PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Barebone (Grafikkarte+Soundkarte gleichzeitig nutzbar?)


Gast1234
2006-08-04, 20:11:21
Hallo,
ich möchte mir wohl einen Mini-Barebone PC zusammenstellen, dabei gefällt mir der neue Shuttle SN 27 P2 sehr gut.
Nur ein Problem:

Wie sieht es mit einer Soundkarte (Audigy 4) im PCI-Slot aus?
Wenn ich mir die Bilder des Mainboards oder die Rückseite des Gehäuses ansehe, denke ich kaum, dass sich der PCI-Slot gleichzeitig mit dem PCI-Express-Anschluss bei einer ordentlichen Grafikkarte nutzen lässt (höchstens mit irgendeiner Mini-Radeon 9200SE oder ähnliches).

Das ist der größte Grund, der mich noch vom Kauf eines Barebones abhält oder sehe ich das falsch?

Mike1
2006-08-04, 20:36:45
sollte doch eh gehn, ich denk das es erst mit dualslotkühlung problematisch wird

Gast1234
2006-08-05, 07:32:16
???
Aber bei einem normalen PC ist der PCI-Port direkt unter dem AGP/PCI-Express-Anschluss doch auch nicht nutzbar (bei eingebauter Grafikkarte) und bei einem Barebone sind die Anschlüsse glenauso angeordnet.

StefanV
2006-08-05, 10:34:42
Hallo,
ich möchte mir wohl einen Mini-Barebone PC zusammenstellen, dabei gefällt mir der neue Shuttle SN 27 P2 sehr gut.
Nur ein Problem:

Wie sieht es mit einer Soundkarte (Audigy 4) im PCI-Slot aus?
Wenn ich mir die Bilder des Mainboards oder die Rückseite des Gehäuses ansehe, denke ich kaum, dass sich der PCI-Slot gleichzeitig mit dem PCI-Express-Anschluss bei einer ordentlichen Grafikkarte nutzen lässt (höchstens mit irgendeiner Mini-Radeon 9200SE oder ähnliches).

Das ist der größte Grund, der mich noch vom Kauf eines Barebones abhält oder sehe ich das falsch?
Bei den Shuttels ists doch AFAIK so, das der GraKa Slot außen ist.

Das Flugzeug
2006-08-05, 11:01:43
???
Aber bei einem normalen PC ist der PCI-Port direkt unter dem AGP/PCI-Express-Anschluss doch auch nicht nutzbar (bei eingebauter Grafikkarte) und bei einem Barebone sind die Anschlüsse glenauso angeordnet.Warum sollte der Anschluss unter dem AGP / PCIe Slot nicht nutzbar sein, wenn man eine Singleslot-Grafikkarte hat?!

Gast1234
2006-08-05, 12:23:40
Warum sollte der Anschluss unter dem AGP / PCIe Slot nicht nutzbar sein, wenn man eine Singleslot-Grafikkarte hat?!

Weil der Abstand zu gering ist:
Der Kühler der Grafikkarte reicht bis zum PCI-Slot.
Bei meinem Rechner schön zu sehen:
Der Zalman VF700 meiner Geforce 6600 GT blockiert tatsächlich den direkt drunter liegenden PCI-Anschluss, obwohl das ein Single-Slot-Design ist.

Das mit dem oberen PCI-Slot ist doch allseits bekannt.

Nochwas: Der Grafikkarten-Anschluss ist zwar außen, aber gerade das ist doch schlecht.

Das Flugzeug
2006-08-05, 13:22:56
Weil der Abstand zu gering ist:
Der Kühler der Grafikkarte reicht bis zum PCI-Slot.
Bei meinem Rechner schön zu sehen:
Der Zalman VF700 meiner Geforce 6600 GT blockiert tatsächlich den direkt drunter liegenden PCI-Anschluss, obwohl das ein Single-Slot-Design ist.

Das mit dem oberen PCI-Slot ist doch allseits bekannt.

Nochwas: Der Grafikkarten-Anschluss ist zwar außen, aber gerade das ist doch schlecht.
Komisch, auf allen mir bekannten ATX Boards kann man problemlos eine PCI Karte direkt unter den AGP / PCIe Slot setzen, wenn die Grafikkarte eine normale singleslot Karte ist.

Mike1
2006-08-05, 14:21:41
VF700 ist kein singleslot kühler.....

Freakazoid
2006-08-05, 14:57:46
der SN27P ist bestimmt kein kleiner barebone, da gibts auch echt besseres für deine zwecke.

Gast1234
2006-08-05, 16:32:11
der SN27P ist bestimmt kein kleiner barebone, da gibts auch echt besseres für deine zwecke.

Und welchen?
Es müssen halt Grafikkarte und Soundkarte gleichzeitig nutzbar sein.

Mein Zalman scheint wohl tatsächlich ein Dual-Slot-Design zu haben. Kann mir jemand leise Single-Slot-Lüfter empfehlen?
Ich finde überall nur Dual-Slot!

Freakazoid
2006-08-07, 17:39:41
Und welchen?
Es müssen halt Grafikkarte und Soundkarte gleichzeitig nutzbar sein.

Mein Zalman scheint wohl tatsächlich ein Dual-Slot-Design zu haben. Kann mir jemand leise Single-Slot-Lüfter empfehlen?
Ich finde überall nur Dual-Slot!

Der SN25P hat von haus aus einen ziehmlich guten Audio-chip ;)

Nvidia5
2006-08-07, 18:33:40
Mit ner Single-Slot Kühlung geht es, das du die Audigy 4 verbaust. Aber die Graka wird nartürlich heißer, weil sie nicht sehr viel Platz zum Luft ansaugen hat, und der Zalman VF-700 ist Dual Slot. Erst der 900er ist Single-Slot.