PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN beim WRT54G abschalten?


DonKilluminati
2006-08-04, 23:28:50
hi
hab für wlan noch keine richtige verwendung, möchte mich aber für die zukunft rüsten!
kann man beim linksys wrt54g den wlanteil irgendwie deaktivieren, damit ich nicht unnötig alles "verstrahle"??
bzw. kann das ein anderer , falls nicht?
und welcher ist besser bzw. wo ist der unterschied zw. wrt - 54g / 54gl / 54gs ???
danke im voraus
dk

Haarmann
2006-08-05, 09:21:33
DonKilluminati

Ja, das kannst machen. GL ist der mit Linux drauf, wo es alternative Firmwares gibt, die einiges mehr bieten.

DonKilluminati
2006-08-05, 20:13:40
ok
vielen dank

Gast
2006-08-05, 20:19:19
Der normale WRT54G hat auch linux, unzwar version 1 / 1.1 / 2 / 3 / 3.1 /4

erst die version 5 und 5.1 und kommende version 7 haben vxworks als BS.

Ati75
2006-08-06, 15:47:38
In den neueren Versionen von dd-wrt (http://www.dd-wrt.com) kann man sogar zeitgesteuert das WLAN aktivieren bzw. deaktivieren. Ich selber habs noch nicht ausprobieren können, da ich im Moment keine WLAN Geräte hier hab, aber da die Firmware stetig weiterentwickelt wird seh ich da kein Problem.

Gutes Feature wie ich finde.

Botcruscher
2006-08-06, 15:56:16
In den neueren Versionen von dd-wrt (http://www.dd-wrt.com) kann man sogar zeitgesteuert das WLAN aktivieren bzw. deaktivieren. Ich selber habs noch nicht ausprobieren können, da ich im Moment keine WLAN Geräte hier hab, aber da die Firmware stetig weiterentwickelt wird seh ich da kein Problem.

Gutes Feature wie ich finde.


WoW haben sie es endlich geschaft eine einfache simple Nachtschaltung zu entigrieren.:tongue: Man das sollte schon vor 1 1/2 Jahren dabei sein.
Seitdem ist aber immerhin ein gesamter Hotspot und was weis ich noch nicht alles reingewandert.
Schön Schön werd gleich mal ein update fahren.:)


beside this we have some other news. the v24 DD-WRT line does now support the MIMO Routers Linksys WRT300N and the Buffalo WZR-G300N. The MIMO wireless support is not yet completed at all but will be finished within the next days. for the Buffalo WZR-G300N you can just use TFTP for flashing. the Linksys supports flashing from web interface too. (use the generic binary)


WOOOHOOO 300MBIT+MIMO und DDWRT es ist endlich so weit.

Gast
2006-08-06, 17:07:51
mal zwischenreingefragt

was ist denn inzwischen zu bevorzugen
hyperwrt (thibor)
oder dd wrt?

wenn was...dann sagt bitte auch wieso

Botcruscher
2006-08-06, 17:13:14
Hyper und Open bieten mehr was Internet angeht, DDWRT ist meiner Meinung besser für WLAN.
Ist aber meine rein persönliche Meinung. Viel Unterschied giebt es da nicht. Die Clientbridged Modus der DD ist eben super.
Ich leg dir ans Herz einfach mal beide zu probieren.

Alex31
2006-08-06, 18:18:45
In den neueren Versionen von dd-wrt (http://www.dd-wrt.com) kann man sogar zeitgesteuert das WLAN aktivieren bzw. deaktivieren. Ich selber habs noch nicht ausprobieren können, da ich im Moment keine WLAN Geräte hier hab, aber da die Firmware stetig weiterentwickelt wird seh ich da kein Problem.

Gutes Feature wie ich finde.
Ist ja unglaublich das die das Endlich geschaft haben. Bei den alten Versionen musste man das jedesmal händisch nachtragen wann das WLAN off bzw. on sein sollte. *thumbsup*

Botcruscher
2006-08-06, 18:44:37
:O Ei, Ei wo iser denn... Hm bei mir steht unter letzte Version immernoch die von Mai.

Oder reden wir schon üner die neue 24er im Betastadium?

DonKilluminati
2006-08-06, 19:18:21
hhhmmmm
das ist ja alles ganz toll, was ich da so lese
danke erstmal

Ati75
2006-08-06, 19:23:47
:O Ei, Ei wo iser denn... Hm bei mir steht unter letzte Version immernoch die von Mai.

Oder reden wir schon üner die neue 24er im Betastadium?
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Funtested_alpha_unstable%2Fdd-wrt.v23+SP2/

Botcruscher
2006-08-06, 19:33:58
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Funtested_alpha_unstable%2Fdd-wrt.v23+SP2/

Ah also noch beta.


Egal hab ja hier noch 4 zum testen.:D


Hmmm wie ist denn das neue PW :( Hm die Sau läst mich mit meinem alten PW nicht mehr rein, das schreit nach reset.

OMGGGG Firefox arbeitet mit der Version nicht richtig zusammen.

Sieht gut aus.

http://img347.imageshack.us/img347/5766/unbenanntjb0.th.jpg (http://img347.imageshack.us/my.php?image=unbenanntjb0.jpg)

Ati75
2006-08-06, 20:43:59
Benutzername ist seit ein paar Versionen "root" und PW "admin".


Mit Firefox hab ich keine Probleme. Vergiss nicht den Cache zu leeren. Das hat bei mir manchmal Probleme verursacht, vor allem nach der obligatorischen Passwortänderung.

Botcruscher
2006-08-06, 20:57:40
Nene war/ist tatsächlich ein Problem mit dem Firefox.

Alex31
2006-08-06, 20:58:22
Na dann schießen uns wir die Kiste wieder zu klump und daten mal ab. ;)

Botcruscher
2006-08-06, 20:59:07
Na dann schießen uns wir die Kiste wieder zu klump und daten mal ab. ;)

Wie machst du das nur immer.=)

Alex31
2006-08-06, 21:10:41
Wie machst du das nur immer.=)
Diesmal ging es ohne das Teil 30 sec gedrückt zu halten, scheinbar läuft die Firmware besser. Schön das mit der WLAN Konfiguration.

DonKilluminati
2006-08-13, 22:15:41
hi
ich hab ihn mir jetzt gekauft, würde aber noch gerne wissen, wie ich evtl. mit meinem freund zusammenfunken kann!
er zieht im herbst in ein ca. 400 m luftlinie entferntes haus ein!
kann ich mit diesen wrt54gl zusammenfunken, wenn er auch einen hat?
reichweite???
oder mit aussenantenne?
wir könnte das funkionieren?

Hardwaretoaster
2006-08-13, 23:45:30
Was eventuell was für euch wäre ist WDS, läuft auch bei mir, und das nach etwas Frickelei gar nicht schlecht.
Bei 400m ind wir aber ziemlich sicher schon im Richtfunkbereich, ihr werdet Sichtkontakt un Richtantennen brauchen, Genaueres gibt's aber bestimmt noch von Botcruscher ;)

DonKilluminati
2006-08-14, 08:44:30
sichtkontakt haben wir
das wäre kein problem
müssen die antenennen eigentlich aussen sein oder geht das auch hinter einem fenster?
welche hardware benötige ich da und wie hänge ich das mit den routern zusammen, denn es hat sich noch eine 2. baustelle ergeben!
mein schwiegervater möchte sich es auch mit jemanden teilen - ca. 800 m luftline!

Botcruscher
2006-08-14, 18:18:52
sichtkontakt haben wir
das wäre kein problem
müssen die antenennen eigentlich aussen sein oder geht das auch hinter einem fenster?
welche hardware benötige ich da und wie hänge ich das mit den routern zusammen, denn es hat sich noch eine 2. baustelle ergeben!
mein schwiegervater möchte sich es auch mit jemanden teilen - ca. 800 m luftline!


Wenn die Fresnelzone frei ist sehe ich weder bei den 400, noch bei den 800m Probleme. Antennen (sollten) aussen dran und so hoch wie möglich. Fenster sind ganz ganz schlecht da Metalbedampft. Ist ein typischer Anfängerfehler.

Antenne entweder die 18er Yagis von Wiretex oder 18er Pannel von Tripol. Als APs natürlich den GL +DDWRT.

PS: Es ist Federweiserzeit und ich ringe mit mir ob ich die zweite Flasche auch noch weck löte.: :ulove:

Hardwaretoaster
2006-08-14, 19:39:57
Federweiser im August?
Wo kommst'n her, das ist bei uns erst im September-Oktober (wobei ich noch nicht geguckt hab', ob dieses Jahr welche ganz früh sind...)

Soory für OT, aber als Bub aus'm Weinanbaugebiet :redface:

Botcruscher
2006-08-14, 20:07:31
Federweiser im August?
Wo kommst'n her, das ist bei uns erst im September-Oktober (wobei ich noch nicht geguckt hab', ob dieses Jahr welche ganz früh sind...)

Soory für OT, aber als Bub aus'm Weinanbaugebiet :redface:

Italienischer ausm Supermarkt, die Weintrauben hier sind übrigens schon reif.
(PS: So ein Liter nach fast einem Jahr tut wirklich gut.:biggrin: )


BtT

18 dBi Yagi 2,4 Ghz Y18 Gold

ab 24,95 EUR
incl. 16 % UST

ist die von Wiretex. Die Pannel von Tripol ist leider schon wieder teurer geworden. :( 49,88€ Oder du baust eben selber.;)

DonKilluminati
2006-08-14, 23:17:06
18 dBi Yagi 2,4 Ghz Y18 Gold

ab 24,95 EUR
incl. 16 % UST

wo bekomme ich die her (habs bei geizhals nicht gefunden)!

und wie erstelle ich dann ein netzwerk?

einfach an den router (hab den wrt54gl) anschließen - fertig??

Botcruscher
2006-08-15, 05:56:02
www.wiretex.de ;)

NMetzwerk erstellt man in dem man die beiden Geräte mit DDWRT flasht und dann die paar Einstellungen macht.

DonKilluminati
2006-08-15, 19:25:31
so - hab mir das angeschaut

welches kabel würde ich für diese antenne dazubestellen müssen?
H155 TNC male - RP-SMA female:
H155 TNC male - RP-TNC female:
was ist der unterschied der beiden???

ich möchte sie eben an meinen linksys wrt54gl anschliessen!

1 sache habe ich noch: gibt es evtl. in der gleichen preisklasse so flache antennen, die nicht soweit vorstehen?
oder sind die nicht so zu empfehlen??

Botcruscher
2006-08-15, 19:36:53
H155 TNC male - RP-TNC female- Weil der WRT einen Re-TNC Anschluß hat.;) H155 ist das Kabel. Versuche bei 3m und darunter zu bleiben. Bei längeren Sachen sollte man dann schon Ecoflex nehmen. Das ist aber nicht ganz billig...

Pannelantennen sind gennerel schlecht zu bekommen und eher teuer, von den loops und Quads mal abgesehen. Preise sind nicht nicht so dolle. 14 dbi bei Egay um 24€ inkl.
Wenn man Flache Antennen haben will sollte man lieber selbst bauen.

DonKilluminati
2006-08-15, 19:48:39
ok
und was heist male und female
männlich und weiblich - das weis ich schon
aber welches brauche ich??

hab mal beim router geschaut - vermute mal male???

und auf der antennenseite ist der stecker beim kabel auch mit enthalten, wenn ich es gleich mitbestelle?

Botcruscher
2006-08-15, 19:55:15
http://www.profi-wlan.de/info_pages.php/pages_id/13

Der Router hat reverse TNC. Ich hab male/female noch nie in zusammenhang mit TNC gesehen. Der Stecker auf der Antennenseite ist dran.

Hm Wiretex hats aber so beschriftet, naja.

Dann female.

PS: Asso die haben das Kabel jetzt extra. Deswegen ist die Antenne auf einmal auch so billig.