PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA mit großem Online Service Shutdown für "ältere" Spiele seit 1.August.


dildo4u
2006-08-05, 21:18:51
"Electronic Arts wird nicht nur die Online-Server des Echtzeit-Strategiespiels Armies of Exigo (wir berichteten) am 1. Oktober runterfahren, sondern auch weitere Online-Dienste für ältere Spiele abschalten (z.B. Matchmaking-Server).
Bereits am 1. August wurden mehrere Einschnitte vorgenommen."


1. August 2006 Online Service Shutdown
• FIFA Soccer 2005 (PS2)
• FIFA Soccer 2005 (Xbox)
• FIFA Soccer 2005 Demo (Xbox)
• FIFA Soccer 2005 (PC)
• Fight Night Round 2 (PS2)
• Fight Night Round 2 (Xbox)
• NCAA March Madness 2005 (PS2)
• NCAA March Madness 2005 (Xbox)
• NBA LIVE 2005 (Xbox)
• NBA LIVE 2005 (PC)
• NBA LIVE 05 (PS2)
• NBA STREET V3 (PS2)
• NBA STREET V3 (Xbox)
• NCAA Football 2005 (PS2)
• Need for Speed Underground 2 Demo (PC)
• Need for Speed Underground 2 (PC)
• Need for Speed Underground 2 (Xbox)
• NHL 2005 (PS2)
• NHL 2005 (Xbox)
• NHL 2005 (PC)
• Total Club Manager 06 (PS2)
• Tiger Woods PGA TOUR 2005 (PS2)
• Tiger Woods PGA TOUR 2005 (PC)
• UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2004-2005 (PS2)
• UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2004-2005 (PC)
• UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2004-2005 (Xbox)

1. Oktober 2006 Online Service Shutdown
• Armies of Exigo
• Madden NFL 2005 (PS2)
• Madden NFL 2005 (Xbox)
• Madden NFL 2005 (PC)
• NFL Street 2: Unleashed (PS2)
• NFL Street 2: Unleashed (Xbox)

Vorher beendete Online Services
• MVP Baseball 2005 (PC)
• MVP Baseball 2005 (PlayStation 2)
• MVP Baseball 2005 (Xbox)


http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/56044.html

Unglaublich wenn man bedenkt wie lange die meisten EA Games noch den Vollpreis kosten. :down:

Shaft
2006-08-05, 22:20:25
Öhm, ältere Spiele?


Wenn man die alljährlichen Spieleupdatezuvollpreis wegdenkt, dann sind das noch aktuelle, hervorragende Spiele mit dabei, teils gerade mal ein Jahr alt.

EA halt!!!

Gast
2006-08-05, 23:09:41
Wenn ich bedenke, dass selbst der Return to Castle Wolfenstein-Masterserver seit Jahrzehnten online ist: :ulol: :ulol2: :ulol3: :lol:

Zoroaster
2006-08-05, 23:12:19
Ist sowas in D nicht sogar eigentlich illegal? Also wenn man es drauf anlegen will...
Soweit ich weiß müssen z.B. Ersatzteile für mindestens 7 Jahre vorrätig sein - sowas ähnliches muß doch auch für Software gelten.:|

MaRs
2006-08-05, 23:13:56
Selbst schuld wer den Dreck von EA kauft.

=Floi=
2006-08-06, 01:59:29
ich will garnicht flamen aber wie wollen die in zukunft den umsatz und den ertrag steigern bei dieser geschäftspolitik?

EA ist eine AG welche schon sehr extrem an der grenze handeln
community und support wie modunterstützung so gut wie garnicht vorhanden und ewig dürfte die aufwärmerei nicht funktionieren

KinGGoliAth
2006-08-06, 02:57:37
nicht, dass ich bei diesen sportspielen übermäßig betroffen bin aber die meisten sind ja von 2005 und da werden einfach die server dicht gemacht? jetzt schon?!

d.h. man kann garnicht mehr online zocken? bzw nur im engen freundeskreis, weil man sonst keine offnenen spiele über den masterserver mehr angezeigt bekommt? :confused:

naja bei so einer verarsche müssen sich die leute auch nicht wundern, wenn sich die spieler ihre games lieber saugen anstatt die überzogenen preise für ewige remakes zu zahlen, die nach einem jahr sowieso singleplayer-only werden.
gerade bei den sportspielen ist doch der käufliche erwerb, der legale key und damit eine teilnahme am online gaming DER kaufgrund schlechthin oder?
und wenn das online gaming nach einem jahr eh flach fällt und man dann quasi eh nur noch singeplayer hat kann man sich den kauf auch gleich ganz stecken und sich anderer quellen bedienen.

naja was red ich, die werden schon sehen, was sie davon haben...:down:

looking glass
2006-08-06, 03:34:45
Saubere Aktion von EA, japp, welch entgegen kommen bei der Entscheidungsfindung, kauf ich nochmal ein FIFA, oder doch lieber PES?

Aber, sofern die Versionen noch im Handel sind und der Funktionsumfang ala Matchmaking darin beschreibend/werbend enthalten ist im Handbuch, dürften sie mit der Aktion rechtlich auch ganz bös auf den Arsch fallen können - von wegen zugesicherte Funktion...


Japp, Japp, muss teuer sein, für so ein kleines Unternehmen, die Server zu betreiben, versteh ich völlig die Rechnerresourcen freizugeben, die Spiele sind bestimmt alle Quasi MMOs, die wahnsinnig viel Bandbreite schlucken, Traffic verursachen und so rechenintensiv sind, das man nur immer einen Server auf einen Rechner laufen lassen kann und an Folgekosten von Masterservern, das kann man ja nicht wissen, denkt doch keiner dran, naja, EA ist halt klein, versteh ja, das sie Geld sparen müssen, darum auch die E3 Querelen :).

Büdde EA, würdet ihr wohl die Battlefield 2 Server und den Masterserver down nehmen, ist ja nicht mehr mit anzusehen, wie sich die Community quält mit dem Spiel...

Tybalt
2006-08-06, 03:54:18
Ich verstehe es nicht. Wie schwer kann es sein das Ganze ohne Masterserver laufen zu lassen? Warum überhaupt für Spiele wie Fifa einen Masterserver einrichten? Wie EA Battlefield mit der Regpflicht vermurkst hat kotzt mich der Laden eh an.

Duran05
2006-08-06, 04:29:25
Es ist in der Tat etwas früh und vorallem sehr ärgerlich für die Käufer dieser Titel (teilweise gerade mal als Budget Version in den Handel gekommen).

Schlimm ist es allerdings erst dann, wenn die entsprechenden Titel keine direkten Verbindungen zulassen.
Normalerweise besteht immer die Möglichkeit auf eine Direktverbindung zwischen den Teilnehmern, so lange die gegeben ist, kann es auch weitere Onlinematches geben.

Der Nachteil daran ist vorallem, das die Community dafür sorgen muss, das dieses Spiel am leben bleibt und das geht nicht ohne die Unterstützung von EA.

ENI
2006-08-06, 09:51:22
Selbst schuld wer den Dreck von EA kauft.

das sehe ich auch so ;)

Ronny145
2006-08-06, 10:09:06
boah das sind doch alles noch recht neue Spiele vom letzten Jahr :eek: Da sind vielleicht manche kaum 1 Jahr auf dem Markt. Die sollten das auf die Verpackung schreiben, dass die Online Unterstützung nach einem Jahr eingestellt wird.

sei laut
2006-08-06, 10:16:38
Sehr geschickt von EA. Die Spiele, die E-Sports mäßig gespielt werden (bsp. NfS U), lassen sie online, aber NfS U2, was es nicht schaffte, wird abgekapselt.

Damit verärgern sie immerhin nicht den harten Kern ... aber potentielle Kunden wirds sie trotzdem kosten. Denn der Hauptanreiz, ein Spiel legal zu kaufen ist der Online-Modus.

EA ist ein fetter Konzern geworden, der eiskalt rationalisiert wird. Traurig. ;(

ESAD
2006-08-06, 10:26:11
nur weils ichs 2 jahre recht begeistert gespielt habe laufen die servern von Battlefield 1942 noch?

DaBrain
2006-08-06, 11:12:57
Eine Unverschämtheit ist das. Zum Glück habe ich schon lange keine EA Spiele mehr gekauft.


Ich hoffe wirklich dass EA's Strategie nicht aufgeht.

ATi
2006-08-06, 12:00:13
ein weiterer grund, spiele von EA zu boykotieren. C&C3 könen sie sich heute schon an den hut stecken :P

derMeister
2006-08-06, 12:15:23
Boykott gut und schön, aber leider hat die breite Masse keinen Plan, weil bei Saturn 100m² für EA als Dauerwerbespielfläche reserviert sind.
Untergehen werden die nicht, leider.
*EDIT*
Bitte dann auch Crysis der Boykott Liste hinzufügen oO

Gast
2006-08-06, 13:03:47
das sehe ich auch so ;)

Was soll man den eurer meinung nach machen? Manche spiele davon waren halt sehr gut und bald kommt auch noch c&c 3 von EA...

Ich finde es eine totale abzocke und ich kaufe mir schon seit zwei jahren keine fortsetzungen mehr von den sportspielen und habe mir lieber pes gekauft.
Aber bei command and conquer 3 werde ich wieder schwach werden, weil das die strategie reihe überhaupt für mich ist. Wie soll man sich dem entziehen?

Soll ich das spiel illegal besorgen? So einer bin ich aber nicht! Ich mag es eine orig verpackung zu besitzen, vorallem bei meinen games die ich liebe. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, aber was EA momentan seit jahren abzieht ist die größte abzocke die es gibt.
Siehe den support von generals was unter aller sau war und wo sie auch schon nach 1 1/2 jahren die eu server abgeschafft haben und man nur noch über die us server das game zocken kann mit den mega pings von 200+! Oder keine patches mehr gebracht haben die mal die bugs entfernt.

Deswegen spiele ich das game auch nicht mehr online.

Man muss einfach mal gewisse fortsezungen evtl. boykottieren, aber ich denke das immerwieder aufs neue die mittlerweile schlechten fortsetzungen gekauft werden. Man siehe die letzten drei nfs spiele und dann sieht man auch spätestens das sich an den spielen nichts geändert hat, sondern nur sachen dazu gekommen sind die sie auch hätten bei ersten teil einbauen können, aber dann sogar meinen das sie das aus zeitlichen gründen nicht mehr geschafft haben und es dann in der fortsetzung einbauen.

Also auf so ein müll geschwafel falle ich zumindest nicht rein und habe nach nfs underground keinen anderen teil gekauft. Anscheinend kaufen es aber noch genug, weil es sonst net diese fortsetzungen geben würde, da EA ja nur auf die kohle aus ist.

Ich hoffe nur das sie wieder einen anderen weg gehen, aber dafür ist es schon zuspät denke ich.
Man muss einfach schaun das man deren spiele einfach meidet und mehr kann man nicht machen. Zum glück gibt es noch genug "kleine" firmen die ehrliche arbeit leisten.

hofmetzger
2006-08-06, 13:10:11
Nun das kann einfach nur wirtschaftliche Gründe haben: Der Kunde soll gefälligst die neuen Versionen kaufen.
Die sauberen Lösungen wären:
a) Server-Version releasen (kostenlos selbstverständlich)
b) Patches für LAN-Fähigkeit (wo bisher nicht möglich)
c) kostengünstiges Upgrade auf nächste Version anbieten

Und eigentlich würde eine Menge Geld gespart, wenn man P2P-Infrastrukturen nutzen würde. Aber wie gesagt: es geht ja offensichtlich darum, die Kunden zu gängeln...

Was ich mich frage: Wie siehts bei der XBOX-Plattform aus? MS sieht das doch sicherlich alles andere als gerne.
EDIT: sehe gerade, die XBOX-Versionen sind ja genauso betroffen. Umso mehr frage ich mich, was MS dazu sagt.

hmx
2006-08-06, 13:13:53
Hmmmmm dann sollte es ja kein moralisches Hinderniss mehr geben sich besagte Spiele ausm Inet zu ziehen.

(del)
2006-08-06, 13:17:15
Mein letztes EA-Game: NfS U2

Dabei wirds bleiben!

schmalhans
2006-08-06, 13:18:08
Mein letztes EA-Game: NfS U2

Dabei wirds bleiben!

Meins: BF2

Einmal und nie wieder ein EA-Game, das versprech ich hoch und heilig! :P

Mephisto
2006-08-06, 14:04:59
Hat schon mal jemand einen Tiger Woods-Titel online gespielt?
Macht das Spaß?

lola
2006-08-06, 14:26:37
Schreit net zu laut Jungs-von wegen nie wieder EA Spiele und so. Crysis kommt nämlich auch über EA...

Dennoch: Eine sauerei was EA da abzieht und mein letztes Game von denen war auch BF2. Würde mir auch freiwillig kein Spiel mehr von denen kaufen.

(del)
2006-08-06, 14:31:27
Schreit net zu laut Jungs-von wegen nie wieder EA Spiele und so. Crysis kommt nämlich auch über EA...Gerade im 1st-Person-Shooter Segment gibts genügend Auswahl um EA die Stirn zu bieten.

In Nischensegmenten wie American Football, ok. Da käme man nicht drum rum. Aber die sind hier in Deutschland eh nicht weit verbreitet.

Gast
2006-08-06, 15:39:59
tja wenn man wie EA "ältere spiele" noch weiter supportet hat man weniger käufer vom aufguss des derzeitigen jahres.

hinterlasse ein verbuggtes spiel und verspeche das im nachfolger alles besser wird = EA :)

DaBrain
2006-08-06, 18:34:42
Ich verstehe das gar nicht. So verdammt viele Spieler sollten die genannten Spiele doch wirklich nicht (mehr) spielen. So teuer kann es doch nicht sein für ein paar Spieler ein paar Server inzustellen. Die kann man ja auch gleichzeitig für andere Spiele nutzen...

Ich denke nicht dass EA viel damit einspart. Entweder sie probieren wirklich alles um den Gewinn zu maximieren, oder sie wollen echt nur ihre neuen Spiele pushen.


Da lobe ich mir Blizzard. Wie alt ist Diablo nochmal? Und WarCraft erst...

sei laut
2006-08-06, 18:52:22
Da lobe ich mir Blizzard. Wie alt ist Diablo nochmal? Und WarCraft erst...
Starcraft. 8 Jahre alt und immer noch Support.

(del)
2006-08-06, 19:22:22
Blizzard verdient im Gegensatz zu EA auch direkt am Onlinegaming. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Entschuldigt aber nicht das Verhalten von EA mal eben fast neue Games über Nacht den Supporthahn zuzudrehen.

DaBrain
2006-08-06, 19:32:52
An den alten Games verdient Blizzard bestimmt nichts.

Zoroaster
2006-08-06, 19:43:39
Blizzard verdient im Gegensatz zu EA auch direkt am Onlinegaming. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Entschuldigt aber nicht das Verhalten von EA mal eben fast neue Games über Nacht den Supporthahn zuzudrehen.Das trifft ausschließlich auf WOW zu.

looking glass
2006-08-06, 19:49:12
Nicht jetzt, richtig, aber sie haben das umgesetzt, was dir jeder einigermassen vernuftbegabte Händler erzählen wird - sie betreiben Kundenbindung. An beiden noch gespielten RTS Games wird kaum noch verdient, aber sie haben etwas anderes, sie haben einen loyalen Kundenstamm, den sie gerade wegen des Supportes WoW "andrehen" konnten und sollte demnächst mal ein neues RTS kommen, kannst Du gewiss sein, damit werden sie abräumen, davon träumt EA mit ihrem Mittelerdegames dann nur noch.

Ausserdem haben sie durch die Games kostenlose Werbung, sie bleiben dank der ganzen eSports Sachen, wo ihre Spiele immer dabei sind, in Gespräch - das erhöht den Marktwert.

Zumal sie ein eigenes battle.net besitzen, auch daraus kann man sicherlich noch etwas mehr Kapital schalgen, z.B. indem man es anderen Spielen zur Verfügung stellt (ala Steam eben).

#44
2006-08-06, 20:41:58
Und wieder ein Thread den man verlinken kann wenn sich ein "EA gebashe scheint Mode zu sein"-Schreier zeigt ;)

Zu Crysis: Das wird zwar über EA vertrieben aber eben nicht von einer ihrer eigenen Schmieden (Die sie ja total unter ihrer Fuchtel haben) hergestellt oder irre ich mich da gerade?

(del)
2006-08-06, 20:53:08
Das trifft ausschließlich auf WOW zu.Richtig, Blizzards fast einzige richtige Geldquelle im Moment. Battle.net ist zwar an sich kostenlos, erfüllt aber auch einen gewissen Zweck für Blizzard.

knallebumm
2006-08-06, 22:42:56
Starcraft. 8 Jahre alt und immer noch Support.

Grad ein neuer Patch für Starcraft erschienen, soweit ich weiß.

Id-software z.B. hat mit syncerror einen Community Beauftragten der auf www.esreality.com mit der q4 Community Veränderungen in weiteren Patchen diskutiert. (ok, was dabei rauskommt ist ne andere Sache)

Wenn ich das mit EA vergleiche, tut sich ein weiter Graben auf...

Legende
2006-08-07, 07:59:19
Hej Warhammer Online, das erste MMORPG mit Zeitbegrenzung. Die Server werden dann einfach nach 1 Jahr abgestellt. :frown: (wir brauchen endlich mal einen "kopschüttel" Smiley)

=Floi=
2006-08-07, 09:01:47
naja id kann mann doch nicht wirklich vergleichen die geben ja sogar den kompletten source frei und haben ja eigentlich die mod szene geschaffen mit quake 1 welche valve und so manch andere firma groß gemacht hat

ich setzte die latte sicherlich nicht so hoch wie valve, id, blizzard und die anderen guten sie setzen
ich würde mich schon über ca 3 jahre festen _support_ freuen und über länger laufende masterserver bzw ein dezentrales netzwerk
umsatzeinbrüche sollten mit der zeit schon bei EA eintreten wenn sie so weitermachen

Rhönpaulus
2006-08-07, 15:18:49
tja und kauft ihr nicht freiwillig so zwingen wir euch halt.

die unreal masterserver laufen seit 8 jahren und heute gibt es immer noch permanent mehr als 70 gameserver.
einen solchen service weiß die spielergemeinde zu schätzen.

Gast
2006-08-07, 15:27:20
Und wieder ein Thread den man verlinken kann wenn sich ein "EA gebashe scheint Mode zu sein"-Schreier zeigt ;)
ea gebashe ist leider zu recht! so siehts leider aus

meine frage nochmal
ist es rechtlich möglich z.B. need for speed underground 2 das man vor einem jahr käuflich erworben hat zurückzugeben...bzw ersatzleistung oder ein teil des geldes zurückzuverlangen weil eben ein feature das auf der packung und auch auf der produktwebseite angepriesen wird, nichtmehr nutzbar wird?! würd mich interessieren (ist eine rhetorische frage...da ich eh keine ea games mehr kaufe seitdem sie westwood online abgeschalten haben)

find das vorgehen unter aller sau...sie tretten die käufer sowie fans ihrer produkte mit füßen...


war btw. für den thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313306) verantwortlich...hab den hier übersehen...

Zauberer
2006-08-07, 16:22:36
Richtig, Blizzards fast einzige richtige Geldquelle im Moment. Battle.net ist zwar an sich kostenlos, erfüllt aber auch einen gewissen Zweck für Blizzard.
Aber eine sehr fette Quelle!
Ist aber auch gut so, dass die das Geld von WOW verteilen.

EA denkt nur immer an 1 Spiel, wenn es sich auf einmal nicht mehr so gut verkauft wird der Support eingestellt.
Die denken immer nur an die Käufer die noch nicht gekauft haben, hat man erst gekauft ist man nur noch eine Last. :mad:
Am besten nie kaufen, dann bleibt man immer ein potenzieller Käufer, dann liebt EA einen für immer! :biggrin:

EDIT:
Man muss aber auch sagen, dass EA nicht mehr die Firma von Früher ist.
Schon seit Jahren zählt nur noch das max. Geld, alles andere ist egal.
Moral, Rücksicht oder Arbeitsplätze sind EA egal, nur $$$ zählen.
Schade, aber was soll man von Kaliforniern (AMMIs) den mehr erwarten? :(

ShadowXX
2006-08-07, 17:17:45
EDIT:
Man muss aber auch sagen, dass EA nicht mehr die Firma von Früher ist.
Schon seit Jahren zählt nur noch das max. Geld, alles andere ist egal.
Moral, Rücksicht oder Arbeitsplätze sind EA egal, nur $$$ zählen.
Schade ich hätte von Kanadiern mehr erwartet. :(

EA sind Kalifornier.....

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und hat seinen Firmensitz im kalifornischen Redwood City in den USA. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Köln, wo früher auch das Entwicklungsteam der Fussball Manager Serie beheimatet war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts

MGeee
2006-08-07, 17:54:15
Meins: BF2

Einmal und nie wieder ein EA-Game, das versprech ich hoch und heilig! :P

Dito!
BF2 war auch mein erstes EA-Game...scheiß Hypes!
So was verbugtes hab ich lange nicht mehr gezockt und statt sich um die Probs zu kümmern, wurden fleißig die ersten Mappacks released... um noch weiter abzuzocken.
Habe BF2 wieder verkauft und werde EA nie wieder anrühren.
Die bringen nur halbe Games auf den Markt um 2,5 Monate später mit den ersten Mappacks weiter abzusahnen...ist halt eine AG.

EA würde es sogar fertig bringen, Games wie Gothic 3 oder Ut2k7 zu versemmeln...deswegen: nie mehr EA!!!

Zauberer
2006-08-07, 19:03:50
Man muss aber auch sagen, dass EA nicht mehr die Firma von Früher ist.
Schon seit Jahren zählt nur noch das max. Geld, alles andere ist egal.
Moral, Rücksicht oder Arbeitsplätze sind EA egal, nur $$$ zählen.
Schade ich hätte von Kanadiern mehr erwartet. :(
EA sind Kalifornier.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts
Oh sorry, kannte EA früher nur aus Kanada (Vancouver, Gründung 1991).
Ich hatte mich Anfangs nur für die NHL- und FIFA-Serie interessiert.
Die kamen früher auf jeden Fall aus Kanada.
Das Kanadia keinen Fussball aber Eishockey spielen können wissen wir da.
Habe meinen Text gefixt.

sloth9
2006-08-08, 01:04:04
Nicht jetzt, richtig, aber sie haben das umgesetzt, was dir jeder einigermassen vernuftbegabte Händler erzählen wird - sie betreiben Kundenbindung. An beiden noch gespielten RTS Games wird kaum noch verdient, aber sie haben etwas anderes, sie haben einen loyalen Kundenstamm, den sie gerade wegen des Supportes WoW "andrehen" konnten und sollte demnächst mal ein neues RTS kommen, kannst Du gewiss sein, damit werden sie abräumen, davon träumt EA mit ihrem Mittelerdegames dann nur noch.

Ausserdem haben sie durch die Games kostenlose Werbung, sie bleiben dank der ganzen eSports Sachen, wo ihre Spiele immer dabei sind, in Gespräch - das erhöht den Marktwert.

Zumal sie ein eigenes battle.net besitzen, auch daraus kann man sicherlich noch etwas mehr Kapital schalgen, z.B. indem man es anderen Spielen zur Verfügung stellt (ala Steam eben).

Aber sie machen es nicht. Und das seit 8 Jahren. Im Gegensatz zu EA und Valve.
Die WoW-Kinder bezahlen halt die Server für Diablo2, Starcraft und Warcraft 3 mit. Wo ist das Problem?

looking glass
2006-08-08, 02:51:24
Und was kommt dabei raus, schau dir Mittelerde2 von EA an - das kannst Du vergessen, Ex und Hop, wie lange hat Valve für HL2 gebraucht?

Es gibt doch schon Gerüchte, das z.B. Diablo3 schon ziemlich weit fortgeschritten war und sie es dann einstellten, weil ihnen die Quali nicht passte, ich denke, da gabs noch ganz andere Sachen, die nicht irgendwie gerüchteweise an die Öffentlichkeit drangen - wen Bliz sich ein Beispiel an EA nehmen würde, hätte keiner mehr Bock auf Warcraft, oder Starcraft, weil die Spiele dank der zu schnellen Nachfolger/Addonrotation an Substanz verlieren würden.

nicht Umsonst sind bliz Spiele, die am besten balanced Games, die es gibt, schau dir dagegen EA Ware an - dort herrscht immer noch Rush or Mass vor, zeichnet nicht unbedingt ein gutes RTS aus. Von den bisherigen Gehversuchen von EA seitens MMOs, will ich gar nicht erst anfangen, ich mein EA hat es geschafft den MMO Ableger, der wohl erfolgreichste Serie mit 30+ Millionen Verkäufen, zu töten, Sims online war ein Rohrkrepierer sonders gleichen, sowas muss man erstmal schaffen.


Momentan verdienen sie sehr gut an WoW und haben damit das finanzielle Polster, um vielleicht in aller Ruhe vor sich hin zu entwickeln, ohne das der halbe Globus weiss, das was in Arbeit ist - wer sagt den, das da an nichts weiter, als an WoW gearbeitet wird?

g0ne²
2006-08-08, 11:26:50
Das is ja heftig.. wenn ich überlege was für eine kleine nette Spieleschmiede EA früher war :rolleyes:

http://www.ciao.de/Electronic_Arts__Test_3081547

DaBrain
2006-08-08, 12:56:56
:eek: Ich wusste gar nicht dass EA seine Mitarbeiter so extrem schlecht behandelt.

Kein Wunder dass die Spiele verbuggt sind, wenn die Programmierer 12 Stunden lang 7 Tage in der Woche arbeiten müssen.

timtaylor
2006-08-08, 13:13:59
Das is ja heftig.. wenn ich überlege was für eine kleine nette Spieleschmiede EA früher war :rolleyes:

Die Veränderungen bei EA stellen schon einen enormen Wandel dar.

Zu Zeiten des C64 war Electronic Arts ein "erlesener" Name und stand für eine "kleine" Edelschmiede mit besonders feinen, ausgewählten und originellen Spielen. Ich kann mich noch gut an mein teuer erworbenes Exemplar von "Seven Cities of Gold" erinnern. Das war einfach etwas Besonderes.

Und heute ... ist EA ein grosser Konzern, der mit excessivem Marketing den Massenmarkt bislang sehr erfolgreich mit vielen breitentauglichen Titeln bedient.

Hmm ... ja, das hätte man damals nicht gedacht.

goldman82110
2006-08-08, 13:18:52
Blizzard gehört ja zu Vivendi und ist damit auch eine AG. Somit kann sich EA da ruhig mal ne scheibe von abschneiden...

Und Blizzard finanziert mit WoW nicht nur das gesamte Battle.net sondern auch die komplette Games Sparte von Vivendi. Die macht nämlich erst seitdem WoW auf den Markt kam wieder Gewinn. Früher wurde der Verlust halt durch andere Sparten von Vivendi aufgefangen. Die ganze Gamesparte ist ja für die nur ein tropfen auf dem heißen Stein.

Viel schlimmer fand ich aber daß EA vor ein paar Jahren schon das Onlinegame 'Earth and Beyond' abgeschaltet hat. Das konnte man dann überhaupt nicht mehr zoggen und die Ganze Arbeit die viele Spieler da rein gesteckt hatten war auch verloren. Deshalb kommen für mich schon lange keine EA Spiele mehr in Frage...

Gast
2006-08-08, 15:07:40
Das is ja heftig.. wenn ich überlege was für eine kleine nette Spieleschmiede EA früher war :rolleyes:

http://www.ciao.de/Electronic_Arts__Test_3081547schöner artikel...bei dem ich zwar ansich schon das meiste wusste (dank dem aufkauf von westwood und des abschalten von westwood online sowie der totalen kacke was sie mit cc gemacht haben)...hoffentlich öffnet es einigen die augen

KinGGoliAth
2006-08-08, 15:18:10
heuschrecke der schlimmsten sorte also, wenn man das so liest...