PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounkarte kaputt?


Unregistered
2002-09-03, 00:30:37
Hallo.
Meine Soundkarte ist irgendwie kaput.(AC 97 Onboard Chip).
In letzter Zeit kam der Sound oft nur verzerrt über die Boxen(ist an die Anlage angeschlossen, Boxen und Kabel sind i.O.).
Seit heute kommt nur noch Sound über eine Box(Anlage wie gesagt i.O. beim CD hören usw.)
Weiß jemand was das sein könnte?
Habe auch schon mehrfach die neuesten Treiber installiert, hat aber nix gebracht.
Mein System ist weder übertaktet, noch zu warm.
Habe maL gehört, daß sowas passiert, wenn das MB(ist ein MSI K7T KT133A) seinen Geist aufgibt.Stimmt das??

Hoffe nicht, vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat.

Kane02
2002-09-03, 17:00:10
Bist du sicher, dass nicht das Kabel defekt ist??
Es könnte aber auch sein, dass der Anschluss der Onboard-Soundkarte nen Wackler hat. Zieh mal ein bisschen dran rum. Vielleicht ist aber auch Staub drin?

Schau mal nach!
Wenn wirklich ein defekt vorliegt würde ich das Board austauschen, oder mir ne andere Soundkarte holen. Sowas ist eh besser wie onboard Sound. Meine Empfehlung: Creative Soundblaster Live 5.1 für 34€

P.S MSI Mainboards gehen normalerweise nicht so schnell kaputt.

Kane02

DocEvil
2002-09-03, 17:17:53
manchmal kommt es vor, dass soundchips durch überspannung am ausgang zerstört werden. Das kommt vor, wenn man den pc z.b. an einer hifi-anlage ansteckt, da herrschen oft unterschiedliche potentiale mit z.t. sehr hoher spannung. Der ausgleichsstrom fliesst dann beim einstecken des klinkensteckers über die signalleitung und zerstört somit den chip bzw. op-amp, bevor der masseanschluss kontakt geben kann. Ein eindeutiges vorzeichen für sowas ist ein lautes brummen der anlage während dem einstecken...

Unregistered
2002-09-03, 19:49:59
Danke an alle, Problem gelöst.Lag an der Buchse, die war ziemlich verstaubt, wär ich aber so nicht drauf gekommen.