PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem ahnungsloser SAT käufer


GBird
2006-08-05, 21:20:52
Abend, ich bin stark am überlegen ob ich mir nicht solch eine anlage hole.
Sprich SAT receiver und eine schüssel, aber mir kommen einige fragen auf.
Welche art Receiver soll ich mir holen ?
Wie kann ich die schüssel auf meinem balkon befestiegen und vorallem wie bekomme ich das kabel in meine wohnung.
Den immer ein fenster oder die balkon tür offen lassen ist für mich nicht schön. :D

Das Flugzeug
2006-08-06, 01:46:10
Die Parabolantenne sollte min. 80 cm Durchmesser haben und natürlich mit einer digitalen LNB bestückst sein. Dann brauchst Du vernünftiges Coaxialkabel, doppelt geschirmt. Reciever musst Du selbst wissen, mir reicht ein billiger von Medion völlig aus. Und für die Durchführung Tür / Fenster gibt es extra Flachkabeladapter.
Edit: Ja, natürlich einen digitalen Reciever! :)

Don Vito
2006-08-06, 01:51:41
Abend, ich bin stark am überlegen ob ich mir nicht solch eine anlage hole.
Welche art Receiver soll ich mir holen ?
Wie kann ich die schüssel auf meinem balkon befestiegen und vorallem wie bekomme ich das kabel in meine wohnung.
Den immer ein fenster oder die balkon tür offen lassen ist für mich nicht schön. :D

Hol dir auf jeden Fall einen digitalen Receiver....

Flac_Bandit
2006-08-06, 10:29:59
Ich würd mir ne D-Box2 holen und Linux drauf machen, und schon haste ein supi Sat Reciever.Was man sonst noch so damit machen kann,möcht ich hier net weiter vertiefen,da gibbets genug andere Foren:biggrin:

derMeister
2006-08-06, 12:05:42
Grundlegend wichtig ist die freie "Sicht" für die Antenne, Du kannst das schon halbwegs abschätzen, wenn die Sonne um 13:00 Uhr auf den Standplatz der Antenne scheint. Nahezu alle Satelitten befinden sich in Süd, Süd-östlich, Süd-westlicher Lage.
Schaut Dein Balkon nach Norden, oder hast Du große Bäume direkt davor, kannst es gleich bleiben lassen. Man kann Satschüsseln auch direkt hinter einem Fenster aufstellen, dann sollte sie aber wirklich min 80cm haben und das Fenster nicht zu viele Sprossen.
Wie schauts aus?

Gast
2006-08-06, 12:19:55
Ein guter Receiver ist für einen guten Empfang ohne Bildaussetzer & Fischchen auf dem Bild Voraussetzung :

Empfehlenswerte Marken :

Kathrein, TechniSat, Humax, HomeCast, Medion, TopField

Nicht empfehlenswerte Marken im Digi-Sat Receiver Bereich :

Philips und die vielen billigen Marken im Baumarktangebotsblatt..


Liste sicherlich nicht vollständig... Ist mein Wissensstand...

RaM38
2006-08-06, 12:25:07
Ich gehe mal davon aus, das du zur Miete wohnst...erkundige dich bei deinem Vermieter, ob du die Schüssel außerhalb des Balkons anbringen darfst! Wenn nicht, muss diese innerhalb der Balkonumrandung aufgebaut werden, das kann dir nicht verboten werden - du mußt nur den nötigen Platz und natürlich Empfang haben.:rolleyes:

Ansonsten dürfen sogar am Balkongeländer für die Sathalterungen Löcher gesetzt werden, dieses muß vom Vermieter genauso geduldet werden wie z.B. (benötigte) Löcher in den Badezimmerfliesen.

Und kauf auf jeden Fall eine digitale Anlage, wenn mich nicht alles täuscht, will ASTRA im kommenden Jahr die analoge Austrahlung beenden :mad:


greetz

Gast
2006-08-06, 12:26:00
Quatsch meist reicht auch eine 45er Sat-Schüssel
und hinter Glas geht nur mit einfachen Scheiben !

Siehe dazu:

http://www.satzentrale.de/thema8.shtml

http://www.satzentrale.de/installation/satfensterinstallation.shtml

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=10

Spasstiger
2006-08-06, 12:41:47
Es gibt zwei verschiedene LNB-Kabel-Durchmesser, ich empfehle die größere Variante, auch wenn die Kabel hier ein wenig teurer sind. Bei günstigen Komplettsets werden meist nur LNB-Kabel mit dem kleineren Durchmesser beigegeben.
Eine 80 cm Schüssel empfehle ich ebenfalls. Und du solltest die Schüssel möglichst so aufstellen, dass du im Winter den Schnee runterbekommst. Für die Kabel empfiehlt sich natürlich die Bohrung eines Loches.
Wir verwenden hier ein Quad-LNB für vier Teilnehmer und haben die Kabel in Rillen an der Außenwand entlang verlegt, anschließend die Rillen zugespachtelt und die Fassade neu gestrichen (der Neuanstrich wurde eh fällig). So sieht man von den Kabel außen überhaupt nichts und kann auch alle Fenster problemlos verwenden. Innen kann man die Kabel hinter den Teppichleisten verlegen und muss evtl. noch Löcher von einem Raum zum anderen Bohren. In Mietswohnungen bleibt dir wohl nur die Variante mit den Flachbandkabeln im Fenster. Sieht halt nicht so schön aus, wenn ein Kabel an der Hausfassade entlang hängt.
Und achte darauf, dass die Halterung der Schüssel etwas taugt, bei uns hat sich schon mehrmals nach Stürmen die Posititon der Schüssel leicht verändert und der Empfang war weg. Dann darf man halt erst mal mit der Leiter draußen rumkraxeln und umständlich die Schüssel wieder ausrichten.

Bei den LNBs gibt es auch große Unterschiede, erstmal musst du wissen, wieviel Teilnehmer den Sat-Anschluss brauchen. Ein Twin-LNB würde ich empfehlen (zwei Anschlüsse), bei Bedarf kann es auch ein Quad-LNB sein. Beim Quad-LNB allerdings drauf achten, dass schon ein Multischalter integriert ist. Wegen analog und digital: Rein analoge LNBs sind Raritäten, alle neuen LNBs sind Universal-LNBs und damit digitaltauglich.
Eine wichtige Kenngröße bei LNBs wäre noch der Signal-Rausch-Abstand, die meisten LNBs weisen einen Signal-Rausch-Abstand von 0,6 db auf, was in der Regel auch reicht. Bessere LNBs haben 0,3 db, kleinere Werte sind allerdings unrealistisch.

GBird
2006-08-06, 21:31:36
Grundlegend wichtig ist die freie "Sicht" für die Antenne, Du kannst das schon halbwegs abschätzen, wenn die Sonne um 13:00 Uhr auf den Standplatz der Antenne scheint. Nahezu alle Satelitten befinden sich in Süd, Süd-östlich, Süd-westlicher Lage.
Schaut Dein Balkon nach Norden, oder hast Du große Bäume direkt davor, kannst es gleich bleiben lassen. Man kann Satschüsseln auch direkt hinter einem Fenster aufstellen, dann sollte sie aber wirklich min 80cm haben und das Fenster nicht zu viele Sprossen.
Wie schauts aus?

Na das ist ja mal eine gute nachricht, ich gucke laut googleearth genau in den süden mit freier sicht =)
Ein flachkabel ?
Hmm das wird aber trotzdem nicht durchpassen.
Und den balkon darf ich nicht anbohren.

Hey RaM38, der tipp ist ja genial.
Bist du dir sicher das man das darf ?
Wollte sowieso nicht ausserhalb des balkons die schüssel anbringen sondern innerhalb.

Ich brauch nur einen LNB und an der wand darf ich leider nichts machen.
Aber auch dir wieder danke SpassTiger und allen anderen auch :D

Kaufen wollte ich mir vielleicht diese :

Antenne :
80 cm Stahl-SAT-Antenne
Digitaltaugliches Einzel-LNB
Für 1 Teilnehmer
0,5 dB

Receiver :
Keine ahnung, ich wollte ja auch vielleicht pro7 in HDTV sehen (habe nur YUV, VGA und DVI eingänge)
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&sort=p

Spasstiger
2006-08-06, 21:47:23
Digitaltaugliches Einzel-LNB
Für 1 Teilnehmer
0,5 dB
Kauf dir doch gleich einen Twin-LNB, auch wenn du den zweiten Anschluss nicht sofort brauchst. Aber wer weiß, wie sich dein Nutzungsverhalten ändert. Vielleicht willst du ja auch mal gleichzeitig einen Film aufnehmen und einen anderen anschauen. Ein Twin-LNB ist jedenfalls nicht soviel teurer wie ein Single-LNB und du ersparst dir später evtl. ein wenig Stress.

Wegen HDTV: Du brauchst auf jeden Fall einen DVB-S2-fähigen Receiver. Mit Preisen um die 300 Euro sind die alles andere als ein Schnäppchen. Und keiner weiß so recht, ob die dann mit den Smartcards funktionieren werden, die in etwa ein bis zwei Jahren für den Empfang der Privatsender benötigt werden. RTL will ja schon ab 2007 verschlüsselt ausstrahlen.

derMeister
2006-08-07, 01:14:33
Quatsch meist reicht auch eine 45er Sat-Schüssel
und hinter Glas geht nur mit einfachen Scheiben !

Siehe dazu:



http://www.satzentrale.de/installation/satfensterinstallation.shtml

Zitat aus dem Link:
Einfaches klares durchsichtiges Fensterglas ist ideal. Mittlerweile gibt es aber fast nur noch Fenster mit einer Doppelverglasung. Diese gehen nach unseren praktischen Test auch, dürfen aber nicht mit zu vielen "Fenstersprossen" ( meist in Form von Quadraten) behaftet sein. Die Sprossen dienen nur zu optischen Verschönerung der Fenster, bringen aber nur Empfangsverluste. Beschichtetes oder gar strukturiertes Glas geht nicht.

Tu Dir selber nen Gefallen und ließ erst mal Deine eigenen Links bevor Du andere grundlos anmachst, unglaublich sowas!