PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler und wir finden den Grund nicht


BNO
2006-08-05, 16:45:16
Hi, Leute!

Ihr mögt jetzt denken, dass gehört in eins der Grafikkarten Foren aber das Problem scheint nicht daran zu liegen.

Also fangen wir von forne an: Der Rechner von nem guten Freund von mir hat vor ein paar Tagen von heute auf morgen Grafikfehler produziert. Wir haben zuerst gedacht, dass dies an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen könnte, da diese vorallem beim booten und bei Spielen wie Oblivion auftraten.

Gestern haben wir dann ein neues Netzteil eingebaut und keine Veränderungen feststellen können. Also blieb uns nurnoch der Faktor Grafikkarte. Ein anderer Freund brachte dann ne Radeon 8500 mit, die er zuvor aus einem Rechner ausgebaut hat, in dem sie einwandfrei lief. Keine Änderung der Grafikfehler feststellbar. Daraus folgte das die alte Karte wahrscheinlich auch nich defekt ist (können wir leider nich testen da wir andern inzwischen alle PCI-Express haben).

Gerade eben haben wir uns ein anderes Mainboard besorgt, weil wir gedacht haben der AGP-Port von dem Board könnte defekt sein, was war? keine Änderung.

Wir haben jetzt aus dem Rechner alles rausgeholt was nicht für den Betrieb benötigt wird und haben bereits im BIOS gravierende Grafikfehler. Langsam wissen wir echt nich mehr weiter. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Der Rechner um den es geht hat folgende Konfiguration:
AMD Sempron 2400+ Thoroughbred
ASRock KT600-A
ATI Radeon 9700 AIW
350W Sharkoon Netzteil
SB Live! 24Bit

AnarchX
2006-08-05, 16:48:10
Monitor?
Was für Grafikfehler sind es denn?

BNO
2006-08-05, 16:52:24
Als Monitor wird ein Samtron 76E 17" Röhre verwendet.

Grafikfehler waren horizontale und vertikale Streifen.

Monitor schließ ich aus, da anfangs nur Grafikfehler unter Last und beim Booten da waren.

RaM38
2006-08-05, 17:02:06
Habt Ihr mal überprüft, ob das Monitorkabel richtig sitzt??? :rolleyes:

greetz

BNO
2006-08-05, 17:07:02
Da wir ja schon die Grafikkarte und das Mainboard umgebaut haben, haben wir das Kabel ja schon mehrfach vom Rechner ab gehabt.

Aber wir haben gerade auch den Monitor an nem anderen Rechner getestet, einwandfreies Bild.

RaM38
2006-08-05, 17:11:46
Evtl mal das Kabel auf Knicke und den Stecker/die Buchse auf Beschädigungen/abgebrochene/schiefe Pins etc. überprüfen.
Auch mal bei laufendem Betrieb das Kabel bewegen - Wackelkontakt????

TigerAge
2006-08-05, 18:24:14
Vielleicht mal Oblivion neuinstallieren. Kann sein, dass im Verzeichnis einige Daten über den Jordan gegangen sind und daraus resultierend die Grafikfehler entstehen.

Grüße

BNO
2006-08-05, 21:49:46
Also nochmal kurz und knackig was wir ausprobiert haben:

- anderes Netzteil => Grafikfehler
- andere Grafikkarte => Grafikfehler
- anderes Mainboard => Grafikfehler
- Monitor an nem anderen Rechner getestet => läuft

Die Grafikfehler traten ZUERST nur beim booten und in Oblivion auf, aber inzwischen sind sie immer da, wie gesagt beim Booten, im BIOS, in Windows und halt in Spielen und wir haben z.Z. keinen Ansatz mehr was wir noch ausprobieren sollen. Und wie oben gesagt, treten die gleichen Grafikfehler bie allen getesteten Hardwarekombinationen auf

Gast
2006-08-05, 22:08:34
Habt ihr schon die RAM oder CPU gebrüft?

BNO
2006-08-05, 22:09:57
Noch nicht, haben wir aber noch vor. Wobei mir persönlich das etwas unlogisch erscheint, aber nachdem wir den ganzen Rest getestet haben, haben wir nich mehr viel Möglichkeiten

Gast
2006-08-05, 22:12:49
RAM könnten es sein hatte ehnliche probleme! Du sagtest ja kam am zuerst nur beim laden!

BNO
2006-08-06, 00:23:06
So, wir haben eben den RAM ausgetauscht. Keine Veränderung. Das einzige was jetzt noch kaputt sein kann is der Prozessor.

Danke schonmal an alle für die Hilfe.

Matrix316
2006-08-06, 11:15:56
Vielleicht wird die CPU einfach zu heiß. Wie sind denn die Temps?

Arschhulio
2006-08-06, 12:24:02
Müsste bei Ram bzw. CPU fehlern nicht ein bluescreen kommen?

BNO
2006-08-06, 12:40:58
CPU wurde nich zu heiß.

Aber es war die CPU, wir hatten noch nen anderen Sempron rumfliegen und jetzt läufts ;)

Je€€ix
2006-08-06, 13:15:47
Ich würde die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen um diese wirklich ausschließen zu können.

Es kann wenn es ein RAM-Defekt wäre, nur der Grafikspeicher sein. Sind die Streifen in verschiedenen Farben?

Gast
2006-08-06, 13:28:04
Das ist die CPU !!!!!!!!!!!!! Das Problem hatte ich auch mal !! Einfach mal vom Kumpel die CPU leihen und testen !!!! oder Prime 95 !! Der wird dann bestimmt Logicfehler produzieren !!

Thanatos
2006-08-06, 13:48:27
Ja, war vorrauszusehen, dass es die CPu war, denn wenn ich meinen A64 über 2,75ghz (@1,4v] takte bekomme ich schon im Bios nur noch kryptische Zeichen.:D

Ein Bios Reset hilft aber auch schon oft in solchen Fällen. :)



Das ist die CPU !!!!!!!!!!!!! Das Problem hatte ich auch mal !! Einfach mal vom Kumpel die CPU leihen und testen !!!! oder Prime 95 !! Der wird dann bestimmt Logicfehler produzieren !!

iam.cool, bist du's ? X-D

BNO
2006-08-06, 13:57:50
die CPU die wir rumliegen hatten verursacht jetzt, aber im Moment nur in Spielen, auch schon wieder Grafikfehler. Also im Moment haben wir mit dem Rechner kein Glück.

Das Auge
2006-08-06, 15:20:58
Bleibt nur noch der RAM...

BNO
2006-08-06, 15:23:25
Bleibt nur noch der RAM...

So, wir haben eben den RAM ausgetauscht. Keine Veränderung. Das einzige was jetzt noch kaputt sein kann is der Prozessor.

Danke schonmal an alle für die Hilfe.

den RAM hatten wir schon.

Wir gehen inzwischen davon aus, dass nich nur ein Teil defekt is sondern mehrere, anders können wir uns das nicht mehr erklären.

Mein Kumpel wird sich wohl was neues zulegen.

AnarchX
2006-08-06, 15:25:18
Das erste Board hat vielleicht die GraKas geschrottet?

BNO
2006-08-06, 15:29:11
Wir haben ja auch immer wieder hin und her gebaut und durch den anderen Sempron den wir hier hatten waren die Grafikfehler ja für knapp ne Stunde komplett von der Bildfläche. Die andere Grafikkarte hat ja auf beiden Boards das gleiche Problem gezeigt und diese ist in jedem Fall funktionstüchtig. Aus diesem Grunde schließen wir ein reine Grafikkartenproblem inzwischen aus. Kanns ein, dass das ganze ein Zusammenspiel zwischen Mainboard, CPU und Grafikkarte ist.

TigerAge
2006-08-06, 16:31:05
Wenn der Sempron hoch getaktet ist, kann es nach einem CPU-Wechsel nur noch daran liegen, dass die CPU zu hoch getaktet ist. Also runter mit dem Takt. So schlimm wird es schon nicht sein. Auf die paar Punkte im Benchmark kann man auch verzichten.

Grüße

BNO
2006-08-07, 01:03:30
der ursprüngliche Prozessor war ein Sempron 2400+ Thoroughbred und der andere ist ein 2600+ Sempron Thoroughbred. Taktraten sind identisch, nur der Multi is ein anderer.

KinGGoliAth
2006-08-07, 02:16:06
was habt ihr denn als testnetzteil eingebaut?
hoffentlich kein 400w lc power. :|

BNO
2006-08-07, 12:46:13
350W Sharkoon

KinGGoliAth
2006-08-07, 13:07:29
ich dachte, das wäre das netzteil, was ohnehin schon in der kiste war?

BNO
2006-08-12, 13:12:22
ich dachte, das wäre das netzteil, was ohnehin schon in der kiste war?
Ne, vorher war ein 340W no-name drin.

Aber das ganze wurde wohl von nem Hardware Virus verursacht, der sich in der Grafikkarte niederlässt.

Mein Kumpel hat nämlich jetzt bis auf die ROM-Aufwerke ein neues System.
Intel Pentium D 805
1024MB DDR2 RAM
Intel D945PSNL
Sapphire X1600 Pro PCIe
160GB SATA Maxtor

Der Rechner lief einwandfrei nachdem wir den am Mittwoch zusammengebaut haben. Am Donnerstag hat er dann seine alte platte an den Rechner gehängt um seine Daten zu kopieren. Seit gestern hat er wieder die gleichen Grafikfehler.

Ein Kumpel hat dann seine Radeon X700 PCIe in das Board gesetzt das gleiche. Er hat die fehler später mit seiner Karte auf seinem Board wieder gehbat, aber das PRoblem mit einem BIOS update der X700 lösen können.

Das kurriose bei der X1600 Pro ist, sobald die Flashdateien für Winflash heruntergeladen sind, bootet der Rechner (grafikkarte ist noch nicht geflasht) nicht mehr in Windows. DOS Flashen geht scheinbar nicht, da das Flashtool die X1600 Pro nicht findet.

PS.: @MODs: So wie es aussieht entwickelt sich das ganze nun doch in Richtung Grafikkarte, wäre also nich unsinnvoll den Thread ins ATI forum zu verschieben.