PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte sichern


pippo
2006-08-04, 15:43:52
Folgendes Problem: Mein Notebook ist defekt und ich will nun meine Festplatte sichern. Die Platte hab ich über einen USB-Adapter an einen anderen PC angeschlossen, wo sie nun als normales Laufwerk auf dem Arbeitsplatz erscheint. Alle Daten sollen auf einem FTP, welcher sich im Netzwerk befindet, gespeichert werden.

Jetzt brauch ich eine Software, die das kann. Nach Möglichkeit sollen die Daten so gesichert werden, dass ich auch ohne dieses Programm jederzeit drauf zugreifen kann. Welches Programm nutz ich da am besten?

BAGZZlash
2006-08-04, 17:11:50
Versteh' ich nicht. GuidFTP, Verzeichnis, Daten 'rein, fertig.

Durcairion
2006-08-04, 18:00:48
Du kannst auch mit dem ganz normalen Windows Explorer auf einen FTP Server zugreifen.

Dazu einfach ftp://ADRESSE:PORT eingeben und fertig.

Wenn der FTP Server User/Passwort verlangt frägt er dich in der Regel danach. Sollte dies nicht passieren kannst du es auch direkt in der Adresse angeben.

Dazu einfach ftp://USER:PASSWORT@ADRESSE:PORT eingeben.

Durcairion
2006-08-04, 18:01:18
sry doppelt :(

Gast
2006-08-04, 18:01:52
Hmmm, WIE gibt man das denn ein?

pippo
2006-08-04, 18:24:48
Und da werden alle Dateien mitkopiert? Hab da noch was im Hinterkopf, dass es auch Dateien gibt, die nicht mal dann sichtbar sind, wenn man alle versteckten sichtbar macht.

Hatte das Problem nämlich schon mal und ich konnte das ganze Backup wegwerfen, weil ne Hand voll Dateien fehlte

Kurgan
2006-08-04, 19:10:35
Und da werden alle Dateien mitkopiert? Hab da noch was im Hinterkopf, dass es auch Dateien gibt, die nicht mal dann sichtbar sind, wenn man alle versteckten sichtbar macht.

Hatte das Problem nämlich schon mal und ich konnte das ganze Backup wegwerfen, weil ne Hand voll Dateien fehlte
willst du die daten sichern oder ein image erstellen?

pippo
2006-08-04, 19:16:25
Ich will sie so sichern, dass ich sie später halt wieder zurückspielen kann und das System läuft. Wenn ich ein Image umgehen kann, wär es ganz passend

Kurgan
2006-08-04, 19:28:50
Ich will sie so sichern, dass ich sie später halt wieder zurückspielen kann und das System läuft. Wenn ich ein Image umgehen kann, wär es ganz passend
dat geht aber nit ohne image ;)

pippo
2006-08-04, 19:31:37
Es wird doch nen Software geben, die einfach alle Dateien ausliest und dann wo anders speichern kann. Naja, falls nicht, welches Programm kann denn ein Image auf nem FTP anlegen?

Kurgan
2006-08-04, 19:34:00
Es wird doch nen Software geben, die einfach alle Dateien ausliest und dann wo anders speichern kann. Naja, falls nicht, welches Programm kann denn ein Image auf nem FTP anlegen?
wenn du nur alle dateien kopierst, ist das ding nicht bootfähig. ende gelände.

gute frage ... ich geh mal davon aus das die das alle mehr oder weniger beherrschen. im zweifelsfalle: image anlegen und dann per explorer/wincommander/totalcommander auf den ftp-server spielen.

jorge42
2006-08-04, 19:37:17
true image kann auf einem netzlaufwerk also freigabe sichern, aber nicht ftp.
rein theoretisch kann man nach einblenden aller dateien (es gibt versteckt und sichbar nichts anderes) von einem anderen Windows alle Dateien sichern und dann auf eine neue HDD kopieren. Ein Fixboot und fixmbr auf der Rettungsconsole und das neu sys könnte booten. Zu Windows NT zeiten war eine zweifache Windows Installation ein beliebter Weg um Windows zu sichern und wieder herzustellen. Habe das unter XP aber niemals probiert, das Prinzip ist aber das Gleiche.

Swp2000
2006-08-04, 19:44:20
Folgendes Problem: Mein Notebook ist defekt und ich will nun meine Festplatte sichern. Die Platte hab ich über einen USB-Adapter an einen anderen PC angeschlossen, wo sie nun als normales Laufwerk auf dem Arbeitsplatz erscheint. Alle Daten sollen auf einem FTP, welcher sich im Netzwerk befindet, gespeichert werden.

Jetzt brauch ich eine Software, die das kann. Nach Möglichkeit sollen die Daten so gesichert werden, dass ich auch ohne dieses Programm jederzeit drauf zugreifen kann. Welches Programm nutz ich da am besten?Wieso kopierst du die Ordner nicht ganz normal rüber?

patrese993
2006-08-05, 02:25:37
wenn du nur alle dateien kopierst, ist das ding nicht bootfähig. ende gelände.

gute frage ... ich geh mal davon aus das die das alle mehr oder weniger beherrschen. im zweifelsfalle: image anlegen und dann per explorer/wincommander/totalcommander auf den ftp-server spielen.

hätte ich auch gesagt, erstmal Image auf Festplatte oder evtl auch DVD (je nachdem um welche Datenmengen es sich handelt....) ziehen und dann auf den ftp Server kopieren

Durcairion
2006-08-05, 10:12:40
Wieso ein Image umgehen? Das speichert doch nicht nur den Inhalt einer Partition, sondern spart auch noch eine Menge an Platz?

pippo
2006-08-05, 14:27:43
Wieso ein Image umgehen? Das speichert doch nicht nur den Inhalt einer Partition, sondern spart auch noch eine Menge an Platz?
Weil wie ich schon sagte, jederzeit auf die Daten zugreifen will. Das Laptop ist ja nicht nur für ein paar Tage weg

TigerAge
2006-08-05, 16:38:10
Weil wie ich schon sagte, jederzeit auf die Daten zugreifen will. Das Laptop ist ja nicht nur für ein paar Tage wegMit Acronis TrueImage erstellte Images lassen sich jederzeit durch TrueImage als virtuelles Laufwerk in den normalen Windows-Betrieb einbinden. Oder mit jeder anderen Software, welche Images als Laufwerk einbindet.

Grüße