PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotflashen - Size doesn't match


rennsau
2006-08-05, 20:23:24
hi all

hab ein P5WDH Deluxe mit einem 0401 Bios, möchte das Bios update per Hotflash erldigen. An Mobos hab ich zur zeit folgendes laufend zur Hand:

NForce 2 mit Athlon 2200
NForce 3 mit A64

Hab jetzt beide Boards ausprobiert und bekomme immer die Meldung bei

Afudos: File Size doesn't match with Mainboard Bios
Awardflash: System was not new Award Bios, Please Update rom Bios First

Gibts keine Möglichkeit trotz unterschiedlicher Grössen das Ding zum Flashen zu bewegen?

Danke euch

Denniss
2006-08-06, 02:30:17
www.uniflash.org

Kann klappen oder auch nicht.

KinGGoliAth
2006-08-06, 03:06:06
hä?
wenn die größe nicht paßt, dann paßt das nicht.
oder willst du nur die hälfte des bios flashen, weil mehr auf den chip nicht paßt? :hammer:

anhand dieser fehlermeldung würde ich dir dazu raten, das bios erneut runterzuladen. aber diesmal das richtige. ;D

dann funktioniert das auch.

und wieso flasht du nicht mit dem board, zu dem der bioschip auch gehört? ist das ding irgendwie defekt?

Copiegeil
2006-08-06, 09:44:29
@KinGGoliAth
und wieso flasht du nicht mit dem board, zu dem der bioschip auch gehört? ist das ding irgendwie defekt?

Warum wohl? Weil er sich ein gleich einen Prozessor kaufen will, der von der Bios-Version noch nicht unterstützt wird. Nicht jeder kauft sich einen Celeron um das Bios zu flashen. Und ohne aktuelles Bios bekommst Du selten die Kiste soweit hoch, daß es zum Flashen reicht. Ich finde das von den Board-Herstellern schon unverfroren, daß die den Käufer erst mit Versprechungen locken, welche Prozessorunterstützung ihr SUPER-BOARD hat, dabei den Kunden im Regen stehen lassen, weil bei den Läden immer noch Boards ohne die richtige Bios-Revision in den Regalen stehen. Wobei die Läden oft bereit sind, das Bios zu flashen. Aber bei Online-Shops bist Du aufgeschmissen, die rühren da keinen Finger (erstmal).
Ich hatte den Fall bei meinem Board (A8N-SLI Premium). Ich habe bei Alternate angerufen, und gefragt, mit welcher Bios-Version das Board verschickt wird. Die Antwort: Weiß ich nicht, aber sollte der Prozessor nicht unterstützt werden, können SIe das Board ja wieder einschicken. Das heißt, das Board wird erst mal geliefert, dann schickst Du es postwendend zurück zum Flashen. Da können schon mal 4 Wochen vergehen, bis Du ein Board in der Hand hast, das dann den Prozzi unterstützt.
Es müßte doch theoretisch möglich sein, ein Bios so zu programmieren, daß es auch hochfährt, wenn der Prozessor nicht erkannt wird. Es müßte doch eine Einstellung (minimaler Vcore, Taktfrequenz) möglich sein, wo jeder Prozzi soweit hochfährt, daß ein Flash möglich wird.

Copiegeil

rennsau
2006-08-06, 12:09:26
@deniss

der Tip mit Uniflash war gut, das Programm erkennt den orginal BIOS Chip meines Nforce wunderbar (512k) beim Wechsel auf den Core2duo Bios Chip
stürzt die kiste nicht ab, aber Size doesn't match (1024k) und Redetect Bios Chip erkennt den Chip nicht.

KinGGoliAth
2006-08-06, 12:21:11
ihr habt probleme...die hab ich nicht. ;)

Es müßte doch theoretisch möglich sein, ein Bios so zu programmieren, daß es auch hochfährt, wenn der Prozessor nicht erkannt wird. Es müßte doch eine Einstellung (minimaler Vcore, Taktfrequenz) möglich sein, wo jeder Prozzi soweit hochfährt, daß ein Flash möglich wird.

Copiegeil

geht. war oft genug bei meinen sockel a boards möglich, wo es dann entweder unknown cpu hieß oder der cpu typ falsch angezeigt wurde (kam oft bei den semprons vor). aber sowas geht wohl nur bei amd. :D

Denniss
2006-08-06, 21:59:29
Es ist möglich das das vorhandene Board zwar den Typ des Biosbausteins unterstützt nicht aber die Größe des Steins. Als was für ein Dateityp liegt die Biosdatei vor ? Uniflash udn andere Flashprogs können die nur verarbeiten wenn die als einzelne Datei in binärer Form vorliegt mit gleicher größe wie der Biosbaustein.

Gouvernator
2006-08-06, 22:46:01
Oh jaa, ist das geil ! Ich bin wohl nicht der Einzige der sowas macht .

Das Problem ist das Hotflash nur bei gleichen Boards funktioniert. Schicke das Teil zu einem Ebay Flasher. Kostet villeicht 7€ und 2 Tage Zeit.

KinGGoliAth
2006-08-06, 22:49:53
Das Problem ist das Hotflash nur bei gleichen Boards funktioniert.



a7v600 bios auf a7v880 board geflasht.

Gouvernator
2006-08-06, 22:56:44
Wenn ich es sage ...

Abit Nf7--> Shuttle AN45 Nforce2 = No
MSI K8N Neo2-->MSI K8N Neo4 (nforce4)= No

KinGGoliAth
2006-08-06, 23:15:26
Wenn ich es sage ...


...muß es noch lange nicht stimmen. ;)
zumindest deine schöne verallgemeinerung stimmt nicht.

JaDz
2006-08-06, 23:17:14
Wenn ich es sage ...

Abit Nf7--> Shuttle AN45 Nforce2 = No
MSI K8N Neo2-->MSI K8N Neo4 (nforce4)= No

Irgendwas falsch gemacht = anscheinend Yes;)

Hab schon diverse zerflashte Boards wieder zum Leben erweckt. Die Hauptsache ist, dass der CMOS-Chip gesockelt und nicht gelötet ist und dass das Board, auf dem geflasht werden soll, den gleichen Sockel aufweist und mindestens ein ebenso großes BIOS beherbergt (in diesem Fall also 1 MiB), der Rest ist mit Uniflash kein Problem.

Gouvernator
2006-08-06, 23:26:38
ja, von uniflash hab ich damals nie gehört...

rennsau
2006-08-07, 00:56:06
tjo und das ist mein problem, das zu flashende Bios ist das grösste.

Dann kann ich morgen loslaufen und mir den billigsten 775er holen.

Copiegeil
2006-08-07, 08:38:05
@rennsau
Schau mal bei Ebay. Da kostet so ein Chip mit aktuellem Bios und Versand nicht soviel Geld, wie Du durch den Kauf/Verkauf eines Celli verlierst. Wenn Du in Deiner Nähe einen guten Händler weißt, frag an, ob er Dir für 10 Euronen das neue Bios einflasht.

Copiegeil

Gouvernator
2006-08-07, 08:46:22
Der braucht nicht mal neuen Bios Chip kaufen müssen. Einfach bios auf CD brennen dazu alten Bios Baustein dazulegen , Überweisung und nach 2 Tagen hast du dein Bios. Hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=131930&item=6892189726
6.50€