PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V-E SE und A64 3000+ zu wenig OC


horn 12
2006-08-04, 19:13:53
habe das ASUS A8V-E SE und nen A64 3000+
Habe nun OC auf 2115 Mhz und bei Games friert dann oft das Bild ein, oder der PC bootet erst richtig beim 2 oder 3-ten Anlauf. Oft bleibt das Bild nur schwarz und kein Piepton ertönt.
Windows mal geladen .... dann folgendes:
Auch wenn ich den PC neu starte (Warmstart) bootet der PC nicht mehr, das Bild bleibt schwarz und nichts geht weiter.

2-3 Kollegen aus dem Forum kommen dennoch mit dem Board auf ca. 2250 Mhz, welche mir reichen würden.
habe die Ram auf DDR 166 gestellt, Teiler auf 800 und die CPU Mhz auf 235.
Mit >=240 bootet der PC komplett nicht mehr und muss das Bios löschen (Batterie rausnehmen) habe ich zu wenig Saft dahinter bei den Mhz ?

Was mache ich falsch oder habe ich ne Schrott CPU erwischt.
auch mit den Volt kenn ich mich nicht recht gut aus, habe momentan noch nichts daran geändert. könnte dies der Grund des nicht booten und des Bild Einfrierens sein ? Wie weit kann ich max. gehen oder sollte ich UnterVolten sogar ?
Mit ca. 2250 Mhz stabil wäre ich sicherlich zufrieden.

Kingpin und Co, könnt IHR mir viell. weiterhelfen.
Am besten Screenshots von den Einstellungen des Übertakten, dass ich sehen kann was bei mir event. falsch eingestellt ist !
Bios habe ich das 1003 (war bereits oben beim Neukauf)
Oder ist dieses Bios Mist und Schuld an den Schwierigkeiten ?

Besten Dank Euch.

Ronny G.
2006-08-04, 19:20:41
Du hast wohl ne "OC-krücke" bekommen, selbst default voltage schaffen die meisten schon 200mhz mehr.
Probiere doch mal die voltage zu erhöhen, bis 1,55V kannst du schon gehen, die temps dürfen aber die 65-70°C nicht überschreiten.

Was hat er für ne genaue bezeichnung/stepping?Anhand dessen kann man auch heraus finden ob es ein guter ist oder nicht, gut - mein stepping war vor zwei monaten noch garnicht bekannt - hatte also null info.

Die einstellungen die du gemacht hattest waren aber schon mal richtig, daran kann es nicht liegen. Was auch sein kann, aber kaum vorstellen kann, das Board der limitierende faktor ist, es also kein größeren Ref.takt schafft.

Gruß Ronny G.

AnarchX
2006-08-04, 19:26:42
HTT-Multi gesenkt?
Wenn nicht, mal auf 3 stellen.

PCI/AGP- und PCIe-Takt eigentlich gefixt?

horn 12
2006-08-04, 19:28:43
laut Kingpin und Co sollte das Board max. 245 - 250 Mhz schaffen, MEHR sicher nicht !! Dies weis und akzeptiere ich.
Muss man sonst noch was verstellen, was ich viell. nicht weiss oder übersehen habe. Stelle nun mal 1,50 Volt ein und lasse 3d Mark 2005 mal drüberlaufen 2x.
Das Board ist sicher zum OC nicht recht geeignet.

AnarchX
2006-08-04, 19:32:44
Wenn es wirklich nur 250Mhz Ref schafft kannst du das OCen eigentlich gleich lassen, der Leistungszuwachs wird nämlich kaum spürbar sein.

Swp2000
2006-08-04, 19:33:09
habe das ASUS A8V-E SE und nen A64 3000+
Habe nun OC auf 2115 Mhz und bei Games friert dann oft das Bild ein, oder der PC bootet erst richtig beim 2 oder 3-ten Anlauf. Oft bleibt das Bild nur schwarz und kein Piepton ertönt.
Windows mal geladen .... dann folgendes:
Auch wenn ich den PC neu starte (Warmstart) bootet der PC nicht mehr, das Bild bleibt schwarz und nichts geht weiter.

2-3 Kollegen aus dem Forum kommen dennoch mit dem Board auf ca. 2250 Mhz, welche mir reichen würden.
habe die Ram auf DDR 166 gestellt, Teiler auf 800 und die CPU Mhz auf 235.
Mit >=240 bootet der PC komplett nicht mehr und muss das Bios löschen (Batterie rausnehmen) habe ich zu wenig Saft dahinter bei den Mhz ?

Was mache ich falsch oder habe ich ne Schrott CPU erwischt.
auch mit den Volt kenn ich mich nicht recht gut aus, habe momentan noch nichts daran geändert. könnte dies der Grund des nicht booten und des Bild Einfrierens sein ? Wie weit kann ich max. gehen oder sollte ich UnterVolten sogar ?
Mit ca. 2250 Mhz stabil wäre ich sicherlich zufrieden.

Kingpin und Co, könnt IHR mir viell. weiterhelfen.
Am besten Screenshots von den Einstellungen des Übertakten, dass ich sehen kann was bei mir event. falsch eingestellt ist !
Bios habe ich das 1003 (war bereits oben beim Neukauf)
Oder ist dieses Bios Mist und Schuld an den Schwierigkeiten ?

Besten Dank Euch.Jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen an der du die Vcore anheben solltest das du möglicherweise weiter kommst. Versuch es zuerstmal mit 1,45V wenn das nix bring 1,5V, falls auch noch keinen Erfolg brauchst du auch nicht mehr höher gehen. Dann ist einfach deine CPU am Ende.

horn 12
2006-08-04, 19:40:23
Kann max. mit dem 1003 Bios auf 1,450 Volt gehen.
Mehr zeigt es mir im Bios nicht an.

MTT Multi gesenkt ?
bei mir wäre dies wohl der LTD Bus
habe von 1000 bereits auf 800 gesenkt. Meinst ich sollte weiter bis auf 600
(3) senken. Habe nun der CPU den max. Volt 1,45 gegeben. mit 235 Mhz Ref. Takt.

horn 12
2006-08-04, 19:42:59
AGP / PCI -E sollte gefixt sein, was muss ich genau einstellen um sicher zu sein dass er gefixt ist.
kann Enable oder Disablen einstellen.

Swp2000
2006-08-04, 19:46:59
AGP / PCI -E sollte gefixt sein, was muss ich genau einstellen um sicher zu sein dass er gefixt ist.
kann Enable oder Disablen einstellen.Enabeln oder auf 33.33 und 66.66 einstellen.

horn 12
2006-08-04, 20:13:04
Im Bios steht:
PCI clock Sync to CPU

enable oder disable kann man einstellen.
habe ENABLE eingestellt umd somit sind die Ziffern grau hintermalt und man kann sie nicht verändern.
steht aber 100 / 33 dann im grauen Ziffernfeld.
Sollte dies dennoch richtig sein, oder Fehler im Bios ?

Beide 3D Mark 05 + 06 durchlaufen lassen, alles stabil mit 1,45 V aber wenn ich den PC dann Neu Booten will, (Warmstart) kommt nur der schwarze Bildschirm daher.;( ;(
Kein Piepton oder ähnliches, alles bleibt schwarz. W A R U M ????? :confused:

Swp2000
2006-08-04, 20:36:26
Im Bios steht:
PCI clock Sync to CPU

enable oder disable kann man einstellen.
habe ENABLE eingestellt umd somit sind die Ziffern grau hintermalt und man kann sie nicht verändern.
steht aber 100 / 33 dann im grauen Ziffernfeld.
Sollte dies dennoch richtig sein, oder Fehler im Bios ?

Beide 3D Mark 05 + 06 durchlaufen lassen, alles stabil mit 1,45 V aber wenn ich den PC dann Neu Booten will, (Warmstart) kommt nur der schwarze Bildschirm daher.;( ;(
Kein Piepton oder ähnliches, alles bleibt schwarz. W A R U M ????? :confused:Kein Fehler vom BIOS ist korrekt es wird dir mit den 100Mhz die PCIe Frequenz angezeigt. Schonmal mit 1,5V probiert?

Sieht irgendwie danach aus als ob er die Vcore bei neustart zurücksetzt.

Ronny G.
2006-08-04, 20:52:19
@Swp2000

mal nebenbei, was brauch den Winchester bei den 2,6ghz an Vcore?

Ronny G.
2006-08-04, 20:54:15
Dieses phänomen hatte ich bei meinem Asus damals auch, alles was der CPU nicht mit machte hat er gleich als Default gebootet, war ne seltsame sache bei dem Asus. habe aber nie ne lösung finden können.
Wenn er dann mit nem schwarzen bild bootet, also nix macht, und du ihn ausschaltest und danach wieder an, geht er dann?

Swp2000
2006-08-04, 20:57:14
@Swp2000

mal nebenbei, was brauch den Winchester bei den 2,6ghz an Vcore?

1,45V also noch human ;)

Ronny G.
2006-08-04, 21:01:45
1,45V also noch human ;)

das sollten doch optimale werte sein, schafft der noch mehr?
Ist ja kein Venice der trotz Voltage erhöhungen nicht mehr mit macht.

Swp2000
2006-08-04, 21:03:28
das sollten doch optimale werte sein, schafft der noch mehr?
Ist ja kein Venice der trotz Voltage erhöhungen nicht mehr mit macht.ja 2,8Ghz Windows stable mit 1,6V aber mehr nicht.

Ronny G.
2006-08-04, 21:08:19
ist doch viel für ne Winchester, oder? Von denen hört man so wenig, darum weiß ich es nicht.

horn 12
2006-08-05, 09:47:37
Wenn er dann mit nem schwarzen bild bootet, also nix macht, und du ihn ausschaltest und danach wieder an, geht er dann?

Ja dann geht er wieder. Nach nem erneuten Start funkt er wieder.:confused:
Habe gestern abend 3-4 Games probiert, alles bestens.
Dann aber auch die Graka (X1800 GTO) übertaktet auf 621/675
und siehe da. Wieder bei den Games (FEAR) das Bild eingefroren und nix ging mehr.
Wenn ich nur die Graka übertakte ging es immer ohne Probleme. Aber beide Komponenten übertakten schafft mein PC einfach nicht. In Fear hatte ich mit 2115 Mhz anstelle von 22 fps minimum stolze 29 fps.
Also wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als meinen A64 3000+ zu verkaufen und mir nen X3800+ oder gar X4000+ zu gönnen.:eek:
Schade eigentlich.;(

AnarchX
2006-08-05, 09:49:03
Was für ein Netzteil hast du? Leistungswerte?

horn 12
2006-08-05, 09:59:30
Delta DPS 350 PB
18 A auf der 12V Leitung. Gekauft bei pollin.de vor gut nem Jahr oder so.
Habe Venice A64 3000+

AnarchX
2006-08-05, 10:09:48
Das hier klingt nämlich danach, als würde das NT schwach machen:
Habe gestern abend 3-4 Games probiert, alles bestens.
Dann aber auch die Graka (X1800 GTO) übertaktet auf 621/675
und siehe da. Wieder bei den Games (FEAR) das Bild eingefroren und nix ging mehr

Hast du den Takt auch mit Prime95 überprüft, also Prime 1-3h laufen lassen.

horn 12
2006-08-05, 10:44:36
welcher Unterschied besteht zwischen einem A64 3000+ oc auf 3800+ 2,4 Ghz und einem originalem A64 3800+ 2,4 Ghz und 512 Cache.
sollte gar keinen geben, oder doch ?

Wenn es bei mir das Netzteil sein sollte, dürfte aber der 3800+ dennoch problemlos laufen, wenn ich diesem mit Standard Takt betreibe.
oder saugt der mehr Strom als mein derzeitiger Venice 3000+

Phantom1
2006-08-05, 11:34:54
laut Kingpin und Co sollte das Board max. 245 - 250 Mhz schaffen, MEHR sicher nicht !! Dies weis und akzeptiere ich.
Mit dem aktuellen Bios gehen 260Mhz auf jedenfall, habe es bei mir gestern probiert (Primestable). Dann bin ich auf 270MHz gegangen, da wollte er nich mehr booten. Die grenze muss also irgentwo zwischen 260 und 270 liegen.

horn 12
2006-08-05, 11:46:08
das neueste Bios ist das 1010 ?
könnten mit diesem Bios all meine Probleme auch beseitigt worden sein ? (Booten udg. siehe Vorige Postings )
denn ansonsten, ohne OC läuft das 1003 absolut tadellos und möchte nicht unnötig updaten, wenn es nicht´s,- oder nicht viel bringt.

Swp2000
2006-08-05, 13:47:28
das neueste Bios ist das 1010 ?
könnten mit diesem Bios all meine Probleme auch beseitigt worden sein ? (Booten udg. siehe Vorige Postings )
denn ansonsten, ohne OC läuft das 1003 absolut tadellos und möchte nicht unnötig updaten, wenn es nicht´s,- oder nicht viel bringt.Update mal das bringt schonmal was. 260Mhz schaffst du mit dem Board auf jedenfall alles was höher ist kannst du vergessen.

horn 12
2006-08-05, 14:35:03
mit dem 1003 Bios war / ist bereits bei 238/240 Schluss.
mit 260 würde ich auf gute 2,3 Ghz kommen und mir somit den 3800+ ersparen. Wenn nur das Bild nicht immer einfrieren würde.
Mache das Update später dann man drauf.

Swp2000
2006-08-05, 15:03:41
mit dem 1003 Bios war / ist bereits bei 238/240 Schluss.
mit 260 würde ich auf gute 2,3 Ghz kommen und mir somit den 3800+ ersparen. Wenn nur das Bild nicht immer einfrieren würde.
Mache das Update später dann man drauf.Mch das mal, das kann unter Umständen viel brigen.

horn 12
2006-08-05, 17:56:04
ok, habe das Bios Update gemacht, aber KEINE einzige Besserung.
Alles wie bisher.
Habe aber vor lauter Verzweiflung vergessen vor dem Update das Bios auf default zu stellen, oder die Batterie kurz zu entfernen.
habe nun das 1010 drauf, die ges. Einstellungen wurden aber vom 1003 Bios übernommen.
Habe nun genug probiert und das OC der CPU ist nun kein Thema mehr. Hoffe zumindest mal.
Dank an Allen die mir stets geholfen haben.

Ronny G.
2006-08-05, 18:02:22
Hast du dich mal nach deinem stepping erkundigt? ändert zwar nichts an der Tatsache, aber vieleicht findest du ja noch welche die das Stepping als schlecht bestätigen können.

Gruß Ronny G.

hyperterminal
2006-08-05, 18:05:50
@horn 12: Hast du die Chipsatzspannung bereits erhoeht? 250MHz Reftakt waren auf meinem Board nur mit 1,6V Chipsatzspannung stabil moeglich.

Swp2000
2006-08-05, 20:36:50
ok, habe das Bios Update gemacht, aber KEINE einzige Besserung.
Alles wie bisher.
Habe aber vor lauter Verzweiflung vergessen vor dem Update das Bios auf default zu stellen, oder die Batterie kurz zu entfernen.
habe nun das 1010 drauf, die ges. Einstellungen wurden aber vom 1003 Bios übernommen.
Habe nun genug probiert und das OC der CPU ist nun kein Thema mehr. Hoffe zumindest mal.
Dank an Allen die mir stets geholfen haben.Du weist aber das du nach dem BIOS flash "Load Setup Defaults" machen solltest!

horn 12
2006-08-06, 21:26:36
habe nun dies auch gemacht.
bringt aber nicht´s
beim Booten kommt schwarzer Bilschirm und oben Links im Eck der blinkende Cursor. ;( ;( :mad:
Frage: Braucht der standardmässige A64 SC X3800+ mehr Strom als mein derzeitiger A64 3000+ oder ist das genau gleich, und gibt es unterschiedliche X3800+ ?

Ronny G.
2006-08-06, 21:40:27
habe nun dies auch gemacht.
bringt aber nicht´s
beim Booten kommt schwarzer Bilschirm und oben Links im Eck der blinkende Cursor. ;( ;( :mad:
Frage: Braucht der standardmässige A64 SC X3800+ mehr Strom als mein derzeitiger A64 3000+ oder ist das genau gleich, und gibt es unterschiedliche X3800+ ?

nö die brauchen genauso viel oder wenig strom je nach CPU, der eine brauch mehr - der andere brauch weniger zum OC.
Ist im grundegenommen genauso wie bei dem Venice.

horn 12
2006-08-11, 07:36:20
habe nun die CPU A64 3000+ gecheckt.
habe Stepping 0
und Revision : DH-E3

ist dies der Grund des sehr miesen Overclockens ?
und des nicht booten beim Starten.
habe ich sehr schlecht CPU erwischt ?