PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames in WoW


Limewire
2006-08-04, 19:38:23
Hatte mir von der Umrüstung auf die X1900XT schon einen starken Leistungsschub erhofft (vorher 2x 6600GT @SLI), leider sind meine Frames nicht sonderlich hoch. 60 wird mir als Maximum angezeigt, aber meistens laufe ich mit ca. 30 frames herum, die manchmal auch auf 20 absinken (in freiem Gebiet ohne Mitspieler, keine Instanz). Das scheint mir für mein System echt wenig.

Einstellungen sind halt alle auf Max. Habe schon probiert, das AA mal auf 4x und 2x zu stellen, ändert aber nichts. Weiß wer woran's liegen könnte?

sei laut
2006-08-04, 19:47:52
1 GB Ram und dann so ein restliches System?

Da hast du deine Bremse, da brauch man keine Sekunde nachdenken.
(seh ich vorallem daran, weil meine Frames fast besser sind als deine)

Schrotti
2006-08-04, 21:43:13
Dem kann ich nur zustimmen.

2Gig Ram sind Pflicht.

Hast du einen TFT?
VSYNC aus?

Scoop
2006-08-04, 22:06:36
will ja nix sagen, aber habe genau den selben pc wie Limewire ( opteron 144@ 2,66 Ghz, 1gb ram und auch ne x1800xt und WoW läuft immer mit höchstens FPS sogar mit af und aa!

Also am ram kann das aufkeinenfall liegen.

gruß

sei laut
2006-08-04, 22:53:23
Glaub ich dir nicht.

Beim Fliegen hast du auf keinen Fall ein flüssiges Bild und auch sonst musst du Nachladeruckler haben. Logisch leistet die Festplatte auch ihren Dienst, aber sie sorgt trotzdem für Framedrops.

Edit: Was sind überhaupt "höchste FPS"? 999?
Edit: Wobei ich es auch nicht flüssig haben muss, ist ja kein Ego Shooter.

Scoop
2006-08-04, 23:33:23
ja klar, wenn ich nach if fliege ruckelts auch aber sonst passiert das eigentlich nie im spiel.. auch nicht bei 40er instanzen

Limewire
2006-08-05, 15:57:39
VSYNC aus?

Das war's... :cool:

VSync aus und schon kamen die erwarteten Frames von konstant 60-100.

aths
2006-08-07, 08:39:02
Hatte mir von der Umrüstung auf die X1900XT schon einen starken Leistungsschub erhofft (vorher 2x 6600GT @SLI), leider sind meine Frames nicht sonderlich hoch. 60 wird mir als Maximum angezeigt, aber meistens laufe ich mit ca. 30 frames herum, die manchmal auch auf 20 absinken (in freiem Gebiet ohne Mitspieler, keine Instanz). Das scheint mir für mein System echt wenig.

Einstellungen sind halt alle auf Max. Habe schon probiert, das AA mal auf 4x und 2x zu stellen, ändert aber nichts. Weiß wer woran's liegen könnte?Klarer Fall von VSync – Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php). Anstatt VSync abzuschalten solltest du lieber Triple Buffering anschalten.

Sir Silence
2006-08-19, 15:14:26
hab nen a64 3500+ und ne 6800nu mit freigeschalteten pipes und ebenfalls 1gb ram - teilweise hab ich so krasse performance-einbußen, dass frames auf 5-7 fallen. manchmal sogar ~20sek freezes

liegt das am forceware(hab derzeit version 9131) oder echt am ram?

edit: wenns gut läuft, hab ich so 50-75 fps

HockleXX
2006-08-19, 16:17:17
@Sir Silence

Also auch mit 1GB Ram, darf WoW nie auf 5-7FPS sinken, ist das nur bei WoW so?

Sir Silence
2006-08-19, 17:10:19
jep, alles andre läuft sehr gut.

kanns evtl. daran liegen, dass ich das game im fenster zocke?

hatte mal sowas ähnliches mit nem addon namens "gatherer" - als das aus war, hab ich nen dicken framezuwachs bekommen... allerdings is das bei mir seitdem standardmäßig off.

vll. sollte ich auch einfach mal wieder formatieren, obwohl die derzeitige installation noch nich sooooo alt is -.-

Eternal-Blue
2006-08-20, 15:07:00
@ Sir Silence
Liegt mehr oder weniger am Fensterzocken das die FPS so stark fallen.
Problem ist das die Graka bei eingeschaltetem Anti Aliasing total abkackt wenn irgend ein Overlay Text aufploppt. Z.B. wenn du kurz mit der Maus auf die Desktopleiste abrutschst, oder irgendwelche ICQ Popups oder Teamspeak Overlays

Beispiel: http://img519.imageshack.us/img519/503/wowgs3.jpg

Lösung:
Anti Aliasing abschalten
Vollbildmodus
Einen Weg finden wie man die saudummen Tooltips in der Windows Desktopleiste abschalten kann (hab x Tweaktools und registry Kniffe probiert, null chance).

Was mich wundert das das Problem bei Nvidia angeblich nicht auftauchen soll, kenn das sonst nur von ATI Karten.

aths
2006-08-21, 11:31:52
@ Sir Silence
Liegt mehr oder weniger am Fensterzocken das die FPS so stark fallen.
Problem ist das die Graka bei eingeschaltetem Anti Aliasing total abkackt wenn irgend ein Overlay Text aufploppt. Z.B. wenn du kurz mit der Maus auf die Desktopleiste abrutschst, oder irgendwelche ICQ Popups oder Teamspeak Overlays

Beispiel: http://img519.imageshack.us/img519/503/wowgs3.jpg

Lösung:
Anti Aliasing abschalten
Vollbildmodus
Einen Weg finden wie man die saudummen Tooltips in der Windows Desktopleiste abschalten kann (hab x Tweaktools und registry Kniffe probiert, null chance).

Was mich wundert das das Problem bei Nvidia angeblich nicht auftauchen soll, kenn das sonst nur von ATI Karten.Bei mir (7600 GT) taucht es auch nicht auf. Ich spiele fast immer im maximierten Fenster (nicht Vollbild-Fenster), und die Popups verlangsamen das Bild auch bei aktiviertem AA in WoW nicht.

Eternal-Blue
2006-08-21, 11:55:06
hehe, also entweder darf man sich mit dem stotterproblem plagen oder hat texture flimmern aus der hölle. wird zweit für einen dritten grakahersteller^^

Wishnu
2006-08-21, 13:06:15
Langweilt sich eine X1900XT bei WoW nicht ziemlich?

Ich hab' das selbst mit meiner angegrauten 9800Pro bei 1280x1024 & 4xAA/8xAF noch ziemlich flüssig spielen können.

Gouvernator
2006-08-26, 12:16:02
Langweilt sich eine X1900XT bei WoW nicht ziemlich?

Ich hab' das selbst mit meiner angegrauten 9800Pro bei 1280x1024 & 4xAA/8xAF noch ziemlich flüssig spielen können.
Meine nicht... 700/1800mhz @1790x1344 6xAA+AAA(niedrig)+ASBT = 25 min.FPS

Sir Silence
2006-08-26, 12:23:47
@ Sir Silence
Liegt mehr oder weniger am Fensterzocken das die FPS so stark fallen.
Problem ist das die Graka bei eingeschaltetem Anti Aliasing total abkackt wenn irgend ein Overlay Text aufploppt. Z.B. wenn du kurz mit der Maus auf die Desktopleiste abrutschst, oder irgendwelche ICQ Popups oder Teamspeak Overlays

Beispiel: http://img519.imageshack.us/img519/503/wowgs3.jpg

Lösung:
Anti Aliasing abschalten
Vollbildmodus
Einen Weg finden wie man die saudummen Tooltips in der Windows Desktopleiste abschalten kann (hab x Tweaktools und registry Kniffe probiert, null chance).

Was mich wundert das das Problem bei Nvidia angeblich nicht auftauchen soll, kenn das sonst nur von ATI Karten.

Ich spiel WoW im maximierten Fenstermodus ( oO ), das heisst: keine Windowsleisten sichtbar, aber trotzdem Fenstermodus. Seitdem gehts ein BISSCHEN besser - aber halt noch immer nicht so, wie ich es mir wünsche.

Naja, einfach mal 1GB Ram kaufen. Wenns nix bringt, 2GB Ram haben trotzdem noch niemandem geschadet ;) :D

Gast
2006-08-26, 13:10:18
Warum spielt man eigentlich im maximierten Fenster-Modus? Ich sehe keinen Vorteil zum 'normalen' Vollbild. :o

Michael-OC
2006-08-26, 13:12:17
Hab auch schon ein Thema hierzu erstellt, jedoch ohne Ergebnis.
Hab 2 gig ram und daran liegen die Performance-Einbrüche definitiv nicht. Meine Freundin hat nur 1 gig und hat z.B. bei Vaelastraz oder in MC keine starken Einbrüche, bei mir gehen die fps bis 15 runter! Und ihr Pc ist um einiges schlechter bestückt von der Hardware.

In If mit ner ganzen Horde an Spieler hab ich ca. 23-35 fps, outdoor 40-110 je nach Anzahl der Leute. Kaum in mc oder bwl nur noch 15-35 fps. Auflösung und oder details spielen da absolut keine Rolle und die cpu ist jetzt auch net so langsam :D

aths
2006-08-26, 15:56:25
Warum spielt man eigentlich im maximierten Fenster-Modus? Ich sehe keinen Vorteil zum 'normalen' Vollbild. :oDas hat Vorteile im 2-Bildschirm-Betrieb. Man kann einfach mit der Maus auf den anderen Bildschirm klicken, ohne vorher mit Alt-Tab umschalten zu müssen, und so z. B. auch Chat-Nachrichten reagieren.

Sir Silence
2006-08-28, 20:37:42
Das hat Vorteile im 2-Bildschirm-Betrieb. Man kann einfach mit der Maus auf den anderen Bildschirm klicken, ohne vorher mit Alt-Tab umschalten zu müssen, und so z. B. auch Chat-Nachrichten reagieren.

hab zwar nur 1 bildschirm, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass man über alt-tab im fenstermodus schneller auf desktop kommt, als im vollbild.