PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen 5,20 EUR mit Karte zahlen?


Andreas Tidl
2006-08-04, 19:36:35
Hi!

Da ich seit Aldi und Co Geldkarten annehmen selbst bei Kleckerbeträgen lieber die Karte hinreiche wollte ich gerne mal wissen, ob es gleichgesinnte gibt?

Ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich Bargeld bevorzuge, aber mitlerweile die Vorzüge bei Einkäufen zu schätzen gelernt habe(zweimaliges Abzählen(Kassiererin und ich) fällt weg, kein Geld abheben und kein blödes Kleingeld) mit der Karte zu zahken. Selbst bei 2 Beuteln Milch, Wurst und Käse finde ich es schneller und bequemer die 4 Zahlen zu drücken.

Was meint Ihr dazu?

Fatality
2006-08-04, 19:38:59
das ist ne sauerei, der vorgang hält die warteschlange erheblich am leben und wenn das jeder machen würde, wäre die schlange im ganzen laden.

The Cell
2006-08-04, 19:39:03
Nachdem ich zweimal in einem Jahr meines Geldes und meiner Ausweispapiere beraubt wurde, bezahle ich nahezu alles per EC oder Kreditkarte.
Also mich hast du als Gleichgesinnten. ;)

Gruß,
QFT

Don Vito
2006-08-04, 19:39:17
Früher oder Später wird es nichts anderes mehr geben

g-string 3
2006-08-04, 19:39:44
Muss der Handel bei EC-Karte Gebühren zahlen?

blackbox
2006-08-04, 19:40:23
Muss der Handel bei EC-Karte Gebühren zahlen?

Ja.

Quantar
2006-08-04, 19:43:23
Ich zahl auch schonmal 3-4 Euro mit Karte. Nicht vorhandenes Bargeld wird nicht ausgegeben. Wenn ich immer Bargeld hätte würde ich garantiert auch mehr ausgeben.

noid
2006-08-04, 19:44:46
Mir geht das Geldgesuche immer auf den Sack, wenn der Opa dann noch zu jeder Münze ne Geschichte hat, oder Leute meinen, dass sie es doch NOCH PASSENDER haben, dann könnte ich denen als meine Einkäufe quer einführen.

EC-Karte ist stressfrei, solanger der Automat nicht spinnt, die Kassierin weiss wie ne Karte aussieht oder man vergessliche Menschen vor sich hat, welche 2 mal die falsche PIN eingeben.

Andreas Tidl
2006-08-04, 19:45:35
das ist ne sauerei, der vorgang hält die warteschlange erheblich am leben und wenn das jeder machen würde, wäre die schlange im ganzen laden.
Auch wenn ich jetzt selbst antworte: die Karte reinschieben, Finger auf Terminal legen, 4 +1Tasten drücken dauert bei mir i.d.R. 30 sek.

Das Zählen mit "Acht moment ich habs vielleicht doch passend" dauert mind. genauso lang.

siegemaster
2006-08-04, 19:46:21
Ja.
Das stimmt nicht, bezahle oft mit Karte weil ich fast nie Geld dabei habe und habe noch nie Gebühren bezahlt.

Bubba2k3
2006-08-04, 19:46:59
Noch bezahle ich solche Beträge in bar, aber ich gehe mal davon aus, dass man in ein paar Jahren auch solche kleineren Einkäufe nur noch mit der Karte bezahlt. Dann wird der Bezahlvorgang mit Karte bestimmt auch deutlich schneller gehen.

olum2k
2006-08-04, 19:47:16
Ich habe eigentlich immer min. 5-10€ im Geldbeutel.
Falls ich unerwartet doch mal nicht soviel Bargeld mithabe und einen Betrag von 4€ bezahlen muss, schaue ich immer ganz unschuldig die Kassiererin an und frage, ob ich auch den Kleckerbetrag mit Karte zahlen kann :redface:
Etwas unangenehm ist es mir dann schon.

Bubba2k3
2006-08-04, 19:48:12
Das stimmt nicht, bezahle oft mit Karte weil ich fast nie Geld dabei habe und habe noch nie Gebühren bezahlt.

Nein, du nicht, aber das Geschäft muß dafür Gebühren bezahlen.

The Cell
2006-08-04, 19:48:25
Das stimmt nicht, bezahle oft mit Karte weil ich fast nie Geld dabei habe und habe noch nie Gebühren bezahlt.

Lies nochmal genau nach.

GBWolf
2006-08-04, 19:56:13
Hi!

Da ich seit Aldi und Co Geldkarten annehmen selbst bei Kleckerbeträgen lieber die Karte hinreiche wollte ich gerne mal wissen, ob es gleichgesinnte gibt?

Ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich Bargeld bevorzuge, aber mitlerweile die Vorzüge bei Einkäufen zu schätzen gelernt habe(zweimaliges Abzählen(Kassiererin und ich) fällt weg, kein Geld abheben und kein blödes Kleingeld) mit der Karte zu zahken. Selbst bei 2 Beuteln Milch, Wurst und Käse finde ich es schneller und bequemer die 4 Zahlen zu drücken.

Was meint Ihr dazu?

wenn ichs net klein habe mit karte und sonst bar...wo ist das problem?

zum 2. poster...selten so gelacht, bist auch einer von denen die meckern, wenn man passend bezahlt und daher das kleingeld suchen muss? :rolleyes:

Swp2000
2006-08-04, 20:11:46
[x] Mal so mal so wie ich gerade Geld habe.

drexsack
2006-08-04, 20:12:35
[x] nein, das dauert ewig, nur senile Omis brauchen da noch länger

Plutos
2006-08-04, 20:38:10
das ist ne sauerei, der vorgang hält die warteschlange erheblich am leben und wenn das jeder machen würde, wäre die schlange im ganzen laden.

Jein...also, ja, aber: wenn halt mehr Geschäfte diese blöde GeldKarte akzeptieren würden...ist aber auch regional sehr unterschiedlich. Bei meinen Eltern zuhause - Null. Hier bei mir - selbst jeder Kippenautomat nimmt die. Seitdem kauf ich Kippen fast nur noch per GeldKarte. Zahlen je nach Lust und Laune bar (Lebensmittel sowie eigentlich alles bis 20€) bzw. per EC-, Geld- oder Kreditkarte. Letzteres aber primär a) online und b) im Ausland.

JFZ
2006-08-04, 20:49:04
[x]Mal so - mal so.

Je nachdem, wieviel Geld im Geldbeutel ist...

Obwohl, in letzter Zeit immer öfters Karte, weil bei mir einfach kein Geldautomat aufm Weg liegt und daher der Bargeldbestand im Geldbeutel immer öfters gegen null tendiert ;)

In zwanzig Jahren gibt's wahrscheinlich eh fast nur noch Kartenzahlung mit Bestätigung per Fingerabdruck :uroll:

sei laut
2006-08-04, 20:52:51
EC-Karte ist stressfrei, solanger der Automat nicht spinnt, die Kassierin weiss wie ne Karte aussieht oder man vergessliche Menschen vor sich hat, welche 2 mal die falsche PIN eingeben.

Wo du schon ältere angesprochen hast.. ich stand gefühlte 5, reale 2 Minuten länger in der Kasse, weil ein reiferer Herr in seiner Geldbörse nach dem Zettel mit der Pin suchte.

Glaub mir, ich hätte mir gewünscht, er hätte Bargeld rausgeholt, bin aber auch so Verfechter der Klimpermünzen.

Lethargica
2006-08-04, 21:00:27
So gut wie nie mit Karte, da ich 50-150€ immer im Geldbeutel hab. Selbst Autos und Motorräder hab ich immer Bar bezahlt O.o

Mumins
2006-08-04, 21:08:44
Gibt Läden da geht nix mit Karte unter nem gewissen Betrag.

Senior Sanchez
2006-08-04, 21:12:48
Ich bezahle auch gerne mit Karte, aber erst etwas höhere Beträge > 10 €.

Was ich aber absolut nicht ausstehen kann, ist, wenn Leute anner Schnellkasse (max. 10 artikel) stehen und dann mit Karte bezahlen!

Das dauert hier zumindest sehr wohl länger, als ob man gleich das Geld hingibt. Natürlich, wennde Cent genau abzählst dauerts, aber wer macht das schon?

Ich gebe es meist so hin, dass ich gut zurückbekommen kann und das geht schneller als jede Kartenzahlung.

StefanV
2006-08-04, 21:18:08
idR zahle ich Bar.

Nur wenn ich mich beim Inhalt des Geldbeutels verschätzt hab, zahle ich mal mit Karte, sonst nicht...

Senfgnu
2006-08-04, 21:30:14
naja 5,20 das sind etwa 2 Tafeln meiner bevorzugten Schokolade und so wenig kaufe ich selten ein.

Daher {x] Ja, ich zahle häufig mit Karte, aber so wenig kauf ich nie ein

kadder
2006-08-04, 22:06:37
hab auch schonmal ne packung büroklammern bei karstadt mit visa bezahlt, weil ich keine lust hatte, zur nächsten bank zu gehen.

zahle sehr gerne mit karte. man braucht sich bevor man etwas kauft einfach keine gedanken machen, ob man gerade genug dabei hat.

rotkäppchen
2006-08-04, 22:21:30
bei mir kommts immer drauf an, was ich an bares noch im beutel hab.

bei der apotheke zahle ich meist mit karte wenn ich mehrere medikas auf einmal holen muss,...
in der einen apotheke nehmen die nur ab 10 euro an, sowie auch in manchen aldi und co läden,....

in der einen apotheke meinte die zu mir,... dass die gebühren zahlen müssen, wenn der betrag unter 10 euro liegt.

XenoX
2006-08-04, 22:36:57
Finde den Thread bzw. den Poll nicht vollständig........wenn man kein Bargeld hat, ist wohl jeder EC-Karteninhaber gezwungen per Karte zu zahlen ;)

PS: Bezahle sehr ungern per Karte.......Kreditkarte schon garnicht. Nur Bares ist Wahres :cool:

XenoX
2006-08-04, 22:38:12
hab auch schonmal ne packung büroklammern bei karstadt mit visa bezahlt, weil ich keine lust hatte, zur nächsten bank zu gehen.

zahle sehr gerne mit karte. man braucht sich bevor man etwas kauft einfach keine gedanken machen, ob man gerade genug dabei hat.

Wie ist das eigentlich bei Kreditkarten, muss ich da Provisionen zahlen oder nur die Zinsen?

Hab ne Mastercard:confused:

Senfgnu
2006-08-04, 22:40:36
in der einen apotheke meinte die zu mir,... dass die gebühren zahlen müssen, wenn der betrag unter 10 euro liegt.

die müssen auch Gebühren zahlen, wenn du mehr als 10 Euro ausgibst. AmEx wird bei uns v.a. deswegen so selten akzeptiert, weil sie höhere Gebühren verlangen. Bei einem Buchladen, wo ich ab und an mal einkaufe, nehmen sie auch nur Kreditkarten ab 30 Euro Warenwert

Bubba2k3
2006-08-04, 22:45:00
Wie ist das eigentlich bei Kreditkarten, muss ich da Provisionen zahlen oder nur die Zinsen?

Hab ne Mastercard:confused:

Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, aber ich habe auch eine MasterCard (von der Deutschen Bank) und ich bezahle nur eine Jahresgebühr von 20,45 Euro. Ob man evtl. Gebühren bezahlen muß, wenn man mit der MasterCard Geld aus dem Automaten holt, weiß ich jetzt nicht genau.

sei laut
2006-08-04, 22:55:51
Finde den Thread bzw. den Poll nicht vollständig........wenn man kein Bargeld hat, ist wohl jeder EC-Karteninhaber gezwungen per Karte zu zahlen ;)

Man kann auch die Waren zurücklegen, zur Bank gehen und sich Bares holen. ;)

klumy
2006-08-04, 23:00:52
BAr geht in der Regel schneller !!
KArtenzahlung meist immer länger, deshalb zahle ich immer noch gerne bar

Thodin
2006-08-04, 23:11:53
[x] Bar

wie es bei größeren Beträgen aussieht kann ich noch nicht sagen, da fehlt die Erfahrung ;)

Heimatsuchender
2006-08-04, 23:36:06
Ich zahle meine Einkäufe größtenteils bar. Die Karte nutze ich, wenn ich etwas größeres kaufe und nicht soviel Bargeld rumtragen will.


tobife

Zaffi
2006-08-04, 23:57:56
zahle in der regel immer mit Karte, beim Großhandel dauert diese Zahlungsart nicht mal so lange wie nen Portemonnaie aufmachen, da ist nix mit Geheimzahl und Co, einfach nur unterschreiben und ab zum Ausgang....

Amarok
2006-08-04, 23:59:35
Ich habe praktisch kein Bargeld bei mir, es wird alles per Karte bezahlt

resistansen
2006-08-05, 00:15:26
eben, da stimme ich amarok gerne zu und bei anständiger isdn verbindung klappt das auch schneller als bei den leuten, die, NACHDEM die kassiererin den betrag genannt hat in ihrer tasche anfangen nach dem geldbeutel zu suchen UND es dann auch noch passend haben.

nein, nein. mein kärtchen und ich sind gute freunde. nur schlecker hat die mieseste isdn verbindung die ich kenne bei bezahlung mit karte.

Casetest
2006-08-05, 00:29:31
nur bar. kartenzahler sind die pest für mich! die banken & geschäfte freuen sich über euch kartenzahler. die meisten geben mehr geld aus.

jaja jetzt kommt wieder...ich kontrolliere mich. ;)

Matrix316
2006-08-05, 00:38:13
Es gibt ja nix schlimmeres wie wenn Leut für 2,50 Kleinigkeiten kaufen nur, um dann mit den bescheuerten Karten die Kasse für Stunden lahmzulegen!!!111einseins3-2 :mad: :rolleyes:

Marbleearth
2006-08-05, 00:41:35
ich hasse diese Warteschlangenaufhalter wie den Threadstarter wie die Pest :mad: Und ich finde es gut, dass viele Märkte Kartenzahlungen erst ab 10€ aktzeptieren. Wenn kein Kleingeld da ist, wird eben nicht gekauft. Ich wäre dafür, dass man wenn man unter 10€ die Karte bemüht zusätzlich Geld bezahlt, dann würde das ganz schnell aufhören!!!

EDIT: eigentlich finde ich es erst ab 30€ ok. Weil das die Schlange wirklich unheimlich aufhält :mad:

barracuda
2006-08-05, 00:41:40
Mal so, mal so.

Ich habe nicht gerne Geldsummen >50 € dabei, bei dieser Summe liegt auch meine Grenze bei der ich "Plastic" bevorzuge.

Amarok
2006-08-05, 01:17:54
ich hasse diese Warteschlangenaufhalter wie den Threadstarter wie die Pest :mad: Und ich finde es gut, dass viele Märkte Kartenzahlungen erst ab 10€ aktzeptieren. Wenn kein Kleingeld da ist, wird eben nicht gekauft. Ich wäre dafür, dass man wenn man unter 10€ die Karte bemüht zusätzlich Geld bezahlt, dann würde das ganz schnell aufhören!!!

EDIT: eigentlich finde ich es erst ab 30€ ok. Weil das die Schlange wirklich unheimlich aufhält :mad:
Ich mache ehrlich gesagt genau die gegenteilige Erfahrung: Es wird elends lang herumgesucht ob man doch nciht in seinem Geldbörsel die genaue Summe auf den Tisch legen kann, es wird geschaut ob man nicht einen Betrag dem Kassier geben kann damit man möglichst einen runden Betrag retour kommt usw.

Karte in den Slot, 4-stelligen Code und fertig.

KinGGoliAth
2006-08-05, 01:23:04
Ich mache ehrlich gesagt genau die gegenteilige Erfahrung: Es wird elends lang herumgesucht ob man doch nciht in seinem Geldbörsel die genaue Summe auf den Tisch legen kann, es wird geschaut ob man nicht einen Betrag dem Kassier geben kann damit man möglichst einen runden Betrag retour kommt usw.

Karte in den Slot, 4-stelligen Code und fertig.

sehe ich genau so.

früher habe ich mich auch immer über kartenzahler geärgert, weil es ewig zu dauern schien aber mittlerweile bin ich eher dafür.
karte durchziehen, nummer eintippen und fertig ist die sache.
besser als leute, die ewig nach ihrem kleingeld suchen, um die 8,99 ja passend zu bezahlen oder omas, die das geld von der tussi an der kasse vorgezählt bekommen müssen. :mad: :mad: :mad:

Heimatsuchender
2006-08-05, 01:48:34
sehe ich genau so.

früher habe ich mich auch immer über kartenzahler geärgert, weil es ewig zu dauern schien aber mittlerweile bin ich eher dafür.
karte durchziehen, nummer eintippen und fertig ist die sache.
besser als leute, die ewig nach ihrem kleingeld suchen, um die 8,99 ja passend zu bezahlen oder omas, die das geld von der tussi an der kasse vorgezählt bekommen müssen. :mad: :mad: :mad:



Und noch schlimmer ist es, wenn diese Leute bei 8,94 Euro merken, dass das Kleingeld nicht reicht. Dann wird der große Schein oder die Karte gezogen.:mad: Ich zahle zwar größtenteils bar, fange aber nicht an, es passend rauszusuchen. Da es mich ärgert, wenn das Kleingeld bei diesen Leuten nicht reicht, gehe ich davon aus, dass sowas auch andere Leute ärgert.

tobife

Marbleearth
2006-08-05, 01:53:26
Und noch schlimmer ist es, wenn diese Leute bei 8,94 Euro merken, dass das Kleingeld nicht reicht. Dann wird der große Schein oder die Karte gezogen.:mad: Ich zahle zwar größtenteils bar, fange aber nicht an, es passend rauszusuchen. Da es mich ärgert, wenn das Kleingeld bei diesen Leuten nicht reicht, gehe ich davon aus, dass sowas auch andere Leute ärgert.

tobife

ähm deshalb gucke ich während ich in der Schlange stehe was ich an Kleingeld in der Geldbörse habe.

Hesky
2006-08-05, 02:11:07
Ich bezahle nur Bar. Hab glaub noch nie mit Karte bezahlt.

Bubba2k3
2006-08-05, 02:22:44
Naja, die Technik wird ja auch immer besser, sodaß die Bezahlung mit Karte in Zukunft noch schneller gehen sollte. Von daher wird es wohl auch immer öfter vorkommen, dass man auch kleinere Beträge mit Karte bezahlt.

Tobe1701
2006-08-05, 02:39:00
Hier in den USA zahlt keiner im Supermarkt mehr bar. Allerdings geht das hier auch irgendwie deutlich fixer als @ Germany. Z.b. kann man teilweise schon vor der Endsumme seine Pin eingeben und muss dann nur noch den Gesamtbetrag bestätigen (der bis ins Detail auf nem TFT an der Kasse aufgelistet ist).

GBWolf
2006-08-05, 03:11:19
ich hasse diese Warteschlangenaufhalter wie den Threadstarter wie die Pest :mad: Und ich finde es gut, dass viele Märkte Kartenzahlungen erst ab 10€ aktzeptieren. Wenn kein Kleingeld da ist, wird eben nicht gekauft. Ich wäre dafür, dass man wenn man unter 10€ die Karte bemüht zusätzlich Geld bezahlt, dann würde das ganz schnell aufhören!!!

EDIT: eigentlich finde ich es erst ab 30€ ok. Weil das die Schlange wirklich unheimlich aufhält :mad:

:ugly:

gibts was was dich nicht aufregt? ich würde wenn du hinter mir in der schlange ständest, extra mit Karte zahlen und zwar alles einzeln ^^ so hektische Menschen mag ich nämlich auch garnicht ...

lG

Marbleearth
2006-08-05, 03:26:59
:ugly:

gibts was was dich nicht aufregt? ich würde wenn du hinter mir in der schlange ständest, extra mit Karte zahlen und zwar alles einzeln ^^ so hektische Menschen mag ich nämlich auch garnicht ...

lG

wie schön für dich. :cool: Du warst mir schon in den anderen Threads unsymphatisch.

John Williams
2006-08-05, 03:31:09
Hier ist noch ein Gleichgesinnter! Bezahle fast immer mit Karte. Nur kann man seiner liebsten kein Eis ausgeben ohne Bargeld. :smile:

GBWolf
2006-08-05, 03:34:24
wie schön für dich. :cool: Du warst mir schon in den anderen Threads unsymphatisch.

puh! ebenso :biggrin:

[](-__-)[]
2006-08-05, 03:45:10
Muahaha, letztens die CT für 3€ bei der Tanke mit EC bezahlt. Ist mir doch egal, ob das denen lieb ist, oder nicht.

EC rult! Dann kan man auch die Auszüge kontrollieren und kann auf die Kassenzettel furzen. Und ich finde, dass man auch bei dem Friseuer mit Karte zahlen sollte, nur haben die ja sowas nicht. Am liebsten garkein Bargeld mehr.

govou
2006-08-05, 09:03:02
Daran, dass die Daten, die das Geschäft durch die Kartenzahlung erlangt, "missbraucht" werden könnten, denkt niemand, oder?

noid
2006-08-05, 09:05:44
aber beim Barzahlen die Paybackkarte hinlegen? X-D

(paranoia anyone?)

Ganon
2006-08-05, 09:19:43
Wenn ich kein Bargeld habe, muss ich halt mit Karte bezahlen. So einfach ist das. ;) Warum soll ich in der Mittagspause hungern, nur weil ich kein Bargeld habe?

Was mich aber bei Barzahlung immer aufregt sind diese Kassiererinnen, die immer fragen "Haben sie vielleicht noch 5 Cent?", nur damit sie rund rausgeben kann. OK. Ein mal geht das, aber ich kenne welche die dann noch "Wirklich?" fragen und bei manchen muss man dann noch fast die Taschen ausleeren um wirklich zu zeigen das man kein weiteres Kleingeld hat...

Sollen die sich doch bei der Geschäftsleitung aufregen, warum jeder scheiß x,99 EUR kostet und nicht x,00 EUR. Ja Ja, ich weiß, der Schein des Günstigen...

soLofox
2006-08-05, 09:19:44
[x] No way - Bargeld lacht!


ich hasse leute, die wegen eines pissbetrages wie z.b. 5,20EUR mit karte zahlen. das hält total auf. und 20EUR kann ja wohl jeder bar bei sich haben. wenn jemand mit einem vollen einkaufswagen bei einem wert über 50EUR mit karte zahlt, dann ist das ok, aber bei weniger als 20EUR ist das echt hirnrissig.

Senfgnu
2006-08-05, 09:20:39
Daran, dass die Daten, die das Geschäft durch die Kartenzahlung erlangt, "missbraucht" werden könnten, denkt niemand, oder?

welche hochgeheimen Daten erhalten sie denn durch meine Kreditkarte?

Ganon
2006-08-05, 09:23:32
Daran, dass die Daten, die das Geschäft durch die Kartenzahlung erlangt, "missbraucht" werden könnten, denkt niemand, oder?

Schon mal an diese netten Alufolien-Hüte gedacht? ^^

Plutos
2006-08-05, 10:15:02
:ugly:

gibts was was dich nicht aufregt? ich würde wenn du hinter mir in der schlange ständest, extra mit Karte zahlen und zwar alles einzeln ^^ so hektische Menschen mag ich nämlich auch garnicht ...

lG

Es gibt aber auch noch Menschen, für die Zeit = Geld ist, deren Zeit wertvoll ist. Ich geh auch immer genau dann einkaufen, wenn ich es grad mit minimalem Zeitverlust/-verbrauch irgendwo zwischen anderen Dingen unterbringen kann. Wenn ich mir dann vornehm "gut, jetzt hast 15min Zeit, hüpfst noch schnell zum Aldi rein" und dann dauert das da ewig, sowas regt mich auf. Aber das liegt meistens daran, dass (in jedem scheiß Supermarkt übrigens) von den vier oder fünf vorhandenen Kassen unabhängig von der Schlangenlänge immer höchstens zwei besetzt sind. Da könnt ich echt die Krise kriegen, da schrei ich dann schon auch mal von ganz hinten durch den Laden "zweite/dritte/vierte Kasse, bitte" :smile:.

Aber das hat alles nix mit hektisch zu tun, sondern ist einfach der Versuch, das alles möglichst zügig zu beenden.

Das gute A
2006-08-05, 10:16:42
Kommt drauf an - wenn ich Bargeld genug dabei habe, dann zahl ich auch bar - kommt aber auch schonmal vor, dass ich halt für 3 oder 4€ mit KArte zahlen muss, weil Bargeld alle ist :-)

Grüße

Das gute A
2006-08-05, 10:23:31
ich hasse diese Warteschlangenaufhalter wie den Threadstarter wie die Pest :mad: Und ich finde es gut, dass viele Märkte Kartenzahlungen erst ab 10€ aktzeptieren. Wenn kein Kleingeld da ist, wird eben nicht gekauft. Ich wäre dafür, dass man wenn man unter 10€ die Karte bemüht zusätzlich Geld bezahlt, dann würde das ganz schnell aufhören!!!

EDIT: eigentlich finde ich es erst ab 30€ ok. Weil das die Schlange wirklich unheimlich aufhält :mad:

Unsinn, absolut - sorry.

Ich habe nunmal auch nicht immer die Möglichkeit, vor dem Einkaufen, was manchmal halt spontan geschieht, noch immer zu meiner Bank zu fahren, um Geld abzuheben. Da bin ich froh, dass ich mit Karte zahlen kann, auch wenns nur 10€ sind.

Und das dauert nicht wesentlich länger, als Bargeld hinlegen, aufs Wechselgeld warten etc. So schauts aus - und wer keine Geduld hat, der soll halt die Frau einkaufen lassen ;)

Grüße

Lotus
2006-08-05, 11:06:40
5,20 EUR mit Karte? :lol:

[x] nur Bares ist Wahres

Lotus
2006-08-05, 11:10:13
Unsinn, absolut - sorry.

Ich habe nunmal auch nicht immer die Möglichkeit, vor dem Einkaufen, was manchmal halt spontan geschieht, noch immer zu meiner Bank zu fahren, um Geld abzuheben. Da bin ich froh, dass ich mit Karte zahlen kann, auch wenns nur 10€ sind.

Und das dauert nicht wesentlich länger, als Bargeld hinlegen, aufs Wechselgeld warten etc. So schauts aus - und wer keine Geduld hat, der soll halt die Frau einkaufen lassen ;)

Grüße

Wo is das Problem immer eine Reserve in Bar dabeizuhaben?

olum2k
2006-08-05, 11:13:16
(-__-)[]']Muahaha, letztens die CT für 3€ bei der Tanke mit EC bezahlt. Ist mir doch egal, ob das denen lieb ist, oder nicht.

lol, wegen 3€ mit Karte zahlen ;D
Ein bisschen Bargeld sollte man imo eigentlich schon dabei haben.
Aber jedem das Seine.
Übrigens habe ich schon gelesen, dass einige Tanken erst ab 10€ EC-Zahlungen akzeptieren.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ich das gleiche auch hier bei ATU gelesen habe.

Das gute A
2006-08-05, 11:15:43
Wo is das problem immer eine reserve in Bar dabeizuhaben?

Gegenfrage: Wo ist dein Problem? Kartenzahlung geht immer, dauert nicht länger und ist für mich komfortabler. So what?

Lies, was Amarok schrieb, ich will mich nicht wiederholen - genau seine Argumente sind auch für mich ausschlaggebend. Ich sehe keinen Sinn, unbedingt bar zahlen zu müssen, ich mache es so, wie es gerade kommt (mal bar, mal mit Karte).

Gruß

blackbox
2006-08-05, 11:28:16
5,20 EUR mit Karte? :lol:

[x] nur Bahres ist Wahres

Ich hab auch gern Leute, die mich auf einer Bahre tragen. ;D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Murhagh
2006-08-05, 11:40:17
Mal so, mal so. Kommt halt drauf an, ob ich doch noch nen 5er in der Tasche hab oder eben nicht. Ich hab kein Problem auch mal 3 oder 4€ per Karte zu bezahlen.

darph
2006-08-05, 12:06:46
das ist ne sauerei, der vorgang hält die warteschlange erheblich am leben und wenn das jeder machen würde, wäre die schlange im ganzen laden.Kwark. ;(

Was die Warteschlange anhält sich die Leute, die meinen auf den Cent genau passend zahlen zu müssen und dann (beliebt auch mit zittrigen Händen und glasigem Blick weil etwas älter und/oder stockbesoffen) fünf Minuten im Portemonnaie rumwühlen. Oder auch: Obwohl sie einen Einkaufswagen dabei haben wird der Kram, der sich im großen Haufen auf der Ablage der Kasse angesammelt hat, erst nach dem Bezahlen in Tüten und Taschen gestopft. Bis der Berg abgetragen ist, kann natürlich nicht weiter gemacht werden (es sei denn es ist eine dieser Kassen mit zwei "Fächern", gibt's aber selten). Ich schmeiß meinen Kram sofort nach dem Durchziehen durch den Barcodeleser wieder in den Einkaufswagen, zahle kurz mit Unterschrift ohne nach Centmünzen wühlen zu müssen und schieb dann meinen Einkaufswagen aus dem Weg, um in Ruhe und ohne Andere zu belästigen meine Einkäufe einpacken zu können. Das bißchen Unterschrift hält gewiß nicht auf (Wenn die Karte plötzlich gesperrt ist, dann schon X-D aber darum geht's hier ja nicht).

FireFrog
2006-08-05, 12:31:13
Also ich zahle so wie ich es gerade habe, aber normal wird nix unter 10€ mit karte gezahlt außer ich brauchs wirklich.
Aber es gibt leute die zahlen eine 94 cent cola mit der Visa:D

Der Sandmann
2006-08-05, 12:46:55
Wieder nett wwie sich Leute über sowas aufregen.

Ich zahle Bar wenn ich es Bar habe und ich zahle mit EC Karte wenn kein Bargeld dabei ist.

Und der Vorgang dauert nur minimal länger.

Entweder fix 4 Zahlen aingeben oder eine Unterschrift leisten.

Wenn ich keine EC Karte hätte würde ich deutlich weniger ausgeben. Wäre zwar toll für mich aber schlecht für uns.

Black-Scorpion
2006-08-05, 12:56:13
[x] Karte

Warum soll ich zum Automaten Geld holen wenn ich mit Karte bezahlen kann?
Je nach Lust, Laune und Geschäft mit EC, Master oder Visa.

MojoMC
2006-08-05, 13:38:13
welche hochgeheimen Daten erhalten sie denn durch meine Kreditkarte?Wenn du der Meinung bist, dass diese Daten ruhig wahllos weitergegeben werden können, dann poste doch mal bitte alle Nummern von deiner Kreditkarte.

Zum Thema:
In eigentlich allen Geschäften, die ich kenne, dauert das Bezahlen mit EC-Karte länger - mit PIN ein bisschen länger, mit Unterschrift (Warten auf zweiten Ausdruck, sorgfältiges Vergleichen der Unterschriften etc.) wesentlich länger, so dass es nervt.
Ich denke, kleine Geldbeträge kann man ohne Probleme in bar mitführen. Wenn man weiss, dass man ungefähr für x Euro einkaufen wird, dann darf gerne x+y Euro vorher in bar besorgen.

Lethargica
2006-08-05, 13:50:21
welche hochgeheimen Daten erhalten sie denn durch meine Kreditkarte?

Ansischtssache ob's hochgeheim ist, ich für meinen Teil könnte es nicht brauchen, wen jeder Laden so ein genaues Kundenprofil von mir hat.

Tobe1701
2006-08-05, 13:52:40
In eigentlich allen Geschäften, die ich kenne, dauert das Bezahlen mit EC-Karte länger - mit PIN ein bisschen länger, mit Unterschrift (Warten auf zweiten Ausdruck, sorgfältiges Vergleichen der Unterschriften etc.) wesentlich länger, so dass es nervt.
Genau das ist das eigentliche Problem, technisch geht es wie gesagt besser.

Senfgnu
2006-08-05, 13:53:57
Wenn du der Meinung bist, dass diese Daten ruhig wahllos weitergegeben werden können, dann poste doch mal bitte alle Nummern von deiner Kreditkarte.



was soll das jetzt heißen? Weder kaufe ich bei Firmen mit Sitz in der Karibik ein, noch werde ich meine Kreditkartennummer öffentlich machen (sorry, kein neuer PC für dich :D ). Ich denke, ich kann darauf vertrauen, dass Hussel, amazon, meine Stammbuchhandlung und alle Geschäfte, wo ich einkaufe, meine Kreditkartennummer geheim halten. Die Vorstellung, dass das doch passiert ist etwa so abwegig, als wenn mir der Postbote bei einer Nachnahmelieferung meine Brieftasche entreißt und sich mitsamt Paket davonmacht...

Senfgnu
2006-08-05, 14:02:14
Ansischtssache ob's hochgeheim ist, ich für meinen Teil könnte es nicht brauchen, wen jeder Laden so ein genaues Kundenprofil von mir hat.

mal überlegen: die Bahn weiß, dass ich gern erste Klasse, Abteil, Nichtraucher fahre (das sollten sie sich ruhig merken). Meine Husselfiliale weiß, dass ich gern teure Bitterschokolade und Trüffel nehme (wussten sie auch ohne Kreditkarte). Amazon weiß, dass ich quer durchs ganze Sortiment einkaufe (dazu brauchen sie ebenfalls keine Kreditkarte, weil ich mich ja jedesmal einlogge). Und die Mineralölgesellschaften wissen, dass ich Super tanke und selten was im Shop kaufe.

So, all diese Informationen könnt ihr jetzt in eine Anzeige in der SZ auf Seite 5 gerne öffentlich machen, an G.W. Bush jr. schicken oder meinetwegen am Nürnberger Hbf aufhängen. Mehr weiß meine Kreditkartenfirma auch nicht.
Um da ran zu kommen, genugt auch in Blick in die zahlreichen "Was habt ihr euch gekauft?"-Threads in diversen Foren

govou
2006-08-05, 15:04:12
aber beim Barzahlen die Paybackkarte hinlegen? X-D

(paranoia anyone?)
welche hochgeheimen Daten erhalten sie denn durch meine Kreditkarte?
Schon mal an diese netten Alufolien-Hüte gedacht? ^^
Man weiß dadurch schließlich, WANN ihr WO WAS gekauft habt. Okay, ein wenig übertrieben...ich zahl schließlich auch mit Karte. Aber ist mein Gedanke so abwegig?

Senfgnu
2006-08-05, 15:05:56
das weiß meine Kreditkartenfirma und nicht das Geschäft (die können es nur in ihren Filialen überwachen). Es gibt immer noch sowas wie das Bankgeheimnis

govou
2006-08-05, 15:10:55
das weiß meine Kreditkartenfirma und nicht das Geschäft (die können es nur in ihren Filialen überwachen). Es gibt immer noch sowas wie das BankgeheimnisEin Geschäft weiß sehr wohl, was du bei Läden der Kette wann und wo gekauft hast. Ist genauso wie mit den Bonussystemen. Mehr als individuelle Werbung wird da wohl nicht bei rauskommen, aber trotzdem. :D

Senfgnu
2006-08-05, 15:13:47
individuelle Werbung schön und gut...aber soweit ich weiß haben die meine Adresse nicht, wenn ich nur mit Karte zahle ;)

Ganon
2006-08-05, 15:18:35
Man weiß dadurch schließlich, WANN ihr WO WAS gekauft habt. Okay, ein wenig übertrieben...ich zahl schließlich auch mit Karte. Aber ist mein Gedanke so abwegig?

Da mach dir mal lieber sorgen, wenn du bei Amazon oder anderen Großen bestellst. Oder dein Handy. Oder dein Internet Provider. ;)

Glaub mir, der Supermarkt um die Ecke ist das geringste Problem. ;) Es interessiert eigentlich keinen ob du gerade 500g Hack gekauft hast, oder 3 Gurken. ;) Höchstens um ihren Lagerbestand wieder aufzufüllen. :D

[](-__-)[]
2006-08-06, 02:40:08
Da mach dir mal lieber sorgen, wenn du bei Amazon oder anderen Großen bestellst. Oder dein Handy. Oder dein Internet Provider. ;)

Glaub mir, der Supermarkt um die Ecke ist das geringste Problem. ;) Es interessiert eigentlich keinen ob du gerade 500g Hack gekauft hast, oder 3 Gurken. ;) Höchstens um ihren Lagerbestand wieder aufzufüllen. :D

Bei Mord und Totschlag interessiert es die grünen Männchen ;)

Was passiert eigentlich, wenn man fast verhungert und man sich eine Milschschnitte für 40 Cent kaufen will, die müssen dann doch dann die Karte anehmen. Die können einen doch nicht hungrig auf die Autobahn zurückschicken? xD

Kann man eigentlich Kondome an der Autobahn kaufen? Im Notfall muss man auch mit Karte bezahlen, sonst sind die Schuld, wenn der Sexualparter schwanger wird...

Unverantwortlich!

Senfgnu
2006-08-06, 10:29:15
an den meisten Autobahnraststätten gibt es Geldautomaten. So werden die Gebühren indirekt auf dich abgewälzt:biggrin:

darph
2006-08-06, 10:49:44
Zum Thema:
In eigentlich allen Geschäften, die ich kenne, dauert das Bezahlen mit EC-Karte länger - mit PIN ein bisschen länger, mit Unterschrift (Warten auf zweiten Ausdruck, sorgfältiges Vergleichen der Unterschriften etc.) wesentlich länger, so dass es nervt.Wieso? Der Zettel zum Unterschreiben wird zusammen mit dem Kassenzettel ausgedruckt. Dauert nicht länger. Die Kassiererin muß kein Kleingeld rausgeben, das also auch nicht aus den Schälchen in der Kasse, die nicht geöffnet werden muß, wühlen, bzw. der Kunde muß nicht nach Kleingeld suchen ("Zwei Cent hätt ich noch" *such* *wühl* *kram*).

Stattdessen *zip* durchziehen, *scribble* unterschreiben - fertig. Das nimmt sich doch nyx.

P2oldi
2006-08-06, 13:16:37
ich bezahl auch wo immer es geht mit Karte... hab Bargeld eigentlich nur was dabei wenn ich auf Party geh, oder sonstwohin, wo ich weiß, daß Karte net geht.

Allerdings gibts dann auch so tolle Läden wie den Spar bei mir ums Eck, wo man erst ab 15€ mit EC bezahlen kann... die doofe Kassiererin wollte mich tatsächlich zur Bank gegenüber schicken um Bargeld zu holen. Mußte sie meinen Kram halt wieder in sRegal sortieren *shrugs*

Simon
2006-08-06, 13:50:48
Alles und immer wird mit Karten bezahlt. Bargeld ist lästig...Nur in der Mensa gehts leider nicht :D

Allerdings gibts dann auch so tolle Läden wie den Spar bei mir ums Eck, wo man erst ab 15€ mit EC bezahlen kann...
Kaufland hat keine Grenze nach unten ;D
Auch wenn ich schonmal sehr komisch angeschaut wurde, als ich eine Tüte Milch mit Karte bezahlt habe ;D ;)

die doofe Kassiererin wollte mich tatsächlich zur Bank gegenüber schicken um Bargeld zu holen. Mußte sie meinen Kram halt wieder in sRegal sortieren *shrugs*
Das wollten die hier im Schwabenland auch mal von mir...hab meinen ganzen Einkauf liegen lassen und bin gegangen; die Kassierin hat sich lautstark aufgeregt und nen Aufstand gemacht :|

Marbleearth
2006-08-06, 13:57:49
wollte gestern bei Netto mit Karte bezahlen, aber ging nicht. Die hatten das Nummern Dings abgeklemmt und nur so was zum durchziehen. Wieso geht das mit meiner Postbank EC Karte nicht?!

mofa84
2006-08-06, 14:48:55
Ich hasse die Leute die im Supermarkt Kleinstbeträge mit Karte zahlen und damit alles aufhalten!

Amarok
2006-08-06, 14:50:25
War gestern wieder einkaufen und stand in einer Schlange und habe, aufgrund des Threads, einmal gemessen was länger dauerte.

Fazit: Mit der Karte zu zahlen ist deutlich schneller....

alpha-centauri
2006-08-06, 15:12:58
jepp. ich zahl auch bei 2 euro dingern. who cares. ich hab ein kostenloses konto, da juckt mich die abbuchung nicht. weniger geklimper.

hab ich von meiner freundin. die hat auch nie mehr als 5 euro im geldbeutel. zudem hab ich dank schneller abbuchung von 1822 immer nen guten überblick, wie mein kontostand ist.

Schnuddelbuddel
2006-08-06, 15:31:28
Ich zahl idR mit Bargeld, außer ich hab grad keins, dann werden auch 0,78 € mit Karte gezahlt :D

Crushinator
2006-08-06, 15:42:46
War gestern wieder einkaufen und stand in einer Schlange und habe, aufgrund des Threads, einmal gemessen was länger dauerte.

Fazit: Mit der Karte zu zahlen ist deutlich schneller....
Ja, wenn die Oma anfängt ihren Geldbeutel zu suchen, wirds echt haarig. :D

Wenn ich Bargeld dabei habe, zahle ich nur damit. Es ist mir aber auch schon mal passiert Kleinstbeträge mit Karte zahlen zu müssen, weil ich nicht mal Kleingeld dabei hatte. Ansonsten hasse ich Pastikgeld wie die Pest.

Saw
2006-08-06, 15:43:53
Die Tage hatte ich eine Frau vor mir an der Kasse beim real Markt. Sie musste 7,50€ bezahlen. Ich dachte, "na , das geht ja schnell". Falsch gedacht!!! Sie zückte ihre EC-Karte heraus und bezahlte damit. Ich war genervt.
Denn was geht schneller? Bar bezahlen oder mit Karte bezahlen, wo man erst eine Nummer eintippen und zum Schluß noch den Kassenbeleg unterschreiben muss? Und wehe, die Karte wird vom Lesegerät nicht eingelesen. Dann dauert es noch länger. Sowas nervt mich tierisch.
Wenn man einen etwas höheren Betrag bezahlen muss, so ab 50€, kann ich verstehen, dass man dann meistens mit Karte bezahlen möchte. Aber bei 7,50€ und dann mit Karte bezahlen??? Sorry, aber soviel Kleingeld müsste doch mindestens im eigenen Portemonnaie drin sein.
jepp. ich zahl auch bei 2 euro dingern. who cares. ich hab ein kostenloses konto, da juckt mich die abbuchung nicht. weniger geklimper.
:hammer:

Simon
2006-08-06, 15:49:37
Die Tage hatte ich eine Frau vor mir an der Kasse beim real Markt. Sie musste 7,50€ bezahlen. Ich dachte, "na , das geht ja schnell". Falsch gedacht!!! Sie zückte ihre EC-Karte heraus und bezahlte damit. Ich war genervt.
Denn was geht schneller? Bar bezahlen oder mit Karte bezahlen, wo man erst eine Nummer eintippen und zum Schluß noch den Kassenbeleg unterschreiben muss?
Also entweder man tippt die Nummer oder man unterschreibt. Beides ist mir in den letzten Jahren noch nie passiert. Und das geht sicherlich schneller, als wenn ich anfange, in allen meinen Taschen nach Bargeld zu suchen und dann doch nur Kupfer finde ;D

Aber bei 7,50€ und dann mit Karte bezahlen??? Sorry, aber soviel Kleingeld müsste doch mindestens im eigenen Portemonnaie drin sein.
Nö. Bei mir reicht es gerade immer für das Essen in der Mensa ;D

Simon
2006-08-06, 15:51:46
Ich zahl idR mit Bargeld, außer ich hab grad keins, dann werden auch 0,78 € mit Karte gezahlt :D
Das geht leider nur sehr selten ;( Selbst die Leute im Kaufland wollten mir mal erzählen, es gäbe jetzt neuerdings einen Mindestbetrag von 1€ (lachhaft). Hab trotzdem meine eine Tüte Milch mit der Karte bezahlt ;D

Saw
2006-08-06, 15:52:57
Also entweder man tippt die Nummer oder man unterschreibt. Beides ist mir in den letzten Jahren noch nie passiert. Und das geht sicherlich schneller, als wenn ich anfange, in allen meinen Taschen nach Bargeld zu suchen und dann doch nur Kupfer finde ;D
Nö. Bei mir reicht es gerade immer für das Essen in der Mensa ;DKauf dir ein Portemonnaie. Dann geht es schneller. ;D

ShadowXX
2006-08-06, 16:18:46
Kwark. ;(

Was die Warteschlange anhält sich die Leute, die meinen auf den Cent genau passend zahlen zu müssen und dann (beliebt auch mit zittrigen Händen und glasigem Blick weil etwas älter und/oder stockbesoffen) fünf Minuten im Portemonnaie rumwühlen. Oder auch: Obwohl sie einen Einkaufswagen dabei haben wird der Kram, der sich im großen Haufen auf der Ablage der Kasse angesammelt hat, erst nach dem Bezahlen in Tüten und Taschen gestopft. Bis der Berg abgetragen ist, kann natürlich nicht weiter gemacht werden (es sei denn es ist eine dieser Kassen mit zwei "Fächern", gibt's aber selten). Ich schmeiß meinen Kram sofort nach dem Durchziehen durch den Barcodeleser wieder in den Einkaufswagen, zahle kurz mit Unterschrift ohne nach Centmünzen wühlen zu müssen und schieb dann meinen Einkaufswagen aus dem Weg, um in Ruhe und ohne Andere zu belästigen meine Einkäufe einpacken zu können. Das bißchen Unterschrift hält gewiß nicht auf (Wenn die Karte plötzlich gesperrt ist, dann schon X-D aber darum geht's hier ja nicht).
Irgendwie habt Ihr bei euch scheinbar nur alle Wunderkassen...

Also bei jedem mir bekannte ALI, Lidil & Co hier in der Nähe muss PIN + Unterschrift gemacht werden, damit man mit Karte bezahlen kann.

Ich hab letztens bei Allkauf mal mitgestoppt....bezahlen mit Karte dauerte etwas über 50sekunden. Ich hab danach Bar bezahlt und 5 sek. gebraucht.

Bei Aldi & Lidel dauert das Bezahlen mit Karte meist um die 40-45 sek., Bar = 5 Sekunden.

Ich weiß wirklich nicht wie jemand auf die Idee kommt, das es mir Karte schneller oder gleichschnell geht.

In Geschäften bezahlen ich nie mit Karte, sondern immer Bar.

MojoMC
2006-08-06, 16:26:05
Wieso? Der Zettel zum Unterschreiben wird zusammen mit dem Kassenzettel ausgedruckt. Dauert nicht länger. Die Kassiererin muß kein Kleingeld rausgeben, das also auch nicht aus den Schälchen in der Kasse, die nicht geöffnet werden muß, wühlen, bzw. der Kunde muß nicht nach Kleingeld suchen ("Zwei Cent hätt ich noch" *such* *wühl* *kram*).

Stattdessen *zip* durchziehen, *scribble* unterschreiben - fertig. Das nimmt sich doch nyx.Nee, mit durchziehen, unterschreiben und fertig ist das nie getan.

Wie gesagt, erst wird ein Ausdruck ausgedruckt. Der muss unterschrieben werden. Dann muss die Unterschrift auf der Karte mit der Unterschrift auf dem Beleg verglichen werden. Dann muss gewartet werden, bis der zweite Beleg ausgedruckt ist, der für den Kunden zum Mitnehmen ist.

Eine Barzahlung dauert selten länger wie alleine der ganze Einsteck- und Einlesevorgang bei Kartenzahlung - nur kommt dann beim Plastikgeld noch der ganze andere Klumpatsch dazu.
Aber vielleicht gibts in Österreich eine andere Technik, wenn ich mir das letzte Posting von Amarok anschaue....

nemesiz
2006-08-06, 16:28:51
Irgendwie habt Ihr bei euch scheinbar nur alle Wunderkassen...

Also bei jedem mir bekannte ALI, Lidil & Co hier in der Nähe muss PIN + Unterschrift gemacht werden, damit man mit Karte bezahlen kann.

Ich hab letztens bei Allkauf mal mitgestoppt....bezahlen mit Karte dauerte etwas über 50sekunden. Ich hab danach Bar bezahlt und 5 sek. gebraucht.

Bei Aldi & Lidel dauert das Bezahlen mit Karte meist um die 40-45 sek., Bar = 5 Sekunden.

Ich weiß wirklich nicht wie jemand auf die Idee kommt, das es mir Karte schneller oder gleichschnell geht.

In Geschäften bezahlen ich nie mit Karte, sondern immer Bar.

schwachsinn. ich kauf jeden tag im lidl und aldi mit karte ein und da brauchst keine unterschrift. gleiches gilt im edeka, marktkauf und kaufland.

und wenn en system die karte nicht nimmt isses nicht mein problem osndern das problem des ladens.

Beispiel Edeka:
Karte rein....bieeeeeeb.. nix geht... wisch wisch bieeeeb...bieeeeeeeb...bieeeeeeeb...
Geben sie mir die Karte ich hol drüben geld...
nene die karte is defekt das bringt ihnen nix bieeeeeeeeb

Karte genommen, rüber, geld geholt und gezahtl.

Das beste sind immer noch so Freaks welche Karten LÄNGS abwischen oder anhauchen.
Ein Querkratzer macht nix aber längs ist tödlich. Das sollte man so Leuten mal beibringen.

Amarok
2006-08-06, 16:53:57
Die Tage hatte ich eine Frau vor mir an der Kasse beim real Markt. Sie musste 7,50€ bezahlen. Ich dachte, "na , das geht ja schnell". Falsch gedacht!!! Sie zückte ihre EC-Karte heraus und bezahlte damit. Ich war genervt.
Denn was geht schneller? Bar bezahlen oder mit Karte bezahlen, wo man erst eine Nummer eintippen und zum Schluß noch den Kassenbeleg unterschreiben muss? Und wehe, die Karte wird vom Lesegerät nicht eingelesen. Dann dauert es noch länger. Sowas nervt mich tierisch.
Wenn man einen etwas höheren Betrag bezahlen muss, so ab 50€, kann ich verstehen, dass man dann meistens mit Karte bezahlen möchte. Aber bei 7,50€ und dann mit Karte bezahlen??? Sorry, aber soviel Kleingeld müsste doch mindestens im eigenen Portemonnaie drin sein.
:hammer:
Ich muss nichts unterschreiben: Karte rein, Code eingeben, fertig.

Amarok
2006-08-06, 16:55:24
Nee, mit durchziehen, unterschreiben und fertig ist das nie getan.

Wie gesagt, erst wird ein Ausdruck ausgedruckt. Der muss unterschrieben werden. Dann muss die Unterschrift auf der Karte mit der Unterschrift auf dem Beleg verglichen werden. Dann muss gewartet werden, bis der zweite Beleg ausgedruckt ist, der für den Kunden zum Mitnehmen ist.

Nochmals: Ihr in D müsst unterschreiben? Wir in Ö nicht (bei der Bankomatkasse).

rotkäppchen
2006-08-06, 16:58:19
Nochmals: Ihr in D müsst unterschreiben? Wir in Ö nicht (bei der Bankomatkasse).

nicht immer,... beim plus muss ich unterschreiben, beim deichmann zb auch,... aber beim budnikowski ( der dm des nordens ;)) wird keine unterschrift genommen.

Xmas
2006-08-06, 16:59:59
Ich zahle im Supermarkt in der Regel mit Karte. Allerdings gibt es hier (England) nur noch Online-Authentifizierung mit PIN, was eher schneller als Barzahlen ist, und ich kaufe praktisch nie für weniger als £15 ein.

Ich habe immer nur wenig Bargeld bei mir, was auch damit zusammenhängt dass man hier keinen Geldautomaten der eigenen Bank zu suchen braucht, Abheben ist fast überall gebührenfrei. Bargeld brauche ich normalerweise nur in der Firmenkantine und im Pub.
Und die Münze für den Einkaufswagen natürlich :D.

MojoMC
2006-08-06, 18:17:45
Nochmals: Ihr in D müsst unterschreiben? Wir in Ö nicht (bei der Bankomatkasse).Teilweise mit Unterschrift, teilweise mit PIN.

Wobei die PIN-Zahlung im besten Fall so lange dauert wie Barzahlung mit ein wenig "passend rauskramen"...