PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEHR zutraulicher Vogel gefunden


Gohan
2006-08-05, 18:49:59
Hi, habe heute einen zutraulichen Vogel gefunden. Aufmerksam bin ich drauf geworden, dass der Piepmatz bei uns aufm Hof herumgehüpft ist und unsere Katze schon in der nähe auf Lauerstellung lag. Also bin ich schnell runtergerannt um die Katze zu verscheuchen.

Die Katze ist weggerannt, aber der Vogel kam auf mich zu gesprungen und stand dann vor meinen Füßen! Vom Aussehen her, sah dieser noch sehr nach einer jungen Amsel aus. Auf der Brust war noch einiges an Pflaum vorhanden. Um ihn zu retten, nahm ich ein Tuch, warf es über hin und ließ ihn über nem Zaum wieder frei und er flog davon. Aber nu7r wenig später hörte ich es wieder Pfeifen, machte die Haustür auf und der Vogel saß vor der Tür! :eek:

Zum Spaß habe ich dann mal etwas Luft durch die Lippen eingezogen, was ein gequitsche erzeugt, ähnlich mit dem einer Maus und der Vogel fing an meinen Rythmus nachzusingen! :|

Da ich dachte, dass der kleine Hunger hat, ging ich im Garten ein paar Würmer ausgraben und konnte ihn mit der Hand füttern. Zum Schluß sprang er dann sogar auf mein Knie, als ich in der Hocke saß und lief mir dann die ganze Zeit hinterher.

Nach ner Zeit hüpfte er dann wieder weg und setzte sich auf ne kleine Wasserschüssel im Garten und badete sich darin. Nun ist er weg und ich frag mich, was in den Vogel gefahren war, so zutraulich zu Menschen zu sein?

TigersClaw
2006-08-05, 18:52:42
Vielleicht wurde er von einem Menschen aufgezogen.

Crack
2006-08-05, 19:12:22
vielleicht war er nur betrunken, weil er gegohrene früchte gegessen hat.
oder er dachte du wärst ein (schräger) vogel

Senfgnu
2006-08-05, 19:17:21
kleine Laune der Natur wahrscheinlich. Schräg wäre es erst, wenn er bei dir auf dem Monitor sitzen würde. Wahrscheinlich hatte er nur ziemlichen Hunger.
In unserem Gartenteich baden/trinken auch mal Vogel, aber wenn ich näher als 5 Meter rankomme, sind die schnell weg...dafür kommen die Fische an, weil ich meistens das Futter in der Hand habe:biggrin:

AnarchX
2006-08-05, 19:42:05
Vielleicht eine Reinkarnation einer deiner Vorfahren...;)

Kane02
2006-08-05, 20:13:15
Hi, habe heute einen zutraulichen Vogel gefunden. Aufmerksam bin ich drauf geworden, dass der Piepmatz bei uns aufm Hof herumgehüpft ist und unsere Katze schon in der nähe auf Lauerstellung lag. Also bin ich schnell runtergerannt um die Katze zu verscheuchen.

Die Katze ist weggerannt, aber der Vogel kam auf mich zu gesprungen und stand dann vor meinen Füßen! Vom Aussehen her, sah dieser noch sehr nach einer jungen Amsel aus. Auf der Brust war noch einiges an Pflaum vorhanden. Um ihn zu retten, nahm ich ein Tuch, warf es über hin und ließ ihn über nem Zaum wieder frei und er flog davon. Aber nu7r wenig später hörte ich es wieder Pfeifen, machte die Haustür auf und der Vogel saß vor der Tür! :eek:

Zum Spaß habe ich dann mal etwas Luft durch die Lippen eingezogen, was ein gequitsche erzeugt, ähnlich mit dem einer Maus und der Vogel fing an meinen Rythmus nachzusingen! :|

Da ich dachte, dass der kleine Hunger hat, ging ich im Garten ein paar Würmer ausgraben und konnte ihn mit der Hand füttern. Zum Schluß sprang er dann sogar auf mein Knie, als ich in der Hocke saß und lief mir dann die ganze Zeit hinterher.

Nach ner Zeit hüpfte er dann wieder weg und setzte sich auf ne kleine Wasserschüssel im Garten und badete sich darin. Nun ist er weg und ich frag mich, was in den Vogel gefahren war, so zutraulich zu Menschen zu sein?

Hmm, erstaunlich, aber ich hatte sowas auch schonmal, junge Amseln scheinen sehr zutraulich zu sein.

Der Hammer: Die Amseln waren in einem Nest bei uns im Garten. Ich habe mich dauernd gewundert, was da für ein Handy klingelt als ich auf der terasse saß. Pustekuchen, der Vogel hat den Klingelton nachgemacht! ;D

cereal
2006-08-05, 21:24:19
ich hoffe nicht, dass er auch so zutraulich katzen gegenüber ist :P

schoppi
2006-08-05, 21:29:15
Auf 3000m hab ich auch nen recht zutrauchlichen Vogelschwarm angetroffen...konnte ich mit Thunfisch füttern. So zutrauliche Vögel hatte ich sonst auch noch nie erlebt.
http://img463.imageshack.us/img463/2152/138dolomitenvgel2ru9.jpg (http://imageshack.us)

Zaffi
2006-08-05, 22:13:17
@Gohan: Gratz zum ersten adoptierten Vogelkind, oft entwickeln junge Vögel einen Bezug zu dem der sie findet, Katzen ausgenommen :D

PS: Bitte "Flaum" und "Zaun", aths wird sich auch freuen.......srykthx

atlantic
2006-08-05, 22:20:26
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

;(

Vielleicht eine Reinkarnation einer deiner Vorfahren...;)

;(

wär nett, wenn ihr euch spam für die Wiese aufheben würdet. thx

Backfire
2006-08-05, 22:31:59
ich schliesse mich mal meinem vorredner an.
schön, daß dich ein vogelkind adoptiert hat.
allerdings finde ich es erschreckend, daß leute, die hier moderieren, derart unbewandert in der deutschen sprache sind.
neben den von zaffi angesprochenen fehlern, ist auch die thread-überschrift "unter aller sau".
ist das wirklich alles?
ich nehme mir nicht heraus fehlerfrei zu sein, aber ich moderiere auch kein forum.

Sony
2006-08-05, 22:39:46
PS: Bitte "Flaum" und "Zaun", aths wird sich auch freuen.......srykthxTä, dank Rechschraubrifoarm steht Pflaum (http://img435.imageshack.us/img435/1269/pflaumqv3.jpg) tatsächlich im Duden... Was sagst'n Duden da da zu?

@Topic:
Bei einem Jungvogel dürfte das nichts Aussergewöhnliches sein, weil der ja noch kaum Gelegenheit hatte, schlechte Erfahrungen zu machen. Vielleicht hat er Dich aus seinem Nest schon lange unbemerkt beobachtet und sich dabei an Dein Aussehen gewöhnt...

@atlantic:
Moderation ist wichtig, schön und gut, aber sie sollte doch nicht als trockene Spaßbremse in Erscheinung treten. Ich kann zwar sicher den Grund für diese Ermahnung nicht wirklich ermessen, aber die Art wäre geeignet mir den Spaß am Posten zu vermiesen...

Edit @Johnny Bravo:
Du musst den Satz nicht mit "Ich habe einen..." ergänzen, sondern mit "Es wurde ein..."!
Dann passt das recht gut...

AnarchX
2006-08-05, 22:44:13
;(


Ähmm...
Schon mal etwas vom Hinduismus gehört?
Solche Denkansätze werden hier wohl nicht erwünscht oder was?

atlantic
2006-08-05, 22:45:47
ich schliesse mich mal meinem vorredner an.
schön, daß dich ein vogelkind adoptiert hat.

was ich nicht glaube, da Wildvögel eine angeborene Scheu vor Menschen haben. Es sei denn, sie lernen von ihren Eltern Verhaltensweisen, die dem entgegenstehen. Z.B., das sie beim Grillen schonmal was vom Tisch klauen, weil es ihnen die Eltern zeigen.



allerdings finde ich es erschreckend, daß leute, die hier moderieren, derart unbewandert in der deutschen sprache sind.
neben den von zaffi angesprochenen fehlern, ist auch die thread-überschrift "unter aller sau".
ist das wirklich alles?
ich nehme mir nicht heraus fehlerfrei zu sein, aber ich moderiere auch kein forum.

mich dünkt, das dein Anliegen, wenn man das Verhältnis "themenbezogen" zu "Modbashing" in deinem Beitrag betrachtet, nicht war, dem Threadstarter bei seiner Frage zu helfen. Alles andere gehört nicht hierher, und das möchte ich auch hier nicht mehr sehen.

Gohan
2006-08-05, 22:51:38
Fü die Rechtschreibung muss ich mich wirklich entschuldigen, aber ich leide derzeit am Jetlag (aus Japan zurück) und daran, das ich nun 4 Wochen mit einer Notebook Tastatur geschrieben habe und mich erst wieder auf meine Desktoptastatur umstellen muss. Wird sich in den nächsten Tagen wieder bessern ;)

Zum Thema Vogel:
Die Katze hat ihn auch lieb gewonnen! Sie saß ne lange Zeit neben dem Vogel, betrachtete ihn und legte sich auch ab und zu neben ihn hin... Sie hat keine Anstalten gemacht, ihn zu attackieren...

Mal schauen ob er morgen wieder kommt.

atlantic
2006-08-05, 23:13:41
@atlantic:
Moderation ist wichtig, schön und gut, aber sie sollte doch nicht als trockene Spaßbremse in Erscheinung treten. Ich kann zwar sicher den Grund für diese Ermahnung nicht wirklich ermessen, aber die Art wäre geeignet mir den Spaß am Posten zu vermiesen...



ähm, jo. Einsmilieposts bringen den Threadstarter wirklich weiter, deshalb verstehe ich meine verkniffene Sichtweise auch selber garnicht. Und glücklicherweise hat AnarchX ja mittlerweile auch die passende Religion zu seinem Post gefunden, was meine Vermutung bestätigt, das der von mir erwähnte post wenig ernsthaft gemeint war. Und halbwegs ernsthaft sollte es auch im OT noch bleiben. Von daher...

@Threadstarter: das Verhalten des Vogels ist tatsächlich sehr komisch, da ein so junger Vogel eigentlich noch nicht von seinen Eltern übernommen haben kann, Menschen als NICHT gefährlich einzustufen. Bleibt als Alternative noch, das er geschwächt oder krank ist. Ich sehe allerdings wenig Chancen für ihn. Wenn er sogar bei deiner Katze dieses zutrauliche Verhalten an den Tag legt, kanns gefährlich werden. Deine Katze scheint ihn nicht als Opfer zu sehen. Andere Katzen sehen das sicher anders.

Sony
2006-08-06, 00:59:32
ähm, jo. Einsmilieposts bringen den Threadstarter wirklich weiter, deshalb verstehe ich meine verkniffene Sichtweise auch selber garnicht. Und glücklicherweise hat AnarchX ja mittlerweile auch die passende Religion zu seinem Post gefunden, was meine Vermutung bestätigt, das der von mir erwähnte post wenig ernsthaft gemeint war. Und halbwegs ernsthaft sollte es auch im OT noch bleiben. Von daher...Eigentlich wollte ich das mit Dir gar nicht ausdiskutieren, aber ich finde Deine Reaktion doch nicht wirklich angemessen. Schließlich gibt es in diesem Thread bereits diverse Postings, deren Ernsthaftigkeit erheblich zweifelhafter scheint, als der von Dir kritisierte. Und nun suchst Du auch noch krampfhaft nach einer Grundlage für Deine Mutmaßungen über die Absichten des Autors. Was soll so ein Quatsch?!
Selbst wenn die Absicht hinter seinem Posting ein von Dir vermutetes Lustigmachen war, liegt die Interpretation der Aussage doch im Auge des Betrachters und kann zu weiteren Gedanken anregen. Außerdem ist unlustig kein Synonym für ernsthaft. Es ist ein typisch deutscher Irrglaube, das alles worüber man lachen kann auch grundsätzlich keinen seriösen Hintergrund haben kann. Die negativen Gefühle, die Du mit der Ermahnung beim Leser (ich kann hier für mich sprechen) auslöst, sind weit weniger konstruktiv, als der in den angemahnten Postings transportierte Humor.
Und auch die ordentliche Portion ironischen Sarkasmus’, die Du in Deiner Antwort erkennen lässt, geben meiner Vermutung Nahrung, Du könntest hier die Moderatorenstellung vielleicht zu Deiner emotionalen Entlastung nutzen.
Es ist auch keine gute Einstellung nur die Äußerungen gelten zu lassen, die den Threadstarter "weiterbringen". Erstens ist das sehr subjektiv und die Beurteilung sollte dem Threadstarter überlassen bleiben. Zum anderen kann jede positive Zuwendung zum Thema für die Leser in der einen oder anderen Form angenehm sein oder bereits dadurch ihre Berechtigung haben, dass sie den Poster „weiterbringen“. Weniger angenehm ist es aber, wenn einem der Spaß am Mitlesen von unnötigen Maßregelungen vergällt wird.
Oder sind wir hier in einem Wissenschaftsthread, bei dem nur messbare Fakten gelten und jede Form von Humor oder Mutmaßung verboten ist?

@Topic:
Wenn ich es nicht selbst vor einiger Zeit hätte beobachten können, würde ich es noch immer nicht glauben. Meine Mutter berichtete mir seit Längerem schon von einem Rotkehlchen, dass ihr aufgefallen ist, weil es immer am Grab meiner Großmutter auftaucht, wenn meine Mutter dort die Blumen pflegt.
Als ich letzt dabei war, weil einige schwere Sachen zu transportieren waren, konnte ich das allerdings persönlich beobachten. Es war tatsächlich so, dass dieses Rotkehlchen sich auf weniger als einen halben Meter Entfernung an uns heranwagte und uns augenscheinlich bei der Gartenarbeit beobachtete, obwohl wir nicht die einzigen Besucher des Friedhofs waren und das Tier auch nie von meiner Mutter gefüttert worden war. Sie hatte es bislang auch nur durch Pfeiflaute gelockt und sich angewöhnt, während der Grabpflege „mit“ dem Tier zu sprechen. Auf Ansprache und Pfiffe gab es auch in meinem Beisein bestätigende Laute von sich. Es verschwand erst, als ich einige hektische Bewegungen machen musste, um größere abgeschnittene Äste zum Komposthaufen zu bringen...

@Gohan:
Lass Dir hier nix von selbsternannten Verhaltensforschern einreden.
Die Fluchtreaktionen des Jungvogels auf schnelle Bewegungen in seiner Nähe werden auch weiter funktionieren und wenn die Katze nicht flach und weitgehend unbewegt am Boden liegt, sondern durchs Gras schleicht, wird sie von den Instinkten des Vogels auch als potentieller Bodenfeind eingestuft und es erfolgt die entsprechende Reaktion. Explizite Scheu vor Menschen ist weder angeboren noch wird sie oder ihr Gegenteil dem Jungvogel von den Eltern „beigebracht“, genauso wie sie ihm auch nicht das Fliegen „beibringen“ müssen...

Meat Lover
2006-08-06, 11:12:18
Mir ist mal was komisches in Paris passiert. Ich saß auf einer Parkbank, um mich herum so ein Schwarm aufdringlicher Sperlinge. Als ich mein belegtes Brötchen kurz weggelegt habe, schnappte sich einer das Teil und flog weg. Hab nicht schlecht gestaunt, daß die so ein Gewicht tragen können. War jedenfalls lustig anzuschauen, so ein fliegendes Brötchen. L;D L

TheGamer
2006-08-06, 12:24:46
Hehe, so einen Vogel hatte ich hier auch schonmal, der blieb sogar mehrere Tage obwohl ich ihm nichts zu essen gab. Der beobachtete mich wie ich vor dem PC sas von der Fenstersimpse aus :D


Eigentlich wollte ich das mit Dir gar nicht ausdiskutieren, aber ich finde Deine Reaktion doch nicht wirklich angemessen. Schließlich gibt es in diesem Thread bereits diverse Postings, deren Ernsthaftigkeit erheblich zweifelhafter scheint, als der von Dir kritisierte. Und nun suchst Du auch noch krampfhaft nach einer Grundlage für Deine Mutmaßungen über die Absichten des Autors. Was soll so ein Quatsch?!
Selbst wenn die Absicht hinter seinem Posting ein von Dir vermutetes Lustigmachen war, liegt die Interpretation der Aussage doch im Auge des Betrachters und kann zu weiteren Gedanken anregen. Außerdem ist unlustig kein Synonym für ernsthaft. Es ist ein typisch deutscher Irrglaube, das alles worüber man lachen kann auch grundsätzlich keinen seriösen Hintergrund haben kann. Die negativen Gefühle, die Du mit der Ermahnung beim Leser (ich kann hier für mich sprechen) auslöst, sind weit weniger konstruktiv, als der in den angemahnten Postings transportierte Humor.
Und auch die ordentliche Portion ironischen Sarkasmus’, die Du in Deiner Antwort erkennen lässt, geben meiner Vermutung Nahrung, Du könntest hier die Moderatorenstellung vielleicht zu Deiner emotionalen Entlastung nutzen.
Es ist auch keine gute Einstellung nur die Äußerungen gelten zu lassen, die den Threadstarter "weiterbringen". Erstens ist das sehr subjektiv und die Beurteilung sollte dem Threadstarter überlassen bleiben. Zum anderen kann jede positive Zuwendung zum Thema für die Leser in der einen oder anderen Form angenehm sein oder bereits dadurch ihre Berechtigung haben, dass sie den Poster „weiterbringen“. Weniger angenehm ist es aber, wenn einem der Spaß am Mitlesen von unnötigen Maßregelungen vergällt wird.
Oder sind wir hier in einem Wissenschaftsthread, bei dem nur messbare Fakten gelten und jede Form von Humor oder Mutmaßung verboten ist?

Solche Sache habe ich bei Mods die ich im ICQ habe bzw. per PN schon oft angemerkt. Mods sind eine Notwendigkeit das ist ganz klar, aber in vielen Faellen wleche in der Anzahl letzte Zeit immer mehr zunehmen, werden manche moderative Eingriffe einfach uebertrieben. Beim obigen Fall ist es mit Sicherheit uebertrieben, ich meine was hat da jemand gesagt? Schon steht ein Mod da und meint wieder was sagen zu muessen obwohl es nicht unbedingt angebracht ist. Bei schweren Faellen ist es naterlich n Odnung und noetig, aber hier, nein.

Das was ich hier geschireben habe und auch schonmal vor paar Tagen privat mit Mods erlautert haben, haben m ir wieder 2 andere Mods bestaetigt die der gleichen meinung wie ich sind

Das Auge
2006-08-06, 21:44:39
Hab gehört die Vogelgrippe soll besonders bei Jungtieren zu starker Zutraulichkeit führen :D

btw.: Gohan, du hast nen Rechtschreibfehler in deiner Sig.

RoNsOn Xs
2006-08-06, 22:43:17
vielleicht war er nur betrunken, weil er gegohrene früchte gegessen hat.


looool der war gut ;)

Popeljoe
2006-08-06, 22:49:45
Hai Gohan
Evtl. hast du ja auch nen Jungstar gefunden, die können echt allerhand nachsingen und plappern! ;)
Viel Spaß
P1

atlantic
2006-08-07, 22:50:29
... Explizite Scheu vor Menschen ist weder angeboren noch wird sie oder ihr Gegenteil dem Jungvogel von den Eltern „beigebracht“, genauso wie sie ihm auch nicht das Fliegen „beibringen“ müssen...

woraus beziehst du diese Kenntnis? Instinktverhalten (=angeboren) ist Art-typisch ausgeprägt und kann daher für die betreffende Art als Verhaltensinventar = Ethogramm beschrieben werden. Art-typisch für heimische Wildvögel ist relative Scheu vor Menschen. Das Ergebnis von Schlüsselreiz und Erbkoordination. Wenn es nicht so wäre, würde der Sinn jeder Vogelscheuche ad absurdum geführt. Sorry, wenn ich mich da irre.

Backfire
2006-08-07, 23:51:45
du irrst dich, im moment der kognitiven assoziation.
fertig.

Sony
2006-08-08, 01:23:27
woraus beziehst du diese Kenntnis? Instinktverhalten (=angeboren) ist Art-typisch ausgeprägt und kann daher für die betreffende Art als Verhaltensinventar = Ethogramm beschrieben werden. Art-typisch für heimische Wildvögel ist relative Scheu vor Menschen. Das Ergebnis von Schlüsselreiz und Erbkoordination. Wenn es nicht so wäre, würde der Sinn jeder Vogelscheuche ad absurdum geführt. Sorry, wenn ich mich da irre.Wenn Du Deine These einer angeborenen Scheu der Wildvogel vor Menschen aus der Idee, klassische Vogelscheuchen würden irgendeinen besonderen Effekt aufgrund ihrer menschenähnlichen Gestalt haben, ableitetest, liegst Du gleich in mehrfacher Hinsicht schief.
Zum einen wirkt eine unbewegte menschenähnliche Gestalt auf keinen Vogel besonders abschreckend. Diese Vogelscheuchen zeigen nur dann Wirkung wenn daran etwas im Wind flattert und sich bewegt oder gar Geräusche verursacht, indem das Stroh im Innern raschelt oder die blinkenden Glöckchen an der Hutkrempe oder anderer Klimperkram in der Sonne glitzert. Erst wenn eine Krähe sich auf die unbewegte Scheuche setzt, werden andere Vogelarten von der schwarzen Gestalt abgeschreckt.
Deshalb zeigt auch eine etwas eklige Vogelscheuche, die von vielen Bauer eingesetzt wird mehr Wirkung: Sie hängen tote Krähen an Pfählen auf…

Es gibt bei Jungvögeln Prägungsphasen, innerhalb derer sich unterschiedliche Formen und Gestalten als charakteristische Erkennungsmerkmale zur Auslösung bestimmter Verhaltensprogramme manifestieren. Am bekanntesten ist die Phase, die nach dem Schlüpfen bereits einsetzt, und innerhalb derer das Tier lernt die Mutter zu erkennen, bei Gänsen…
Daran schließen sich weitere – meist längere Phasen – an, in denen sich das Jungtier an bestimmte Charakteristika der Umgebung gewöhnt.
Puten „merken“ sich zum Beispiel die ungefähre Silhouette der sie oft überfliegenden Vögel und wenn ein Tier mit anders gearteter Figur ihre Region überfliegt, werden dadurch Warnschreie und die Fluchtreaktion ausgelöst.
Interessant ist besonders, wie effektiv die Evolution dieses Erkennen gestaltet hat. Das Charakteristikum zur Unterscheidung ist nämlich auf die Länge des Halses reduziert.
Bildet die Silhouette ein Kreuz dessen kurzes Ende nach vorn weist, flüchtet die Pute vor dem dadurch erkennbaren Raubvogel, weil sie während der Gewöhnungsphase oft von Verwandten (Silhouetten mit dem langen Ende nach vorn) überflogen wurde. Lässt man jedoch häufig Silhouetten eines Kreuzes über dem Jungvogel mit dem kurzen Ende nach vorn kreisen, ergreift der arme Vogel bei jeder vorbeifliegenden Ente schon panisch die Flucht…

In jedem Fall sind bei Jungvögeln noch nicht alle Mechanismen des Verhaltensrepertoires ausgeprägt, so dass sie nicht immer wie ein Altvogel reagieren, sondern auch mal Risiken eingehen oder „Neugier“ zeigen.

Du kannst aber die Zutraulichkeit der Vögel auch selbst im Garten testen. Wenn Du dort in der Sonne liegst oder einfach unbewegt im Stuhl oder auch stehend verharrst, holen sie sich Futter auch aus Deiner nächsten Nähe und lassen sich von einem Menschen nicht weiter stören, solange der dabei keine ruckartigen Bewegungen macht, die sie erschrecken können…
Nur wenn die Vögel brüten wirst Du bereits durch langsame Bewegung als Bodenfeind eingestuft und aus der Nähe des Nestes mit Flugattacken vertrieben…

Gib's zu, Du willst mich nur zu OT verleiten, um mich auch endlich ermahnen zu können :wink:

Edit: Ach hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Begriff Ethogramm die Aufzeichnung (filmisch, grafisch oder in Textform) eines Verhaltensablaufs in der Verhaltensforschung ist und nicht, wie Du anzunehmen scheinst, das Verhaltensprogramm oder die Ausstattung selbst...

Ach ja und es bleibt noch zu erwähnen, dass die Flugfähigkeit den Vögeln tatsächlich angeboren ist. In der "Lernphase" wird das nur noch trainiert. Das Unbeholfene resultiert aus nicht voll ausgeprägter Muskulatur und noch nicht vollständig entwickeltem Gefieder. Bindet man die Flügel längere Zeit zusammen und verhindert auch das "Fliegenlernen", können die Vögel dennoch sofort nach Freisetzung der Flügel davonfliegen, selbst wenn sie von Menschenhand aufgezogen wurden und nie einen Artgenossen kennengelernt haben, von dem sie es hätten abgucken können...