeln gekauft werden.
Netzwerk und Telefondosen bestehen aus einer Art Montagedose, die ist nur halb geschlossen, damit man mit den starren Kabeln gut wegkommt. Darin sitzt eine normale Anschlußdose, wie sie auch in Unterputz- oder Hohlraumdosen eingesetzt werden kann. Telefon wird geklemmt, LAN wird mit LSA+ angeschlossen. Auch hier brauchst Du wieder die passende Abdeckung dazu, bei LAN ist die oft auch noch zweiteilig.
Du siehst, da kommt einiger Klimbim zusammen, und hast Du ein Teil vergessen, stehst Du blöd da. Am besten ist da wirklich, Du kaufst das vor Ort.

anddill
2006-08-04, 18:44:09
Meinst du dann sowas hier?
http://www.uni-koblenz.de/organ/umzug/photos/full_1998_08_21/mb_14.jpg
Weil du geschrieben hast "wie im büro", und dieses system sieht man in büros recht häufig soweit ich weiß.
Damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich denke mal dass es da spezielle Steckdosen (und auch noch andere Anschlusspanels für Netzwerk usw.) gibt, die in diesen Kanal eingebaut werden.
Eine normale UNTERputzdose in einen solchen oder auch in so einen Kanal wie er auf dem ersten Bild zu sehen ist, einzubaun, wäre sicher nur mit etwas Bastlerarbeit möglich.

Dieses System ist veraltet. Und in sowas noch was nachzurüsten, ist wirklich extreme Bastelei.

noid
2006-08-04, 19:30:17
Dieses System ist veraltet. Und in sowas noch was nachzurüsten, ist wirklich extreme Bastelei.

Ist bei mir genau das X-(

Dafür hab ich Leerohre wo ich Patchkabel mit Stecker durchziehen könnte. :biggrin:
LSA+ braucht man aber nicht bei allen Dosen, habe heute welche gesehen, da ist das auflegen in der Dose mit drin. Per Hebel werden die sortierten Kabel in die Klemmen gedrückt und angestochen. Taugt das was? Brutal viel teurer als andere Gbit-fähigen Dosen sind die auch nicht.

Ich könnte den Ausschnitt eigentlich per Multitool ausschneiden, weil auf Extradeckel hab ich keine Lust (ich kann ehrlich gesagt auch besser "dremeln" als sägen).

Hab erstmal alle Kabellängen bestimmt und geh morgen mal einkaufern.
Danke für die Hilfe.

noid
2006-08-09, 20:44:24
So: Endstand.

Nachdem die Klemmdosen superteuer sind, habe ich mir endlich mal ein LSA+ Werkzeug gekauft. Das war letztendlich für 3 Dosen am billigsten. Läuft alles auch mit Gbit. X-D

Die Dosen habe ich in kleine "Schnippsel" des Kanales reingeproxxont - damit ging es schneller und ich musste nicht gerade sägen ^^

Thorn of Roses
2006-08-09, 21:20:15
Viel Spass beim Crimpen. Hab mir da schon ein paar mal Ordentlich in die Hand gestochen :)

mit blutenden Grüssen,

-Thorn-

noid
2006-08-09, 21:53:02
Viel Spass beim Crimpen. Hab mir da schon ein paar mal Ordentlich in die Hand gestochen :)

mit blutenden Grüssen,

-Thorn-

schon erledigt, aber nix passiert =P
(crimpen muss ich nicht, aber auflegen)