PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Pivot


Gast
2006-08-05, 15:35:40
hallo,
was bedeutet "pivot" im tft monitorbereich ?
zu sehen hier:
http://www.geizhals.at/?fs=Samsung+SyncMaster+913N&x=0&y=0&in=

Crazy_Bon
2006-08-05, 15:37:15
Damit kannst du den Bildschirm um 90° drehen, praktisch für Textverarbeitung.

klumy
2006-08-05, 15:57:42
Benutzt das jemand?

Gast
2006-08-05, 16:54:15
Ich hab nen TFT mit Pivot gekauft vor 2 Jarhen, dachte das wär voll geil, aber benutzt hab ich es vielleicht 3-4 mal.. nervig is auch, dass sich die Icons aufm Desktop dann immer verschieben wenn man wieder in den normalen Modus will... so toll is Pivot nicht! ^^

Bringhimup
2006-08-05, 19:03:35
Ich hab nen TFT mit Pivot gekauft vor 2 Jarhen, dachte das wär voll geil, aber benutzt hab ich es vielleicht 3-4 mal.. nervig is auch, dass sich die Icons aufm Desktop dann immer verschieben wenn man wieder in den normalen Modus will... so toll is Pivot nicht! ^^

100% ACK.

Zool
2006-08-06, 08:54:13
Ich hab nen TFT mit Pivot gekauft vor 2 Jarhen, dachte das wär voll geil, aber benutzt hab ich es vielleicht 3-4 mal.. nervig is auch, dass sich die Icons aufm Desktop dann immer verschieben wenn man wieder in den normalen Modus will... so toll is Pivot nicht! ^^

Das liegt aber an der GUI vom dummen Windows, bei MacOS X passiert z.B. sowas nicht.

ollix
2006-09-07, 14:01:05
Ich benutze es durchaus - weniger zum Schreiben als zum Lesen von Texten. Allerdings nervt mich die Software.

Bei meinem ViewSonic war PilotPivot dabei. Die aber durchaus immer mal wieder abstürzt und mit jedem neuen Grafikkarten Treiber neu installiert werden muß. Das finde ich persönlich recht nervig - gibt es alternative Pivot Software unter Windows die etwas anwenderfreundlicher ist?

schmacko
2006-09-07, 14:51:06
ich finde die pivot funktion manchmal sehr angenehm. bei meinem 19-zoll-tft ist das hochkantformat größer als din-a 4. also kann ich da sehr übersichtlich ganze seiten auf einmal im verhältnis 1:1 bearbeiten - und habe dennoch für menüleisten noch umzu genug platz. das ist natürlich sehr angenehm.
auch zum lesen ist es natürlich schön, das gewohnte verhältnis wie bei büchern zu haben - denn erstaunlicherweise ist die pdf-dokumentation ja meist nicht an die bildschirme angepasst, sondern an normale druckformate. im hochkantbetrieb ist der monitor mithin viel besser ausgenutzt.

es wäre zwar software beim tft dabei gewesen, aber die habe ich nie genutzt, sondern die bei mir völlig problemfrei funktionierende (aber etwas langsame) möglichkeit des hochkantbetriebs über den nvidia-treiber.

maximAL
2006-09-08, 04:54:41
gibt es alternative Pivot Software unter Windows die etwas anwenderfreundlicher ist?
ati-treiber und wenn man schmacko glauben kann auch bei nvidia :wink:

ollix
2006-09-08, 11:59:49
Oh, das war mir gar nicht bewußt :) Der NVidia Treiber funktioniert in der Tat sehr gut. Kann man die Funktionen auch irgendwie auf Hot-Keys legen?