PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x2 4200 und cpu last


Mr. Burns2000
2006-08-05, 22:14:50
hallo,

ich habe seit heute einen x2 4200 eingebaut. hab den natürlich gleich etwas übertaktet, läuft auf 2700 mit 1,525v vcore.
ich bin modder für battlefield 2 und daher muss ich oft meine maps rendern.
vorher hatte ich mit dem opteron 144@2500 beim rendern immer 100% cpu last. dann war der rechner natürlich zu nichts anderes mehr zu gebrauchen, und das für 20h. darum hab ich mir nen x2 zugelegt, um mit dem rechner noch weiterarbeiten zu können beim rendern. das klappt auch wunderbar, jetzt liegt die last bei beiden cores auf 50% und ich hab genug reserven für andere sachen.
also genau das was ich wollte.
hier mal ein shot mit everest 2.20 im hintergrund:
http://img68.imageshack.us/img68/1294/cpuyk7.gif

jetzt hab ich mir gedacht was is wenn ich nix anderes dran mach, dann verschwende ich eigentlich 50% performance. kann man das so sehen oder hab ich da nen denkfehler?
wenn ja, wie kann ich die beiden cores zusammenschalten?
hab den neuesten treiber und den dualcore optimizer für xp installiert.

burns

Super Grobi
2006-08-05, 22:17:44
Die Software nutzt nur eine Core, das sieht man am Bild deutlich.

SG

3d
2006-08-05, 22:44:27
wo kommt dann die auslastung auf dem zweiten core her?

und was ist eigentlich wenn das system hängt (100%cpu last)
gibts die dann auf beiden cores oder nur auf einem?

bei mir hängt öfter mal der explorer, dh. er hängt nicht wirklich, verursacht aber 100% last.
wie wär das bei nem dualcore?

Super Grobi
2006-08-06, 00:14:59
wo kommt dann die auslastung auf dem zweiten core her?

(...)

Die Anwendung "wechselt" nur ständigt die Core, nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig normal bei einer non-DC-Anwendung. Wenn ich ein Spiel starte, das auch kein DC kennt, hab ich auch auf beiden Cores eine Auslastung.

SG

Master3
2006-08-06, 00:26:38
Die Anwendung "wechselt" nur ständigt die Core, nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig normal bei einer non-DC-Anwendung. Wenn ich ein Spiel starte, das auch kein DC kennt, hab ich auch auf beiden Cores eine Auslastung.

SG

Gut das das mal einer sagt, das wusste ich bisher nicht. Da ich RM Clock nutze und eine Stufe eingestellt habe wo er ab 70% sich hoch taktet kann das ja auch nix werden. Wundere mich eigentlich ständig das manches so arg ruckelt.
Bei 1100Mhz kann das ja dann auch nix werden:rolleyes: .
Nu gut, da muss ich das mal umstellen.

Super Grobi
2006-08-06, 00:31:36
Gut das das mal einer sagt, das wusste ich bisher nicht. Da ich RM Clock nutze und eine Stufe eingestellt habe wo er ab 70% sich hoch taktet kann das ja auch nix werden. Wundere mich eigentlich ständig das manches so arg ruckelt.
Bei 1100Mhz kann das ja dann auch nix werden:rolleyes: .
Nu gut, da muss ich das mal umstellen.

Hab ein ähnliches Prob, wenn ich im Bios CaQ aktiviere und den Treiber installieren und bla sülz... in div. Benchmarks und Games wird der Multi nur auf 9x angehoben (12x ist max).

Ich hab in RMclock jetzt einen min. Multi von 5x und eine zwischen Stufe von 9x und max auf 12x. Alles auf Performence at demant (oder wie es heißt ;) )

SG

p.s.
die Mittlestufe einfach so niedrig wählen, das auf den max. Multi gewechselt wird. Einfach Prime95 EINMAL nur starten und gucken wie hoch die CPU läuft

Mr. Burns2000
2006-08-06, 01:30:07
also kann man da nix machen daß beide cores benutzt werden?

Super Grobi
2006-08-06, 01:47:28
also kann man da nix machen daß beide cores benutzt werden?

Doch, man kann den Anwendugen via Taskmanagern Core 1 oder 2 vebieten. Aber sinn macht das ersmal nicht. Sinn macht das z,B, bei dem Spiel "Serious Sam 2". Dort hab ich nur probs, wenn ich das Spiel (sam2.exe) nicht auf eine Core beschränke.

SG

Dr.Dirt
2006-08-06, 02:12:17
Sinn macht das z,B, bei dem Spiel "Serious Sam 2". Dort hab ich nur probs, wenn ich das Spiel (sam2.exe) nicht auf eine Core beschränke.

Dann solltest du eventuell mal ein Serious Sam 2 update dafür einspielen, das Prob wurde schon vor Monaten gefixt.