PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen mitnehmen...


Hübie
2006-08-05, 11:35:19
Da die in der computerbase anscheinend nicht lesen können (oder zu blöde sind) und entsprechend falsch antworten, frage ich mal ein paar alte Hasen.

Ich hab mal einfach strg+c, strg+v gemacht:

Hi Leute,

ich habe momentan 2 IDE HDD in meinem Rechner. Die 120er hat drei Partitionen (C - System, D - Spiele, E - Downloads) und die 60er hat eine Partition (ISOs).

Nun kaufe ich mir Ende August eine neue (wahrscheinlich Seagate 7200.10, 250GB, SATA-II).

Ich würde das ganze jedoch am liebsten ohne Neuinstallation und Neupartitionierung vollziehen. Am wichtigsten ist die 120er komplett mit hinüberbekommen zu können, da ich die Sachen von der 60er einfach kopieren kann.
Ist das generell nicht möglich oder doch? Wenn ja, was benötige ich und was sollte ich beachten?

Thanks in advance.


bye Hübie

btw: Ihr könnt mir auch gerne Festplatten empfehlen, die ihr selber benutzt und womit ihr Erfahrungen habt.

Ich hoffe es ist klar, was ich möchte.

tsaG
2006-08-05, 12:08:21
clone maxx könnte dir dabei helfen, laut beschreibung tut es genau das was Du suchst, efahrungen habe ich jedoch nicht.

Und zur Festplatte, was für eine willst Du denn haben? Schnell/ Leise / Langlebig?

-tsaG

Hübie
2006-08-05, 12:49:30
Mhmm.. Was ist langlebig bei Festplatten? :confused: Meine sind 3 Jahre alt. Das ist nicht viel, aber reicht nun.

Leise und schnell wäre super. Habe schon ein paar Mal gelesen, das Samsung da sehr gut drin ist. Seagate auch, aber die von meinem Bruder z.B. wird so heiß, das er sie net mehr anfassen kann....
Noch habe ich WD (hatte schon immer WD) und war zufrieden. Bis auf die Lautstärke... Die pfeifen seit ~5Monaten hochfrequent, was wohl am Lager liegt.

Ich google mal nach clone maxx :) Danke.


bye Hübie
Edit:
clone maxx klingt sehr vielversprechend. Scheint mir wie Acronis´ True Image zu sein, welches ich besitze.... Geht das damit auch?
Meine Idee jetzt: Alte Platten drin lassen, neu rein, von CD booten und Partitionen auf neue Platte packen.
Geht das mit true image? Habs nur als installable (afaik kann man eine boot-CD erstellen).

Trap
2006-08-05, 13:53:23
Im Moment hat angeblich WD die leiseste 7200er Platte.

TigerAge
2006-08-05, 16:29:04
Lieber Hübie,

ich weiß nicht, welche Antworten dir in dem anderen Forum gegeben wurden. Doch denke ich, dass dir bei deinem Problem grundsätzlich jede Image-Software helfen kann. Ich persönlich bevorzuge Acronis Trueimage. Welche Software dein Favorit ist, kannst du herausfinden, in dem du die SuFu anstrengst oder dich im Internet darüber informierst.

Grüße

PS: Die von dir angedachte Vorgehensweise geht mit der RettungsCD von Acronis sehr gut. Jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört

tsaG
2006-08-05, 16:48:35
Natürlich würde ich auch Acronis bevorzugen, nur wusste ich nicht ob Du es besitzt, deshalb habe ich dir das Freeware Programm empfohlen, das sollte es nämlich auch tun


-tsaG

Hübie
2006-08-12, 10:51:28
Okay. Ich danke euch Jungs.

Jetzt muss ich mich nur noch für eine neue Platte entscheiden.
In Frage kommen nun die Samsung SpinPoint P120 und eine Seagate 7200.10.
Bei WD bin ich zwar seit Jahren, jedoch ist laut Tests die Geschwindigkeit nicht so gut.
Vielleicht kann mir noch jemand eine empfehlen, oder das mit WD wiederlegen :)


bye Hübie