PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeplatze Kondensatoren


=Floi=
2006-08-05, 20:31:54
Hallo
habe hier ein MBO/MSI NF3 board bei dem ca 4 kondensatoren aufgeplatzt sind
hat schon mal jemand (erfolgreich :D ;) ) versucht defekte kondensatoren auszulöten?

gibt es ne chance das board wieder zum laufen zu bringen?
tipps?

MFG
Floi

Crazy_Chris
2006-08-05, 21:34:25
nen Kumpel hat ein Board mit aufgeplatze Kondensatoren was so seit ueber 2 Jahren problemlos laeuft.. :|

Raptor91
2006-08-05, 21:42:10
Also ich hatte auch mal nen Board mit defekten Kondensatoren, dass lief 1 1/2 Jahre gut, aber dann brannte ne Spule in der Prozessorumgebung durch und nahm Prozessor und GraKa mit, das Board war logischerweise auch hin.

Und ja, man kann Kondensatoren austauschen, das ist nicht weiter kompliziert.

Butter
2006-08-05, 21:43:42
Kann man doch ablöten...

StefanV
2006-08-05, 21:59:35
Hallo
habe hier ein MBO/MSI NF3 board bei dem ca 4 kondensatoren aufgeplatzt sind
hat schon mal jemand (erfolgreich :D ;) ) versucht defekte kondensatoren auszulöten?

gibt es ne chance das board wieder zum laufen zu bringen?
tipps?

MFG
Floi
Klar, brauchst nur entsprechende Elkos und 'nen entsprechenden Kolben...

=Floi=
2006-08-05, 22:20:06
da das board jetzt eben nicht mehr geht und mir das wegwerfen zu schwer fällt wollte ich es mal ausprobieren

ich dachte ein mainboard hat mehrere layer?!
den kondensator mit ner zange rausreissen und die orginalen kontake drinnen lassen oder von hinten rauslöten?

welcher kolben bzw welche spitze ist dazu geeignet?

bin auf dem gebiet ein wirklich noob aber kein grobmetorischer dau ;)
danke
mfg Floi

anddill
2006-08-05, 22:21:37
Eigentlich ist es ganz einfach, die zu wechseln, aber es gibt zwei Haken bei der Sache:
1. Als Ersatz muß man Low-ESR Elkos besorgen, die es leider nicht überall gibt, allerdings bessert sich das langsam
2. Das Auslöten ist nicht einfach, da die Anschlüsse durch sämtliche 4-7 Kupferlagen des Boards durchkontaktiert sind, incl. der Masse- und Spannungsflächen (innen im Board). Das leitet beim Löten Unmengen Wärme ab, und deshalb braucht man viel Geduld und am besten einen geregelten Lötkolben.

edit: Du brauchst solche Kondensatoren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445917
Sowas zum Löten, (ein kleiner Elektroniklötkolben hat nicht genug Power):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588277
und am besten noch eine Entlötpumpe:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=832324