PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Trackball - Der verkannte Bruder der Maus!


Gast
2006-08-05, 19:47:10
Inspiriert durch einen anderen Fred hier mein Senf.
Damals in der Arcade mit Marble Madness schon in Games verwendet, wäre er heute das ideale Eingabegerät für faule Konsolenstrategiespieler. Wieso wurde er nicht mehr gepusht.

Gast
2006-08-05, 19:53:51
boah ne, lass mal! mein vater hat so ein ding, ich krieg nach 1 min nen krampf und man kann einfach nich präzise damit arbeiten!

jasihasi
2006-08-05, 20:11:21
Cool, hab mir zwar schon ewig keine Gedanken mehr drum gemacht, aber Trackball, mit guter Ergonomie hat was. Wir leben zwar in einer "optischen" Zeit, aber ich hab so das Gefühl, mit nem Trackball könnte man präziser navigieren.
Unterm Handballen den Ball, und die normalen zwei Knöppe vorn. Den Trackball könnte man bestimmt auch optisch bauen, so mit Farbkodierungen.
Naja, wenn ich im inet n bisserl suchen würde, gäbs bestimmt auch irgendwo nen Profitrackball.

Blutmaul
2006-08-05, 20:15:42
Ich hab Ende der 80er "Tehkan World Cup" (Fussballspiel) gespielt, ein Arcade-Gerät mit Trackballsteuerung.
Das war einfach nur genieal, weil man Bälle über die Drehung des Tackballs andrehen, anschneiden kann, dosiert passen usw...

Praktisch ist es aber so, das die Trackballsteuerung schnell verschleisst, wenn man sie hart rannimmt und auch nicht so leicht aus dem Handgelenk geht, wie eine Maussteuerung...finde ich.

ShadowXX
2006-08-05, 20:25:17
Logitech hat mehrere Trackballs im Angebot:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2141

Don Vito
2006-08-06, 01:59:28
boah ne, lass mal! mein vater hat so ein ding, ich krieg nach 1 min nen krampf und man kann einfach nich präzise damit arbeiten!

Ich hatte eine für meinen Amiga, so schlecht war das gar nicht.
war eigentlich schon präzise. Das einzige, man mußte sich etwas umgewöhnen aber nach 2-3 Sitzungen hatte man sich dran gewöhnt

BlackArchon
2006-08-06, 10:25:19
Ich (und auch einige Freunde hier) benutzen seit Jahren nur die TrackMan-Geräte von Logitech. Finde ich viel praktischer als eine Maus, weil ich so viel weniger Platz verbrauche. Und ich kann den TrackMan auch einfach auf mein Bein legen, wenn ich mal wieder etwas verknotet auf meinem Chefsessel sitze. Das geht alles mit einer Maus nicht.

AcmE
2006-08-06, 11:54:01
Als ich noch ein junger Spunnt war hatte ich auch nen Trackman von Logitech
und, lasst mich nicht lügen, der war hammer!
In Q3A hatte ich damit ein spitzen-Aiming :cool: und habe auf privat Lans selbst
welche mit ner MS Explorer weggeklatscht!
Das waren noch zeiten....:rolleyes:
was mich aber immer genervt hat, war das die 3 Sensoren nach ner Zeit immer so verdreckt waren, da man ja den Ball mit dem Daumen berührt.
Auch heute ist mein rechter Daumen etwas "muskulöser" als der linke...
(oder das kommt vom NES/SNES, oder beides) :biggrin:

#44
2006-08-06, 11:54:24
Den Trackball könnte man bestimmt auch optisch bauen, so mit Farbkodierungen.

Die meisten Trackbälle werden Optisch abgetastet... Deshalb sind sie auch immer gemustert (meist rot-schwarz gefleckt) ;)

Beeblebrox
2006-08-06, 11:57:28
Ich kann mich gar nicht mehr an meine letzte Maus erinnern. Seit Jahren benutze ich Trackballs, allerdings nur welche für den Daumen. Zur Zeit habe ich einen Microsoft Trackball Optical. Mit dem komme ich auch beim Zocken klar.

THEaaron
2006-08-06, 12:14:03
Ich hab sogar jahrelang Shooter mit einem Trackball gespielt ;)
Ging wunderbar, selbst im Internet war ich _nie_ unterlegen :)
http://www.logitech.com/lang/images/0/125.gif

jasihasi
2006-08-06, 13:00:25
Die meisten Trackbälle werden Optisch abgetastet... Deshalb sind sie auch immer gemustert (meist rot-schwarz gefleckt) ;)

Wieder mal nen update. ;)
Ich hab sogar noch 10 Jahre alte Logitechs hier, ähnlich die wie oben. Konnt mich nie überwinden, die an zu schließen, haben wohl eh nen com Anschluss.
Aber für den Daumen, nicht mein Ding, für den Handballen wär nicht übel, allerdings bräuchts da wohl eine spezielle fixierung am Schreibtisch. Also, rollen, klicken, gibts bestimmt auch irgendwo.

Praktisch ist es aber so, das die Trackballsteuerung schnell verschleisst, wenn man sie hart rannimmt und auch nicht so leicht aus dem Handgelenk geht, wie eine Maussteuerung...finde ich.


Naja, wenn der ball sowieso digital abgetastet wird muss man ja nicht dran rum zerren. Andererseits gibts bestimmt auch jede Menge Hautabrieb, was zur schnellen Verschmutzung beiträgt.

Der Vorteil vom TB ist wohl der direkte Kontakt der Hand zur Navigation, während bei einer Maus, die Schnittstelle quasi hinter dem Eingabegerät liegt.
Damit müsste der TB definitiv präziser sein.

Gast
2006-08-06, 15:36:53
Ich hab sogar jahrelang Shooter mit einem Trackball gespielt ;)
Ging wunderbar, selbst im Internet war ich _nie_ unterlegen :)
http://www.logitech.com/lang/images/0/125.gif

müßte eigentlich sogar schneller gehen, da man nicht aufheben+absetzen muß

Avalox
2006-08-06, 15:55:01
Trackballs sind wohl in Verruf geraten, da diese wohl für ganz schöne Schäden an der Hand führen können. Sie sind dort wohl noch bedenklicher als die Maus, welche ja schon nicht so ganz ideal ist.

Beeblebrox
2006-08-06, 17:06:34
Trackballs sind wohl in Verruf geraten, da diese wohl für ganz schöne Schäden an der Hand führen können. Sie sind dort wohl noch bedenklicher als die Maus, welche ja schon nicht so ganz ideal ist.

Kann ich mir bei Trackballs für den Daumen eigentlich nicht vorstellen. Ich habe ganz entspannt meine Hand auf dem Trackball liegen und nur der Daumen und der Mittelfinger auf dem Scrollrad bewegen sich um ca. 1 cm. Das Handgelenk wird überhaupt nicht bewegt. Trackballs für die Fingerspitzen kann mir eher schädlich vorstellen, da größere Bewegungen nötig sind und auch das Handgelenk mehr belastet wird.

Rhönpaulus
2006-08-06, 17:24:59
ich habe logitechs toprodukt mal ein halbes jahr eingesetzt.
für actiongames ist es unbrauchbar aber zum arbeiten auf den desktop wirklich eine handgelenkschonende alternative.

das gamen funktioniert deshalb nicht weil man immer mindestens zwei finger benötigt um den ball exakt zu steuern wärend es einem dadurch unmöglich wird noch zwei feuerknöpfe *gleichzeitig* zu bedienen.
außerdem kann man nur sehr bedingt exakte bewegungen schlagartig umsetzen wärend es bei der maus einen linearen bezug zwischen schiebeweg und zeigerbewegung gibt wodurch man blickwinkeländerungen extrem schnell und genau vollziehen kann wenn man geübt ist.
ich hatte sogar versucht das prb. mit den feuerknöpfen durch fußschalter zu umgehen aber die prätision der finger bekommt man einfach nicht auf die füße umgelenkt.
;)
dazu kommt noch das trotz optischer abtastung das teil sehr offt gereinigt werden muß wenn man nicht gerade über staubtrockene hände verfügt weil man ja im gegensatz zur maus ständig den ball anfäßt.

sz80
2006-08-06, 19:31:31
zum arbeiten ideal, haben bei uns im reinraum nur trakballs.

Majestic
2006-08-06, 20:10:06
Ich hab sogar jahrelang Shooter mit einem Trackball gespielt ;)
Ging wunderbar, selbst im Internet war ich _nie_ unterlegen :)
http://www.logitech.com/lang/images/0/125.gif

Ich benutzte diese (Marble Mouse)seit Jahren zum Spielen. Man benötigt einfach sehr wenig Platz (Bewegungspielraum auf dem Tisch). Man kann damit sehr schnell und auch präzise reagieren. Bei diesem Modell braucht man auch nur einen Finger zum bewegen der Kugel. Nachteil ist meiner Meinung nach die vergleichsweise hohe Bauart welches ein schnelles ermüden der Hand zu folge haben kann. Zum surfen und arbeiten benutze ich aus diesem Grund doch lieber eine Maus.

THEaaron
2006-08-06, 20:13:59
Also ich konnte mit dem Trackball in vielen Situationen besser zielen - spiele schon sehr sehr lange Egoshooter, und einige auf hohem Level in Onlineligen.

Dass ich 2 Finger brauchte um ordentlich zu zielen hat mich dabei weniger gestört, da ich ja noch den kleinen Finger frei hatte ;)
Nach einiger Zeit hab ich sogar angefangen mit dem Zeigefinger das grobe "aimen" zu übernehmen, und der Ringfinger fungierte als "Bremse", somit war es möglich sehr genau zu zielen.

Wie gesagt - habe mich nie benachteiligt gefühlt, jedoch ist es nicht bei jedem gleich. Manche kommen einfach nicht mit so Teilen klar. :)


€: Ja, die Hand ermüdet wirklich schneller mit diesem Trackball - jedoch fiel das nach langer Zeit nicht mehr auf.
Um nochmal auf schnelle Bewegungen zurückzukommen:
Sobald diese nötig waren habe ich der Kugel einfach einen stoß verpasst, sodass diese in die gewünschte Richtung rollte, jedoch war dann intuitives abstoppen von nöten. Das hat aber alles wunderbar geklappt.

Rhönpaulus
2006-08-06, 20:37:25
bei einfachen ballergames wie quake x mag es ha gehen aber bei unreal x braucht man wegen der wesendlich komplexeren waffen dauernd zwei knöpfe und das auch in kombinationen.
mein ball ist schon viele jahre alt und nennt sich marble fx.
das ding hat einen sehr großen ball.

zappenduster
2006-08-07, 00:48:11
zum arbeiten ideal, haben bei uns im reinraum nur trakballs.

naja ideal find ich die nicht mit ner maus kommt man schneller zum zuge nur nehmen die trackballs nun einmal weniger der so schon knappen und teuren flaeche im reinraum weg und haben ausserdem viel weniger abrieb als eine maus ergo weniger partikel freut sich der reinraumsheriff =)