PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MasterCard vs. Visa Card


Voodoo2150
2006-08-04, 15:18:57
Für mich wirds jetzt dann Zeit für ne neue Kreditkarte, da ich meine Hausbank wechsle. Bisher hatte ich eine MasterCard und war auch ganz zufrieden mit ihr.

Bei der neuen Bank kann ich mich zwischen Visa- und MasterCard entscheiden. Jetzt weiß ich aber nicht welche Vor- und Nachteile die beiden Karten bilden. Hab auch im Internet nichts darüber gefunden.

Also, was würdet ihr nehmen?


ps. Kostenlos sind beide^^

KaeptnOvi
2006-08-04, 15:34:00
Nach meiner Erfahrung spielt es absolut überhaupt keine Rolle welche der beiden man nimmt. Hab noch nie ein Geschäft gesehen, welches die eine aber nicht die andere akzeptiert.

007
2006-08-04, 16:20:25
Nach meiner Erfahrung spielt es absolut überhaupt keine Rolle welche der beiden man nimmt. Hab noch nie ein Geschäft gesehen, welches die eine aber nicht die andere akzeptiert.


Kann ich nur bestätigen. Habe ebenfalls noch nie ein Geschäft oder einen Bankautomat gesehen, der nur MasterCard oder nur VISA nimmt. So Probleme solltest du nur mit exotischen Karten wie DinersClub o.ä. haben. Viele Hausbanken bieten aber auch eine CombiCard an, die gleichzeitig VISA und MasterCard ist. Benutzt man wie eine normale Kreditkarte, nur die Jahresgebühr ist etwas höher.
Aber VISA/Master ist - auch wenn man sich die Geldautomatzahlen und Annahmestellen in Geschäften ansieht - Jacke wie Hose. In Europa soll die MasterCard etw. mehr verbreitet sein als die Visa. Visa ist dafür (neben American Express) in USA größer als MasterCard. Auch im Südostasiatischen Raum sehe ich leichte Vorteile für die Visa. Aber wie gesagt nur ganz leichte. In den Städten ist es vollkommen egal. Mögliche Unterschiede lassen sich da wenn überhaupt nur in der Pampa feststellen. Da ist eher drauf zu achten, wer die besseren Schutzmechanismen und Verischerungen im Schadensfall bietet. Gerade im asiatischen Raum wird ganz gerne kopiert. Meinem Vater wurden schon des Öfteren die Karten lahm gelegt, weil er innerhalb von zwei Stunden in Singapur und Deutschland Geschäfte getätigt haben soll. In solch einem Fall ruft dann einer vom Institut an und klärt das. Gab noch nie Probleme.
Ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn (gerade für das Ausland) ist sich eine Karte mit Passbild machen zu lassen. Kostet ca. 5 Euro mehr, bringt aber einen nicht unerheblichen Sicherheitsgewinn mit sich. Die Unterschrift kontrolliert keiner wirklich, gut gegen Mißbrauch ist man versichert, aber dadurch kann man sich viel Arbeit und Ärger vom Hals halten. So ein Bild guckt sich jeder doch etwas genauer an (gerade wo die Karten noch nicht so verbreitet sind) und ein evtl. Mißbrauchsfall würde sofort auffliegen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Bubba2k3
2006-08-04, 18:40:50
Die beiden Karten tun sich nicht viel. Wenn irgendwo Kreditkarten akzeptiert werden, werden eigentlich immer beide angenommen. Von daher ist es also fast egal, welche Karte man nimmt, wobei mir persönlich die MasterCard eher entgegenkommt. Ich könnte jetzt aber nicht sagen warum.

Alex31
2006-08-04, 18:46:03
Hab das gleiche "Problem" und meine Hausbank rät mir zur Mastercard wenn ich hauptsächlich in Europa unterwegs bin und zur Visa in Richtung USA und Asien, denkt sich ja mit dem was 007 sagt oben. Ich habe leider keine Ahnung ob dem so ist, werde mir aber wohl die Mastercard zulegen, im Vertrauen das die Karte in Europa häufiger akzeptiert wird.

Amarok
2006-08-04, 18:58:44
Ich habe die MC und bin bis jetzt immer oohne Probleme damit unterwegs gewesen, egal ob in den Staaten oder Europa. nur voriges jahr gab es manchesmal Leseprobleme mit dem Chip, da aber nur in den Staaten die noch nciht die neuen Lesegeräte hatten.

klumy
2006-08-04, 19:01:46
Wozu braucht man eigentlich eine Kreditkarte?
Nur für Auslandseinsätze?

Plutos
2006-08-04, 19:04:28
Hm, bei dem BWM-Vertragshändler/-Werkstatt, wo ich gelegentlich mein Auto richten lasse(n muss :frown:), werden zwei Kreditkarten akzeptiert: Visa und...nein, Mastercard nicht, nur die BMW Card ;). Ist aber auch der einzige Fall, der mir bekannt ist, wo nur eine der beiden großen akzeptiert wird.

Bubba2k3
2006-08-04, 19:07:06
Wozu braucht man eigentlich eine Kreditkarte?
Nur für Auslandseinsätze?

Nein, es gibt auch im Inland genügend Möglichkeiten, mit der Kreditkarte zu bezahlen. Tanken, größere Einkäufe, neue Elektronikgeräte, Hotels, Restaurants, Einkaufen im Internet usw. usw.

Voodoo2150
2006-08-04, 19:09:34
Da es ja kaum unterschiede gibt, werd ich mir wohl ne MasterCard holen. Die hat mich auch bei der WM weitergebracht^^

JuNkEE
2006-08-04, 19:13:55
Ich habe die MC und bin bis jetzt immer oohne Probleme damit unterwegs gewesen, egal ob in den Staaten oder Europa. nur voriges jahr gab es manchesmal Leseprobleme mit dem Chip, da aber nur in den Staaten die noch nciht die neuen Lesegeräte hatten.
Chip? Welcher Chip?

Habe seit gestern auch eine KK und entschied mich für die MasterCard Gold.
Der Grund war einmal der, dass die Karte weltweit eine hohe Akzeptanz hat und der, da auf dieser Karte viele Versicherungen gerade für Reisende mitinbegriffen sind (z.B. Auslandsreise-Krankenversicherung, Reisegepäckversicherung, usw..). So ist es jedenfalls bei meiner Bank.

noid
2006-08-04, 19:32:42
Da es ja kaum unterschiede gibt, werd ich mir wohl ne MasterCard holen. Die hat mich auch bei der WM weitergebracht^^

Mein Vater hat auf seinen Geschäftsreisen öfter mit Visa bezahlt als mit Mastercard - keine Ahnung warum die manche Hotels nicht genommen haben. :confused:

klumy
2006-08-04, 23:06:27
Nein, es gibt auch im Inland genügend Möglichkeiten, mit der Kreditkarte zu bezahlen. Tanken, größere Einkäufe, neue Elektronikgeräte, Hotels, Restaurants, Einkaufen im Internet usw. usw.

Kreditkarte kostet aber doch mehr als wenn ich bar zahle oder?

Plutos
2006-08-04, 23:07:58
Kreditkarte kostet aber doch mehr als wenn ich bar zahle oder?

Ganz selten nur...afaik in Bordellen 10% Aufschlag, aber ansonsten überall ganz normal. Dafür zahlst halt normalerweise auch Gebühren für das Teil und im Ausland auch oft noch was.

Bubba2k3
2006-08-04, 23:51:37
Kreditkarte kostet aber doch mehr als wenn ich bar zahle oder?

Ich bezahle für die MasterCard nur 20,45 Euro Jahresgebühr, sonst nichts. Wenn man mit der MasterCard Geld aus dem Automaten holt, kostet das extra, aber wofür hat man denn seine EC-Karte. ;)

Amarok
2006-08-05, 00:01:32
Kreditkarte kostet aber doch mehr als wenn ich bar zahle oder?
Nein, du zahlst nur einen Jahresbeitrag der jedoch dadurch amortisiert wird da die Beträge erst immer am 19. des Folgemonats abgebucht werden (zumindest bei mir)

Was man so zahlt? Eigentlich alles....bis auf die meisten Supermärkte hier...

Amarok
2006-08-05, 00:03:32
Chip? Welcher Chip?


Bei meiner Karte ist ein kleiner Chip oben, genauso wie auf der Maestro-Karte (Bankomat-karte).

JFZ
2006-08-05, 09:57:59
Kreditkarte kostet aber doch mehr als wenn ich bar zahle oder?

in der EU nicht, im aussereuropäischen Ausland (da gehört die Schweiz leider dazu) zahlt man ca. 3% Auslandszuschlag. Ist es mir aber trotzdem Wert, da ich dann im Urlaub nicht soviel Bargeld brauch ;)

darph
2006-08-05, 11:52:16
Nach meiner Erfahrung spielt es absolut überhaupt keine Rolle welche der beiden man nimmt. Hab noch nie ein Geschäft gesehen, welches die eine aber nicht die andere akzeptiert.Die Post. Nimmt nur Visa.

Wozu braucht man eigentlich eine Kreditkarte?
Nur für Auslandseinsätze?Ja und halt Internetshops. Weil Überweisungen per Vorkasse kriegst du nicht wieder. Kreditkarte kannst du einfach zurückbuchen lassen. Und Rechnung gibt's ja kaum noch. :usad:

Gunaldo
2006-08-05, 12:03:55
Bei meiner Karte ist ein kleiner Chip oben, genauso wie auf der Maestro-Karte (Bankomat-karte).

meine hat nur nen magnetstreifen :confused:

Gunaldo
2006-08-05, 12:04:20
Ganz selten nur...afaik in Bordellen 10% Aufschlag

echt?
;D