PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachposts: ja - nein?

Mr. Lolman
2006-08-05, 11:54:12
Bis jetzt hatt ich nix gegen Mehrfachposts. Leo schreibt manchmal 5 Beiträge hintereinander und daran hab ich mich bisher orientiert. Nun hat ice cool69 ein stolzes 13-fach Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4627922#post4627922) hingelegt. Und ehrlich gesagt überschreitet das auch meine (bisher nicht näher definierte) Grenze.

Wie seht ihr das?

sei laut
2006-08-05, 11:56:55
Ice Cool macht das nicht zum ersten Mal.

Ich finde sowas auch ätzend, vorallem, wenn die Aussagen kleiner sind als der Rest des Postings (13 mal die Signatur, bzw. der Avatar nervt, wenn dann nur ne kleine Anmerkung kommt).

Aber da gabs auch schon ne längere Diskussion darüber..

Saw
2006-08-05, 11:58:10
Nun hat ice cool69 ein stolzes 13-fach Post hingelegt.
Wie seht ihr das?Postcountergeil. :down:

Bei vier hintereinanderverfassten Postings habe ich nichts dagegen. Alles was darüber hinaus geht, stört den Lesefluss eines Threads.

Mr. Lolman
2006-08-05, 12:00:04
Ice Cool macht das nicht zum ersten Mal.

Ich finde sowas auch ätzend, vorallem, wenn die Aussagen kleiner sind als der Rest des Postings (13 mal die Signatur, bzw. der Avatar nervt, wenn dann nur ne kleine Anmerkung kommt).

Dank Opera nervt zumindest sein Avatar nun nicht mehr...

nggalai
2006-08-05, 12:13:19
Ich persönlich halte nicht viel von Mehrfachpostings, aber zwischendurch kann es halt doch mal passieren, dass zwei, drei Postings aufeinanderfolgen. Passiert auch mir ab und an. Wirklich stören tut's mich allerdings erst ab etwa 5 Postings hintereinander; die zitierten 13 Postings sind definitiv zu viel des Guten.

drexsack
2006-08-05, 12:25:25
2-3 sind als Ausnahme noch ok, alles andere ist ne Mischung aus Faulheit und Postcountergeilheit, die imo sanktioniert werden sollte.

Gast
2006-08-05, 12:28:56
Wenn es einem mal passiert, das ein Doppel- oder von mir aus auch Dreifachposting gemacht wird, habe ich damit kein Problem. Man sollte halt nur nicht übertreiben. Die erwähnten 13 Postings am Stück sind imho nicht mehr in Ordnung.

Wenn man zu faul ist die Quote-Tags selbst zu schreiben, kann man auch einfach mehrere Tabs mit dem "Zitieren"-Button öffnen und dann einfach den Text samt Tags per Copy&Paste in das Antwort-Tab kopieren. Macht nicht viel Arbeit und erleichtert den anderen das Lesen.

darph
2006-08-05, 12:29:57
die zitierten 13 Postings sind definitiv zu viel des Guten.Weshalb ich soeben die unten dargestellte, scheinbar noch jungfräuliche, Funktion eingeweiht habe. :)

http://img155.imageshack.us/img155/556/zusammenfuehrenpu9.png

Dank an das Forumsupdate. :)

BK-Morpheus
2006-08-05, 12:30:30
Ich sehe 2 Postings hintereinander als noch ok an, aber bei noch mehr Posts find ich es echt blöd, da sollte man doch lieber editieren.

StefanV
2006-08-05, 13:36:21
Automerge?? :D

captainsangria
2006-08-05, 13:37:28
Ich sehe 2 Postings hintereinander als noch ok an, aber bei noch mehr Posts find ich es echt blöd, da sollte man doch lieber editieren.

eine funktion des automerge sollte doch hier ne erhebliche erleichterung für alle sein, oder?

Mephisto
2006-08-05, 14:03:05
[X] Maximal 3, und auch nur: wenn jeweils unterschiedliche Beiträge zitiert werden, oder
wenn beim Verlinken von Bildern die maximal erlaubte Anzahl überschritten würde, oder
für einen Push nach mindestens 12 h.

t-master
2006-08-05, 14:05:59

So sehe ich das auch.
2, vielleicht auch mal 3 sind gerade noch ok, aber mehr - wenn man schon so viel Zeit aufbringt und so viel in nem Thread schreibt, wird man doch auch noch die Zeit haben, das ganze in ein Posting zu bringen - alles andere ist wirklich die altbekannte "Postingcounter-Geilheit". ;)

Beim Pushen sieht das natürlich anders aus, aber da erledigt sich das eh irgendwann von selbst, wenn derjenige normalerweise nach spätestens 5 mal sieht, dass eben niemand was weiß bzw. was kaufen will. ;)

mapel110
2006-08-05, 14:06:25
keinen.
Es geht immer alles in einen Beitrag, abgesehen von künstlichen Beschränkungen wie Bilderanzahl. Und wenn man schon meint, mehrere Beiträge hintereinander schreiben zu müssen, dann kann man wenigstens für die zusätzlichen Beiträge die Signatur deaktivieren.

Mephisto
2006-08-05, 14:08:32
Ich habe schon zahlreiche unnötige Mehrfachpostings gemeldet, und die Moderation hat nie reagiert.

Thanatos
2006-08-05, 14:16:55
[X]2-5

Also in normalen Diskussionsthreads auf keinen Fall mehr, in der Spielwiese, oder auch in bestimmten Threads kann man es allerdings lockerer sehen, oder es sogar als vorteilhaft erachten. Aber sonst eher nicht.

Faster
2006-08-05, 14:38:53
Postcountergeil. :down:

unwahrscheinlich, denn die werden afaik nur als eins gezählt! ;)

Bei vier hintereinanderverfassten Postings habe ich nichts dagegen. Alles was darüber hinaus geht, stört den Lesefluss eines Threads.
ack.
wenn man mal zwei oder gar drei posts verfasst (als ausnahme), dann ist das ok. alles was darüber hinausgeht stört mich auch.

2006-08-05, 15:24:39
[x]Keine - Zumindest für mich Persönlich

Wenn jmd mal auf mehrere, unterschiedliche Postings die etwas länger sind genau eingehen möchte sind sie aber ok.

Da sowas aber äusserst selten eintritt sind mehr als 2-3 dann schon Spam für mich.

Ich vermeide es konsequent Mehrfachpostings abzusetzen (ausser ich klick mal versehentlich auf Zitieren anstatt Bearbeiten...)

darph
2006-08-05, 16:50:23
Ich habe schon zahlreiche unnötige Mehrfachpostings gemeldet, und die Moderation hat nie reagiert.Weil es bis vor kurzem auch für die Moderation keinerlei Möglichkeiten gab, das zu mergen, außer das händisch zusammenzukopieren und dann die doppelten Posts zu trashen, was ja nun nich gerade aufwandslos ist.

mapel110
2006-08-05, 17:10:25
Weil es bis vor kurzem auch für die Moderation keinerlei Möglichkeiten gab, das zu mergen, außer das händisch zusammenzukopieren und dann die doppelten Posts zu trashen, was ja nun nich gerade aufwandslos ist.
Aber es ist Spam in dem ein oder anderen Fall(wenn inhaltslose Beiträge dabei sind) und dann sollte es Sanktionen gegen den User geben.

thade
2006-08-05, 17:17:01
ice cool69 widersetzt sich sowieso der Moderation. Der wurde doch schonmal verwarnt wegen seiner extremen Doppelpostings. Sowas wird nicht geahndet, hat einer der Mods ihn mal angefunkt, dass das nicht in Ordnung ist?

Kann doch nicht sein, ignoratnes Gscheidhaferl ;(

Botcruscher
2006-08-05, 17:18:16
Wenn sich zwischendurch die angesprochenen Leute ändern dürfen is schon mal 3 Stück sein, mehr aber auch nicht.

GUNDAM
2006-08-05, 17:18:45
Also ich kann 2-5 Mehrfach Postings hintereinander noch akzeptieren. Aber alles was darüber liegt, stört mich schon ein wenig und macht den Thread dann IMO auch unübersichtlich.

Mephisto
2006-08-05, 17:34:22
Weil es bis vor kurzem auch für die Moderation keinerlei Möglichkeiten gab, das zu mergen, außer das händisch zusammenzukopieren und dann die doppelten Posts zu trashen, was ja nun nich gerade aufwandslos ist.Da stimme ich natürlich zu. Es ist IMO nicht von den Moderatoren zu erwarten, diese zusammenzukleistern.
Momentan gibt es also wohl keine praktikable Möglichkeit, gegen unnötige Mehrfachpostings was zu machen.

captainsangria
2006-08-05, 17:35:52
Weil es bis vor kurzem auch für die Moderation keinerlei Möglichkeiten gab, das zu mergen, außer das händisch zusammenzukopieren und dann die doppelten Posts zu trashen, was ja nun nich gerade aufwandslos ist.

jetzt sollte das oben erwähnte automerge doch verfügbar sein, oder?

StefanV
2006-08-05, 19:38:02
Also ich kann 2-5 Mehrfach Postings hintereinander noch akzeptieren. Aber alles was darüber liegt, stört mich schon ein wenig und macht den Thread dann IMO auch unübersichtlich.
Nö, es kann auch jemand 10 Postings hintereinander absetzen, solangs nicht gerad 1-2 Zeiler sind, ists doch Ok.

Und genau hier ist doch der Knackpunkt:
Es kommt immer auf die Länge der Postings an!!

Bei mehreren kurzen ist sowas nicht so schön, wenn man aber mehrere 10-20 Zeiler abledert, machts schon sinn, mehrere Postings zu verfassen...

StefanV
2006-08-05, 19:38:58
Momentan gibt es also wohl keine praktikable Möglichkeit, gegen unnötige Mehrfachpostings was zu machen.
Doch, 2 Dinge:
a) Betreffende User sperren
b) Automerge hack, wie z.B. bei P3D oder HWLuXX (das bei P3D gefällt mir um Längen besser).

Qchinator
2006-08-05, 19:56:10
Mehrfachposts ok?
Nein!
Mit der Ausnahme das es sich bei meheren Beiträgen hintereinander entweder um Antworten an unterschiedliche Personen gerichtet sind oder sich auf verschiedene Teilbereiche einer Diskussion beziehen.

sei laut
2006-08-05, 19:59:34
Mit der Ausnahme das es sich bei meheren Beiträgen hintereinander entweder um Antworten an unterschiedliche Personen gerichtet sind oder sich auf verschiedene Teilbereiche einer Diskussion beziehen.

Es geht auch um Postings, die dann an verschiedene gerichtet sind, aber hintereinander abgegeben wurde. Als Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3879695#post3879695
Sind nur 7, aber verdeutlicht es auch. Könnte man von selber in einem abgeben, da es kein Problem ist, in seinem Posting Quote Tags zu setzen.

Elladan
2006-08-05, 20:00:22
Maximal drei Stück.
Der rest nervt.

Light
2006-08-05, 20:57:24
Man kann auch ohne Mehrfachpostings seinen Beitrag grafisch ausreichend gestalten um die Adressierung an verschiedene Personen deutlich zu machen.

[x] keine Mehrfachpostings

onkel2003
2006-08-05, 20:59:40
[X]>15

sehe da kein nachteil, ausser vieleicht das ich den zeigefinger ein wenig mehr auf der maus bewegen muss.

fraglich bleibt ob ich überhaupt den bock hätte auf 15 beiträgen zu antworten ;D
und wenn ich dies alles noch in ein beitrag machen muss, hab ich ne menge zu kopieren.

strg/v und c lässt grüssen.

alpha-centauri
2006-08-05, 23:42:15
egal. besser als das ewige rumzitieren.

Nerothos
2006-08-06, 00:16:00
[x] 2-5

Alles andere ist die Faulheit des Posters etwas Arbeit in sein Posting zu investieren.

paul.muad.dib
2006-08-11, 00:01:30
Generell würde ich es nicht verbieten oder verdammen. Es passier einfach mal, dass man nach Abschicken eines Beitrags noch auf einen anderen antworten will. Und dann ist das ganze über edit sehr langwierig. Bei einem wenig frequentierten Thema kann es dann außerdem vorkommen, dass derjenige, auf dessen Beitrag geantwortet wurde, gar nichts davon mitbekommt. Ergo kann es zu einer flüssigeren Diskussion beitragen, solange man es nicht übertreibt.

Konami
2006-08-11, 05:03:41
IMO sind Mehrfachpostings komplett unnötig, man kann wunderbar per Tabbed Browsing und C&P mehrere Zitate in einem Posting zusammenfassen, das dauert wahrscheinlich nicht mal länger als das "Abschicken" bei jedem einzelnen Posting. Wer das nicht macht, ist entweder verdammt faul oder postcountergeil — oder beides.

Ausnahme sind natürlich "Push"posts, da lässt sich das wohl nicht vermeiden.

Omega2
2006-08-11, 07:58:53
Mehrfachpostings gehen auf Kosten der Lesbarkeit. Ein sauber formatierter Text kann viele Antworten in einem Posting wesentlich lesbarer machen.

Leider gibt es hier im Forum einige, die meine, es sei auffälliger, wenn man eine ganze Seite voll mit 2 Zeilern postet ...

[X] Gegen Mehrfachpostings, wenn es nur Zweizeiler sind

Gruß

Omega

darph
2006-08-11, 13:50:10
jetzt sollte das oben erwähnte automerge doch verfügbar sein, oder?Keine Ahnung. Müßte man einen Admin fragen. Ich kann nur die Funktionen nutzen, die freigeschaltet sind.

Gast
2006-08-11, 13:51:52
kann man sowas auch hier einführen

in einem nicht näher zu benennenden forum...nenne wir es pehkuh :ugly: ...gibt esetwas was in diesem bezug ganz nützlich ist und zawr...wenn jemand einen post macht...und daraufhin nochmal postet...wird dieser nochmalige post einfach an sein vorrigen post (wenn er der letzte im thread ist der gepostet hat) angehängt...

geht das mit dieser hier verwendeten forensoftware auch?

huha
2006-08-11, 13:57:24
Ich bin ein strikter Gegner von solch sinnlosen Dingen wie Automerge. Das erschwert beispielsweise die Moderationsarbeit unnötig, da ich gerne meine persönliche Meinung und moderative Texte in getrennten Postings absetze, um beide klar zu trennen.
Generell halte ich die automatisierten Features für wenig sinnvoll, da sie oftmals nur stören.

Zwei bis drei Beiträge hintereinander finde ich okay, solange das nicht ständig vorkommt.

-huha

sei laut
2006-08-11, 14:22:39
geht das mit dieser hier verwendeten forensoftware auch?

Da ein Partnerforum mit dergleichen Software diese Funktion hat, kann man die Frage wohl mit ja beantworten. Darüber gabs auch schon eine etwas längere Diskussion. (dieses Forum nach automerge durchsuchen, dann sollte man ihn finden)

darph
2006-08-11, 14:41:47
Ich bin ein strikter Gegner von solch sinnlosen Dingen wie Automerge. Das erschwert beispielsweise die Moderationsarbeit unnötig, da ich gerne meine persönliche Meinung und moderative Texte in getrennten Postings absetze, um beide klar zu trennen.
Generell halte ich die automatisierten Features für wenig sinnvoll, da sie oftmals nur stören.

Zwei bis drei Beiträge hintereinander finde ich okay, solange das nicht ständig vorkommt.

-huhaKönnte man da beim Feld "Verschiedene Einstellungen" ein Haken setzen, so daß man die Funktion bei Bedarph ausschalten kann, so wie bei der Signatur oder den Smileys auch? ;)

looking glass
2006-08-11, 15:03:52
Sry, wen ich mal einen Einwand in den Raum werfe, aber eine der Problematiken, warum es durchaus mal zu Mehrfachpostings kommt, dürfte der sein, das ein geänderter letzter Beitrag den Tread nicht nach oben holt, sprich eine Änderung nicht wie ein neuer Beitrag gehandhabt wird.

Grad in Bezug auf z.B. Treads mit Newscharakter, die von einem Member akutalisiert werden, ist das halt der Fall, das mehrfachpostings auftreten, um den Tread wieder nach vorne zu holen.

sei laut
2006-08-11, 15:05:21
Grad in Bezug auf z.B. Treads mit Newscharakter, die von einem Member akutalisiert werden, ist das halt der Fall, das mehrfachpostings auftreten, um den Tread wieder nach vorne zu holen.

Gegen Pushpostings sagt auch keiner was, die sind auch in den Regeln erwähnt.

Gast
2006-08-11, 15:47:49
Wenn so ein Thread nun weit unten oder auf Seite 2 landet, muss ja außer dem Verfasser des "Threads mit Newscharakter" niemand drauf geantwortet haben (und es wäre auch kein Doppelposting).

Das könnte man auch als Indiz für die allgemeine Interessenlage bezüglich der jeweiligen "Newsmeldung" werten.

kmf
2006-08-11, 15:56:34
Weshalb ich soeben die unten dargestellte, scheinbar noch jungfräuliche, Funktion eingeweiht habe. :)

http://img155.imageshack.us/img155/556/zusammenfuehrenpu9.png

Dank an das Forumsupdate. :)Darph das auch ein Member selbst thun?

Santini
2006-08-11, 16:07:33
2-4 sind ok,alles ander empfinde ich als spam;)

Saw
2006-08-11, 16:15:29
Darph das auch ein Member selbst thun?Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Der Member könnte demnach dann auch Beiträge löschen und wofür dann eine Moderation überhaupt noch :wink:

darph
2006-08-11, 16:25:01
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Der Member könnte demnach dann auch Beiträge löschen und wofür dann eine Moderation überhaupt noch :wink:Ich glaub das bezog sich eher auf das Zusammenfügen von eigenen Postings.

Saw
2006-08-11, 16:27:00
Ich glaub das bezog sich eher auf das Zusammenfügen von eigenen Postings.Schon klar. Aber jetzt nur diese einzige Funktion von den anderen abzukoppeln, extra nur für den Member, ist doch quasi unmöglich, oder?

kmf
2006-08-11, 16:44:44
Ich glaub das bezog sich eher auf das Zusammenfügen von eigenen Postings.Yep. :up:

Nur eigene Postings. Alles andere wäre ja Unfug. Ich meine 'Der Dicke' hat sowas erwähnt, als er mir einige Postings vereint hat. Nur bin ich daraus nicht so recht schlau geworden.:D

The_Strip
2006-08-11, 22:58:53
Wozu dann einen extra Button? Dann kann mans ja auch gleich richtig machen :confused:

Gaestle
2006-08-17, 14:51:50
[x] 2 - 5

Ich editiere auch nicht alles zusammen und deswegen möchte ich auch niemand anderen nötigen, dies zu müssen. Gleiches Recht für alle.

Und mehr als 5 Posts hinteinander ist - nach der Erfahrung hier - eh meist Flamewar bzw. Spam.