PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meridian 59


Myron
2006-08-04, 15:19:58
Also zuerst einmal: Cool, dass es so ein Forum für so "alte Knacker" und ihre nostalgischen Games gibt! :)) Daher hab ich mich auch gleich mal angemeldet und freue mich darauf, hier über diverse Retrogames zu diskutieren!

Dabei auch gleich eine Frage: Kennt hier wer noch Meridian 59? Das war das erste grafische Onlinerollenspiel und Wegbereiter eines ganzen Genres. Ich habe es jahrelang gespielt und finde es noch heute echt klasse. Es läuft in Deutschland auch immer noch, wenn auch leider momentan mit wenig Spielern :(

Aber hier zeigt sich, das Grafik und schickes Design eben noch lange kein gutes Game ausmachen. Im Gegenteil. Je mehr Wert ein Spiel heutzutage auf Design und Grafik legt, desto öfter bleiben Spieltiefe und Gameplay allgemein auf der Strecke. Meridian zeigt aber, das auch eine alte Grafik "erträglich", aber das Gameplay noch immer erste Sahne ist. Da kommen selbst moderne MMOs kaum mit.

Also, gibt es hier alte Meri-Zocker? Oder welche, die noch aktiv sind? Und wer noch nie von diesem Urgestein gehört hat, kann auch hier gern mal gucken: www.meridian59.de.

Ciao,
Myron

Mystery
2006-08-04, 16:46:08
Willkommen im Forum!

Ich hab, vor meiner Ultima Online Zeit, auch M59 gezockt.

Hätte nicht gedacht, dass es den alten Schinken noch gibt...sind die Preise mittlerweile wenigstens gefallen? ;)

Spaß hats auf jeden Fall gemacht, ist allerdings sehr lange her dass ich es gezockt habe, gegen UO (welches ich heute noch spiele) hatte es damals keine Chance :)

Myron
2006-08-04, 17:15:21
Danke für das Willkommen!!

Hehe jo die alte Diskussion Meri vs UO :) Aber UO hatte einfach einen anderen Ansatz, viele Items, usw. Sowas gab es ja in Meri nie. Da war eben die Action angesagt. Und das ist auch bis heute eigentlich so. Wobei die Leute lange nicht mehr so risikofreudig sind.

Preise sind gesunken ja. Im Moment kostet Meri 7 Euro irgendwas. Ist eigentlich recht moderat finde ich. Und es gibt noch so einige alte Spieler im Spiel. 2004 gab es ein nettes Grafikupdate. Ist nicht die Welt, aber doch deutlich besser als vorher.

Grüße
Myron

Mystery
2006-08-04, 18:15:39
Naja als alter Ultima Zocker "musste" ich damals quasi bei UO einsteigen, hab es auch nicht bereut ;)

Meridian ist ja eher so ein Mittelding zwischen klassischem MUD und modernem MMORPG und war damals wirklich etwas besonderes. Mich hat es (interfacetechnisch) immer an die klassischen RPGs erinnert (Might&Magic, Pool of Radiance, The Bards Tale etc.). Zusammen mit dem Online Bonus (damals...mit Modem, hach waren das Zeiten), war es ein einzigartiges Erlebnis.

Grafikupdate? 2004? Na, da haben die sich aber Zeit gelassen ;)


Und die Risikobereitschaft sinkt irgendwie so gut wie überall. Die Spieler sind nicht mehr experimentierfreudig und betreten kaum noch ein Stück Land abseits der ausgetretenen Wege (Char-Templates, Skillung, Equipment, blablabla...), aber ich schweife ab ;)

Myron
2006-08-05, 13:47:57
Irgendwie stimmt ja auch der Satz "Einmal UO-Fan immer UO-Fan". Das gleiche gilt allerdings wohl auch für Meridian. Wenn ich so sehe, wie auch ganz alte Spieler immer wieder mal einen Blick ins Game werfen oder auch tatsächlich noch aktiv spielen, obwohl sie jeden Baum und jeden Stein kennen.

Ich denke einfach, dass diese Spiele viel mehr Spielinhalt und -tiefe hatten als heutzutage, wo es beinahe nur noch ausreicht eine fotorealistische Grafik anzubieten. Deshalb spiele ich eben auch so gerne so alte Games. Im Offlinebereich hab ich zB. Sim City was ich immer wieder mal auspacke :))

Gast
2006-08-05, 14:49:56
Das einzige "moderne" MMOG was mit alten Perlen wie Meridian oder Ultima mithalten kann ist meiner Meinung nach EvE Online, weil es mehr als 08/15 dungeons bietet und eine wirklich formbare Welt hat.

Myron
2006-08-05, 15:43:54
jo, nur was mich bei EVE stört ist, dass man die Mitspieler nicht sieht. Man sieht halt nur ihre Schiffe. Aber es gibt einen Raum so wie die Brunnenkneipe in Meridian oder so, wo Spieler zusammenkommen und ein Bierchen schlürfen. Dadurch wirkt EVE auf mich ziemlich unpersönlich. Vom Gameplay her ist es sicher auch interessant, wobei das Auto-Training irgendwie "strange" ist. Aber SciFi in MMOs sind eh nicht so mein Ding. Ich bin eher so der Fantasytyp :)
Und ich brauche halt Platz für Rollenspiel. In Meridian gibt es zB. so Pergamentrollen. Die kann man beschriften, quasi wie Nachrichten oder Briefe, und anderen Spielern geben. Irgendwie nur ein kleines Feature, aber gut gemacht. So kann man Botschaften verschicken, Rätsel oder sonstige Sachen. Man kann das auch in kleine Events einbauen. Genauso gibt es ja in UO auch eine Vielzahl von Items für solche Zwecke. Das vermisse ich bei modernen Games auch etwas :(