PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shared Memory mit Qt?


Djon
2006-08-04, 19:59:11
Hallo!!!

Ich habe folgende Aufgabe bekommen: "Basisklasse für Daten-FIFO für Prozesse mit Shared-Memory in (C++) realisieren". Ich wollte diese Aufgabe mit Hilfe von Qt realisieren. Ich verfüge über Qt 3.3.4 Commercial Edition. Ist es möglich, mit diese Version die obengenannte Aufgabe zu lösen, oder muss ich unbedingt über die QtSharedMemory verfügen? Wenn ja, kann man diese Aufgabe auch mit speziellen C/C++-Aufrufen lösen?

Vielen Dank im Voraus!


Mfg Djon

Gast
2006-08-04, 20:26:33
Das ist OS-spezifisch. Also entweder Qt 4 benutzen oder in den sauren Apfel beißen und für jedes OS extra schreiben.

Djon
2006-08-04, 22:10:02
Hallo!!!

Also es wird nur eine einmalige Sache werden (also OS-spezifisch). Wo findet man die entsprechenden Aufrufe für Windows XP?


Mfg Djon

Gast
2006-08-04, 22:53:15
Such mal nach

CreateFileMapping
MapViewOfFile
UnmapViewOfFile

in der MSDN Library.

Djon
2006-09-12, 19:27:04
Hallo!!!

Jetzt bin ich aus dem Urlaub wieder zurück und stehe jetzt wieder vor der obengenannten Aufgabe. Leider habe ich in der MSDN keine wirkliche Hilfe auf meine Fragenstellung finden können :confused: Kann mir vielleicht einer aus der weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!


Mfg Djon

muhkuh_rs
2006-09-13, 12:41:10
Das Beispiel sollte Dich auf den Weg bringen:
http://www.codeproject.com/threads/sharedmemipc.asp

Gast
2006-09-14, 00:00:35
Sind die Prozesse einfach mehrere Kopien von deinem Programm oder sind das unterschiedliche Programme?