PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliches Wissensmanagement


Gast
2006-08-05, 12:27:38
Viele Leute beschäftigen sich über einen längeren Zeitraum mit Themen in denen ein gewisses Informationsmanagement notwendig ist, insbesondere im Beruf.

Ich habe Leute kennengelernt, die ihre Arbeit auf unterschiedliche Weise digital dokumentieren - für sich selbst. Es gibt auch Leute, die angeblich alle Dinge, mit denen Sie sich beschäftigen, im Kopf behalten können.

Habt ihr euch schon einmal mit diesem Thema beschäftigt? Falls ja, wie in welcher Art und Weise 'speichert' ihr euer Wissen, eure Arbeit - oder empfindet ihr sowas als überflüssigen Overhead?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht alles mit dem ich mich beschäftigt habe im Kopf behalten kann, besonders im Bereich der Informatik.

Bereits vor einiger Zeit habe ich mir gute Kenntnisse verschiedenen Programmiersprachen angeeignet, muss aber leider sagen, dass ich da etwas mit der Zeit verlernt habe, wie eine Fremdsprache auch.
Das Selbe gilt noch mehr für andere, wichtige Bereiche der Informatik, vor allem denen, die sehr häufigen Änderungen unterliegen.

Wie bleibt ihr da am Ball?
Oder setzt ihr euch nur mit Themen auseinander, die für euch aktuell wichtig sind?

Senior Sanchez
2006-08-05, 12:37:53
Na da passt doch wieder die alte Wahrheit: Nicht angewandtes Wissen verkümmert.

Und so ist es auch. Nur das was du wirklich brauchst und nutzt behälst du auch wirklich lange. Natürlich gibts auch Ausnahmen, es gibt auch Leute die sich allesmögliche merken können, aber naja, das klappt bei der Mehrzahl nicht.

Ich versuche mein Wissen dadurch zu erweitern, indem ich es nicht auswendig lerne, sondern Verbindungen zu Bekanntem suche, sodass ich mir notfalls das alles herleiten kann. Gerade im Bereich Informatik funktioniert das recht gut, z.B. bei diversen Algorithmen. Wenn ich weiß, dass Radix-Exchangesort im grunde wie ein Quicksort ist, nur mit bit-Vergleichen und ohne Pivotelement reicht mir das in der Regel um mir dann den Algorithmus dafür zu überlegen.

Aber wie bereits gesagt: Alles eine Trainingsfrage. Momentan würde ich mich auf einem Informatikniveau einstufen, auf dem ich noch nie war. Sprich so gut, wie jetzt war ich noch nie, was aber daran liegt, weil ich mich im Moment auch sehr intensiv damit beschäftige und noch besser werden will.

Es ist sicherlich auch eine Frage, wie sehr einen etwas interessiert. Je interessanter man etwas findet, umso besser merkt man sich das auch, ganz einfach.

M@tes
2006-08-05, 15:34:45
Das Problem kenn ich schon länger und hab schon mehrere Projekte dafür gestartet. Die waren aber alle nichts halbes und nichts ganzes. Haltn Provisorium. Ich beschäftige mich mit Elektronik und Informatik. In beiden Bereichen ist das "Wissen" flüchtig und kurzlebig. Es gibt immer mehr Informationen, immer Detailierter und leider auch schnell wieder veraltet.
Heutzutage ist Wissen eher Nebensache geworden. Heute ist Wissen zu wissen, wo Wissen ist. Die Informationsflut kann man sich kaum noch merken, so muss man halt wissen, wo man Hilfe findet.
Habe selber 2Jahre nicht mehr programmiert und habe jetzt mit einem Projekt wieder angefangen. Hab vieles noch gewusst. Schreibweisen muss man halt hier und da nochmal nachgucken. Aber im Prinzip, wenn mans einmal verstanden hat, vergisst man Dinge nicht mehr so einfach.

Bin jetzt an einem Projekt der Extraklasse dran (für mich! Für andere is das vllt Kindergarten.. Es übersteigt meine bisherigen Projekte bei weitem).
Derzeit schreibe ich sowas wien Kernel für meine späteren Projekte.
Der Kernel managet User, Daten/Datenbank und Progamme. Auf diesem wird später alles aufbauen. Reinquelltext rechne ich mit rund 50Kb ohne Oberfläche (Dialoge, Textfelder..). Mit diesem will ich unter anderem auch eine WissensDB aufziehen. Einigen Usern/ Gruppen kann man die Rechte für ein Programm zuweisen aber z.B. Teile vom Programm verweigern (für Adminfunktionen z.B.). Es soll alles vernetzt werden.
Will unteranderem ein Bot schreiben, den User anlernen können. Unteranderem soll dann die Glaubwürdigkeit einzelner User verglichen werden. Dieser Bot könnte z.B. im Forum schon gestellte Fragen beantworten...
Grobe Entwürfe hab ich schon.
Ein Forum hab ich schonmal geschrieben, das is noch relativ leicht, jenachdem welche Funktionen man einbauen will. Der Bot wird schonn wenig schwieriger. Mal schaun ob es so funktionieren wird, wie ich es will. Aber ich weiche vom Thema ab.
Dafür könnte man eigentlich maln eigenen Thread aufmachen :smile:
-->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4628919#post4628919