Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explodieren gerade die WaKü-Preise?
Ich habe vor wenigen Tagen ein paar Watercool Silentstar HDD-Kühler für je 59 Euro bestellt, und verbaut. Nun schaue ich aus Langeweile nochmal durchs Internet, und sehe, wie die Preise förmlich explodiert sind: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/539/cPath/5_18_22/hdd-kuehler/wak-hdd-watercool-silentstar-hd-single.html
Über 100 Euro für die Single-Lösung, und über 130 Euro für die Dual-Lösung. Wie ist das erklärbar? Hohe Rohstoffpreise, die 3% MwSt.-Erhöhung nächstes Jahr, oder was? Ich finde, das grenzt beinahe schon an Wucher. Hierbei handelt es sich ja um nichts anderes, wie ein billig gelasertes und gefaltetes Blech und ein paar zerbohrte Kupferprofile. Ach ja, selbst der "Original-Hersteller" verlangt wesentlich weniger wie Alphacool. Gehen die gerade Pleite, und erhöhen deswegen die Preise? Kein Wunder bei der miesen Arbeitsweise (wochenlange Lieferzeiten, Mails werden gelesen aber nicht beantwortet, etc.).
Dum_Di_Dum
2006-08-06, 06:11:33
naja wenn es jemand dort kauft ....da freut sich der Händler
finde nix verwerfliches daran wenn man versucht seinen Gewinn zu maximieren, es bleibt jedoch zweifelhaft ob der Shop mit dieser Philosphie noch lange existiert.
GeStresst
2006-08-06, 11:14:43
Naja meine Sachen von Alphacool waren nach 4 Tagen bei mir zu Hause schon am werkeln :)
Ist aber auch schon gut halbes Jahr her...
Fatality
2006-08-06, 11:16:57
ich hab für die dual variante vor 1,5 jahren bei denen 89€ gezahlt :)
Dr.Dirt
2006-08-06, 11:25:45
ich hab für die dual variante vor 1,5 jahren bei denen 89€ gezahlt :)
Und genau so viel (89,95) kostet die dual Variante bei www.watercool.de.
Ich denke mal, da hat sich bei alphacool ein Fehler eingeschlichen.
Zur Preisentwicklung ist zu sagen, das Kupfer seit März diesen Jahres fast 100% teurer geworden ist, da China alles aufkauft, genau wie bei Stahl.
Hier (http://www.finanzen.net/rohstoffe/rohstoffe_detail.asp?stRohstoff=Kupfer) kann man sich die Entwicklung mal anschauen.
Botcruscher
2006-08-06, 14:36:54
Die Materialkosten dürften bei dem Produkt eher nebensächlich sein.
Die Materialkosten dürften bei dem Produkt eher nebensächlich sein.
Eben nicht. Alphacool hatte ende Mai / Anfang Juni auch angekündigt wegen der stark gestiegenen Rohstoffkosten das sie ihre Preise anheben.
Botcruscher
2006-08-06, 14:46:42
Sicher kommt es zu Anpassungen. In der Box für 85€ sind aber maximal 400g Kupfer drin.
Die Kalkulation von dem Ding würde ich mal gerne sehen.
Ronny G.
2006-08-06, 15:35:37
Auch kann der heftige Sommer 2006 ein grund dafür sein.
Hier in der Zur48 in Leipzig kommen bald wöchentlich neue kisten an, sehe ich zumindest immer bei durchlaufen. sonst lagen die ewig im Regal.
Slikslak
2006-08-06, 15:59:48
hmmm das die Preise gestiegen sind stimmt wirklich!
Hatte mich kurze zeit mit ner WAKÜ befasst!
@ dudu ja du hast recht! China hat fast alle Rohstoffe aufgekauft.....etc....
preise steigen!! Leider
Sicher kommt es zu Anpassungen. In der Box für 85€ sind aber maximal 400g Kupfer drin.
Die Kalkulation von dem Ding würde ich mal gerne sehen.
meine hdd kühler wiegen 2kg pro stück ich wüsste gerne mal wo du die 400g her hast ;)
Silent3sniper
2006-08-06, 16:11:13
meine hdd kühler wiegen 2kg pro stück ich wüsste gerne mal wo du die 400g her hast ;)
Selbst bei 100% Rohstoffpreiserhöhung ist 89€ (wtF? Ich hab nur 59€ gezahlt..) --> 130€ einfach nur witzlos.
- Wucher 4TW -
Bassmannxt
2006-08-06, 16:25:14
Sicher ist der Preis von Rohmaterial gestiegen, aber das hat mit dem Endpreis nicht sehr viel gemeinsam. Laufzeit der Fräse, Verschleiss, Stundenlohn sind hier die größeren Faktoren. Bei Silber hingegen ist das Material tatsächlich maßgebend für den Preis.
Der Juli war sehr heiß, es haben sich mehr als sonst eine Wakü gekauft und das muss man nutzen.
Gruß
Botcruscher
2006-08-06, 16:31:59
Die zwo gebohrten Luschiprofiele wiegen keine 2kg. Da ist nix mit 100% Kupfer bei der Box.
Ronny G.
2006-08-06, 17:18:29
HDD-Kühler 2KG:eek: :hammer: ist doch nicht sein ernst?bei 2platten macht das ja mehr als die ganze Hardware zumsammen.
Cyphermaster
2006-08-07, 10:35:25
Sowohl die Rohstoffpreise, als auch die Energiepreise sind stark gestiegen, soweit stimmt das mal, ich rechne auch längerfristig mit eher leicht steigenden Preisen im gesamten Kühlermarkt deswegen. Aber ob wirklich eine derart massive Preissteigerung notwendig ist, das halte ich für unwahrscheinlich.
Auch Preise anderer Alphacool-Produkte explodieren gerade. Man schaue sich statt des Silentstar HDD-Kühlers nur mal den Mora 2 Pro an: http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/726_0.jpg (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/726/cPath/5_34_160/watercool-radiatoren/rad-watercool-mo-ra-2-pro.html).
Dieser kostet plötzlich über 204 Euro (statt normal um die 130 Euro)! Habe dort nun mal den Support angerufen, was der Scheiß soll. Nach längeren hin und her habe ich erfahren, das man mit den heftig überzogenden Preisen den Verkauf der eigenen Produkte präferieren will. Für mich ist Alphacool engültig gestorben. Extrem lange Lieferzeiten, chaotischer Support ("Ja, wir liefern ihnen ihr Zeugs schnellstmöglich aus..." und vergessens dann wieder wochenlang), miese Preise und Schrottprodukte die keiner will. Hoffentlich gehen die sowas Pleite. Da sind Innovatek und 1A Cooling ja noch Musterschüler gegen, und von Branchenpremiumanbietern (Musterschülern) wie Aqua-Computer wollen wir gar nicht erst reden.
Thanatos
2006-08-09, 21:29:36
Kein Wunder bei der miesen Arbeitsweise (wochenlange Lieferzeiten, Mails werden gelesen aber nicht beantwortet, etc.).
Hmmmm, also letzten Monat waren sie scheinbar noch nicht so schlecht, da ich meinen CPU Kühler samt kleinzeugs innerhalb von 2 Tagen hatte, und meine e-mails wurden auch innerhalb eines Tages beantwortet.
Hmmmm, ihre eigenen Radiatoren sind dagegen aber nicht im Preis gestiegen....
Bassmannxt
2006-08-10, 00:45:55
Kleine Bestellungen(100 - 150€ Einsteiger Set) sind immer schnell fertig, sogar bei Aquacomputer, wenn man aber in den Berreich 500€ kommt sieht die Sache anderst aus(wobei auch schon Bestellungen von 300€ die Meisterprüfung für Geduld sein können), schlimm wird es dann wenn man fast das komplette Programm von einem Hersteller abfragt, da sind Lieferzeiten von 2 Wochen und mehr keine Seltenheit.
@Thanatos, der Gast schrieb doch das Alphacool die hauseigenen Produkte hervorheben will, das macht man am besten wenn man den Rest Preislich unatraktiv macht.
Gruß
Rhönpaulus
2006-08-10, 01:01:20
heute 8$ das kilo.
das ist natürlich klar das der gestiegene rohstoffpreis hier ausschlaggebend ist.
;)
ich denke es liegt eher an der deutlich angezogenen nachfrage durch die aktuelle grafikkartengeneration.
wer >400 eur für so eine karte ausgibt ist bestimmt auch gewillt nochmal 1/4 davon für silentlühlung auszugeben.
so denken halt die bwler.
Snoopy69
2006-08-10, 09:54:07
Keine Ahnung, was AC da gerade dreht, aber mit der Preiserhöhung von Kupfer hat das nichts mehr zu tun, da alle anderen Anbieter weit drunter liegen - bis zu 72€ für eine Silentstar Dual.
Was die mom. machen ist ein grosser Fehler, weil sich das in den Foren herumspricht und dann keine Sau mehr diesen Wucher mitmacht.
2005 war ein saugutes Jahr bei AC - Rabatte bis zu 25%.
@ Ronny G.
Joh, so´n Dual-Packet wiegt dann schon gut 3-4kg :D
Cyphermaster
2006-08-10, 10:26:52
Wahrscheinlich bissl Zoff mit Watercool... Aber bei den Aufschlägen kann man sich den Mora2 ja auch locker ohne Mehrkosten mit Watercool-Komponenten zusammen bestellen. Und ich glaube nicht, daß die, die den Aufwand scheuen, überhaupt Interessenten für die verteuerten Artikel sind.
Na ja, mir ist's egal.
John_k22
2006-08-12, 00:45:02
Obwohl ... würde mich echt wundern, wenn der CU preis die Ursache wäre. Die haben bei ihrem Nexxxos Extreme III Radi imemr noch die Daten vom 1. Modell auf ihrer HP obwohl inzwischen schon mind. 3 Modellwechsel waren.
Auf HP steht 1.750g ... meiner hat 1.250g, also fast ein halber Kilo weniger Kupfer. Billiger ist er auch nicht geworden, nur "Neue Revision mit verbesserter Qualität und Retailverpackung."
Squall2010
2006-08-12, 10:30:12
Habe mal im Forum nachgefragt, da wirde mir das gesagt:
Ich vermute, dass das lediglich ein Fehler beim Einpflegen des Artikels ist. Ich werde das weitergeben. Danke für den Hinweis!
Snoopy69
2006-08-12, 12:47:51
"Des Artikels"? Nicht "Der Artikel"? Sind schon mehrere...
"Des Artikels"? Nicht "Der Artikel"? Sind schon mehrere...
ja bis jetzt is mir so flüchtig der mora und diese hdd kühler aufgefallen^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.