PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fahrradbremsen eignen sich am besten, wenn man am Hang wohnt?


klumy
2006-08-05, 11:43:37
Welche Fahrradbremsen eignen sich am besten, wenn man am Hang wohnt?
Cantilever Bremsen haben so gut wie keine Bremswirkung (bei starkem Regen).

TigersClaw
2006-08-05, 11:46:50
Scheibenbremsen.

klumy
2006-08-05, 11:52:44
HAbe ich mir schon gedacht. Wie ist denn der VErschleiss von Scheibenbremsen?

drexsack
2006-08-05, 12:00:53
Bei Scheibenbremsen solltest du beachten, dass du zur Montage am Rad ne besondere Radnarbe brauchst, auf die meisten Felgen gehen die nicht rauf. Insofern kann die Umrüstung da schnell teuerer werden. Alternative wäre Mgauras, hydraulische Felgenbremsen.

soLofox
2006-08-05, 12:29:18
verschleiß is das selbe wie beim auto, abhängig von deiner fahrweise und beanspruchung.

eins sollte dir noch gesagt sein, kauf dir kein billigrad aus dem baumarkt mit scheibenbremsen, die über einen seilzug betätigt werden, das ist der letzte dreck, kauf dir, wenn, dann ein hydraulisches scheibenbremsensystem. am besten shimano XT oder XTR. verdammt teuer, aber beste qualität.

und der nachteil bei billigscheibenbremsen ist, dass die ständig am schleifen sind. das kostet dich dann letztendlich mehr kraft, das rad und dich selbst nach vorne zu bewegen.

TigersClaw
2006-08-05, 12:33:18
...scheibenbremsen, die über einen seilzug betätigt werden, das ist der letzte dreck...

Da bin ich anderer Meinung, mein letztes Rad hatte mechanische Hayes-Scheiben, die waren sämtlichen anderen Bremssystemen locker überlegen.

Wenn Scheiben Dreck sind, dann liegt das daran das es Billigzeug is, nicht daran das es mechanische sind.

mbee
2006-08-05, 12:39:47
verschleiß is das selbe wie beim auto, abhängig von deiner fahrweise und beanspruchung.

eins sollte dir noch gesagt sein, kauf dir kein billigrad aus dem baumarkt mit scheibenbremsen, die über einen seilzug betätigt werden, das ist der letzte dreck, kauf dir, wenn, dann ein hydraulisches scheibenbremsensystem. am besten shimano XT oder XTR. verdammt teuer, aber beste qualität.

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass es bei einem Loch in den Hydraulik-Schläuchen gleich ganz vorbei ist bzw. die Teile auch um einiges wartungsintensiver sind als Felgenbremsen (Ausgleichsbehälter, etc.) und dies meist nur von einem Fachmann ordentlich gewartet werden kann (habe selbst XTR am Rad).

soLofox
2006-08-05, 12:47:00
Da bin ich anderer Meinung, mein letztes Rad hatte mechanische Hayes-Scheiben, die waren sämtlichen anderen Bremssystemen locker überlegen.

Wenn Scheiben Dreck sind, dann liegt das daran das es Billigzeug is, nicht daran das es mechanische sind.

naja, kann ich nichts zu sagen, ich halte trotzdem nicht viel davon. ist aber vielleicht auch erfahrungssache.


Man sollte allerdings auch erwähnen, dass es bei einem Loch in den Hydraulik-Schläuchen gleich ganz vorbei ist bzw. die Teile auch um einiges wartungsintensiver sind als Felgenbremsen (Ausgleichsbehälter, etc.) und dies meist nur von einem Fachmann ordentlich gewartet werden kann (habe selbst XTR am Rad).


klar ist es bei einem loch im schlauch vorbei, aber wie bekommt man denn ein loch in einen schlauch?! da muss man schon irgendwo hängen bleiben oder es muss mutwillig zerstört werden. ausserdem, wenn das bremsseil bei einer mechanischen bremse reißt, ists auch vorbei.
und wartungsintensiver mag sein und auch, dass es nur vom fachmann gewartet werden kann, aber dafür hat man mehr qualität, meiner meinung nach. hab ein XT system und bin damit zufrieden, die bremsen müssen zwar erst eingefahren werden ein paar km, aber jetzt schleift nichts mehr und bremst ziemlich gut.

mbee
2006-08-05, 12:50:35
klar ist es bei einem loch im schlauch vorbei, aber wie bekommt man denn ein loch in einen schlauch?! da muss man schon irgendwo hängen bleiben oder es muss mutwillig zerstört werden. ausserdem, wenn das bremsseil bei einer mechanischen bremse reißt, ists auch vorbei.
und wartungsintensiver mag sein und auch, dass es nur vom fachmann gewartet werden kann, aber dafür hat man mehr qualität, meiner meinung nach. hab ein XT system und bin damit zufrieden, die bremsen müssen zwar erst eingefahren werden ein paar km, aber jetzt schleift nichts mehr und bremst ziemlich gut.

Ich bin von der Bremswirkung auch absolut überzeugt bzw. hätte es mich anfangs fast ein paar mal gelegt als ich das noch nicht gewohnt war. ;)

Einen Bowden-Zug kannst Du allerdings auch mal unterwegs bzw. auf einer Tour schnell und einfach ersetzen, bei hydraulischen Bremsen wird das schwierig, außer Du schleppst Mineralöl und einen Ersatzschlauch mit Dir herum und bekommst die Einstellung wieder hin ;) Das meinte ich mit "gleich vorbei". Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

klumy
2006-08-05, 13:59:12
In welcher Größenordnung bewegen wir uns bei Scheibenbremssystem?

mbee
2006-08-05, 14:04:33
In welcher Größenordnung bewegen wir uns bei Scheibenbremssystem?

Die sind zwar nicht die allerpreiswertesten und bieten keine Systeme an, aber hier kannst Du es ungefähr ausrechnen (Scheiben, Bremshebel + Ausgleichsbehälter, Schläuche, Mineralöl, etc.):
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44d488cb00bd0590271ac240efa206e5/Catalog/351000058?ProdPerPage=20
Die richtigen Felgen, die für Scheibenbremsen ausgelegt sind, brauchst Du natürlich auch.

ilPatrino
2006-08-05, 14:07:17
Ich bin von der Bremswirkung auch absolut überzeugt bzw. hätte es mich anfangs fast ein paar mal gelegt als ich das noch nicht gewohnt war. ;)

Einen Bowden-Zug kannst Du allerdings auch mal unterwegs bzw. auf einer Tour schnell und einfach ersetzen, bei hydraulischen Bremsen wird das schwierig, außer Du schleppst Mineralöl und einen Ersatzschlauch mit Dir herum und bekommst die Einstellung wieder hin ;) Das meinte ich mit "gleich vorbei". Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

einen passenden bowdenzug (wenn du nicht grade zwei im gepäck hast) kannst du in fahrradläden kaufen - genau wie schläuche und bremsflüssigkeit.
wenn man etwas übung hat, ist das rumgebastel an einer hydraulischen bremse auch nicht aufwendiger als an einer mechanischen.
die wartung ist imho auch nicht aufwendiger als bowdenzüge schmieren...ich hab den vergleich beim motorrad (eins mit bowdenzügen, eins mit hydraulik), und wenn man etwas handwerkliches geschick an den tag legt, ist beides problemlos.

das einzig aufwendige ist die restauration eines festgeeuften bremssattels, aber das sollte bei einem fahrrad kein thema sein.

klumy
2006-08-05, 14:09:33
Dies sieht ziemlich teuer aus. Gibt es auch eine Zwischenlösung zwischen den teuren Scheibenbremsen und den Cantilever BRemsen?

mbee
2006-08-05, 14:11:44
wenn man etwas übung hat, ist das rumgebastel an einer hydraulischen bremse auch nicht aufwendiger als an einer mechanischen.
die wartung ist imho auch nicht aufwendiger als bowdenzüge schmieren...

Danke für die Info. Ich habe mich bislang offengestanden an die Hydraulik nicht rangetraut bzw. das immer im Rahmen der Wartungsgutscheine meiner Fahrradversicherung machen lassen ;)

Gunslinger
2006-08-05, 14:14:42
Scheibenbremsen.

Würde da nicht auch eine gute V-Brake reichen? Ich komme jedenfalls schon jahrelang gut mit meiner Shimano XT V-Brake aus.

Blackpitty
2006-08-05, 22:39:43
ich bevorzuge V-Brakes

habe dieses Modell, welches echt gut ist

http://www.ukbikestore.co.uk/acatalog/XT_FRONT_BRM760FM.JPG

maximAL
2006-08-05, 22:50:07
ach wirklich, felgenbremsen muss man doch ständig neu einstellen damit sie ordentlich greifen, vorallem bei starker beanspruchung.

Blackpitty
2006-08-05, 22:54:54
Also ich habe echt keine Probleme, früher musste ich auch immer recht viel einstellen, ei den normalen Felgenbremen, jedoch bei denen auf meinem Bild, die diese kleine zwischenstange haben fällt diese ständige Einstelerei weg. Man muss halt je nach Brmsenabnutzung den Zug straffen, was man ja leicht am Bremshebel erledien kann.

EvilOlive
2006-08-05, 23:01:11
ich bevorzuge V-Brakes

habe dieses Modell, welches echt gut ist

http://www.ukbikestore.co.uk/acatalog/XT_FRONT_BRM760FM.JPG

Dem Threadersteller geht es speziell um das Bremsverhalten bei Nässe und da lässt das Bremsverhalten einer XT-V-Brake stark nach, eine Scheibenbremse wie z.B. die Magura Louise Freeride hingegen bremst bei Nässe (fast) genauso gut wie bei Trockenheit und die Verzögerungswerte sind weitaus besser.

http://www.greenfishsports.com/ProductImages/mag_louisefr_210pm_front.jpg

[](-__-)[]
2006-08-05, 23:03:25
Hol dir ne Hope DH04, muha. ;D

Aber ich glaube da bezahlste 800€, ohne passende Laufräder. Dein Rahmen und die Gabel müssen natürlich über eine Aufnahme für den Sattel verfügen.

[](-__-)[]
2006-08-05, 23:06:23
Dies sieht ziemlich teuer aus. Gibt es auch eine Zwischenlösung zwischen den teuren Scheibenbremsen und den Cantilever BRemsen?

Magura HS33. Die stärksten "Felgenbremse" der Welt, da vollhydraulisch. Gab auch mal eine von Wendler, aber nach 2 Jahren war die vom Markt.

Blackpitty
2006-08-05, 23:09:29
Dem Threadersteller geht es speziell um das Bremsverhalten bei Nässe und da lässt das Bremsverhalten einer XT-V-Brake stark nach, eine Scheibenbremse wie z.B. die Magura Louise Freeride hingegen bremst bei Nässe (fast) genauso gut wie bei Trockenheit und die Verzögerungswerte sind weitaus besser.

http://www.greenfishsports.com/ProductImages/mag_louisefr_210pm_front.jpg

Also über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen, da sie bei Nässe und auch im trockenen sehr gut bremst, sogar im dicksten Schlamm. Und nein, ich hole das nicht sonst wo her, ich bin vor 3 Jahren noch Rennen gefahren, und wenn es bei der Veranstaltung geregnet hatte, versagten meine Bremsen nie, und hatten genug Leistung.

Backfire
2006-08-05, 23:13:29
mal meine "minimalen" erfahrungen:

mein unterklasse eBay mtb hat mechanische "hayes"-scheiben.
sicherlich habe ich mich über magura, grimeca, hope, gatorbrake, avid und formula bremsen schlau gelesen.
gefahren hab ich bis jetzt die juicy 5 und die gustav.

ich bin der meinung, daß mechanische (entsprechend gewartete) scheiben garnicht so verkehrt sind.
mir sind bis dato 2x menschen vors rad gelaufen (radweg). mit gustavs hätte ich bestimmt nen katapulti (schrecksekunde, man knallt die bremse voll zu) vom rad hingelegt, und wahrscheinlich ein kleines mädchen verletzt.
mit den mechanischen hayes konnte ich das rad noch rumreissen und um die leute rumschlittern.

meine lieblingsbestückung (in meinem preislichen rahmen) wäre vorne eine formula oro k24 mit 180mm und hinten eine hope mini mit 160mm.

Master3
2006-08-05, 23:37:26
@ klumy
Was hast du überhaupt für ein Fahrrad?
Man sollte wissen ob es sich überhaupt lohnt viel in ein neues Bremssystem zu investieren.
Oder willst du ein komplett neues kaufen?
Das nachrüsten einer Scheibenbremse ist ziemlich teuer. Neue Laufräder müssen her, die Gabel sollte eine entsprechende Aufnahme besitzen und wenn du hinten auch noch umrüsten willst sollte der Rahmen auch eine Aufnahme besitzen.
Insgesamt lohnt sich das eigentlich überhaupt nicht.

Am besten sind eigentlich zum Nachrüsten sehr gute V-Brakes geeignet.
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2011707586
-->Shop--->Radteile--->MTB Bremsen
Diese Bremsen von Avid---> Single Digit SL + Speed Dial SL im Set

Diese Avidbremsen werden auch bei recht teuren(über 1000€) noch verbaut.
Die Dinger sind ziemlich gut für V-Brakes, wenn nicht sogar die Besten.

Von der Magura HS33 rate ich eher ab. Nicht wirklich viel besser in der Leistung als gute V-Brakes, im Vergleich schwer und üben sehr hohe Kräfte auf den Rahmen aus trotz Brake Booster.

alpha-centauri
2006-08-05, 23:38:13
HAbe ich mir schon gedacht. Wie ist denn der VErschleiss von Scheibenbremsen?

kaum. die discs halten mehrere 1000 km aus. die beläge kannste nach ca 500-2000km erneuern. kostet ein belag ca 10-20 euro.

du musst nicht alles komplett auf discs haben. langt auch gerne nur vorne, da du da am meisten bremst.

empfehlung: ne kleine 180er vorne. avid juicy 5/7, hayes hfx, magura julie, shimano deore

ne Vbrake würd ich mir NIE NIE NIE wiederholen. bin das ding 10 jahre gefahren und ne disc ist einfach luxus. egal wie dreckig, egal wieviel regen, die performance ist immer da. nur krach macht jede disc, egal wie, egal wann, mal mehr, oder weniger.

red alert
2006-08-05, 23:50:44
Ich find Magura-Hydraulikbremen unschlagbar. Die sind billig super zu dosieren beim Bremsen im Gegensatz zu den V-Bremsen und leichter als Scheibenbremsen.

EvilOlive
2006-08-06, 00:24:37
ne Vbrake würd ich mir NIE NIE NIE wiederholen. bin das ding 10 jahre gefahren und ne disc ist einfach luxus. egal wie dreckig, egal wieviel regen, die performance ist immer da. nur krach macht jede disc, egal wie, egal wann, mal mehr, oder weniger.

V-Brakes lassen bei Regen in der Bremsleistung stark nach, eine gute Scheibenbremse hingegen nicht, das ist Fakt (ich bin beides gefahren). Krach machen Disks normalerweise nicht, wenn es mal quietscht liegt es i.d.R. an zu wenig festgezogenen Schnellspannern oder die Gabel ist nicht verwindungsteif genug bzw. die Aufnahme wurde nicht korrekt plangefräst. ;)

Master3
2006-08-06, 00:34:14
Quitschen tut sie eigentlich nur wenn sie nass ist, dann aber richtig. Ne Klingel ist dann überflüssig.
Wenn die Scheibe trocken ist sollte es eigentlich keine Geräusche geben, außer halt das normale "Bremsschleifgeräusch" beim Bremsen:wink: .

alpha-centauri
2006-08-06, 00:49:52
V-Brakes lassen bei Regen in der Bremsleistung stark nach, eine gute Scheibenbremse hingegen nicht, das ist Fakt (ich bin beides gefahren). Krach machen Disks normalerweise nicht, wenn es mal quietscht liegt es i.d.R. an zu wenig festgezogenen Schnellspannern oder die Gabel ist nicht verwindungsteif genug bzw. die Aufnahme wurde nicht korrekt plangefräst. ;)

frag mal hope fahrer. ... fast jede disc macht krach.

Gunslinger
2006-08-06, 08:03:12
Welche Fahrradbremsen eignen sich am besten, wenn man am Hang wohnt?
Cantilever Bremsen haben so gut wie keine Bremswirkung (bei starkem Regen).

Wie schon gesagt ist auch die Frage, ob sich der Wechsel auf Scheiben überhaupt lohnt? Welches Fahrrad und für welchen Zweck?

Bei uns in Österreich gibt es auch ab und zu nen Hang ;)

V-Brakes brauchen bei Regen zu beginn vielleicht ein, zwei Sekunden bis das Wasser von der Felge runter ist, danach hast du auch wieder genug Leistung, dass es dich aus dem Sattel hebt, wenn du willst.

EBBES
2006-08-06, 13:15:23
Also ich Habe XTR V-Brakes dran und die ziehen bei allen witterungsverhältnissen wie sau.
Hatte vorher nur irgend welche 0815 v-Brakes als ich dann das Rad neu hatte hab ich mich beim ersten Bremsversuch fast aus die fresse gepackt weil ich nich gedacht hätte das die dinger soooo Gut ziehen
inzwischen fahre ich sie seit 5Jahren und bin vollends zufrieden
die haben auch ne alpentour mit gepäck drauf (also richtiges gewicht) hinter sich und die bergabfahrten wahren schon ne anstrengende sache nach 20min. abfahrt habe die immernoch super gezogen und ein kompane der vorn ne Scheibenbremse(Shimano LX) dran hatte hatte vorne überhaupt keine bremsleistung mehr, wegen überhitzung habe sich fast die klötze aufgelöst
aber sonst bremsen die scheibe auch super(bei jedem wetter) sonst hatte er nur probs als er schlam dran hatte (die geräuche ware zum wegrennen) und die bremsleistung hat auch nachgelassen.

Das Flugzeug
2006-08-06, 13:31:41
Man sollte allerdings auch erwähnen, dass es bei einem Loch in den Hydraulik-Schläuchen gleich ganz vorbei ist bzw. die Teile auch um einiges wartungsintensiver sind als Felgenbremsen (Ausgleichsbehälter, etc.) und dies meist nur von einem Fachmann ordentlich gewartet werden kann (habe selbst XTR am Rad).
Ausgleichsbehälter? Meine hydraulischen Magura Bremsen haben keinen AUsgleichsbehälter und sind - bis auf die Klötze - Wartungsfrei, also einfacher im Heandling als mechanische Bremsen.

PS: ich fahre ein Gudereit C30:

http://www.gudereit.de/C45gross.jpg

Master3
2006-08-06, 13:38:35
Die Shimano Scheibenbremsen sind auch nicht wirklich der Brüller. Da ist wohl selbst die Julie von Magura besser als eine XTR in der Bremsleistung.
Selber habe ich an meinen 2ten Fahrrad vorne eine etwas betagte Deore 555 Disc. Die Bremsleistung haut einen nicht wirklich vom Hocker, aber dafür ist sie sehr Wartungsfrei und Überschläge sind fast unmöglich selbst bei schreckhaften Bremsmanövern.
Eigentlich eine recht gute Bremse, solange man nicht gerade sportlich unterwegs sein will.

mbee
2006-08-06, 14:05:04
Ausgleichsbehälter? Meine hydraulischen Magura Bremsen haben keinen AUsgleichsbehälter

Dann ist das ein geschlossenes System. Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, auch die von Magura, sind offene Systeme mit Ausgleichsbehälter (sitzt an den Bremsbacken).

Das Flugzeug
2006-08-06, 14:16:15
Dann ist das ein geschlossenes System. Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, auch die von Magura, sind offene Systeme mit Ausgleichsbehälter (sitzt an den Bremsbacken).
Und wie soll der aussehen?

EvilOlive
2006-08-06, 14:19:52
Dann ist das ein geschlossenes System. Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, auch die von Magura, sind offene Systeme mit Ausgleichsbehälter (sitzt an den Bremsbacken).

Der Ausgleichsbehälter sitzt immer am Bremshebel. ;)

http://www.bikemagic.com/news/images/magura_louisefr_lever_hi.jpg

mbee
2006-08-06, 14:29:04
Der Ausgleichsbehälter sitzt immer am Bremshebel. ;)

http://www.bikemagic.com/news/images/magura_louisefr_lever_hi.jpg

Korrekt, mea culpa ;) Ich dachte immer, dass sei das Teil mit dem Käppchen drauf an der Bremsbackenhalterung.

Das Flugzeug
2006-08-06, 14:41:39
Wie gesagt, meine hydraulischen Magurabremsen haben keinen Ausgleichsbehälter, weder an den Bremsbacken, noch am Bremsgriff.

Swp2000
2006-08-06, 17:38:16
Wie sieht das mit dem Verschleiß aus bei Scheibenbremsen bei normaler Fahrweise? Wieviel Kilometer kann man da runterradeln?

EvilOlive
2006-08-06, 18:02:48
Wie sieht das mit dem Verschleiß aus bei Scheibenbremsen bei normaler Fahrweise? Wieviel Kilometer kann man da runterradeln?

Bei mir ca. 3000-5000km, das kommt aber auf die Fahrweise, Fahrergewicht und das Einsatzgebiet an.

Swp2000
2006-08-06, 18:05:33
Bei mir ca. 3000-5000km, das kommt aber auf die Fahrweise, Fahrergewicht und das Einsatzgebiet an.Ohh.. 5000km bin ich glaube ich noch nie mit dem Fahrrad gefahren :D

EvilOlive
2006-08-06, 18:15:15
Ohh.. 5000km bin ich glaube ich noch nie mit dem Fahrrad gefahren :D

Das Material der Bremsbeläge besteht aus Sintermetall oder organischem Material und hält dementspechend. ;)

maximAL
2006-08-06, 18:23:18
wobei man bei scheibenbremsen übrigens gerade bergab aufpassen sollte, dass sie nicht überhitzen...

EvilOlive
2006-08-06, 18:39:36
wobei man bei scheibenbremsen übrigens gerade bergab aufpassen sollte, dass sie nicht überhitzen...

Die Bremsen sind so gebaut das sie die Wärme gut ableiten, natürlich lässt man bei einer langen Abfahrt auch nicht die Bremse permanent schleifen. Es entstehen schließlich Temperaturen von 400-600°C. ;)

Hardcoregamer
2006-08-06, 18:47:14
V-Brakes lassen bei Regen in der Bremsleistung stark nach, eine gute Scheibenbremse hingegen nicht, das ist Fakt (ich bin beides gefahren). Krach machen Disks normalerweise nicht, wenn es mal quietscht liegt es i.d.R. an zu wenig festgezogenen Schnellspannern oder die Gabel ist nicht verwindungsteif genug bzw. die Aufnahme wurde nicht korrekt plangefräst. ;)

Das es kommt auch darauf an welche V-Brakes man hat. Ich bremse mit meinen V-Brakes genauso gut im Regen wie auf trockenen. Das erste was nachläßt ist der Grip der Reifen auf der Straße *g*... Es kommt auch stark darauf an wieviel man überhaupt wiegt. Je mehr man wiegt desto mehr eigenen sich meiner auch Discs. Dazu kommt auch noch der Gewichtsunterschied. Discs sind nunmal schwerer. Und mit das wichtigste ist doch wohl auch . Wo wird das Rad benutzt.

Im Normalfall und wenn man nicht viel wiegt ist man mit V-Brakes besser bedient. Wenn man die richtigen Beläge hat, kann man auch super beo Nässe bremsen. Ich weiß nur das meine Kunpels nciht besser mit ihren discs bremsen als ich mit V-Brakes.


Gruß
hardcoregamer:smile:

klumy
2006-08-06, 19:06:19
Die Bremsen sind so gebaut das sie die Wärme gut ableiten, natürlich lässt man bei einer langen Abfahrt auch nicht die Bremse permanent schleifen. Es entstehen schließlich Temperaturen von 400-600°C. ;)

Das sagt sich so leicht. Fahr mal bei Regen einen Hang hinunter, welcher viele Kurven hat. Die Dauerbremse wird da zu deinem besten Freund.

An erster Stelle sthet immer die Sicherheit, danach frage ich mich wie es der Bremse gegangen ist.

Hardcoregamer
2006-08-06, 19:08:35
Von was für einen Hang reden wir denn überhaupt?

Wie steil, wie lang?

EvilOlive
2006-08-06, 19:22:28
Das sagt sich so leicht. Fahr mal bei Regen einen Hang hinunter, welcher viele Kurven hat. Die Dauerbremse wird da zu deinem besten Freund.

An erster Stelle sthet immer die Sicherheit, danach frage ich mich wie es der Bremse gegangen ist.

Eine Scheibenbremse verzögert völlig anders als eine Cantileverbremse. ;)

Was für ein Bike hast du überhaupt (Rahmen, Gabel)?

Für 199,99 EUR bekommst du bei www.nubuk-bikes.de folgendes:

- komplette Magura Julie 2006 VR+HR
- Shimano 475 Disc Nabensatz, 6-Loch Discaufnahme
- Mavic X117 Disc Felgen, schwarz, 32 Loch
- DT Swiss Competition Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz

http://www.nubuk-bikes.de/typo3temp/pics/f19b8f9406.jpg

http://www.nubuk-bikes.de/uploads/pics/05_julie_bremsgriff_pop.jpg

http://www.nubuk-bikes.de/uploads/pics/05_pop_julie.jpg

TOP-Preis-Leistungsverhätnis. ;)

maximAL
2006-08-06, 19:42:41
An erster Stelle sthet immer die Sicherheit, danach frage ich mich wie es der Bremse gegangen ist.
wird dann aber ne teure angelegenheit, wenn einem jedesmal die bremsen verschmort sind :rolleyes:
vielleicht doch lieber etwas mit verstand bremsen, also nur schubweise oder abwechselnd vorn und hinten.

ilPatrino
2006-08-06, 19:54:57
wird dann aber ne teure angelegenheit, wenn einem jedesmal die bremsen verschmort sind :rolleyes:
vielleicht doch lieber etwas mit verstand bremsen, also nur schubweise oder abwechselnd vorn und hinten.

sorry, aber sind die scheiben von fahrradbremsen wirklich so anfällig für überhitzung? kann ich mir bei dem gewicht eigentlich nicht vorstellen...

EvilOlive
2006-08-06, 19:58:10
sorry, aber sind die scheiben von fahrradbremsen wirklich so anfällig auf überhitzung?

Nein, bei guten Bremsanlagen von Magura oder Hayes etc. gibt es keine Hitzeprobleme, die Technik ist schon sehr ausgereift, da Magura bspw. schon langjährige Erfahrung durch die Herstellung von Mottorradbremsen gesammelt hat - das ist Qualität "made in Germany". ;)

http://www.magura.com/

maximAL
2006-08-06, 20:02:07
sorry, aber sind die scheiben von fahrradbremsen wirklich so anfällig auf überhitzung? kann ich mir bei dem gewicht eigentlich nicht vorstellen...
also scheibenbremsen werden schon recht schnell heiss, da reicht ein abhang um sich danach die finger dran zu verbrennen.
gut, ich hab nun nicht ausprobiert, wie weit mans treiben kann, aber wurde auch gewarnt, dass man nicht unbedingt mit dauerhaft angezogener bremse den berg runterfahre sollte, da sich die scheiben dann nicht nur stark abnutzen sondern völlig verschmoren.
allerdings ist das nun nicht unbedingt das problem, wenn man ein bisschen drauf achtet, felgenbremsen sind schliesslich auch ruck-zuck wegradiert.
Nein, genausowenig wie bei deinem Auto oder Motorrad.
erstmal gibts zw. auto, motorrad und den popligen fahrradbremsen wohl nen unterschied, zweitens sollte man auch mit dem auto nicht unbedingt mit dauerhaft schleifender bremse den berg runter.

ilPatrino
2006-08-06, 20:08:24
Nein, genausowenig wie bei deinem Auto oder Motorrad. ;)
dann is ja gut, das klang schon so, als ob die dinger bei dauerbremsorgien generell leicht ausglühen. in dem falle wäre das ganze nämlich ne sehr bedenkliche fehlkonstruktion...

btw., ich habs bisher weder bei meinen autos noch bei meinem motorrad geschafft, eine anständig funktionierende scheibe auszuglühen oder beläge zu verglasen. und ich habs weißgott oft drauf angelegt :ugly2:

fading kenn ich übrigens zur genüge...

also scheibenbremsen werden schon recht schnell heiss, da reicht ein abhang um sich danach die finger dran zu verbrennen.
gut, ich hab nun nicht ausprobiert, wie weit mans treiben kann, aber wurde auch gewarnt, dass man nicht unbedingt mit dauerhaft angezogener bremse den berg runterfahre sollte, da sich die scheiben dann nicht nur stark abnutzen sondern völlig verschmoren.
allerdings ist das nun nicht unbedingt das problem, wenn man ein bisschen drauf achtet, felgenbremsen sind schliesslich auch ruck-zuck wegradiert.

ok, scheiben dürfen schon recht heiß werden. ab einer gewissen temperatur verziehen sie sich und die beläge verglasen wegen der hitze. das dürfte aber erst bei verdammt hohen temperaturen passieren. wir reden hier über 300...400°C...


erstmal gibts zw. auto, motorrad und den popligen fahrradbremsen wohl nen unterschied, zweitens sollte man auch mit dem auto nicht unbedingt mit dauerhaft schleifender bremse den berg runter.
erstens ist falsch. die bremse muß für das entsprechende fahrzeug so dimensioniert sein, daß sowas nicht auftritt. sonst ist es eine fehlkonstruktion. leider führt die geringere kontrolle (oder gibts ne zwingend vorgeschriebene tüv-zulassung für fahrradzubehör) und der preisdruck hier wohl eher dazu, unterdimensionierte billigen konstruktionen in den markt bringen zu können.
zweitens ist richtig, aber dabei darf normalerweise höchstens fading auftreten. wenn mir in den alpen die bremsen ausglühen, würde es mächtig ärger geben. das ist nämlich lebensgefährlich...

EvilOlive
2006-08-06, 20:09:50
also scheibenbremsen werden schon recht schnell heiss, da reicht ein abhang um sich danach die finger dran zu verbrennen.
gut, ich hab nun nicht ausprobiert, wie weit mans treiben kann, aber wurde auch gewarnt, dass man nicht unbedingt mit dauerhaft angezogener bremse den berg runterfahre sollte, da sich die scheiben dann nicht nur stark abnutzen sondern völlig verschmoren.
allerdings ist das nun nicht unbedingt das problem, wenn man ein bisschen drauf achtet, felgenbremsen sind schliesslich auch ruck-zuck wegradiert.


Natürlich werden die Bremsen heiß, dafür sind sie aber auch ausgelegt.
Welche Bremse bist du denn gefahren, dass sie weggeschmort ist?


erstmal gibts zw. auto, motorrad und den popligen fahrradbremsen wohl nen unterschied, zweitens sollte man auch mit dem auto nicht unbedingt mit dauerhaft schleifender bremse den berg runter.

Vom Prinzip ist es das gleiche System wie beim Motorrad und Auto nur das es keinen Bremskraftverstärker oder ABS gibt - Informier dich mal. ;)

www.magura.com