PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Install klapt nicht mehr...


Atlanos01
2006-08-04, 23:15:42
Hi@all,

hab ein kleines problem:

hab mir 2 80GB SATA II Platten zugelegt um sie im Raid als als Systemplatte
( Raid 0) zubetreiben. Hab dann meine alte PATA Platte raus und wollte Win neu installen um mal wieder ein Sauberres Sys zu haben. Die Platten sind noch nicht Formatiert. Wenn ich jetzt den PC starte um von CD die installation zu starten dann erzählt mir der PC einen von No Boot Disk, press Enter wehn Ready.
Habs in beiden DVD-Laufwerken versucht und immer das gleiche, BIOS kontrolliert und alles wies sein soll aber es tut sich nix. Hab jetz wieder meine alte SysHDD drinn und der Rechner Bootet von der PATA Platte ohne Probs nur wenn ich auf Boot from CD haben will kommt diese Meldung.
Board ist ein MSI K8N Neo4 Platinum
Prozzi ein 4600+
HDD 2x 80GB Samsung (SATA II) an nForce4
1x 250GB Samsung (SATA II) an nForce4
2x 160GB Samsung (SATA I) an Sillicon Image
1x 80GB Seagate (PATA) an nForce4
Habs mit der selber erstellten XP+SP2 CD und mit der Orginalen XP-Pro CD versucht aber er will nicht. Hab ich evtl etwas übersehen zwecks BIOS???
Hardware defekt (sprich IDE-Controller) kann ich wohl ausschliesen da ich mit der IDE Platte ja Booten kann und unter Win die DVD Laufwerke ja einwandfrei laufen.
Pls help

Gruß Atlanos

MorLipf
2006-08-04, 23:21:23
Hast du während des Ladens von Windows Setup auch den Raidtreiber eingebunden? Bei der Meldung, dass man F6 drücken soll um den Treiber einzubinden machst du das einfach mal. Danach die Diskette mit den Treibern einlegen (ggf. vorher erst erstellen) und dann fortfahren.

patrese993
2006-08-05, 01:40:52
Hast du während des Ladens von Windows Setup auch den Raidtreiber eingebunden? Bei der Meldung, dass man F6 drücken soll um den Treiber einzubinden machst du das einfach mal. Danach die Diskette mit den Treibern einlegen (ggf. vorher erst erstellen) und dann fortfahren.

wenn ich seinen Post richtig interpretiere kommt er gar nicht soweit, daß er von der CD bootet, ergo kann er auch keine Treiber einbinden....

notfalls mal im Netz ne Windows 98 Startdiskette besorgen, dann von dieser Diskette ins Dos booten, dann auf die XP CD zugreifen....

warum der nicht von CD booten mag ist mir allerdings ein Rätsel.... wenn Du als First Boot Device CDROM angegeben hast, sollte er das ja sogar machen, wenn eine bootfähige Platte im System hängt....

Atlanos01
2006-08-05, 09:04:11
Hi,
habs jetz erst mal hingrkriegt, naja was Raid angeht bin ich halt noch unbedarft.
Der Klou war der: Beim festlegen der Bootpriorität im BIOS hatte ich vor dem Versuch der Installation diese Reihenfolge eingestellt:
1. NVidia Stripe Set
2. 250GB HDD
3. Bootable Addin Cards
und er wollte erst dann nachdem ich 1+2 vertauscht hab.
Dazu jetzt mal noch ne Frage von mir:
Kann man denn nicht direkt auf ein Raid Installieren ohne noch eine 3. HDD im Sys zu haben die nicht im Raidverbund ist???
In der Computerverwaltung zeigt er auch an dass die 250GB die Systempartition ist und das Stripeset die Startpartition ist.
Na da muss ich wohl noch etws tüfteln....

Gruß Atlanos

Flac_Bandit
2006-08-05, 11:29:48
Hhm,du willst doch von CD bzw DVD booten,um XP zu inst.,dann mußte auch dein Rom als Bootlaufwerk einstellen!!

Black-Scorpion
2006-08-05, 12:36:59
Wie soll der Rechner von einem leeren Raid starten?

Stell das CD/DVD LW als 1. Bootlaufwerk ein und er bootet von CD.
Und ohne Treiber kannst du auch nicht auf einem Raid installieren.

Atlanos01
2006-08-06, 20:06:49
Na hat jetzt doch noch geklapt, einfach nur die beiden 80GB Platten angestöpselt und flutsch schon war XP auf dem Raid drauf. Danach dann die anderen Platten rein und schon läuft die Sache rund.


Gruß Atlanos