PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küche: Problem bei der Eisbergsalatzubereitung


Gast
2006-08-04, 18:28:00
Habe ein schweres Problem, den Eisbergsalat zuzubereiten. Und zwar habe ich nun hier solch einen Brummer liegen, und hätte davon gerne ein paar Blätter auf meiner Brotstulle. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die Sache am besten angehe. Soll ich die ersten 2-3 Schichten der äußeren, dunklen Blätter abmachen, oder kann man die auch direkt zum Essen hernehmen? Und natürlich will ich den Koloß nicht auf einmal verdrücken, sondern die Blätter über 3-4 Tage lang verspeisen. Soll ich den Eisbergsalat am Fuß komplett zerschneiden, oder mir nur soviel Blätter abbrechen, wie ich gerade brauche? Ich möchte nicht, das mein kleiner grüner Freund direkt vergammelt. Ach ja, aufbewahren tu ich diesen natürlich im Gemüsefach des Kühlschranks. Läßt sich Salat auch einfrieren?

Gast
2006-08-04, 18:32:01
Argh, mein schöner Bildlink ist auf einmal kaputt. Mach mal jemand das Ding da weg. :(

comtom
2006-08-04, 18:38:43
Wenn die äusseren Blätter noch nicht faul sind oder so kannste die duchaus essen. Kann aber sein, dass sie etwas bitter sind (je dunkler, desto bitterer).
Wir machen auch immer nur soviel ab wie wir gerade brauchen und einige Tage hält der schon im Kühlschrank.

CaraCara
2006-08-04, 18:47:10
Salat kann man nicht einfrieren. Außer du willst Schlabbermatsche essen.

(Da Eis ein größeres Volumen hat als flüssiges Wasser, platzen die Zellen des Salats beim Einfrieren. Taut man ihn wieder auf, ist er nicht mehr knackig, sondern nur noch Matsch.)

Dj_Brubaker
2006-08-04, 18:48:18
also der restliche salat bleibt länger frisch, wenn du den salat ganz lässt und du dir nur die blätter abbrichst, die du auch essen möchtest.
ich persönlich esse ja die dunklen blätter leiber.

blackbox
2006-08-04, 18:58:04
Entweder hat der Threadstarter bisher in einer isolierten Welt gelebt, oder aber, was ich eher vermute, er will uns verarschen.:|

Gast
2006-08-04, 19:00:06
Wieso denkt ihr immer gleich an einen Fake? Meine Frage war 100%ig ernstgemeint, wobei ich mich jetzt schonmal für die vielen hilfreichen Antworten bedanken möchte. Und übrigens, nicht alle Menschen sind "Meisterköche". ;)

Mike1
2006-08-04, 19:32:38
die äuseren blätter, die nicht so tolle ausschauen abreisen und wegwerfen. dann einfach abüflücken und waschen und essen. salat am "kopf" hält länger, natürlich im kühlschrank;)

EvilOlive
2006-08-04, 19:32:54
Habe ein schweres Problem, den Eisbergsalat zuzubereiten. Und zwar habe ich nun hier solch einen Brummer liegen, und hätte davon gerne ein paar Blätter auf meiner Brotstulle. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die Sache am besten angehe. Soll ich die ersten 2-3 Schichten der äußeren, dunklen Blätter abmachen, oder kann man die auch direkt zum Essen hernehmen? Und natürlich will ich den Koloß nicht auf einmal verdrücken, sondern die Blätter über 3-4 Tage lang verspeisen. Soll ich den Eisbergsalat am Fuß komplett zerschneiden, oder mir nur soviel Blätter abbrechen, wie ich gerade brauche? Ich möchte nicht, das mein kleiner grüner Freund direkt vergammelt. Ach ja, aufbewahren tu ich diesen natürlich im Gemüsefach des Kühlschranks. Läßt sich Salat auch einfrieren?

http://www.frag-mutti.de/

Plutos
2006-08-04, 20:41:09
http://www.frag-mutti.de/

Edit: die Seite gibts ja wirklich X-D.

Senfgnu
2006-08-04, 21:32:42
http://www.manche-leute-haben-keine-mutti-die-sie-fragen-können.de :P?

hö? frag-mutti.de ist sehr hilfreich

Dar1gaaz
2006-08-04, 21:46:05
Ganz lassen den Kopf und vielleicht in Frischhaltefolie einwickeln!