PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3Ghz (Prescott) zu warm mit CNPS7000B-AlCu


Blocki
2006-08-04, 21:03:18
moin moin,
seit heute hat der rechner meiner mutter einen neuen cpu kuehler. einen Zalman CNPS7000B-AlCu. vorher war ein Artic Colling Copper Silent 4Pro L verbaut, welcher die cpu bei 60°C unter volllast hielt bei geoeffneter seitentuer und vollpower.

nun laeuft die cpu bei geoeffneter seitentuer mit dem cnps7000b-alcu auf vollpower bei 54°C-58°C unter volllast. mache ich die tuer dran geht die temp ruckzuck auf bis zu 64°C!!!

die einzigen kuehler/luefter die noch verbaut sind, ist der im netzteil und der von der kyro 2 ;D. ich habe zwar einen zusaetzlichen luefter hinten verbaut gehabt, der eigendlich rauspusten sollte (kann er aber kaum, da die loecher zu klein sind :|).

sind diese temps normal? also ich habe mir von dem zalman eigendlich wesendlich mehr erwartet, als nur das. richtig montiert ist er und WLP ist auch passend drauf.

btw: die volllast erzeuge ich mit 2 D2OL (http://d2ol.com/) clients (aehnlich wie seti@home)

Zool
2006-08-04, 21:23:52
Läuft der Lüfter bei max. Drehzahl von ~2600rpm?
Ist die Wärmeleitpaste auch extrem dünn aufgetragen?

Mein Presskopf 3Ghz hat beim Zalman 7000 Vollkupfer Idle ~40°C und unter Last max. 55°C bei 2000rpm, Vcore default.

Mit Undervolting komme ich unter Last auf unter 50°C bei 1.25Volt.

Bei 64°C mit offenen Gehäuse würde ich eher auf ein Problem mit der Wärmeleitung Prozis > Kühler tippen, also eventuell Probleme mit der Wärmeleitpaste.

Schrotti
2006-08-04, 21:36:29
Boaaa wenn ich sowas schon lese.

Keine oder kaum Gehäusebelüftung und sich dann beschweren das der CPU kühler nicht gut kühlt.

Wenn dein Gehäuse keine vernünftige be/entlüftung hat dann kannst du da sonstwas für Kühler installieren.
DAS ist ein Luftkühler und dieser kann nur mit der Luft kühlen die im Gehäuse da ist.
Wenn in das Gehäuse keine kühlere Luft reinkommt dann nutzt der beste Luftkühler nichts!

Mike1
2006-08-04, 21:45:23
löcher hinten aufbohren und lüfter hin.....

Blocki
2006-08-04, 22:08:40
also:
@Zool:
der kuehler laeuft auf max (direkt am mobo angeschlossen).
die wlp hatte ich eigendlich nochmal geprueft und fuer duenn bzw. "dick" genug empfunden. werde es wohl morgen mit ein bisschen weniger probieren.
die 64°C sind bei GESCHLOSSENEM gehaeuse.
undervolting kann ich nicht, da das P4P800-E dlx nicht weiter als bis 1,375 Vcore unter geht.

@Schrotti:
es kann aber nicht sein, dass die cpu durch den zalman bei offenem gehaeuse nur 2°C-6°C kuehler ist, als mit dem artic cooling bei offenem gehaeuse.

@Mike1:
ich werde wohl oder ueber da ein loch reindremeln muessen.

sry, wenn ich das ein bisschen wirrsch geschrieben habe.

(+44)
2006-08-05, 01:09:46
Ist recht normal, ich hab nen P4 3.0E (Prescott, C0 Stepping :ugly: ) und nen XP-90C mit nem 92er Lüfter (läuft auf 1900 rpm) und die Temperaturen (im Sommer) Idle locker bei 40°C und unter Vollast bei knapp 60°C...

Ist mir aber recht egal da es innerhalb der Specs liegt und für nen Prescott total "normal" ist ;)

patrese993
2006-08-05, 01:21:19
Ist recht normal, ich hab nen P4 3.0E (Prescott, C0 Stepping :ugly: ) und nen XP-90C mit nem 92er Lüfter (läuft auf 1900 rpm) und die Temperaturen (im Sommer) Idle locker bei 40°C und unter Vollast bei knapp 60°C...

Ist mir aber recht egal da es innerhalb der Specs liegt und für nen Prescott total "normal" ist ;)

das ist wahr, von bedenklich sind die Temps noch genügend weit entfernt, da wird er bestimmt noch nicht anfangen zu throttlen.

Aber gerade bei einem Prescott keine Gehäusebelüftung zu verbauen ist.... naja, sagen wir mal leicht daneben....

ein Lüfter vorne rein, einer hinten raus sind MINIMUM

(+44)
2006-08-05, 01:34:02
das ist wahr, von bedenklich sind die Temps noch genügend weit entfernt, da wird er bestimmt noch nicht anfangen zu throttlen.

Aber gerade bei einem Prescott keine Gehäusebelüftung zu verbauen ist.... naja, sagen wir mal leicht daneben....

ein Lüfter vorne rein, einer hinten raus sind MINIMUM

Wer sagt das ich keine Gehäuselüftung habe ;)

1 80er vorne (vor den HDD's) und 2 80er hinten.

patrese993
2006-08-05, 03:59:51
Wer sagt das ich keine Gehäuselüftung habe ;)

1 80er vorne (vor den HDD's) und 2 80er hinten.

ah ok, hörte sich bei Deinem Eröffnungspost etwas anders an... sry

wie warm fühlt sich denn der CPU Kühler an? Könnte ja auch noch am Wärmeübergang von der CPU zum Kühler hapern. Schön dünn WLP und gut Druck drauf?

Zool
2006-08-05, 07:47:39
Die ersten Prescotts B0 und C0-Stepping sind schon etwas wärmer. Erst mit dem D0 und dem E0-Stepping wurde die Verlustleistung etwas von Intel reduziert.

Throtteling sollte bei bei 70°C einsetzen, könnte man mit diversen Tools wie Throttewatch oder RMClock überwachen.

Blocki
2006-08-05, 12:29:07
@patrese993:
der kuehler fuehlt sich relativ kuehl an, wobei ich aber mal gehoert habe, dass es bei den zalmans es nicht ausschlaggebend ist.
die WLP ueberpruefe ich nacher nochmal.
der kuehler ist wie auf der zalmanpage gezeigt fest an den querstreben festgeschraubt.

@Zool:
da ich die cpu selber mal hatte, weiss ich dass sie das E0 stepping hat :).

ihr braucht mir auch nicht in jedem zweiten post sagen, wie schwachsinnig es ist, diese cpu ohne gehaeuseluefter laufen zu lassen. das weiss ich selbst. nur erweist es sich als schwierig bzw. schwachsinng in dem case luefter zu verbauen. hier mal 2 pics der beiden 80er luefterplaetze:

hinten:
http://img80.imageshack.us/img80/9604/img0787dt8.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=img0787dt8.jpg)

vorne:
http://img80.imageshack.us/img80/2419/img0785oc7.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=img0785oc7.jpg)


das problem bei dem luefterplatz vorne ist, dass ich da eine luefterhalterung braeuchte, diese aber nicht habe bzw. finde. an dem case grosse umbauarbeiten vorzunehmen hatte ich eigendlich nicht vor und ist bei dem ding auch einfach nur stressig...

AnarchX
2006-08-05, 12:31:30
Vielleicht wäre ein neues Gehäuse, was sich ordentlich belüften lässt eine Idee.;)

Blocki
2006-08-05, 12:47:17
waere, aber noch mehr geld will ich in "ihren" rechner eigendlich nicht reinstecken. das case an sich ist eigendlich ziemlich genial, da bigtower :).

AnarchX
2006-08-05, 12:50:03
waere, aber noch mehr geld will ich in "ihren" rechner eigendlich nicht reinstecken. das case an sich ist eigendlich ziemlich genial, da bigtower :).

Dann wirst du wohl Hand anlegen müssen und es auf bessere Belüftung modden müssen.:wink:

T86
2006-08-05, 23:34:53
Dann wirst du wohl Hand anlegen müssen und es auf bessere Belüftung modden müssen.:wink:

dafür isser zu faul... sein CS tower liegt seit monaten im keller und wartet auf ne neue lackierung :rolleyes:

ich würd einfach die lüftergitter rausknipsen
- bei bedarf etwas nachfeilen obwohl sehn tuts eh keiner...