PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Next-Gen Konsole?


schmalhans
2006-08-05, 21:30:04
Hi, das ist das erste mal, dass ich ins Konsolenforum schreibe...

Eine Frage: Es sind ja jetzt noch 2 (?) Konsolen in Entwicklung (Wii und PS3). Ich möcht mir in ein paar Jahren, so ca. 4-6, eine Konsole zulegen, bis dahin muss mein PC noch herhalten. Gibt es denn schon Planungen für eine Next-gen Konsole, die in 4 oder etwas mehr Jahren auf den Markt kommen wird?

Das ist jetzt ne reine Interessenfrage, da ich mir nur 2010 keine PS3 oder Xbox 360 kaufen will.

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hab, bitte nicht hauen, ich kenn mich mit dem Thema Konsolen nicht so aus.

Spike

TheCounter
2006-08-05, 21:36:50
In spätestens 6 Jahren gibt es bestimmt schon die Xbox 3 und Playstation 4.

Wieso willst du denn deinen PC 4-6 Jahre lang aufrüsten und holst dir nicht gleich ne Konsole nebenbei?

John Williams
2006-08-05, 21:36:56
Hi, das ist das erste mal, dass ich ins Konsolenforum schreibe...

Eine Frage: Es sind ja jetzt noch 2 (?) Konsolen in Entwicklung (Wii und PS3). Ich möcht mir in ein paar Jahren, so ca. 4-6, eine Konsole zulegen, bis dahin muss mein PC noch herhalten. Gibt es denn schon Planungen für eine Next-gen Konsole, die in 4 oder etwas mehr Jahren auf den Markt kommen wird?

Das ist jetzt ne reine Interessenfrage, da ich mir nur 2010 keine PS3 oder Xbox 360 kaufen will.

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hab, bitte nicht hauen, ich kenn mich mit dem Thema Konsolen nicht so aus.

Spike

Man kann davon ausgehen das MS in 4 Jahren eine neue Konsole rausbringt. Sony wird da wohl etwas länger brauchen. Sonys weiteres vorgehen wird buchstäblich vom Erfolg oder Misserfolg der PS3 abhängen. Bekannt ist aber natürlich noch gar nichts. Aber du kannst sicher sein das schon entwickelt wird, den Stillstand bedeutet in diesem heiß umkämpften Markt das sichere aus.

Butter
2006-08-05, 21:39:36
Bei HT% habe ich gerade gelesen, die PS4 wird ohne Laufwerk kommen, denn bis dahin werden wohl alle Games gestreamt werden können.
Also nur HDD ?

Steam wir kommen,

Jules
2006-08-05, 21:40:03
gut möglich, aber wohl eher erst in 5-6 jahren!
dann werden wohl höchstewarscheinlich die nächste nintendo und xbox konsolen auf den markt geschmissen werden, da es der "natürliche" konsolen zyklus ist!

sony tanzt jedoch aus der reihe.
sony plant nämlich einen 9-10 jahres plan, falls diese nachricht/plan in die realität umgesetzt wird, wirst du wohl eine ps4 frühestens 2014-2016 erleben!

von daher musst du dich etwas mehr gedulden und auf sony warscheinlich verzichten!

Gast
2006-08-05, 21:40:26
Hi, das ist das erste mal, dass ich ins Konsolenforum schreibe...


Hi! Wäre nicht verkehrt vor dem ersten Thread wenigstens einmal die übrigen Überschriften gelesen zu haben.

Eine Frage: Es sind ja jetzt noch 2 (?) Konsolen in Entwicklung (Wii und PS3).

Denn dann wüsstest du vom Wii und der PS3. Auch, dass diese bereits fertig entwickelt und bereits produziert werden.

Ich möcht mir in ein paar Jahren, so ca. 4-6, eine Konsole zulegen, bis dahin muss mein PC noch herhalten. Gibt es denn schon Planungen für eine Next-gen Konsole, die in 4 oder etwas mehr Jahren auf den Markt kommen wird?

Dann bist du hier aber ziemlich früh dran. Und wenn man einmal die letzten 20 Jahre Revue passieren lässt, kommt man mit 2 sec. nachdenken darauf dass etwa alle 4-5 Jahre der Nachfolger einer Konsole erscheint.

Das ist jetzt ne reine Interessenfrage, da ich mir nur 2010 keine PS3 oder Xbox 360 kaufen will.

Dann kauf dir doch die PS3, die Xbox720 oder denn Wii-II.

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hab, bitte nicht hauen, ich kenn mich mit dem Thema Konsolen nicht so aus.

Spike

Ja, das merkt man. ;)

dildo4u
2006-08-05, 21:42:59
Da man noch nicht mal weiß wie sich die aktuelle "Next-Gen" entwickelt ist es mher als Sinnlos darüber heute zu spekulieren.Vieleicht bricht der Markt zusammen die Games werden zu teuer in der Producktion dann wirds so schnell keine neuen Milliarden schwere Entwicklungen in dem Bereich geben.

Gast
2006-08-05, 21:44:31
gut möglich, aber wohl eher erst in 5-6 jahren!
dann werden wohl höchstewarscheinlich die nächste nintendo und xbox konsolen auf den markt geschmissen werden, da es der "natürliche" konsolen zyklus ist!

sony tanzt jedoch aus der reihe.
sony plant nämlich einen 9-10 jahres plan, falls diese nachricht/plan in die realität umgesetzt wird, wirst du wohl eine ps4 frühestens 2014-2016 erleben!

von daher musst du dich etwas mehr gedulden und auf sony warscheinlich verzichten!

Sony sagt lediglich, dass die PS3 eine Lebensdauer von 10 Jahren haben soll.
Das hat überhauptnichts mit der PS4 zu tun. Denn auch wenn im November die PS3 erscheint, bedeutet das ja nicht, dass auf einen Schlag die PS2 fallen gelassen wird. Es wird weiter Spiele dafür geben (sicher noch 1-2 Jahre), später evtl. halt nur noch Low-Budget Spiele (wie heute für den Dreamcast, da tröpfeln auch noch Neuerscheinungen herein).

So wird's wohl auch mit der PS3 sein, denn glaubt jemand ernsthaft wenn 2010 oder früher die neuen Konsolen von MS und Nintendo erscheinen möchte jemand noch eine PS3? Die ist dann veraltet.

schmalhans
2006-08-05, 22:04:26
Boah, das ging ja schnell mit den Antworten.

Ich möcht mir jetzt nicht ne Konsole kaufen, da mir der PC noch massig reicht (wird er auch noch mind. 2 jahre). Ich werde mir auf jedenfall nie mehr einen PC zusammenstellen (außer vielleicht mal n Office-Sys zum surfen), da man ja mit dem aufrüsten nicht hinterherkommt...
Klar, ich könnte mir 2010 noch ne PS 3 kaufen, aber bis dann ist die doch etwas veraltet, oder?

Wenn das wirklich stimmen sollte, dass Spiele nur noch gestreamt werden, sehe ich schwarz. SO ne Konsole möcht ich mir nie und nimmer kaufen!

Ich könnte mir auch in 2 Jahren ne PS3 kaufen, aber ich hab da ja noch meinen PC (mit dem kann ich die Spiele da sicher noch in niedrigen Details spielen), und 2 Dinge auf einmal brauch ich nicht.

Wenn das mit dem 10-Jahre Rythmus von Sony stimmt, würd ich mir das nochmal überlegen, vielleicht kauf ich dann doch (spätestens) 2010 eine PS3. Meine xbox (hab ich verkauft) hab ich ja auch "erst" 2002 bekommen. Falls es dann in 4 Jahren gute, ausgereifte Konsolen von MS und/oder Nintendo gibt, würd ich mich evtl. auch für eine von denen entscheiden.

Soweit,

Spike

dildo4u
2006-08-05, 22:08:34
@Spike am wichtigsten ist erstmal der Grundsatz man kauft sich eine Konsole der Spiele wegen nicht wegen der Hardware.Es gibt massig gute Games die du nicht auf dem PC bekommst.Der PC ist auf dauer als Zockermaschine ein sher teueres Hobby wie du schon richtig bemerkt hast.

schmalhans
2006-08-05, 22:14:46
@Spike am wichtigsten ist erstmal der Grundsatz man kauft sich eine Konsole der Spiele wegen nicht wegen der Hardware.Es gibt massig gute Games die du nicht auf dem PC bekommst.Der PC ist auf dauer als Zockermaschine ein sher teueres Hobby wie du schon richtig bemerkt hast.

Hmmm... was meinst du, wäre es dann eher besser ne PS3 oder ne andere Konsole zu kaufen (nehmen wir mal an, die neuen von MS und Nintendo wären ausgereift und mit Laufwerken)?

Spike

John Williams
2006-08-05, 22:18:23
Warum willst du das den jetzt schon wissen? Warte doch einfach 5 Jahre und du bist schlauer.

dildo4u
2006-08-05, 22:18:53
Ich weiß nicht am besten du gehst mal zu einem Kumple mit einer PS2 und lässt dir Metal Gear 2 oder 3 oder Granturismo 4 usw. zeigen wenn dich diese Spiele ansprechen wird es auch die PS3 tun im großem und ganzen werden die meisten Titel nur technisch auf die näste Generation angepaßt.

schmalhans
2006-08-05, 22:20:19
Warum willst du das den jetzt schon wissen? Warte doch einfach 5 Jahre und du bist schlauer.

Ich hab die untolle Eigenschaft, immer alles vorausplanen zu müssen, aber gut, ich versuchs mal ;D

Ich weiß nicht am besten du gehst mal zu einem Kumple mit einer PS2 und lässt dir Metal Gear 2 oder 3 oder Granturismo 4 usw. zeigen wenn dich diese Spiele ansprechen wird es auch die PS3 tun im großem und ganzen werden die meisten Titel nur technisch auf die näste Generation angepaßt.

Ich möcht mir nur nichts veraltetes kaufen, verstehst? Denn falls ich mir 2010 noch eine ps3 kaufen würde, würde ja schon "bald" (naja, mehr oder weniger :D) ne neue (meinetwegen PS4) rauskommen. Aber die Spiele scheinen ja trotzdem weiter hergestellt zu werden, daher sollte es ja kein Prob sein.
Ich guck halt mal, wie lange mir der PC reicht (ich will nicht aufrüsten), wenn er mir nicht mehr reicht, kauf ich mir halt ne aktuelle Konsole, so wirds wohl am Besten sein.

Spike

John Williams
2006-08-05, 22:23:46
Ich hab die untolle Eigenschaft, immer alles vorausplanen zu müssen, aber gut, ich versuchs mal ;D

4 Jahre im vorraus planen? Dann viel Spaß. Dann muß du wohl die Glaskugel zu rate ziehen. :smile:

Abnaxos
2006-08-05, 22:43:55
Wenn das mit dem 10-Jahre Rythmus von Sony stimmt, würd ich mir das nochmal überlegen,

Soweit ich weiss, stimmen die "10 Jahre" durchaus. Auch für die PS2 waren 10 Jahre eingeplant. Es ist aber damit nicht gemeint, wann eine Konsole ersetzt wird, sondern, wann sie als definitiv und endgültig veraltet gilt. Das heisst: Auch wenn bald die PS3 kommt, wird die PS2 weiterhin mit Spielen versorgt, zumindest ist das (theoretisch) Sonys Absicht.

So wie ich das sehe, bleibt Sony im Fall PS3 keine Wahl: Sie können unmöglich einfach eine €100-Konsole ersatzlos durch eine €600-Konsole ersetzen. Was sie aber machen können, und vermutlich tun werden, ist, die PS2 als Low-End-Konsole zu deklarieren und dafür zu sorgen, dass diese weiterhin mit Spielen versorgt wird. Daneben können sie mit der PS3 eine High-End-Konsole anbieten.

So gesehen könnte dieser 10-Jahres-Rhythmus sogar ganz gut aufgehen: Bis in weiteren 5 Jahren kann man die PS2 locker vom Tisch wischen, die neue Low-End-Konsole ist dann die PS3, im High-End-Bereich steht dann die PS4 im Markt.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Sony in dieser Generation auf die Nase fällt und Nintendo für die nächsten paar Jahre der grosse Gewinner sein wird.

schmalhans
2006-08-05, 23:11:22
Ok, danke für die Antworten.

Ich werd mir dann mal Zeit lassen, bis mein PC nicht mehr so fit ist.

Thx

PS: Ich hab mich umbenannt ;D

Master3
2006-08-07, 17:00:14
In 4 oder 5 Jahren hast du schon längst vergessen das du im Jahre 2006 mal geplant hast das du >2010 ne Konsole willst.
Abhängig ist das immer wenn man Laune hat zu zocken. Wenn du sie hast kannst du dir jetzt auch günstig ne PS2 kaufen oder eine X-Box.
Es gibt ja mittlerweile da für wenig Geld sehr viele gute Spiele.